Überspannung im Empfängerstromkreis

Hallo,

aus gegebenem Anlass eine Frage, ob hier jemand Erfahrung mit folgendem Problem hat:

Im Ergebnis hat mein Empfänderstromkreis 4s1p abbekommen. Ich hätte mal gedacht ok, alles zerstört. Der tatsächliche Schaden scheint etwas geringer zu sein, aber mir fehlt das Vertrauen zu den "überlebenden" Komponenten.
Tatsächlich zerstört wurden vier Flächenservos, die teilweise beeindruckend abgeraucht sind (da haben die 10 Sekunden gereicht). Überraschenderweise scheinen die zwei Standardservos im Rumpf, der Empfänger Futaba 319 sowie Kontronik Regler (Jazz ...) und Motor schadensfrei überlebt zu haben.
Da der Robbe Service erst nächste Woche wieder aktiv ist, wollte ich einfach mal fragen, ob es hier Meinungen zur Funktionsfähigkeit auf Dauer der scheinbar nicht beschädigten Komponenten gibt.

Grüße

Joachim

PS: Ja ich habe etwas gelernt und werde sicherstellen, dass der Fehler künftig durch zusätzliche Vorkehrungen nicht mehr möglich ist.
 

wenni

User
Aua, also ich würde um mein Gewissen zu beruhigen alles austauschen. Was ist wenn ein Bauteil nur vorgeschädigt ist und irgendwann im Flug ganz ausfällt, wäre mir viel zu riskant.

Klar ist es jetzt ein finanzieller Aufwand, aber er kann dein Modell und die anderen neuen Komponenten schützen.
 
Da einige Bauteile Schaden genommen haben können die nicht für die "normale" Funktion notwendig sind wäre ich sehr vorsichtig.

(Puffer-)Kondensatoren können nun defekt sein, Überspannungsschutzeinrichtungen ebenfalls (falls überhaupt welche verbaut sind). Vorschädigungen von Bauteilen sind ebenso denkbar.

Zumindest sollte eine gründliche Kontrolle (Gehäuse entfernen und auf sichtbare Schäden überprüfen) sowie ein Reichweitentest (mit laufendem Motor bei wechselnder Drehzahl) durchgeführt werden.
 

Sushi

User
Ich würde alles zur Überprüfung zum hersteller schicken. Wenns noch in Ordnung ist, ist gut, wenn noch was zu retten ist, ist gut, und wenn du gesagt bekommst, da geht nichts mehr, dann ists auch gut. Wenn aber dein Modell vom Himmel kommt, ist nicht gut ;-)

LG, Björn
 

dl3it

User
Überspannung im Empfängerstromkreis

Überspannungsschäden lassen sich, so sie nicht direkt zur Fehlfunktion führen, meist nicht detektieren. Moderne Halbleiter haben an ihren Ein- und Ausgängen Schutzdioden, die solche Fehler (Transienten) kurzzeitig abfangen; hier reden wir aber über ms (Millisekunden). Mehere Sekunden sind deutlich zu lang. Das Geld fürs Einschicken würde ich mir sparen. Verwende die Komponenten zur Inbetriebnahme zu Hause, wo nichts passieren kann. Zum Fliegen würde ich das lieber lassen. ESD/Überspannungsgeschädigte Ausfälle kommen viel später und meist unerwartet...
Allerdings besteht die Hoffnung, wenn es sich bei den Bauteilen um die guten alten CMOS Teile handelt, dass nichts passiert ist. Die können wesentliche höhere Spannungen ab, als die modernen Prozesse. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, solange die einzelnen Halbleiter nicht genau identifiziert sind und die Datenblätter grünes Licht geben.
 
vielleicht Glück

vielleicht Glück

U.U. hattest Du das Glück das evt. die Servos beim abrauchen Kurzschluss produziert haben - dann ist die Spannung zusammengebrochen und hat nicht den grossen Schaden an anderen Komponenten angerichtet.
---
!!Aber!! - so etwas gehört einfach nicht mehr in ein Fluggerät!

Nimm die Sachen zum Testen am Boden...
Grüzli
Stefan
 
Überspannung ...

Überspannung ...

Vielen Dank für die Antworten,

nachdem ich u.a. mit dem Robbe Service gesprochen habe sehe ich das etwas differerzierter:

- 4 Flächenservos: Defekt, also Austausch

- Servo Höhe: Austausch trotz einwandfreier Funktion (werde ich als Seitenruderservo verbauen)

- Servo Seite: Funktioniert und bei einem Ausfall traue ich mir trotzdem eine vernünftige Landung zu (keine starke Seitenruderwirkung am Modell)

- Motor und Regler: Funktionieren und Austausch nicht erforderlich

- Empfänger: Laut Aussage Robbe Service zum konkreten Empfängertyp: Wenn er noch geht, funktioniert er weiterhin. Ein Defekt ist nicht zu befürchten. Ein längerer Kellertest (ca. 90 Minuten mit 5 Servos im Servotestmodus hat dies bestätigt). Ich werde den Empfänger einige Monate in einer Schaumwaffel mitfliegen lassen und dann sehen, ob sich Mängel zeigen - sicherheitshalber. Generell hat der Robbe Service bei meinen Problemen noch nie daneben gelegen.

Grüße

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Flugakku direkt auf Empfangsanlage gestöpselt?
Hab ich auch schon in einer "Schnellumbauaktion" geschafft...
Ergebniss:
Kabel abgeraucht und Flossen (Meine) verbrannt - schlagartig "wach" geworden.;)
An dem Empfänger/Servo entstand kein Schaden, der ist schon wieder ein halbes Jahr im Einsatz.

Es rächt sich, wenn man den selben Steckverbinder für unterschiedliche Funktionen hat - in meinem Fall kam das durch Akku und Reglertausch zustande, denn normal vermeide ich soetwas bei meinen Modellen...:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten