MX-22: Stoppuhr flugphasenabhängig programmieren ?

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ich möchte bei einem E-Wölbklappensegler mit 3 Flugphasen mit der Stoppuhr die reine Motorlaufzeit erfassen, was in meinem Fall vermutlich eine flugphasenabhängige Programmierung erfordert.

Iststand:
Wölbklappensegler mit E-Antrieb, vorhanden sind 3 Flugphasen (Thermik, Normal, Landung), der K1-Knüppel dient je nach Flugphase entweder der Butterflysteuerung (Landung) oder der Motorsteuerung (Normal), bzw ist er ohne Funktion (Thermik).
Die Uhr "Stoppuhr" soll die reine Motorlaufzeit des E-Antriebs erfassen, in den Flugphasen Thermik und Landung also nicht laufen.
Derzeit schalte ich die "Stoppuhr" über den Geberschalter G1, welcher über K1-Knüppel aktiviert / deaktiviert wird.
Das klappt auch wunderbar, nur leider läuft die (Motorlaufzeit)-Stoppuhr bei dieser Lösung K1-Knüppelstellungsabhängig in allen Flugphasen und erfasst somit nicht nur die reine Motorlaufzeit, sondern auch die Butterflysteuerung in der Phase "Landung".

Ich hoffe, ich hab mein Anliegen halbwegs verständlich vorgebracht und bedanke mich schon im voraus für jeden Lösungsansatz.

Ach ja, bei Arno WETZEL hab ich natürlich vorher vorbeigeschaut. Aber dessen diesbezügliche Erklärungen beziehen sich auf die MC 24, die ja sowieso flugphasenabhängige Uhren anbietet.

MfG
Michael GASSER

[ 09. Februar 2005, 21:37: Beitrag editiert von: MikeG ]
 

sualk

User
Hallo Michael,

ich habe bei einem E-Thermiksegler (bei allen Flugphasen gleich) auf K1 die Bremse und auf dem einen seitlichen Drehregler den Motor. Somit funktioniert die Uhr natürlich über Geber problemlos. Weiterhin kann ich ohne umschalten zu müssen, falls erforderlich, durchstarten.

Wenn Du die jetzige Programmierung beibehalten willst, müsste es trotzdem funktionieren, indem Du als Motoransteuerung nicht Ausgang 1 sondern z.B. Ausgang 8 benutzt und den entsprechenden Geber mit diesem Ausgang verbindest.
Also nicht mit dem Knüppel/ Schalter, sondern mit dem Ausgang verbinden. Die Uhr sollte dann nur laufen, wenn ein Signal an diesem Ausgang ankommt.
 

Steffen

User
Umpf,

da hatte ich gerade meine tolle Erläuterung fertig, wie man sich eine logische Verknüpfung von Phasenschalter und Geberschalter macht, un dann kommst Du mit so einer simplen Lösung :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für eure Antworten :)

@ sualk:
Bei Deiner Variante hab ich das Problem, dass ich keinen Kanal mehr frei hab ..... Kanal 8 Vario.

@ Steffen:
Lass einmal hören äää lesen, wie so eine logische Verknüpfung ausschaut.

MfG
Michael GASSER
 

sualk

User
Hallo Michael,

dann müsste man mal experimentieren oder mach es einfach so wie ich es gemacht habe:

ich habe bei einem E-Thermiksegler (bei allen Flugphasen gleich) auf K1 die Bremse und auf dem einen seitlichen Drehregler den Motor. Somit funktioniert die Uhr natürlich über Geber problemlos. Weiterhin kann ich ohne umschalten zu müssen, falls erforderlich, durchstarten.
Benutze auch VARIO an Ausgang 8, Motor und extra Empfänger-Akku per V-Kabel an Ausgang 1, Empfänger = Schulze 8-Kanal-Empfänger.

Ich habe das wie folgt gemacht:

Eingang 8 verbunden mit Geber 7 (rechter, vorderer, Drei-Stufen-Schalter) für das VARIO (Höhenabfrage, abschalten, ..)

Eingang 9 verbunden mit Geber 10 (linken Drehregler) für Motorreglung
Unter ‚Kreuzmischer’, Mischer 1 = 9 auf K1 (Ausgang 9 gibt es nicht, also wieder zurück auf Ausgang 1)
Unter ‚Nur Mixkanal’, 1 = nur Mix (Ausgang 1 entkoppeln, sonst läuft der Motor auch bei Betätigung der Bremse)

G4 verbunden mit Geber 10
G4 als Start für Stoppuhr und Flugzeit
 
Hallo Michael,

bei meinem Sender (MC22) kann ich im Geberschalter-Menü für jeden Geberschschalter einen Geber mit Schaltschwelle und zusätzlich noch einen Schalter definieren, der den Geberschalter aktiviert (Logisches ODER).
Geht das auch bei der MX22?

Dann kannst Du den Geberschalter 1 mit dieser ODER-Funktion aktiv schalten
wenn K1 -Motor aus(!) ist sowie
wenn der Flugphasenschalter nicht auf normal steht.

Die Stoppuhr muss dann laufen, wenn Geberschalter 1 "offen" ist.

Damit bliebe dann Kanal 8 frei.

Gruß und viel Erfolg,
Frank
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

@ Klaus:

Danke für deinen Lösungsansatz, aber ich will eigentlich bei der Steuerung des Motors mit dem K1-Knüppel bleiben.

@ Frank:

bei meinem Sender (MC22) kann ich im Geberschalter-Menü für jeden Geberschschalter einen Geber mit Schaltschwelle und zusätzlich noch einen Schalter definieren, der den Geberschalter aktiviert (Logisches ODER).
Geht das auch bei der MX22?
Jepp - das geht.

Dann kannst Du den Geberschalter 1 mit dieser ODER-Funktion aktiv schalten
wenn K1 -Motor aus(!) ist sowie
wenn der Flugphasenschalter nicht auf normal steht.
Die Stoppuhr muss dann laufen, wenn Geberschalter 1 "offen" ist.
Ich weiss zwar nicht genau, ob du das genau so gemeint hast, wie ich es umgesetzt hab. Aber dein Ratschlag mit der Oder-Funktion goldrichtig :)

Details:

Menu GEBERSCHALTER -> G1 - Geber 1 - Schaltpunkt XX - Geberschaltrichtung XX - "Oderschalter" 6

Menu UHREN -> Stoppuhr -> G1i (also invertiert).

Der Schalter 5 und 6 (dreistufig) dient zur Umschaltung der Flugphasen.

Damit funzt die Geschichte jetzt soweit, dass die Motorlaufzeituhr in der Phase LANDUNG nicht mehr läuft.
Mit dem Schönheitsfehler, dass die Motorlaufzeituhr neben der Phase NORMAL (wie gewünscht) auch in der Phase THERMIK läuft, kann ich leben. In der THERMIK-Stellung ist der K1-Knüppel sowieso ohne Funktion und damit eigentlich auch immer ganz hinten, also unter dem Schaltpunkt für den Timer.
Grund für den Schönheitsfehler ist, dass der Flugphasenumschalter dreistufig ist damit softwaremäßig als zwei Schalter angesehen wird (5 und 6). Ich kann aber als ODER-Schalter für den Geberschalter nur 5 oder 6 auswählen.

Danke für die Hilfestellung !

MfG
Michael GASSER
 

Steffen

User
Moin,

Hm, warum geht denn die Lösung nicht, den Geberschalter auf den Kanal zu setzen, an dem der Motor hängt?
Welcher Servoausgang ist denn der Motor?

Gib mal Info, welcher Kanal welches Servo fährt

Ich vermute Du hast mit einem 4 Klappenflügel folgendes:

1 Motor
2/5 QR-Servos
3/4 HR/SR
6/7 Wölbklappen
8 Vario

Dann also doch die eigene Lösung einer Verknüpfung:

Einen Mischer von K1->K12 symmetrisch 100%, Offset 100% (evtl. -100%, ausprobieren), aktiv nur in der Phase Motorflug.

Damit sollte jetzt der Kanal 12 in den Phasen Thermik und Landung permanent auf 0% stehen und in der Phase Motorflug dem Gasknüppel folgen (0%-200%)
Jetzt Geberschalter 1 auf K12 auf sagen wir mal 10% einstellen.

Damit ist eine logische Verschiebung des Geberschalters in einen Motorkanal gegeben.
Auch wenn der Kanal am Empfänger nicht existiert, kann man ihn ja für Mischabläufe im Sender verwenden :)

Ciao, Steffen
 
Hallo Michael,

ja, so war's gemeint.

Mit Schalter 5 / 6 hast Du in der Tat ein Problem, wenn der Motor in der Mittelstellung des 3-Stufenschlaters aktiv ist. Da fällt mir unmittelbar auch nichts ein, außer, wenn Du die Motorflugphase auf die hintere oder vordere Schalterstellung legst.

Schöne Flüge wünscht
Frank
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Steffen schreibt:
1 Motor
2/5 QR-Servos
3/4 HR/SR
6/7 Wölbklappen
8 Vario
Jepp !

Einen Mischer von K1->K12 symmetrisch 100%, Offset 100% (evtl. -100%, ausprobieren), aktiv nur in der Phase Motorflug.
Soweit klar !

Damit sollte jetzt der Kanal 12 in den Phasen Thermik und Landung permanent auf 0% stehen und in der Phase Motorflug dem Gasknüppel folgen (0%-200%)
Tut er auch !

Jetzt Geberschalter 1 auf K12 auf sagen wir mal 10% einstellen.
Versteh ich nicht :confused:
Kannst du das genauer erläutern - vielleicht so Schritt für Schritt ?

Danke im voraus - natürlich auch noch einmal an Frank !

MfG
Michael GASSER
 

Steffen

User
Hi Michael,

Du hast Doch einen Geberschalter über K1 definiert, der Dir die Stoppuhr startet.

Den lässt Du stattdessen von K12 schalten, mit einem Wert, den Du wünschst.

Also:

-Sender in Motorflugphase
-Gasknüppel in die Stellung, in der der Geberschalter aktivieren soll.
-Menü Geberschalter, G1 auswählen, SEL drücken und Kanal 12 auswählen. (oder geht der Schritt nicht?)

Ich teste das mal mit der mc24, ein Geberschalter müsste eigentlich nicht auf einen physikalisch vorhandenen Geber beschränkt sein.

Ciao, Steffen
 
Hallo Mike,

sollte gehen, wenn man den Schalter, den Du zur Flugphasenumschaltung nutzt (5/6) auch zwei mal als Geberschlter definiert und mit dem Gasknüppel verknüpft:

Programmierung der Geberschalter:

G1: Geber 7 (=Schalter5/6): -20% "=>"
G2: Geber 7 (=Schalter5/6): +20% "=>" verodert mit G1i
G3: Geber 1 (=Gasknueppel): 0% "<=" verodert mit G2

Diese Konfig führt dazu, dass G3 nur offen ist, wenn der
Gasknüppel über der Mittelstellung ist _und_ der Schalter 5/6 in
Mittelstellung also in Deiner Flugphase Motor.

Jetzt noch Stoppuhr auf G3i.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser.

P.S.: Schade, dass die Schaltschwellen nicht flugphasenabhängig definiert werden können, wie sonst fast alles bei der MX-22. Dann käme man mit einem Geberschalter aus.
 

MikeG

User
Hallo Matthias !

Ich will ganz ehrlich sein - ich verstehe Deinen Lösungsvorschlag nicht wirklich ..... aber es funktioniert :) :) :)

Dank Dir für Deine Mühe !

MfG
Michael GASSER
 
Hi,

ist einfach nur eine Verkettung von den 3 Bedingungen: Nicht in Thermik, nicht in Normal, nicht unter 50% Gas.
Wahrscheinlich könnte man den ersten Geberschalter G1 noch wegrationalisieren und die Bedingung für G2 aus dem Schalter 5 (oder 6?) holen. Hab das jetzt aber nicht ausprobiert.

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten