Mini-T(erminator) von Thommys

Hallo,

gibt es neben den Informationen auf der Homepage schon mehr Infos zum Modell? Gibt es Detailbilder? Weitere Informationen zum Aufbau sowie zum Umbau auf Elektro?

Empfehlung der RC-Ausstattung? 2,4GHz sollte beim Rumpfaufbau ja kein Problem sein - oder?

Gibts schon jemanden der das Ding fliegt? Lieferzeit? Gibts einen Bauservice von Thommy?
Robustheit des Aufbaus?

Danke.

Gruß
Thorsten
 

AndreU

User
Hallo,
kann leider nichts produktives zu dem Thread beitragen. Der Flieger sieht auf den Bildern zumindest superscharf aus.
Aaaaber: Gibt es tatsächlich einen Markt für 1,50-Meter-Flieger für 400 Euronen? Würde mich wundern.

Gruss und allen einen guten Rutsch,
André
 
hallo thorsten,

warum machst du es dir so schwer, eine mail oder ein anruf bei thommy und schon hast du alle antworten!

einen guten rutsch
volker
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
@ Thorsten das Modell ist eine Neuheit 2010 und ist ab Januar lieferbar, eher unwahrscheinlich, dass hier jemand außer mir etwas dazu sagen kann.
´
Beim Mini-T sitzen je 2 Servos S3155 oder S3150 in jeder Fläche. Die Servos für das VLW (FS40 Pico) sitzen jeweils in der Flosse. Passendes Servoset mit Servorahmen ist ab nächster Woche möglich auf der Detailseite gleich mitzubestellen.
Dies gilt für Segler und Elektro, somit beschränkt sich der Umbau beim Elektro auf das Abschneiden der Schnauze bzw. den Einbau des Antriebs. Ideal sind hier B40 oder Kira400/480 mit Getriebe.
Im Moment denken wir noch über ein Set mit 2 Rümpfen nach, der Rest ist ja problemlos steckbar.

@Andre , mach Dir da mal keine Sorgen, das Modell ist aufwendig gemacht und das hat nun mal seinen Preis, Flächenteilung mit großem Rechteckverbinder, Kevlarrumpf und Spread-Tow Kohle sind nicht umsonst zu haben. Und nicht zuletzt sind in dem Preis allein ca 64 Euro MwSt enthalten, da Modellbauartikel leider auch im neuen Jahr nicht so subventioniert werden wie Hotelketten.

Gruß
Thommy
 
Also ich finde den Preis sehr Krass...

Aber man muss es ja nur teuer genug machen, es gibt immer welche die so viel "Kohle" ausgeben ;)

Jeder wie er mag
 
Also ich finde den Preis sehr Krass...

Aber man muss es ja nur teuer genug machen, es gibt immer welche die so viel "Kohle" ausgeben ;)

Jeder wie er mag

ich gehöre sicher nicht zu denen, für die der Flieger gemacht ist, aber deine Äusserung ist Quatsch...:rolleyes:
Nur weil es dir teuer erscheint, musst du nicht rummeckern.
 
Ich mecker ja nicht rum, hab ja nur gesagt was ich denke...
Nicht alles immer so böse nehmen, aber... ach egal...

Viel Spaß mit dem Flieger
 
Also, es ist natürlich schon so, dass 400€ wehtun (außer man ist Investmentbanker:rolleyes:)...
Aber man muss auch ganz klar dagegen stellen, dass Spread Tow wirklich auch seinen Preis hat! Und dazu noch die Konstruktion und die Herstellung der Formen (wahrscheinlich CNC, oder?), Harz und das ganze andere Zeug ist auch in der Summe nicht billig. Also, da kommt schon einiges zusammen!
Und dann wurde die ganze Arbeit halt auch in Deutschland gemacht, also kann der Flieger eben einfach nicht so günstig sein, wie ein Microspider o.Ä. in der 60" Klasse, zumal der Flieger ja qualitativ (was Material und Flugleistungen angeht) die Messlatte auf ein neues Level heben wird, so sieht's jedenfalls auf den Bildern aus und das neue Profil von Herrn Habe lässt auch hoffen...

Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt, wie der Flieger sich schlagen wird, auch gegen andere bewährte Maschinen, wie z.B. Focus.
Vom Design her ist auch alles top, Spread Tow hat einfach den positiven Nebeneffekt, dass es hammergeil aussieht:cool:!
Bei den LTW-Servos weis man halt nich ganz, woran man da ist... Ich mein jetzt, ob die Aufdickung vertretbar ist, oder ob dadurch das sonst super Design wieder zunichte gemacht wird und die Leitwerksunterseite ein regelrechter Schandfleck ist...;)
Wenn ich nur ein Bild von der Unterseite hätte, wo die Aufdieckung zu sehen ist...
Ansonsten echt super, das ganze Konzept! Wenn das mit der Aufdickung halb so schlimm ist, überleg ich mir ernsthaft, mein Toplight Standard (a.k.a. Microspider, kommt alles aus der selben Fabrik in Slowenien oder so) zu verkaufen und noch einiges anzusparen, damit ich mir so einen Mini-T holen kann! Das Konzept passt mir echt gut in dem Kram, weil ich zum Hangfliegen immer mit der S-Bahn zum Grünen Heiner fahr, naja... Erstmal in S-Ost mit der U-Bahn zum HBF, den Flieger heile durch die Menschenmengen in der Klettpassage bringen und dann noch den gemütlichen Stehplatz in der S-Bahn einnehmen und aufpassen, dass niemand anstößt...

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den ersten Baubericht und Vergleiche mit dem Focus, der soll ja auch durch seine kleine Stirnfläche sehr flott sein...

mfg jochen
 
Hallo Jochen

bei deiner ausfuehrliche Betrachtung, fallen mir doch einige Passagen auf welche entweder schon fast allen bekannt sein duerften oder aber falsch /irrelevant sind.
Bist du sicher das das Modell in Deutschland fabriziert wird? Wie das Spread Tow ausschaut ist eigentlich nur fuer diejenigen total interesant welche das Modell an die Zimmerdecke haengen.:rolleyes:



zum Modell /Thema gibt es ja schon eine Tread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=179754

Anhand der Detailbildern sieht man auf alle Faelle einige gute details welche man beim Focus vermisst (und leider scheint Produktpflege dort nicht angebracht zu sein ?)
Einzig ein Ballast system ist auf den Bildern bzw aus der Beschreibungen nicht ersichtlich, ob mit Wofram wohl 1,2kg zugeladen werden koennen?

Aber am besten erstmal das Modell kaufen, bauen und fliegen, dann braucht man hier nicht zu spekulieren.

Gruss
Thomas
 

AndreU

User
Auweia Jungs, ich wollte nun wirklich nicht wieder eine dieser unsäglichen Diskussionen anleiern, die dann eklig eskalieren. Es soll doch bitte weiterhin in der Sache um den Flieger gehen...
Nochmal: Ich finde den Flieger wirklich klasse nach allem, was ich sehe und gehört habe. Und daß der Flieger aufwändig gemacht ist, ist mir auch klar....

Ist nur eben für den Freizeitpiloten eine Menge Geld für so einen kleinen Flieger...
Also jetzt bitte weitere Informationen zum Flieger und nicht streiten, ok?

Viele Gruesse,
André
 

Thommy

User †
Hallo,
Bei den LTW-Servos weis man halt nich ganz, woran man da ist... Ich mein jetzt, ob die Aufdickung vertretbar ist, oder ob dadurch das sonst super Design wieder zunichte gemacht wird und die Leitwerksunterseite ein regelrechter Schandfleck ist...;)
Wenn ich nur ein Bild von der Unterseite hätte, wo die Aufdieckung zu sehen ist...

ich muß es anders sagen, wenn ich nur in der Lage gewesen wäre, das so zu fotographieren, dass man es erkennen kann.

Aber vielleicht hilft auch das, zu zeigen wie "schlimm" das aussieht.

Minitvlw.jpg

Ach ja, aufgebaut es ist nur auf der Unterseite, auf der Oberseite sieht man gar nichts. (auf dem Bild ist natürlich die Unterseite oben ;) )

Ansonsten einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Gruß
Thommy
 
Oh, na dann...
Sieht ja wunderbar aus! (Ich dachte nämlich erst, das wär so gemacht, wie bei der DS Diva auf der Fläche, aber nix für ungut, war ja nicht böse gemeint...)
Spread Tow ist nur unten, oder? Gibt es verschiedene Farben, oder nur so mit dem Leuchtorange (was ja eig. auch sehr praktisch ist...)?
Und was wiegt der Flieger überhaupt? Mein Toplight Standard wiegt nur knapp über 600g und wenn richtig Wind aufkommt, ist das mitunter etwas wenig... Ist im Seglerrumpf noch Platz für ein wenig Ballast? Ist RDS möglich?

Danke, auch Dir einen guten Rutsch!
mfg jochen
 

Adisan

User
Mit den Servos im Leitwerk und dieser kurzen Rumpfnase sehe ich Platzprobleme mit dem Ballast für einen korrekten SP (ausser man nimmt Wolfram). Thommy kannst Du mir diese Angst nehmen?



mfg Adrian
 
nichts neues mehr? Hat noch keiner zugegriffen und kann berichten?
 

smaug

User
keine Kompromisse?

keine Kompromisse?

Hallo

Weiss jemand was für die 400 €uronen geliefert wird?
Zubehör?
Ballastset? (falls es überhaupt ein Ballasiertsystem gibt)
Flächentaschen?

keine Kompromisse?
Dabei frage ich mich ob es ein Ballastsystem gibt.
Servo's in den Leitwerksflächen verursachen eine eher ungünstige Masseverteilung was dazu führt das unnötog viel Ausgleich in der Naser her muss, was wiederum das Gesamtgewicht nach oben treibt. Ob es die Spread Tow Flächen kompensieren können wage ich zu bezweifeln.
Servos in den V-Leitwerken verunmöglichen auch eine einfache (1 Servo) Lösung für Höhenruder.

Der Mini-T sieht zwar ganz nett aus, doch muss dieser am Hang noch beweisen ob er seinen Mehrpreis gegenüber einem Focus oder Sunbird wert ist.

Gruss
Smaug
 
@Thommy: kannst Du uns einen Status geben?

Gruß
Thorsten
 

Thommy

User †
Hallo,
war schon lange nicht mehr im Forum, was für ein Statusbericht soll es denn sein ?
Von den genannten Modellen hatte ich nur kurze Zeit einen Focus.
Zu dem Thema möchte ich hier nichts schreiben, aber komnmt doch einfach in Karlsrueh am Messestand vorbei und befingert den Mini-T und bildet Euch Euere Meinung. Am besten einfach die Vergleichsmodelle mitbringen.
Ehrlicherweise muß ich sagen die Sache mit dem Ballast halte ich im normalen Alltag für überbewertet, im Ceres habe ich alle Varianten von leicht bis 3,9 kg, also für normales Wetter relativ schwer. ein ordentliches Modell sollte doch schon unballastiert gehen.
Habe heute schon mit Pletti und Jens Bartels wegen eines Hotti-Antriebes gespochen, ich denke in den nächsten Wochen wird sich da neues ergeben.
gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten