Für Umstieg auf 2G4: Weatronic mit MC22s oder FX30?

scheff

User
Hallo an alle,

bei mir steht heuer der Umstieg auf 2G4 mit Weatronic an. Mein Händler des geringsten Mißtrauens ;) hat mir gemailt, dass sowohl eine MC22s (40MHz) und eine FX30 (ohne HF-Modul) bei ihm eingetroffen sind :D .

Das Einsatzgebiet der neuen Funke wäre das mehr oder weniger elegante Am-Himmel-Bewegen ;) und Am-Absturz-Verhindern ;) von Seglern und E-Seglern (4 Klappen, ggf. mit Störklappen). Welchen von beiden geht Ihr den Vorzug und warum? Bitte keinen Glaubenskrieg, was wer besser findet, sondern bitte einen "argumentativen Überzeugungskampf" auf fachlicher und sachlicher Ebene. Danke fürs Lesen und für sachliche Hinweise :-))

Grüße vom Bodensee

Robert
 

Maggi

User
Also die FX 30 ist schon ein feines Gerät.
Alles sehr wertig und qualitativ Oberklasse. Ob das allerdings fast den doppelten Preis auch rechtfertig lass ich mal dahin gestellt. Wen ich das Kleingeld übrig hätte, dann wäre meine Wahl wohl die FX30, da dort auch in der mechanischen Umsetzung die Funke auf dem heutigen Stand ist.
Ist aber rein meine subjektive Vorstellung. Schau dir einfach mal beide an, und spiel auch mal mit dem Menü ;-)
 
Bei dieser Wahl würde ich wohl auch mehr zur FX30 tendieren, obwohl ich damit auch nicht wirklich glücklich wäre.
Es gab ja einige Vorkommnisse, sogar bei namhaften Piloten, bei denen die FX30-Software vollständig abgestürzt ist, was das gesteuerte Modell dann natürlich auch gemacht hat. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen und konstruktiv verhindert werden. Wozu gibt es schließlich Watchdog-Schaltungen?

Und diese Plexiglaseinlagen eines wenig praktisch veranlagten Designers in der Sendermitte, bei denen man nach wenigen Tagen bereits massenweise die kleinen Kratzerchen sieht, begeistern mich auch nicht gerade.
andererseits ist der innere Aufbau der JR-Sender mit ihrem Kabel- und Platinchenverhau für mich ein technischer Alptraum, dem ich nicht über den Weg trauen könnte. Und wenn ich dann daran denke, dass die noch nicht al standfeste Potis für die Schieber einbauen können...

Ich bin echt froh, noch eine Weile mit meiner MC3030 leben zu können, weil den Idealsender gibt's für mich derzeit nicht.

Gruß Gerd
 

_gm_

User
Hi,

kommt ganz drauf an was du vorher für einen Sender hattest. Die Programmierung ist bei der MC22s schon eine ganz feine Sache. Auf der anderen Seite ist die FX30 moderner (Speicherkarte usw.).

Du machst mit keiner der Anlagen etwas falsch!

Gruß
Gerhard

PS: Wenn es umbedingt WEA sein muss nimm die Graupner, sonst die FX-30 mit FASST!!!
 
Bei dieser Wahl würde ich wohl auch mehr zur FX30 tendieren, obwohl ich damit auch nicht wirklich glücklich wäre.
Es gab ja einige Vorkommnisse, sogar bei namhaften Piloten, bei denen die FX30-Software vollständig abgestürzt ist, was das gesteuerte Modell dann natürlich auch gemacht hat. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen und konstruktiv verhindert werden. Wozu gibt es schließlich Watchdog-Schaltungen?

Und diese Plexiglaseinlagen eines wenig praktisch veranlagten Designers in der Sendermitte, bei denen man nach wenigen Tagen bereits massenweise die kleinen Kratzerchen sieht, begeistern mich auch nicht gerade.
andererseits ist der innere Aufbau der JR-Sender mit ihrem Kabel- und Platinchenverhau für mich ein technischer Alptraum, dem ich nicht über den Weg trauen könnte. Und wenn ich dann daran denke, dass die noch nicht al standfeste Potis für die Schieber einbauen können...

Ich bin echt froh, noch eine Weile mit meiner MC3030 leben zu können, weil den Idealsender gibt's für mich derzeit nicht.

Gruß Gerd

das heist jetzt er soll sich gar keine kaufen und wurfmodelle fliegen...
sehr konstruktiv, aber im ernst ich habe beide und ich finde nätürlich die fx-30 sehr gut mal abgesehen von dem fasst system, aber auch meine alte mc-22 ist für mich nicht zu verachten wenn auch wie der vorredner schon schreibt ein kleiner kabelsalat im inneren zu finden ist, aber kabelbinder und dann ist gut, denn menü top vieleicht einfacher als futaba und der preis ist um die 500 € unschlagbar. und die möglichkeiten der zu fliegenden modellle ist unbegrenzt. ich würde den geldbeutel entscheiden lassen...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wenns "innendrin" besser als bei der 22s aussehen soll....; nehme man die MX-24s und dann mit WEA.

Dazu hat die MX-24s eine super Software; und wer keinen Handsender möchte..., der kann die MX-24s auch mit langen Knüppeln im Pult fliegen.


Und die FX30 mit der MC-22s zu vergleichen ....? schon mal die Preisunterschiede gesehen !



Gruss

PW
 

udogigahertz

User gesperrt
Sodele, der Mist ist draussen.

Ihr könnt jetzt sachliche, zum Thema passende Antworten einstellen!

Wieso bezeichnest du meine vorher hier gepostete Antwort als "Mist"? Unerhört ist dein Verhalten! Meine Empfehlung war rein zweckmässig ausgerichtet, weiter nichts. Am Ende habe ich ihm empfohlen, doch lieber die Graupner-Funke zu nehmen, da er dann wenigstens nur einen Service-Ansprechpartner hat im Fall der Fälle.

Jetzt erklär mir mal, was denn daran "Mist" war? Ist es Mist, wenn hier jemand Graupner empfiehlt?

Grüße
Udo

P.S.: Dass ich jetzt für mindestens 3 Monate gesperrt werde, ist mir schon klar, aber mich lasse mich von niemandem für Dumm verkaufen.
 
ach Udo, weniger Schreiben ist teilweise besser.
Wenn ich Antworte muss ich den "Antwort erstellen" Knopf drücken.
Ich habe den Eindruck bei Dir ist der Beschriftet "Spam erstellen".
Versuche doch einfach die Fragen zu lesen und nicht zu spamen.

Hätte ich Geld übrig würde ich mir die FX-30 kaufen. Tolles Design, etwas neuer als die MC22s.
Hat ein Sendemodul, daher universeller umzurüsten - ist egal bei Dir Entscheidung für Weatronic bereits gefallen. Was mich beeindruckt hat, dass sogar Multiplex MC 4000er Benutzer die Programmierbarkeit loben.
 

Anhänge

  • spamknopf.jpg
    spamknopf.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 21

smaug

User
Hallo an alle,

Das Einsatzgebiet der neuen Funke wäre das mehr oder weniger elegante Am-Himmel-Bewegen ;) und Am-Absturz-Verhindern ;) von Seglern und E-Seglern (4 Klappen, ggf. mit Störklappen). Welchen von beiden geht Ihr den Vorzug und warum?

Hallo Robert,
Fliegst du auch 'Besenstiele' ala F3B/F/J? Falls ja wird's mit den WEA Empfängern recht eng im Rumpfboot. Fals noch ein Vario mitfliegen soll wirds mit der Empfängerauswahl (kleine Abmessungen) mit WEA nicht mehr klappen, der Micro 8 ist dann einfach zu gross. FASST bietet mehr Auswahl in diesem Segment.

Beide Sender, MC und FX, werden den Programmieransprüchen für Mehrklappen-Segler voll und ganz gerecht, die schenken sich dabei nichts.

Alternative wäre die Multiplex EvoPro 16, beste Integration von 2.4 Ghz Technik inkl. Telemetrie. Smartes Programmierkonzept.

Gruss
Smaug
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe auch jahrelang Graupner Anlagen benutzt und war auch immer damit
zufrieden. Bin dann im letzten Jahr auf die FX-30 als Zweitsender (ja ja, dekadent :D)
gekommen und bin von der Anlage begeistert. OK, für den Preis
könnte der Kunststoff des Gehäuses ein wenig wertiger aussehen, aber das ist
auch schon die ganze Kritik an der Anlage. Sie programmiert sich sehr einfach
und logisch und die Zuverlässigkeit hat mich bisher absolut überzeugt. Hatte
ich früher schon immer mal wieder einen kleinen Zucker an den Rudern, so ist
das mit der FX-30 und Fasst niemals vorgekommen. Zudem hat die Anlage eine
tolle Akkulaufzeit, ist innen sehr aufgeräumt und in meinen Augen ein toller Sender.
Wenn du also auf Telemetrie verzichten kannst, du das können eigentlich fast
alle, dann machst du mit der FX-30 sicher keinen Fehler.

Meine "alte" MC-24, mittlerweile mit JETI Modul (und Vario) gebe ich trotzdem
nicht her. Ich kann mich von sowas eben nicht trennen !

Achja, zum Thema Service. Ich habe den Robbe Service immer als sehr nett
kompetent und zuverlässig empfunden. Als ich Knüppelaggregate nachgerüstet
haben wollte, habe ich einen Termin gemacht, bin nebst Anlage hingefahren, alles war vorbereitet,
der Einbau nach einer Stunde wie besprochen erledigt und fertig wars.

Ich kann aber auch nichts Negatives über der Graupner Service berichten. Da hat auch
immer alles geklappt. Es gibt allerdings auch Menschen die in der besten Suppe noch
ein Haar finden, und wenn sie es nur Not selbst reinwerfen müssen !

Gruss

Stefan
 
Ich hatte letztes Jahr auch mal kurzzeitig mit der FX-30 geliebäugelt, nachdem meine erste MC-24 bei einem LiPo-Brand beschädigt wurde ( das Gehäuse ist geschmolzen, innen war noch alles top und funktionsfähig. ).
Nachdem ich die mal in der Hand hatte, war's das auch schon wieder. Mir hat die FX-30 nicht gelegen und es wurde wieder eine MC-24. Ursprünglich sollte die auch mal mit Weatronic ausgestattet werden und Jeti für die "billigen" Modelle. Tja, Jeti war so überzeugend und zuverlässig, da war Weatronic überflüssig, als sie mit Monaten Verspätung endlich mal liefern konnten.
Wenn der Händler schon beide Sender da hat: Hinfahren, beide angrabbeln und das kaufen was spontan den besten Eindruck macht.
 
@Robert
Wenn du teure JR Servos 40xx, 44xx oder ev. auch 84xx in den Modellen verbaut hast, würde ich Graupnersender und Jeti oder Weatronic nehmen, denn die genannten Servos sind nicht wirklich geeignet für die Futabaframezeiten von ≤16 ms
andernfalls
- wenn FX30, dann auf jeden Fall FASST
- wenn ein Graupnersender, dann würde ich auf Jeti oder Weatronic (ev. oder Schulze oder ACT) setzen.
- wenn du ein voll im Sender integriertes System mit Rückkanal willst, sehe ich MPX oder Hitec Aurora als Alternativen.

so nebenbei:
Die FX30 erachte ich von der Gehäuse-Qualität her nicht als high end Produkt, dazu ist sie zu fragil und der seitliche Deckel zu lausig, aber bei normaler Behandlung ist das alles kein Thema. Die MC24 (hatte ich auch mal ganz kurz, bin aber sofort zur MC4000 geflüchtet) ist qualitativ auf gleicher Stufe wie die FX30, die MC22 kenne ich nur vom Kollegen, sie ist vom Gehäuse und den Muskeln her eine Klasse tiefer, allerdings auch im Preis. High end hinsichtlich Gehäusequalität bei den Pultsendern ist die FX40, sie ist eine eigene Klasse, aber auch beim Preis.
Man kann also wählen! Die Fabrikatswahl ist meines Erachtens nicht ganz so wichtig, wie hier teilweise von übereifrigen Propheten suggeriert wird.
Im Nebenthread erkennt man zudem, dass die Gelehrten sich nicht einig sind, bei Themen, die man als unbedarfter User als längst abgeklärt wähnte.
 

udogigahertz

User gesperrt
@Robert
Wenn du teure JR Servos 40xx, 44xx oder ev. auch 84xx in den Modellen verbaut hast, würde ich Graupnersender und Jeti oder Weatronic nehmen, denn die genannten Servos sind nicht wirklich geeignet für die Futabaframezeiten von ≤16 ms
Kurt, er will ja gar nicht FASST hab en, sondern auf jeden Fall Weatronic einbauen. Insofern ist dein vorsorglicher Rat vergebens.
- wenn FX30, dann auf jeden Fall FASST
- wenn du ein voll im Sender integriertes System mit Rückkanal willst, sehe ich MPX oder Hitec Aurora als Alternativen.
Vorsicht Kurt, diese Tips sind hier nicht erwünscht! Dein Posting steht kurz vor der Löschung. So erging es jedenfalls mir.

Grüße
Udo
 
Die MC24 (hatte ich auch mal ganz kurz, bin aber sofort zur MC4000 geflüchtet) ist qualitativ auf gleicher Stufe wie die FX30
Naja, wenn das mal so gewesen wäre hätte ich mich ja eventuell dazu hinreissen lassen. Aber für mein Empfinden ( ich hatte die MC-24 etwas länger ) spielt die FX-30 von der Qualität her eine Liga tiefer. Aber wie gesagt, wenn die Möglichkeit besteht, beide Sender mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Das halte ich immer noch für den besten Weg sich einen Sender zu kaufen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist doch ein tolles Lob für die in die Jahre gekommene MC-24 von der Qualität mit der neuen FX-30 verglichen zu werden.......

Nur sollte man auch mal in die neueren Graupner Sender wie MX-24s etc. reinschauen, da sieht es schon "aufgeräumter" aus als bei der MC-24; aber bitte immer bedenken, wie alt die MC-24 schon ist. Dafür ist sie heute noch sehr beliebt und viele wollen sie nicht hergeben.

Oder mal in die neue JR 12x oder JR 11x Zero reinschauen, also die sind auch edelst; dazu der 12x noch mit einem Magnesiumgehäuse; selbst die T-14/FX-40 hat ja nur "Plaste" (aber gutes "Plaste" !).


Gruss

PW
 

Viktor

User
Das Gehäuse der FX-30 vermittelt einfach einen zimlichen Plastik Eindruck. Die FG-12 ist da schon besser. Innen ist die FX-30 allerdings sehr schön aufgebaut. Das hat mit dem Drahtverhau der 9Z oder einiger Graupner Sender wenig gemein. Aber die Graupner Sender sind ja auch in dei Jahre gekommen.
 

Thermike

User
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Stand vor eineinhalb Jahren vor der selben schweren Frage: Was kaufen?

Flog 20 Jahre Graupner, MC16, MC 16/20, MC 20 am Schluss MC 24, immer zufrieden.

Habe mich dann 3 Jahre aus dem Sport zurückgezogen und war auf der Suche nach einem neuen Sender. Mein Glück ich hatte zuvor alles verkauft. Keine Empfänger mehr, keine Servos, somit hatte ich schon mal das Kompatibilitätproblem gelöst. Mir schwebte auch die FX 30 vor, aber das Billiggehäuse für 1000 Euro, kein Vergleich zur MC 24!

Habe mich dann für eine T 10 entschieden. Komplett ausgebaut, mit wirklich allen Schalter, Reglern ..... Reicht für alle meine Anwendungen, auch meine Grossegler. Dieses Jahr habe ich knappe 80 Flugstunden damit absolviert ohne jegliches Problem, sehr gut gefallen mir die Empfänger (R6004), da hat die Konkurenz noch nichts im Aermel.

Wäre aber gerne bei Graupner geblieben, vor allem das Menue ist narrensicher, auch die Servos sind Spitze. Leider haben die Schwaben den Geist der Zeit um 2 Jahre verpennt. Die Weatronicbastellösung mit dem Antenenpilz gefällt mir überhaupt nicht. Schön integriert könnte ich mir eine Rückstieg schon noch vorstellen, allerdings müsste sich auch bei der Kundenpolitik einiges ändern. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"

Gruß, Michael
 

Thommy

User †
Hallo,

Hallo,

ist doch ein tolles Lob für die in die Jahre gekommene MC-24 von der Qualität mit der neuen FX-30 verglichen zu werden.......

Es ist mir wirklich ein Rätsel warum Du diesen Spam immer wieder postest. Die MC24 ist immer noch die aktuelle Topanlage im Bereich Pultsender bei Graupner und wird es bis zum Erscheinen der MC32 auch bleiben.
Ein Handsender in einem Pult ist immer noch von der Bedienung her kein Pultsender. Die FX30 ist von den Möglichkeiten einer MC24 mit Profirom ebenso klar überlegen, wie die Knüppelaggregate um Welten besser sind, aber das ginge noch weiter am eigentlichen Thema vorbei.

Das FX-30 Gehäuse könnte etwas härteren Kunsstoff vertragen, ein wirkliches Problem bis auf Kratzer kenne ich nicht.

Warum hier das Gehäuse einer MC24 gelobt wird ist mir völlig rätselhaft, ich kenne kaum jemanden der nicht schon mal die Seitenteile wechseln mußte, bei dem nicht schon mal an den Aufhängungen oder an der Kugel der Kunststoff gerissen ist. Kein Wunder, wenn ein Metallgehäuse dann doch wieder an Kunststoffteilen hängt.
Im Pult siehts besser aus. Das allerletzte bei der MC 24 ist natürlich der Gehäusedeckel der in vielen Fällen mit Klebeband am Rest gehalten werden muß. 2 Ausbeulungen sind einfach auf Dauer keine echte Verriegelung. Warum das also so toll sein soll ... muß man nicht verstehen, aber da ist ja die MC22S deutlich besser als die MC24.

Im Gehäuse schenken sich MC22s und FX30 eigentlich nichts, wohl aber in den Knüppelaggregaten, den Programmiermöglichkeiten, der Updatefähigkeit und der Tatsache dass die Futaba ja schon serienmäßig mit einem großen Lipo und integriertem 2.4 Ghz System daherkommt.

Man kann beide Sender mit Weatronic ausrüsten, ob das bei einer FX30 wirklich Sinn macht, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtiger scheint mir der Punkt mit den verfügbaren Empfängern zu sein, denn den Weatronic in einem modernen F3B oder Hotliner zu platzieren ist eine echte Herausforderung, bis unmöglich, je nach Modell.

Bei Fasst und Jeti ist das kein Problem, wobei der 8k-Fasst nochmal deutlich kleiner ist als der Jeti .

Ach ja, ich besitze MC24 und FX 30, kann da also von eigenen Erfahrungen berichten und nicht nur vom kurzen befingern irgendwo.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten