R-617 FS 2,4Ghz und 5 Zellen?

Hallo zusammen,
Ich baue zur Zeit einen Edge 540t mit einer Spannweite von 1,80m. Da kommen 5 Graupner des 707 Servos rein und halt der R-617 FS 2,4GHZ Empfänger rein. Meine Idee war dann das ich die Servos bzw den Empfänger mit 5 Zellen zu betreiben. Laut Datenblatt des Empfängers wird dort eine Betriebsspannung von 4,8V-6V angegeben. Doch dann sagte ein Vereinskollege zu mir:
Zitat:
"Ich glaube nicht, das der Empfänger das länger aushält, weil wenn man einen 5 zelligen Nimh Akku lädt, dann hat er wenn er voll ist eine hörere Spannung als 6V und wenn der den leer ist, dann ist diese kleiner als 6V"

:confused:Stimmt das? Und wenn nicht wie hält der das eine längere Zeit aus?

MfG

Marcus
 
Ich fliege auch auf 5 cellen ab und zu um mehr power auf der ruder zu haben .

Langere flugzeit is nicht zu bemerken weil der ampere nicht verandert.

Mfg Johan
 
617

617

hatte auch den 617 und binn immer so geflogen... aber schau lieber auf deine ströme auf das die nicht zuviel sind.
denn bei futaba muss mann da ja vorsichtig sein denn die pinns sind sehr schwach verlötet... da ist mann bei multiplex oder weatronic schon etwas weiter...
 
... aber schau lieber auf deine ströme auf das die nicht zuviel sind.
denn bei futaba muss mann da ja vorsichtig sein denn die pinns sind sehr schwach verlötet... da ist mann bei multiplex oder weatronic schon etwas weiter...

Moin,

... das würde ich so allgemein mal nicht stehen lassen wollen ! ;)

Anbei ein paar nette halbwegs aktuelle Bilder eines Futaba Fasst Empfängers R608.
Querruderservo abgeraucht und durch den auftretenden Kurzschlußstrom sind die Kabel am Powerbox-Sensor und am Empfänger stark angeschmolzen, teilweise verbacken.
Die Pins und die Leiterbahnen am Empfänger waren unbeschadet und da sind wohl einige Amps drüber gegangen, zumindest hat es die Powerbox nicht überlebt ! :D


Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Powerbox-Sensor-1.jpg
    Powerbox-Sensor-1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 63
  • Box-Detail.jpg
    Box-Detail.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 57
  • HS-5985-MG---4.jpg
    HS-5985-MG---4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 60
  • Servokabel-verbacken.jpg
    Servokabel-verbacken.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 51
  • R608-Leiterbahnen.jpg
    R608-Leiterbahnen.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 55
  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 68

HFK

User
..Langere flugzeit is nicht zu bemerken weil der ampere nicht verandert.
Mfg Johan
Im Gegenteil, der Stromverbrauch steigt. Braucht man nicht schätzen, kann man messen. :D

Der Empfänger hält locker 5 Zellen aus (aber daruaf achten, dass die entstehende Wärme gut abgeführt wird), die Servos sind eher das Maß der Dinge.
Frag doch einfach mal bei Robbe nach, wenn Du von uns und Deinem Kollegen verunsichert wirst.:cool::)
 
Thanks

Thanks

Danke Für die Zahlreichen Antworten
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig blind war weil mein Motor bzw meine Zündung verträgt 5 zellen. dann tu ich einfach den 5 Zeller zum Motor und den 4 Zellen zum Empfänger.

Bis dann

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten