Lehrer/Schüler Stecker Futaba defekt?

Danney

User
Hallo zusammen,

Um meine Fx30 an den Simulator (Phoenix) anzuschließen habe ich daen Adapter bestellt (siehe Bild). Allerdings findet der Simulator den Sender nicht und ich musste feststellen, dass ein Pin im Stecker nur halb so lang ist wie die restlichen 5. Ist das normal?? Wohl eher nicht!?
 

Anhänge

  • stecker_fx-30.jpg
    stecker_fx-30.jpg
    50 KB · Aufrufe: 68

jstremmler

User gesperrt
Wo steht das?

Wo steht das?

Wo steht, dass die Stifte alle gleich lang sein müssen ?


mfg

Jürgen
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Danney

Der Stecker ist eindeutig defekt. Der Pin, der zu kurz ist, führt das PPM-Signal. Alle meine Kabel mit diesem Stecker haben gleich lange Pins (siehe Bild). Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit diesem kurzen Rest eine Verbindung zu bekommen.


Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • futaba1.jpg
    futaba1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 53

jstremmler

User gesperrt
Das ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Feature, dafür zu sorgen, dass ein Kontakt erst geschlossen wird, nachdem alle anderen bereits geschlossen wurden.....

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo JStremmler,

gut, dass Du weisst wie die Stecker auszusehen haben; wieder mal nichts als Vermutungen.

Oder hast Du das Futaba Teil vor Dir liegen ? Ich meine Du fliegst doch AURORA.

Also bei meinem Vereinskollegen sind die Stecker alle gleich lang; kommt ich mir gerade bei einem Neujahrsfliegen ansehen .


Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Gut, dass ein Interessenvertreter immer über die allumfassende Wahrheit verfügt!

Hier mal der neue F9C Stecker von

http://www.customelectronics.co.uk/

Wenn man sich den genau ansieht -man muss dazu das Bild anklicken -, dann sieht man dass der betreffende Pin etwas kürzer ist als alle anderen.

Deine Vereinskollegen haben sich wahrscheinlich das Kabel von Futaba geholt und den entsprechenden Preis dafür bezahlt.

Ich habe mir 2 dieser Stecker geholt und mir ein L/S Kabel selber gelötet und es funktioniert.

Gut das manche Leute immer alles besser wissen.

mfg

Jürgen

P.S. : meine Anlagen :

- Aurora 9 2,4 GHz mit überlegener integrierter Telemetrie
- Futaba T14 MZ 35 MHz / 2,4 GHz
- Futaba T12 Z 2,4 GHz
 
...
Hier mal der neue F9C Stecker von

http://www.customelectronics.co.uk/

Wenn man sich den genau ansieht -man muss dazu das Bild anklicken -, dann sieht man dass der betreffende Pin etwas kürzer ist als alle anderen.
...

Drei Leute schreiben völlig unabhängig voneinander, dass die Pins ihrer Stecker gleich lang sind und sorry, aber ich kann auf dem Bild auch keinen kürzeren Pin erkennen.

Schon gut, dass manche User im Forum es besser wissen. ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • f9c.jpg
    f9c.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 52

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen Heilig

@Jürgen Heilig

Ich glaube Du mußt zum Augenarzt!

mfg

Jürgen
 
Ich glaube Du mußt zum Augenarzt!
...

Ich lass das mal offen, wer hier zum Augenarzt muß. ;)

Wenn Du's nicht glaubst, einfach den Abstand zwischen den Pinenden messen. Wäre ein Pin kürzer, müsste sich in der gezeigten Perspektive ein grösserer Abstand ergeben. Dieses ist jedoch nicht der Fall. Du unterliegst hier einer so genannten optischen Täuschung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten