Probleme mit Styroporschneidemaschine

Hallo alle zusammen ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Labornetztteil mit 3,2A und 32V daran habe ich meinen Schneidedraht montiert sobald ich jetzt aber das Teil anschalte denkt das Netzteil das ein Kurzschluss vorliegt.Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich dieses Problem umgehen kann?

MfG Sebastian
 
Hi
einfach den Draht länger und dünner machen.

aber 32V sind schon etwas hoch. Dafür die 3,2A etwas wenig. Regelbar, 5 - 20V und etwa 5A sind so der geläufige Standard.

LG Franz
 
Hallo Sebastian,

- du kannst es auf die Schnelle mal damit probieren den Draht deutlich länger zu lassen als du ihn eigentlich benötigst. Dadurch steigt der Widerstand des Drahtes hoffentlich stark genug an um das Netzteil zur Mitarbeit zu überreden (doppelte Länge = doppelter Widerstand).
Ansonsten wenn das nicht funktioniert (weil der Widerstand immer noch zu gering ist oder der Draht dann einfach nicht warm genug wird) bleibt nur wie Franz schon gesagt hat: dünnerer Draht oder stärkeres Netzteil...

Viele Grüße
Christian
 

Wattsi

User
Da das Netzteil regelbar ist, kann man ja den Strom anstelle mit der Drahtlänge zu experimentieren viel einfacher bei kleiner Spannung anfangen und dann weiter hochdrehen.
Welchen Durchmesser hat denn der Draht, welche Länge, welches Material? Wenn auch der Strom eistellbar ist, müsste das Netzteil ja mindestens 3A liefern und die Spannung würde sich entsprechend einstellen. Bei 3A müsste der Draht auch fühlbar warm werden. Funktioniert denn das Netzteil??? Ich hoffe du schneidest nicht mit Kupferdraht!!
Gruß
Wolfgang
 
Ja danke erstmal für die Antworten.Also ich hatte mir bei Ebay diesen Schneidedraht bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330385967439

Der Wiederstand ist genau 2,1 Ohm bei meinem Schneidebogen.Ich schaffe zwar 3,2A mit ca 6,8V aber da schaffe ich gerade ein wenig Depron zu schneiden (kleine Stücke).Ich kam dann auch mal auf die Idee einen Wiederstand mit einzubauen dann klapt es zwar die Voltzahl hochzudrehen aber die Amperezahl bleibt auf null.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es gilt ja

Spannung U = Widerstand R * Stromstärke I

oder umgestellt

Stromstärke I = Spannung U / Widerstand R

Bei 6,8 Volt und 2,1 Ohm ergeben sich rechnerisch 3,23 Ampere, das kann dein Netzteil noch.

Wenn Du die Spannung hochdrehst geht der Strom aber eben auch hoch,
bei 11 Volt sind es schon über 5 A und das ist sicher mehr, als dein Netzteil kann.

Das Netzteil ist einfach zu schwach für deine Anwendung.

Hans
 
Genau.
Ich hab mir auch mal vor Jahren ein tolles regelbares Netzteil (300.-DM) gegönnt. Mit dem 1 m Bogen ist es überfordert, 70 cm geht geradeso.
Jetzt hab ich ein Festspannungsteil, mit Dimmer geregelt, da geht alles.
Dieses Thema wurde hier aber schon desöfteren ausführlich erörtert.
 
Ist es denn möglich das ich einen Schneidedraht mit 7,4 Ohm nehme? Und gibt es so einen Draht überhaupt? Dann müßte es doch gehen oder nicht? Weil 24V/7,4Ohm ergibt bei mir 3,24A Richtig?
 

FamZim

User
Hallo Gitte Maus

Du brauchst um zügig zu schneiden etwa 30 W pro Meter Drahtlänge.
2,1 Ohm ist auf 15 m VIEL zu wenig. Da steht ja auch CU in der Bezeichnung drinn !!!!!
Nimm einen Blumenbindedrat aus Eisen (gibt es in verschiedenen Farben) fürs erste .
Durchmesser 0,3 bis 0,4 mm teste notfals mit einem Magneten auf Eisen. Es gibt auch CU und Messing die sind Verboten !!!!!
Ich nehme Eisen-Konstantan Draht, braucht ~2 A, da wird die Spannung schon mal etwas höher. Der ist mit 11 Ohm / mtr angegeben!
Wenn mehr Strom gebraucht wird nimm einfach mal einen Akku, Strom ist schlieslich Strom !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

War noch mal im Keller .
Ich habe 3 verschiedene Drähte :
0,31 mm D = 12,2 Ohm
0,35 mm D = 10.5 Ohm
und 0,45 mm D = 2,8 Ohm.
Den kann ich noch bei 2 A mit der Hand festhalten, so als Beispiel. 2 A mal 5,6 V = 11,2 W. Bei 30 W kann man dann schneiden die gibt es bei 9,3 V und 3,3 A. Das ginge mit dem Netzteil grade noch.
Ich schneide immer mit dem dünnen ! bis ein Meter länge, bin aber nicht verwöhnt :D

Je dünner desto schlapp !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Wenn der Strom durch das Netzteil begrenzt ist geht es nur mit dünnem Draht.
Mit dem 2,8 Ohm braucht man 3,3 A und 9,3 V für 30 W
Da bist Du ja dicht drann hast aber keine reserven nach oben!
Mit dem 10,5 Ohm braucht man 1,7 A und 17,85 V für 30 W
Und mit dem ganz dünnen sind bei 1,57 A und 19,15 V die 30 W erreicht.
Das ist aber auch nur ein Richtwert, denn der eine schneidet lieber schneller (höhere Leistung) und der nächste lieber langsam.
Man kann auch mit Kupferdraht schneiden dann zb mit 60 A aber nur 0,5 V .
Das liegt eben an der Materialwahl für den Draht, und seinem Querschnitt.

Kompromiss wäre noch ein 12 Autoakku und ein Vorwiderstand aus deinem Draht mit 2,2 Ohm.
Da reicht ein Stück von 70 bis 80 cm .
Mit einer Lüsterklemme kann die benögtigte Spannung dort abgegriffen werden.
der wird natürlich genau so heis wie der im Bogen!!! also Vorsicht.
Am besten wie ein zweiter Bogen befestigen und eine Reienschaltung über die Klemme zum Einstellen machen.
Da kanst Du dann bis auf 12 V hoch gehen (sind 5,45 A und 65 W ) wenn das nicht ausreicht ?

Gruß Aloys.
 
Also erstmal danke für deine Antwort.Ich denke ich werde es jetzt erstmal mit einen 0,4mm Draht versuchen der hat 8Ohm/m.Dann werde ich mal 20V und 1,5A einstellen und sehen was passiert.Dann habe ich ja die 30Watt.Werde wenn es soweit ist berichten ob es geklapt hat.

Danke Euch

Guten Rutsch

Sebastian
 
anstelle des Vorwiderstandes beim schneiden mit einer Autobatterie kann man auch einen Fahrtregler für Bürdtenmotore und einem Servotester verwenden.

LG Franz
 

Marcus M

User
oder man kauft einen Icharger von Junsi, die laden super Akkus und haben ein Styropor Schneide Programm.
30 bis 35 Watt pro Meter Schneidedraht, bei 2-3mm vorschub pro Sekunde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten