Leistungsverlust durch smoke

Hey Leute,
Von einem unserer Vereinskollegen hören wir immer wieder,dass beim einschalten der Smoke-Anlage die Leistung des Motors spürbar einbricht.
Ist das immer so? Oder gibt es Möglichkeiten, dies zu umgehen?

Mfg

jakob
 

Chriss

User
Hallo,
dürfte eigentlich nicht sein,da die Pumpe die Flüssigkeit direkt in den Krümmer einspritzt?
Es sei den der Strom für die Pumpe wird aus dem Zündakku abgezwakt und die Spannung geht in den Keller,oder der Krümmer wird so vollgepumpt ,daß es tlw. alles dicht macht,bzw. die Smokeflüssigkeit wird wieder in den Verbrennungsraum eingesogen .
Ahilfe?
Besseren Akku oder Smokeanschluß weiter weg ,bzw. Expansionsdämpfer verwenden und kein Reso.
Gruß
Chris
 
Leistung

Leistung

Hi Jungs

das kann durchaus sein - Die Drehzahl bricht deshalb etwas ein (ca. 100-300 min-1 je nach Motor, Abstimmung und Einstellung) weil das Smokeöl die Abgastemperatur und das Volumen vom Abgas das aus dem Motor kommt verändert. So verändert sich natürlich auch das Laufverhalten vom Motor. Es gibt sicher ne Abstimmung (vorallem über die Krümmerlänge) bei welcher das nicht mehr bemerkbar ist.

Ist aber wohl ne mühsame Sache :cry: weil nach jedem eingestellten Zentimeter wieder getestet werden muss. - mir reicht das jeweils bei Sturz Seitenzug und SP....

Also wenn die Leistung noch gut reicht um nach oben wegzusteigen würd ich nix machen - muss aber jeder selber wissen....

Gruss
Markus
 

DirkA

User
Hi,
ich hatte das beim Einstellen der Fördermenge auch schon des öffteren....
Wenn zu viel Öl in den Krümmer/Dämpfer gepumpt wird, geht der Dämpfer zu und die Leistung lässt spürbar nach.
Einfach mal die Fördermenge deutlich reduzieren.

Gruß
Dirk
 
Jop

Jop

Hallo

Richtig - hängt natürlich auch damit zusammen - :D - bei mir ists so dass wenns richtig qualmen soll, muss ich so viel Fördern dass die Leistung etwas hängt - macht aber nix da noch genügend da ist :D:D

Aber ist natürlich auch ein Teil der Abstimmung - die Fördermenge.....

Gruss
 

Crazyfly

User
Also ich spritze bei meinem DA 100 direkt in den KS Dämpfer ein und kann keinen Leistungsverlust feststellen.

Gruß Felix
 
also beim Einsatz von Resonanzrohren kann ich mir es vorstellen, dass Leistung flöten geht, da das verdampfende Öl im Krümmer zusätzliche Masse einbringt welche auch noch ihr Volumen schlagartig vergrößert, dabei das Schwingungesverhalten im Abgassystem beeinträchtig und verändert. Der Reso ist ja genau so abgestimmt dass eben im Resonanzfall durch einen Druckanstiegt genau vor dem Auslass (welcher als letztes geschlossen wird auf dem Weg zum OT, Einlass zu dem Zeitpunkt schon zu) der Druck so hoch ist dass die Frischluft aus dem Motor nicht weiter nach aussen gedrückt wird, bzw weitergehend dass zu viel ausgespülte Frischluft sogar wieder zurück strömt und die Zylinderfüllung so besser wird. Da kann man den Öldampf bestimmt nicht brauchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten