Turborprop Schleppmaschine ?

Hallo Turbinen-Freaks,

Ich hätte da mal eine Frage:
Wie sieht das bei euch mit Schleppmaschinen mit Turboprop-Antrieben aus?
Macht man sowas oder ist das aufgrund des hohen Kerosinverbrauchs von Turbinen eher ein Schmarrn?
Ich bin am hin- und herüberlegen: Pilatus Turboporter mit Turbopropantrieb oder
doch eher was mit einem Sterni. Ich hab mal überschlagsweise mit der Wren 44 gerechnet. Da käme ich bei 2l Kerosin auf ca. 10-12 min Flugzeit. Ganz schön happig.

Was gibt es außer Wren und Jetcat noch für Hersteller, die solche "Komplettpakete" incl. Getriebe usw. im Angebot haben?

Fotos von Turboprop-Schleppern hier im Thread wären natürlich auch ganz geil! :cool:

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen Jet-Freunden einen guten Rutsch! Oliver
 
Hier mal drei Bilder von einer Porter. War beim Flugtag in Kirberg, wo auch geschleppt wurde mit der Maschine.

MFG
Kai


Flieger (14).jpg

Flieger (17).jpg

Flieger (34).jpg
 
Jakadofsky

Jakadofsky

Jakadofsky stellt auch turboprop triebwerke her:)

http://www.jakadofsky.com/htm_ge/willkommen.htm





Hallo Turbinen-Freaks,

Ich hätte da mal eine Frage:
Wie sieht das bei euch mit Schleppmaschinen mit Turboprop-Antrieben aus?
Macht man sowas oder ist das aufgrund des hohen Kerosinverbrauchs von Turbinen eher ein Schmarrn?
Ich bin am hin- und herüberlegen: Pilatus Turboporter mit Turbopropantrieb oder
doch eher was mit einem Sterni. Ich hab mal überschlagsweise mit der Wren 44 gerechnet. Da käme ich bei 2l Kerosin auf ca. 10-12 min Flugzeit. Ganz schön happig.

Was gibt es außer Wren und Jetcat noch für Hersteller, die solche "Komplettpakete" incl. Getriebe usw. im Angebot haben?

Fotos von Turboprop-Schleppern hier im Thread wären natürlich auch ganz geil! :cool:

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen Jet-Freunden einen guten Rutsch! Oliver
 

Mifri

User
Moin

Also als EX-Turbinen und Wren MW 54 Flieger werde ich mich jetzt mal outen und würde vom Sound her zum Moki Stern tendieren. Modell? Keine Ahnung vielleicht eine Beaver oder so.

Turboprop hört sich teilweise "elektrisch" an, hat aber auch seinen Reiz.

Wie gesagt, ist meine persöhnliche Meinung.

Gruß

Mirco
 
Hi Kai,

Diese Porter ist ja ein Hammer! Geil! Hast du erfahren, welchen Turboprop
Antrieb der stolze Besitzer hier verwendet hat? Die Wren würde mir vom
Kaufpreis gerade noch so ins Budget passen, hat aber jetzt nicht sooooo
viel Power, oder? Auf der Homepage steht, dass sie einem 75ccm Verbrennermotor entspricht. Was meint ihr? Welche Spannweite wäre dann für so eine Porter noch tragbar? ca. 3m?

Das Jakadofsky-Triebwerk hatte ich auch schon entdeckt und zuverlässig als die Spitze des technologischen Fortschritts (Verstellprop -lechz...) identifiziert. Aber sorry - irgendwo ist eine finanzielle Schmerzgrenze.

Diese 0gravity Geschichte aus der Schweiz sieht ebenfalls verdammt gut aus, aber so wie ich das sehe, eher unbezahlbar, oder? ;)

Alternativ habe ich noch ein ganz interessantes Triebwerk von Jetcentral entdeckt. Koscht auch nicht viel mehr als Wren.

Mirco, vom Sound her gebe ich dir Recht. Bei so einem Stern gehn einem schon die Nackenhaare hoch. (aber pssst! wir sind hier im
Jetforum....nicht dass sie uns rausschmeißen!)

Über weitere Postings oder Bilder zu dem Thema würde ich mich freuen!

Oliver
 
Hi, ich habe eine Wren TP 44 und die entspricht ungefähr einem 80ccm Motor. Sie hat ca. 5,7 kw. Sie kommt in eine PC 21 von HT Modellbau. Die etwas kleinere.
Gruß, Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten