Verbrenner-Antrieb Umrüsten auf E-Antrieb

Loda

User
Hallo.
Ich möchte meinen Vario Airwolf Umrüsten. Als Antrieb dient i.M. ein 61er Rossi. Da E-Antrieb für mich ziemlich fremd ist meine Frage. Gibt es etwas vergleichmäßiges für den 10 ccm Motor als E-Motor?
Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

Ist es überhaupt Empfehlenswert umzurüsten, da ein entsprechender Motor wohl einen dicken (schweren) Akku brauch.

Hat vielleicht schon jemand eine Heim/Vario Mechanik auf E umgerüstet und kann über Erfahrungen Angaben machen und Tipps geben?

Grüße aus dem Saarland
 
Hi Lothar,

das mit dem Gewicht stimmt nicht ganz, mit den Lipos kommst du auf ca. das gleiche Gewicht bei gleichzeitig mehr Leistung bei einem gut abgestimmten Antriebsset. Ich denke, dass für deinen Airwolf ein 6-8s Antrieb passen würde, hast du dir schonmal Gedanken zwecks Laden gemacht und in welcher Preiskategorie du deinen Antrieb ansiedeln willst?

Gruß Flo
 

Loda

User
E-Airwolf ??

E-Airwolf ??

Hallo Flo,
ich habe keine Vorstellung, was ich als E-Antieb etc. benutzen sollte. Hoffe auf Tipps von Piloten, die in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt haben, was einen Heli mit ca. 7 kg Abfluggewicht betrifft.

Gruß
 
Hallo Lothar,

genau das gleiche Projekt steht auf meinem Basteltisch :cool:

Allerdings bin ich nicht wirklich viel weiter als Du :rolleyes:

Auf jeden Fall werde ich mir als Erstes ein neues Chassis fräsen, sooo groß wie in der Verbrenner-Version braucht man es im Batterie-Airwolf nicht mehr.
Somit bleibt noch mehr Platz für Akkus bzw. deren geschickte Gewichtsverteilung. Auch dürfte man mit sparsamen carbon-Seitenteilen ein paar Gramm einsparen....

Ich bin akku-mäßig vorbelastet; fliege in den 600ern-Rexen mit 6s-5000.
Somit steht meine Wahl für den Dicken fest: 12s-5000
Du kannst aber auch, wenn Du eh alles neu kaufen musst, auf 10s aufrüsten.

Regler würde für meinen 12er Antrieb wahrscheinlich ein Jive 80hv reichen, für einen 10s-Antrieb solltest Du sicher eine größere Nummer nehmen.
Vielleicht greife ich auch tiefer in die Tasche und nehme einen Power-Jazz; steht momantan noch in den Sternen.
Antrieb erfolgt dann über Riemen; Übersetzung je nach Motor (soweit bin ich noch nicht mit meiner Planung).
Eventuell verpflanze ich den Motor auch nach unten; genau werde ich meine Seitenteile erst konstruieren, wenn ich den Motor ausgewählt habe.

Auf jeden Fall aber funzt der Umbau; es gibt ja schon elektrische Wölfe....

Gruß
Klaus
 
Hallo Jürgen,

stimmt; die homepage kannte ich schon. Hätte ich auch verlinken können.
Vielen Dank dafür !!!

Man kann dort sehr schön beschrieben sehen, daß sich der Aufwand doch sehr in Grenzen halten kann.
Das ich mir neue Seitenteile schnitzen will, ist ansich wirklich nicht nötig; aber da ich die Möglichkeiten habe, spiele ich halt auch gern ein wenig :cool:

Auch wenn es bei mir sicher noch ein Weilchen dauern wird, bis der Airwolf abflugfertig ist, freue ich mich darauf wie´n Schnitzel :)
Ich finde das Teil einfach nur gut; ein wirklich schnittiges Aussehen....

Gruß
Klaus
 

Loda

User
Airwolf ümrüsten auf E

Airwolf ümrüsten auf E

Auf den angegebenen Seiten findet man genau, was man braucht, bzw. vom Verbrenner auf E-Antrieb umzurüsten.
Habe mir das ganze mal grob zusammen gerechnet. Es kommen so um die 1.000,- € für alle Teile zusammen.
Ob sich das Rentiert!!??
 

A.Koch

User
Auf den angegebenen Seiten findet man genau, was man braucht, bzw. vom Verbrenner auf E-Antrieb umzurüsten.
Habe mir das ganze mal grob zusammen gerechnet. Es kommen so um die 1.000,- € für alle Teile zusammen.
Ob sich das Rentiert!!??
Hallo Lothar,

1000,-€ ist aber etwas hoch gegriffen. Es gibt auch andere, besser geeignete, auch günstigere Komponenten. Ich habe auch schon ein paar Sky Föxe umgebaut:
E-Umbausatz (mein Eigener) größere Riemenräder,längerer Riemen. Cfk Träger usw.
Scorpion Motor, Robbe Regler, SLS Akku 10S/4000. Da komme ich auf ca. 600,00€ .

MFG. A.Koch
 
Hallo A.Koch,

hast Du vielleicht einen Motor-Tipp für mich; für 12s?

Ich könnte einen Strecker mit 350 U/V bekommen, habe aber im www gelesen, daß die recht warm werden sollen...

Gruß
Klaus
 

A.Koch

User
Hallo Klaus,

Motor mit nur 350 U/V ist nicht so gut geeignet. Die Untersetzung der ersten Stufe wäre damit nicht optimal. Ich würde einen Motor mit ca. 500 U/V empfehlen. Scorpion 4035-500, Hacker Turbine A50-14L usw.

MFG. A. Koch
 
Hallo A.Koch,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine Tipps; hast Du bedacht, daß ich mit 12s unterwegs sein werde?
500U/V habe ich, wenn ich mich recht erinnere, immer im Zusammenhang mit 10s-Motoren gesehen....

Außerdem: ich dachte, solange die Leistung des Motors passt, sollte die Übersetzung doch egal sein, oder? Wenn ich eine Untersetzung von 1 zu 4 habe, kann ich mit einem "halb so schnellen Motor" auf 1 zu 2 gehen....
....das Betriebsgeräusch müsste geringer werden, weil sich der Motor nur noch halb so oft dreht...

Liege ich mit diesen Gedankengängen voll daneben ?!?!?!

Gruß
Klaus
 
Hallo A.Koch,
Außerdem: ich dachte, solange die Leistung des Motors passt, sollte die Übersetzung doch egal sein, oder?

Dieser Gedanke könnte ein Trugschluss sein. Unter Umständen rutscht Du dann mit den Regler in den Teillastbereich. Da kann es recht schnell zu Temperaturproblemem kommen. Den Regler und den Strom solltest Du also in deine Motorüberlegungen mteinbeziehen, die U/V sind nicht alles.

Jürgen
 
@Jürgen,

den Teillastbereich habe ich wohl bedacht; es geht doch hier darum, daß der Motor weniger dreht, bezogen auf die Spannung.

Bei beispielsweise 75% Regler-Öffnung dreht dann also ein 350er-Motor deutlich langsamer als ein 500er-Motor.
Folglich muss ich eine andere Untersetzung hinschrauben, um auf die gleiche Rotordrehzahl zu kommen (wobei meine Motordrehzahl ja nicht linear sinkt, da ich ja immerhin 2s mehr hinschraube).

Wenn die Motorleistung passt, der Regler gut geöffnet ist und die Akkus genug Strom liefern, sollte ich doch mit der Untersetzung nach Belieben spielen können, um meine Wunschdrehzahl zu erreichen, oder?

Gruß
Klaus

PS hab gerade mal genauer darüber nachgedacht:

ich nehme anstatt 10s Akkus 12s; macht 20% mehr
ziehe ich diese 20% höheren Strom vom 500U/V-Motor ab, so komme ich auf 500-20% = 400U/V
Der Strecker ist dann also mit seinen 350U/V garnicht soooo weit davon entfernt; diese 50 Umdrehungen sollte man doch locker mit einer anderen Untersetzung wegschrauben können....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten