Dragon elektrifizieren

Hey!
Sicher ist das Thema Dragon hier bereits fast überstrapaziert worden, jedoch hatte ich den Drang mit dem Dragon elektrisch in die Luft zu kommen, ohne lange Wartezeiten (3 Monate) für den Elektrorumpf in kauf zu nehmen.
Im Web war aber auch nichts brauchbares zu einer Lösung mit Seglernase zu finden..
Ich habe Kurzerhand den (Segler)Nasenkonus abgesägt u. dort einen Elektromotor eingebaut. Soweit so gut. Jetzt kommt der eigentliche Pfiff.
Es werden keine losen Kabelverbindungen vom Konus zum Rumpf (Regler) benötigt, da die Verbindung mit einer selbstgebauten Steckverbindung zu stande kommt.
Es wird vor dem Aufstecken der Spitze, der Flug-Akku (3S Lipo) in das Rumpfboot gelegt und mit dem Regler im Rumpf verbunden.
Die Verbindung Regler-Motor kommt dann wie gesagt mit dem Aufsetzen der Nase. Diese wird dann mit 2 kleinen Nylonschrauben arretiert.
Durch das Nach hinten Setzen der beiden Servos (Höhe u. Seite) ensteht vorne reichlich Platz, der zudem auch noch leicht zugänglich u. auf 4S erweiterbar ist.
Gesamtgewichtzuwachs gegenüber der reinen Seglerversion ca. 130g!
Gesamtgewicht mit 3S 4000 2840g.
Das Gerät hat durchaus gute Steigleistung u. noch sehr gute Segelflugleistung.
Erweiterungsmöglichkeit: Mit einem neuen Konus den man mit einem stärkerem Motor bestückt, könnte man eine 4S Variaten realisieren, indem man nur den Nasenkonus mit anderem Motor u. Prop aufsetzt, sowie den 4S in den Rumpf packt... (Platz ist entgegen des Elektrorumpfes reichlich vorhanden)

Hier einige Bilder zum Verständnis:





Ch.
 

Anhänge

  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 142
  • Motornase.JPG
    Motornase.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 78
  • Nasenkonus.JPG
    Nasenkonus.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 83
  • Regler.JPG
    Regler.JPG
    155 KB · Aufrufe: 96
Hallo Ch.!
Willkommen bei :rcn:
Eine saubere Lösung hast Du Dir da ausgedacht. Wie wird der Akku gehalten? Liegt der Akku auf dem Steller?

Gruß
Heiko
 
Akkulage

Akkulage

Jo, der 3 S 4000mah liegt auf dem Steller u. wird lediglich mit einem kleinen
Stück Schaumstoff am Rand geklemmt/fixiert.
Die Stromversorgung läuft nicht über BEC/Fahrakku, sondern wird von einem kleinen 2zellingen Lipo mit Spannungswandler übernommen.
Wie gesagt, der Dragon braucht vorne mächtig Masse. Ich wollte ursprünglich mit 3S 2500mah Akkus auskommen, was aber aus fehlenden Gewichtsgründen
jetzt mit 4000er gleistet wird. Damit habe ich dann aber Motorlaufzeiten von ca. 7 Min, was selbst bei Tagen mit wenig Thermik schon mal schnell 45min +++ Flugzeit bedeuten kann.

Christoph
 
Hallo Christoph,

auch von mir ein Kompliment!

Muss mal schauen, ob ich das bei meiner E-Ellipse auch so lösen kann.
Die Pfriemelei beim Anstecken hat mich schon immer gestört.
 
Motor

Motor

Frage an IronDog :welchen Motor verwendest du in dem Dragon ? Bin ebenfalls vor dem elektrfizieren meines Dragon.Habe nur keine Ahnung wie ich das Preis-günstig machen soll.
mfg
werner
 
Motor Dragon

Motor Dragon

Habe mich zu einer Billigvariante entschieden, d.h. ich habe einen Turnigy
3548 C 800kv, also einen langsamdrehenden Außenläufer genommen.
Dieser ist vergleichbar mit dem AXI 2826, nur eben erheblich günstiger.

Hier die Daten:
Input Voltage : 7.4V~18.5V (2~5S Li-po)
Kv : 800 rpm/V within 10%
Current capacity : 55A/60s
Dimensions : 35mm X 55mm / 1.38in X 2.17in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight with cables : 163g / 5.75oz
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 1500~2900g / 52~98oz
Power equivalent : .30 to .35 glow engine
Stator Dimentions: 28x26mm

Da ich mehrere Turnigy Motoren betreibe, damit auch sehr zufrieden bin, habe ich es hier auch versucht u. bin begeistert. Mit einer 14x9,5 Graupner Latte, laufen ca 42 Amp.(Peak) durch, mit einem 3S 4000mah.
Der Start geht vollkommen problemlos aus der Hand ohne großen Anlauf.
Die Steigliestung liegt stetig bei etwa 45 Grad, kurzzeitig sicher auch steiler, dann aber nicht endlos. Da es kein reiner Hotliner werden sollte, bin ich sehr zufrieden u. es ist mehr Power als ich erwartet habe. Die Option auf 4 S besteht auch mit diesem Motor, dann aber mit anderer Latte.
Der Regler, den ich einsetze, geht bis 60Amp Dauer, sodaß auch hier noch "Luft nach oben" ist.
Zunächst möchte ich den Dragon aber mal eine Saison so betreiben, da ich jede Menge 3 S Lipos besitze, danach werde ich mal schauen.

Christoph
 
Motor

Motor

Da hätte ich einen arbeitslosen Turnigy C-4250-600 liegen , der müsste ja auch reichen , dazu noch einen 4zelligen Lipo.
Danke für deine Angaben , da mach ich mich mal ans Nasenabschneiden.......
mfg
werner
 
Muss schon sagen das ist ein sehr gelungener Umbau!
Habe mir gleich die Bilder ausgedruckt!
Vielleicht werde ich bald einen ähnlichen Umbau versuchen...

PS: ich hätte noch einen Nagelneuen 3548c- 900 den ich nicht gebrauchen kann falls nochmal einer seine Dragon in die luft bekommen will
 
Bilder

Bilder

Hey!

Wenn noch Bilder benötigt werden, einfach Bescheid geben, ich kann gerne noch was erstellen u. zusenden.
Zumindest bis übermorgen, dann bin ich (mit Dragon) im Allgäu.
Wenns Wetter mitmacht gibts schönes fliegen im Schnee...

Ch.
 
@IronDog

ich hab mir einen Dragon gekauft mit elektro und segler Rumpfboot und beiden Konussen. Ich werd die Servos (welche sind das bei Dir?!) auch nach Hinten setzen und die Nasen wechselbar machen. Ich will auch auf den Turnigy 3548 mit 800kv gehen und 3S2200 Akkus einsetzen. Im Elektrorumpfboot sitzt der Akku aber relativ weit hinten. Bekomme ich dann den SP nicht hin, oder?!

Das e-Rumpfboot ist das rote auf dem Bild hier:

attachment.php


Danke für Deine Hilfe!
 
Dragon

Dragon

Hey!
Sorry, daß ich Dir erst heute antworte. Ich bin beruflich viel unterwegs u. komme erst heute dazu die Nachricht zu lesen.
Genau Deine Ideen hatte ich zunächst auch.
Allerdings bin ich beim ersten Auswiegen eines besseren belehrt worden, da das Gewicht eines 2200 od. auch 3000er Lipos vorne nicht ausreichen wird. (Je nach Motor) Da Du den gleichen Motor verwenden möchtest, wirst Du vorne deutlich mehr Gewicht brauchen.
Ich lege auf den Regler, der in den Bilder zu sehen ist, einen 4000er Lipo (ca. 310g) u. zusätzlich noch einen 2 S 1700 (ca.105g) für die Empfängerstromvers.
Damit habe ich sehr lange Motorlaufzeiten von über 7 Min. Für einen Steigflug auf gute Höhe läuft der Motor nicht läger als 20-30 Sek. (werde mit meinem Vario mit Höhenansage noch Tests machen)
Trotzdem wird der empfohlene ideale Schwerpunkt von 90mm nicht ganz erreicht. Liegt ca. bei 95mm.
Das klingt alles sehr gewichtig, jedoch habe ich ja die Selgerversion umgerüstet u. dort musste von meinem Vorbesitzer auch 500g Blei plus zwei sehr gewichtige Servos mit Metallgetriebe (Standardgröße ca. je 60g) untergebracht werden, um den Schwerpunkt zu erreichen.
Das Gesamtgewicht meines Dragon liegt nur ca. 140g über der Seglerversion, was ein guter Wert ist.
Damit fliegt das Gerät immer noch lammfromm u. auf Wunsch auch lahm wie eine Ente oder eben rasant...
Ich hoffe dies waren die Infos, die Du brauchtest u. diese kommen nicht zu spät.

Viele Grüße :)

Christoph

P.S.: Die Servos sind von hobbyking
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8760 und ich damit äußerst zufrieden.
 
Hey!
Allerdings bin ich beim ersten Auswiegen eines besseren belehrt worden, da das Gewicht eines 2200 od. auch 3000er Lipos vorne nicht ausreichen wird.

Dachte ich mir fast, ich hab mir jetzt diesen 250g schweren Kameraden bestellt. Meine Akkus bekomme ich ja im Elektro Rumpfboot nicht sehr weit nach vorne...........

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6525

Ich hoffe dies waren die Infos, die Du brauchtest u. diese kommen nicht zu spät.

Passt schon. Ich werd ihn denke ich zuerst als Segler bauen und mir dann einen zweiten Rumpf für Eöektro kaufen. Elektro Rumpfboot und Konus hab ich ja schon.

P.S.: Die Servos sind von hobbyking
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8760 und ich damit äußerst zufrieden.

Klasse, die hab ich auch bestellt. Der Preis ist ja der oberknaller!

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten