graupners SMC 20 DS: probs im b-band?

leinel

Vereinsmitglied
hi all,

gibt es modellflieger, die mit obigen empfaenger im b-band (bestellnummer 7039b) mal ungeklärte ausfälle von der dauer 10 sekunden (halt bis einschlag) hatten? sachen, die spaeter nicht rekonstruierbar waren? irgendwie sowas wie failsafe, der dann bis einschlag eingeschaltet blieb?

wir hatten 2 abstuerze damit (ursache vollkommen unklar, auch nach sehr zeitaufwendigen rekonstruktionen) plus einen weiteren absturz (hier evt. aber auch andere ursache, nicht mehr rekonstruierbar).

jetzt hoere ich sowas von einem anderen modellflieger, auch mysterioeser absturz im nahbereich im b-band.

deswegen mal frage.

danke, gruss rainer

achtung: das soll kein fred werden gegen graupner oder gegen diese empfaenger !!!!! nur infosammlung, falls es ueberhaupt infos gibt !!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hatte solch einen Einschlag, allerdings A-Band. Stand dabei alleine am Hang. Also kein Sender überflogen etc. War damals der erste Flug mit Vario. Vario lag direkt auf Empfänger, was ich seither nicht mehr mache. Soll aber laut Thommy keine möglich Ursache sein und war auch nicht nachvollziehbar (trotzdem gab er mir die Empfehlung das Vario nicht auf den Empfänger zu packen oder die Antenne miteinander zu verdrillen...). Fail-Safe (deutlich am ausfahren der Wölbklappen zu erkennen) bis zum Einschlag, brauchte aber nur ca. 2-3 Sekunden :) . Eine Überprüfung im Service ergab nichts. Empfänger wurde laut Rechnung nur neu abgestimmt. Die Reichweite mit eingeschobener Antenen war hinterher größer. Seither fliege ich den Empfänger ohne Probleme im F3J- oder Großsegler, also auch weit von mir weg.

Hans

P.S. Absturz erfolgte direkt nach dem Handstart am Hang in ca. 50-60m Entfernung

[ 19. September 2003, 12:14: Beitrag editiert von: haru ]
 
Hallo Leinel,
deine Props sind mit größter Warscheinlichkeit nicht auf a oder b- Band zurückzuführen.
Sondern eher genereller Natur.

Im Jet-Bereich kämpfen wir genau mit derartigen
Problemen und speziell bei den SPCM Empfängern

Lies mal im Jet-Bereich die leider recht großen Thraedsm, siehe unten. Da geht es ausschließlich um Abstürze mit diesem Empfänger.

2 Totalschäden in 8 Wochen mit PCM (das S wurde vergessen)
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000430
Der dritte Totalschaden in 11 Wochen mit SPCM
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000441

und zur Vermuteten Ursache,

Einfacher Test zur statischen Aufladung unterschiedlicher Modelloberflächen.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000451

Grundsätzliches zu ESD statische Aufladungen.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000467

Nach unseren Erkenntnissen, ist es nur eine Frage der Entladungsstärke ob ein Empfänger(Alle) nur in den Fail-Saife geht oder völlig aussteigt bis ein Reset(aus u. Einschalten) erfolgen muss um den wieder auf die Reihe zu bekommen.

Allerdings sollten Alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.
Denn grundsätzlich ist der SPCM- Empfänger ein recht guter Empfänger.

Die Untersuchungen und die Berichtsreihe zum Thema ESD und für uns mögliche Lösungen ist noch nicht abgeschlossen, es dauert aber noch etwas bis da genaueres Veröffentlicht wird.

Gruß
Eberhard

[ 24. September 2003, 15:22: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hi,

weiß nicht ob es hier Gemeinsamkeiten gibt aber:
Ich habe mit meinem Scan7 Empfänger von Simprop ähnliche Probleme im B Band gehabt. Kanal 184 + 187 machen in der Nähe (300m) von Hochspannungsmasten sehr lange Aussetzer, obwohl ich nur in einem Abstand von ca.50 m geflogen bin.
Mit dem Nutzen des A Bandes waren die Probleme dann weg.

GRuß Steffen
 

Lothar

User
Hallo,

ich fliege seit Jahren B-Band, Kanal 185 und habe diverse SPCM 20-Empfänger ( im NT, Motor-Flächenmodellen und Seglern-Rhöneinsatz-) im Einsatz, bisher ohne Störungen. Umsomehr bin ich an Euren gemachten Erfahrungen interessiert!

Gruß, Lothar
PS: Nach allen selbst gemachten Erfahrungen und denen von Kollegen sind Graupner Service-Untersuchungen immer ohne Befund gewesen...Ist ja gut, wenn wirklich alles funktioniert
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard!

Mhmm, damals zu Zeiten von RCO waren doch mal einige aus der Jet-Fraktion, die eine Datenbank aller bekannten/registrierten Jet-Abstürze anlegen wollten, um diese dann zu analysieren.

Dieses Thema ist damals im Zusammenhang mit dem möglichen Komponenten-Mix und der daraus resultierenden Frage nach uneingeschränkter Kompabilität entstanden.

Ist da eigentlich was draus geworden?
 

leinel

Vereinsmitglied
danke an alle!

@eberhard: "anhang" - kannst nen link auf den fred machen? waer sehr nett.

ich frag mal so frei raus nach eurem bauch-gefuehl und erfahrung:
anwendung kunstflug, 3m-klasse.

alternativen:
=============

1) graupner DS20 MC (doppelsuper, PCM, 10kanal), bestllnr.: 3222

2) graupner SMC20 DS (doppelsuper, SPCM, 10kanal), bestellnummer 7039

ich meine, a) ist seit vielen jahren bewährt im einsatz, 2) ist so 2002 rausgekommen. beide kosten so 150 euro. PCM wuerde ich schon gern nehmen und auch nen doppelsuper wegen der spiegelfrequenzen-sicherheit.

also, was meint ihr? ne 3m kostet 5k euronen .. hehe. scheisse wenn sie im dreck liegt.
ich meine hier in diesem fred mehr so bauchgefuehl, erfahrung. HF-technik is nicht immer 100% erklaerbar, was passieren kann. :D deswegen eben was ihr aus erfahrung nehmen wuerdet.

und: a-band oder b-band oder in 8km entfernung eines groesseren flughafens? oder wurscht?

nochmals merci + gruesse
rainer
 
Hallo Rainer,

A-Band weil das B-Band im Rahmen der EG- Angleichung in Deutschland wegfällt. Im Ausland gibts eh nur A- Band. Bei Auslandsveranstaltungen hast also mit B-Band eher Probs als mit A.-Band.

Als Empfänger DS 20 MC Das Teil ist absolut bewährt. Ich kenne weder aus eigener Erfahrung noch aus Erzählungen irgend welche komischen Abstürze mit dem Teil, ich fliege mehrere seit 8 Jahren. Egal auf welche Art Störung, reagiert das Teil absolut gar nicht.
Mit dem SMC 20 DS (SMC generell) Aber zu Hauf.
In dem Moment, wos den DS 20 MC Empfänger beim Hersteller nicht mehr gibt, geh ich weg zur Konkurenz.
Futaba wäre dann meine Wahl.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Reiner,

Noch was zum Thema Störungen bei Propeller-Maschinen speziell bei großen Motoren und Auspuffanlagen.

Verbinde Motor und Auspufftopf elektrisch mit einem 0,8 mm Stahlseil so, das das nie abfallen oder brechen kann. Desshalb auch Stahlseil, Kabel bricht immer.

Wird der Topf mit einem Teflonschlauch mit dem Motor so verbunden, das im Schlauch ein Spalt zwischen den Rohren ist, dann bilden sich im Laufe der Zeit (ca. 3 - 6 Monate)
im Spalt Kohle/Ruß- Ablagerungen im Teflonschlauch.
Da Kohle/Ruß (Graphit) elektrisch leitend ist kommt es zwischen dem Auspufftopf und dem Motor/ Krümmer zu elektrischen Funkenentladungen die extreme Störungen sowohl dei PPM als auch PCM verursachen.

Metallwellrohr ist durch den damit verbundenen Leistungsverlust auch nicht viel besser. Wenn das Bricht gibts ebenfalls extreme Störungen.

Auch das fällt in den Rahmen ESD, denn das kommt durch statische Aufladung des/der Auspufftöpfe infolge der heisen Abgasströhmung in Ihnen.

Ich hatte das Vergnügen diesen Effekt bei meiner 20 kg Mustang mit zwei Allutöpfen selbst zu erleben.
Damals konnte ich zum ersten Mal auch feststellen, wie deutlich positiv sich der DS-20 mc Empfänger von anderen Empfängern desselben Herstellers unterscheidet.
Mit dem Empfänger war das Modell trotz dieser Störungen nehmlich wieder fliegbar.
Die Ursache der Störungen wurde erst 14 Tage nach den Empfängerwechseln festgestellt und beseitigt.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten