Bauplan fuer ein Impeller Kampfjet

behsad

User
Hallo ihr Lieben ,
Mit Formenbau beschaeftige ich mich schon seit laengerem aber vom Modellbau beziehungsweise Urmodellbau habe ich ausser Theorie aus Fachbuechern,Forum und Internet absolut keine Ahnung . nun will ich es mal waagen um vielleicht zum erstenmal ein Erfolgserlebniss in Sachen Modellbau zu erfahren . ich moechte ein Urmodell fuer ein Kampfjet mit Impellerantrieb bauen und das Modell dann Abformen um mein erstes GFK Modell zubauen . Das Modell sollte so gross sein dass es mit ein 90 er oder 120 er impeller vom Boden starten und fliegen kann ! Ich suche breits seit Tagen im Internet nach einem Bauplan aber ich finde nur 3 seiten Ansichten. ich weiss aber beim besten Willen nicht wie man Rumpfsegmente,Tragflaechenprofile usw ... aus dem 3 Seitenansichten zeichnen kann , da auch deutsch nicht meine Muttersprache ist , verstehe ich auch die ganzen Fachausdruecke im Forum nicht :-( . ich lebe mittlerweile nicht mehr in Deutschland so dass ich nicht einfach an Bauplaene ran kommen kann. Hat vielleicht jemand liebenswuerdigerweise ein Bauplan ,Zeichnung fuer mich auf dem die Rumpfsegmente und Profile schon drauf sind?. es sollte ein Huebsches Modell sein . am liebsten eine F5 oder L-39 albatros aber auch andere Jets waeren schoen .hauptsache detailiert und kein Pendelleitwerk denn ich weiss nicht wie man es einbaut .Ich weiss dass es absolut viel gewaagt ist , aber ich moechte es einfach mal probieren und lernen:) bitte bitte hilft mir danke euch im Vorraus
Liebe Gruesse Behsad
 
Hallo Behsad!
Wenn es zu umständlich ist, Pläne "um den halben Globus" zu schicken (dorthin, wo Du jetzt wohnst), dann wirst Du leider eine Dreiseitenansicht verwenden müssen.
Das ist aber garnicht schlimm! Wenn Du schon theoretisches Wissen über Formenbau hast, dann ist es auch nicht zu schwer, ein Urmodell (vom Rumpf) zu bauen. Das Rumpfurmodell ist meistens mit dem Seitenleitwerk an einem Stück und wird dann zur Herstellung der eigentlichen Form verwendet.
Am Anfang ist es besser, wenn man sich ein Flugzeug mit eher einfachen Formen aussucht.
Im Prinzip ist die Vorgehensweise immer gleich:
Als Erstes hat man die Dreiseitenansicht. Diese muss aber natürlich genug Spantenrisse mit eingezeichnet haben, nur 3 solcher Risse reichen nicht aus.
Man vergrößert dann die Risse der Spanten. Das geht auf unterschiedliche Arten, je nachdem, wie die Bildqualität der Dreiseitenansicht ist. Nach der Vergrößerung muss noch eine scharfe Linie erkennbar sein, sonst kann man damit nicht viel anfangen. Vergrößern geht z.B. auch von Hand mit dem Bleistift von einem Punkt aus, der sich auf der Mitte der Symmetrieachse (senkrecht) befindet. Von diesem Punkt aus misst man bis zur Linie des Spantenrisses und multipliziert den Wert dann mit einem bestimmten Faktor.
Beispiel:
Nehmen wir an, ein Abstand von dem Mittelpunkt bis zur Linie wäre an einer Stelle 2cm groß. Du nimmst dann z.B. mit 4 mal und zeichnest in der gleichen Richtung, aber halt 4 mal soweit weg vom Ausgangspunkt, einen neuen Punkt. Der Punkt ist dann also 2cm * 4 = 8cm weit vom Ausgangspunkt entfernt.
Und genau so machst Du das auch bei ganz vielen anderen Punkten auf der Linie von dem originalen Spantenriss. Irgendwann hast Du dann um das Original außen rum viele neue Punkte. Diese neuen Punkte verbindest Du dann eben von Hand so genau, wie möglich und schon hast Du einen der Spanten in der gewünschten Größe.
Du merkst, dass das sehr aufwendig ist. Deshalb kann man das auch am Computer machen, aber nur, wenn die Dreiseitenansicht mit den Spantenrissen groß ist und nicht verpixelt.
Im Copyshop geht es auch, aber die Lienien werden so eben auch breiter und undeutlicher...

Na ja, nehmen wir an, Du hast jetzt alle Spantenrisse in der Größe, wie Du es willst.
Die Spantenrisse werden dann als Schablonen einfach mit der Schere Ausgeschnitten. Das geht besser, wenn man das Papier vorher auf dünne Pappe klebt. Dann schneidest Du mit Hilfe dieser Schablonen Spantenhälften aus Holz aus und klebst diese Halbspanten aus Holz dann auf eine Seitenansicht von dem Rumpf (den richtigen Winkel beachten).
Dieser Zustand ist dann so, wie auf diesem Foto von meinem Rumpfurmodell von einer CA-15 (ist inzwischen schon viel weiter):
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=353779&d=1254852006

Die Lücken zwischen den einzelnen Halbspannten habe ich dann mit Styrodur aufgefüllt. Styrodur ist viel härter, als Styropor und lässt sich viel besser schleifen. Mit normalem Styropor geht das schlecht.
Als alle Stücke in die Lücken geklebt waren, habe ich angefangen,das Styrodur wieder runterzuschleifen. Man schleift dann also soweit, bis man mit der Schleiflatte wieder die Spanten berührt, dann hört man auf. Zum Schluss hin nimmt man natürlich feineres Schleifpapier. Man muss dabei aufpassen, dass man nicht zu viel Styrodur wegschleift, dort, wo kein Spant drunter ist!
Und es müssen natürlich beide Seiten so gleich, wie möglich geschliffen werden.
Wenn das dann gut geworden ist, dann wird es mit Glasfasergewebe Überzogen. Du laminierst also ca. 3 Schichten Glasfasergewebe außen drüber (natürlich mit einem richtigen 24 Stunden-Laminierharz).
Wenn diese Schicht dann hart ist, wird alles wieder geschliffen, Poren werden mit Spachtelmasse verspachtelt, es wird nochmal geschliffen... usw.... Man muss aber aufpassen, dass man die Glasfaserschicht nicht durchschleift! Also hier feines Schleifpapier nehmen!
Das Schleifen und Spachteln muss öfters gemacht werden, nicht nur ein, zwei mal, sondern bis die Oberfläche richtig glatt ist. Danach wird alles grundiert und wenn diese Grundierung trocken ist kann mit dem richtigen Lackieren angefangen werden, Zweikomponentenlack ist dafür am besten geeignet. Wenn die letzte Schicht Lack getrocknet ist, wird wieder leicht angeschliffen. Aber jetzt wirklich feines Schleifpapier nehmen! Man geht da bis ca. Körnung 1200! Danach wird alles poliert. Das dauert auch noch eine Weile, aber es muss wirklich unbedingt perfekt werden! Kein Kratzer darf da noch sein nach dem Polieren, es muss alles glänzen!
Danach ist das Urmodell fertig.
Es muss dann noch gewachst werden und am Besten noch mit PVA eingerieben werden, aber das, was dann noch gemacht wird, ist noch viel länger, als alles, was ich schon geschrieben hab...
Es gibt aber auf der Seite von R&G eine sehr gute Beschreibung der restlichen Arbeiten, also der Herstellung der eigentlichen Form:
http://www.r-g.de/downloads.html
Du musst etwas weiter unten schauen. Unter der Überschrift "Formenbau" solltest Du gleich das oberste PDF runterladen ("Formenbau mit GFK"; 10 Seiten).
Außerdem findest Du auch hier im Forum gute Bauberichte von Formen und kannst sehen, wie die ganzen Teile für die Flieger entstehen, in verschiedenen Stufen.

Wenn Du doch lieber einen normalen Plan möchtest, dann schau mal bei Offshore nach:
http://www.the-ghostrider.de/index.htm
Man kann auch gleich eine Kabinenhaube mitbestellen, wenn man sie nicht selber tiefziehen will. Gefräste Spanten aus Sperrholz können auch bestellt werden.
Beim VTH-Verlag gibt es auch einige der Pläne zu bestellen.
Bei Offshore gibt es ja auch eine L-39.

Wenn Dir das doch zu viel ist, hier mal einige Dreiseitenansichen:
Mirage 2000
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/mirage2000c_3v_1.jpg

L-39
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/l39_albatros_3v.jpg

T-38
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/t38_3v.jpg

F-9F
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/f9f_2_3v.jpg
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/f9f_1_3v.jpg

Hawker Hunter Mk 6
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/hunter_3v.jpg

P-80
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/p80_3v.jpg

...

Hier gibt es sehr, sehr viele Dreiseitenansichten:
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/3vues.html

Du kannst ja selber mal durchschauen, ob was dabei ist, was Dir gefällt.


mfg jochen
 

behsad

User
Hallo Jochen

Hallo Jochen

Lieben Dank fuer deine Muehe und ausfuehrliche Antwort . Habe grade deine Antwort gelesen und mich ueber die vielen dreiseitenansichten gefreut . so im ersten moment habe ich den Stoff nicht so ganz verstanden aber ich denke mal wenn ich es paar mal gelesen habe und mir den Stoff richtig durch den Kopf gehen lasse , werde ich der ganzen sache naehr kommen . was mir noch ueberhaupt nicht verstaendlich ist , ist das mit den Tragflaechen und Leitwerken . wie werden die Profile dort ermittelt?
Jochen konntest du wenn es fuer dich zeitlich machbar ist und es nicht viel Muehe macht mir anhand einer Zeichnung zeigen wie man ein Rumpf oder Tragflaechenprofil aus dem Ansicht rauszeichnet !?
Mit Formenbau kenne ich mich mittlerweile gut aus . Das R&G Handbuch habe ich schon , als ich in deutschland war habe ich auch ein Seminar bei Martin Weberschock besucht . er ist super net und man kann einiges lernen . mittlerweile arbeite ich in seit 2 Jahren in eine Schaufensterpuppenfabrik wo wir Schaufensterpuppen aus GFK herstellen . dort baue ich die Formen fuer die Puppen . Mittlerweile habe ich viel Erfahrung darin .
Dir nochmal ein lieben Dank fuer deine Ausfuehrliche Antwort und einen schoenen Abend wuensche ich euch allen in Deutschland .
mfg
Behzad
 
Ich hab jetzt als Beispiel einfach selber eine Hälfte von einem Spantenriss erfunden. Diese Form kommt so also nicht an irgendeinem echten Jet vor, aber die Form ist trotzdem sehr realistisch und eine ähnliche Form hat z.B. der Rumpf von der P-80 in einem gewissen Bereich.

Frohes neues Jahr!
mfg jochen
 

Anhänge

  • spantenriss_klein.jpg
    spantenriss_klein.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 193

behsad

User
Frohes neues Jahr !

Frohes neues Jahr !

Herzlichen Dank nochmal ein Frohes neues :-)
ich habe gestern ein Baubericht ueber eine F-20 mit Bauplan vom Rainer Keller gefunden . Ich habe mich gleich in diese Modell verliebt . Ich glaube der Rumpf ist sehr leicht zu Bauen . bei der Tragflaeche ist Wurzel und Rippe angegeben . im Baubericht wurde ueber profiledicke etwas mit8% und mit 6% gesprochen ( Profileprogramm habe ich), ich weiss aber ueberhaupt nicht was damit gemeint ist und wie ich die anderen Rippen ermitteln kann . die laenge ist klar nur die Profiledicke und Prozentzaheln und graden nicht . ich werde mal den Rainer fragen ob er die Rippenzeichnungen noch hat
vielen Dank nochmal
Herzliche Gruesse
Behsad
 
Hi Behsad,

I am making my first plug too and really have been thinking if the model is good enough to spend very much time to make it. I think you need to spend more time to find a plane you like best to mould. This is not only for the moulding techniques, but you might have a closer look if you like how the plane takes off,flys and lands. You really need to fal in love on the all over design first, not only by the looks!

The model you like now will be very similar to a Het-rc Sniper, Pyranha etc which have been made for a long time now. The F5 and F20 are easy to buy too Just like the F16 and F18.

Here is my building thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=13872189#post13872189

greets!
Erik
 

behsad

User
Ja klar Mh-43 :)aber die Wurzelrippe ist ja dicker und laenger als beispiel die aeussere Rippe .und die Rippen dazwichen sind ja auch unterschiedlich dick und lang . wie ermittelt man die dicke der dazwischen Wurzel und Endrippe liegenden Rippen?
 
Du druckst das Profil zweimal aus. Einmal so lang, wie innen (die Wurzelrippe) und einmal so lang, wie außen am Ende der Tragfläche.
Dann machst Du damit die Schablonen, am besten aus Alublech.
Wenn Du die Tragfläche in Styroporbauweise machen willst, dann musst Du aber andere Schablonen machen, als für eine Tragfläche in Holzbauweise (mit Rippen).
Wenn Du Rippen aus Balsa willst, dann machst Du die im Blockverfahren, das geht so: http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau1/Schritt_3.htm.
Für eine Styroporfläche brauchst Du Schneiderippen. Dazu kannst Du sicher einiges hier im Forum finden. Es gibt viele Threads, in denen es auch um beplankte Styroporflächen geht.

mfg jochen
 

behsad

User
Hallo Erik

Hallo Erik

Danke fuer dein Rat , aber weisst du erik mir geht es erst mal nicht um die Flugeigenschaften , sondern um ein Erfolgerlebniss . das modell sollte leicht ,beziehnugsweise verstaendlich fuer mich zum Bauen sein. und liebe einfach von klein auf schon jets und leider habe ich nie ein besessen oder geflogen . mir liegt auch viel daran das Modell auch selber zubauen , eins zukaufen waere zu einfach:)
Dein thread ist super aber mein englisch ist leider zu schlecht um das ganze mit verfolgen zu koennen .:confused: dein Urmodell sieht bis jetzt sehr gut aus . ich wuenschte ich waere schon so weit:). dein Temperkammer finde ich super , habe es in dieser form nicht gesehen gehabt.
wuensche dir ein Frohes neues Jahr
Liebe Gruesse Behsad
 

behsad

User
Hi suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper , Ich wollte die balsarippenbauweise anwenden und jetzt hat s gehaemmert:D . warum bin ich nicht frueher da drauf gekommen . das mit dem Styrotragflaechen kenne ich ,hab schon mal eine flaeche mit schneiderippen geschnitten .
Herzlichen Dank fuer deine Geduld mit mir:)
 
Das ist kein temperkammer , nur ein ventilations mauer Um die abgasse raus zu bekommen;) Ich habe ein lust in kopfschmerzen oder gift in meine,mein kind und freuleins adern.

Da dies deine erste impellermodel ist , mochte ich dir zum erstmal ein arf hochst empfelen zb Het-rc f20.

gruss,

Erik
 

behsad

User
Da dies deine erste impellermodel ist , mochte ich dir zum erstmal ein arf hochst emp

Da dies deine erste impellermodel ist , mochte ich dir zum erstmal ein arf hochst emp

hallo Erik ,
Kannst das letzte was du geschrieben hast mir nochmal erklaeren? (deine Empfehlung) meinst ein ARF Modell mit Het RC Anlage oder meinst ein bestimmtes Modell ?
Zu deinem Projekt < ist das dein erstes Impeller Modell oder ueberhaupt dein Erstes Modell ? weil fuer das erste Modell sieht dein Urmodell ja ziemlich gut aus . wie sind die masse des Modells? Spannweite,laenge?
Liebe Gruesse
Behsad
 
http://www.youtube.com/watch?v=bKhTbl3a6bA&feature=related
Diese F20 video ist ein ziemlich zahme F20 variant, aber die meisten F20 ahnliche modellen werden meist viel schneller geflogen. Vielleicht werde ein richtige modellempfelung vollig klar wie der dein flugerfahrung genau erzahlt.

Nur wenn sie vollig vertraut sind bei immer butterweiche landungen und ohne nerven hohe fluggeschwindigkeiten den macht es sinn ein composite jet zu entwickeln.

Die Fairey Delta1 ist ein sauber privatprojekt weil ich bis jetzt nicht die richtige edf jet gefunden habe welche genau meine specifikationen volbringen kann. dies ist die grosste und einige 90-110mm edf jet und warsheinlich die einige fur 6s-16S lipo, 1500W-4kW oder turbine, keine bunghee oder EZFW, PKW freundlich und fliegerisch vieleicht genau so gut wie ein MPX twinjet. die einlauflippe ist vieleicht die beste aller und ich hoffe mit ein Stumax diese FD1 die leiseste jet immer zu erreichen bei hochste total efficienz aber nicht fur hochst geschwindigkeit experimente . Spater ist shubvektorsteuerung oder mehrstralige edf steuerung im raketeatrappe vieleicht ein option. die flugel ist fur maximal flugelauftrieb (schwere triebwerke) ausgelegt bei moglich niedriegsten landunggeschwindigkeit.

lange:1.43m, spanw. 1m, total hohe ca 63cm, rumpfdiameter 26cm.

Ich baue seit 14jahre e-flugzeuge und ca 12 jahre meist edf jets mit A123 und LiMnPo technologie, protos und experimental jets. Die antrieb im F20 video habe ich in 2009 auch in ein privatproject getested : 550W,262kmh (doppler) .

gruss!
Erik
 

behsad

User
ich muss euch noch ein letzes mal nerven , :confused:
koennt mir noch liebenswuerdigerweise die Abstaende zwischen den einzelnen Rumpfsegmente beziehungweise Tragflaechenrippen nennen? Ich kenne mich mit Cad ueberhaupt nicht aus . wenn ich diese masse habe kann ich mit dem Bau beginnen dann koennte sogar ich mir so schoenes Modell bauen:D
PS Rainer : hat das dein Modell ein Hosenrohr und Rohre fuer den Lufteinlass!? fliegt so ein Modell auch ohne Hosenroher und das Rohr fuer die Lufteinlaesse?

1069273195[1].jpg
1085330923[1].jpg
Mfg
Behsad
 

behsad

User
oh oh , den Abstand fuer die Rumpfspanten habe ich jetzt gesehen , die sind ja schon auf den Spanten und seitenteilen eingefraest . habe ich leider uebersehen :-)
aber wie sieht es aus mit den Abstaenden zwischen den Rippen ? und das Mit dem Hosenrohr und kanal fuer die Lufteinlaessen?
gruss
behsad
 
Die Bilder stammen von mir und dürfen natürlich verwendet werden.
Rippenabstände ergeben sich doch auch automatisch aus den Einfräsungen der Holme? Ansonsten einfach gleichmässig verteilen...
 

behsad

User
sorry chris,

sorry chris,

war sehr unachtsam von mir , da ich den Rainer zu seine Bilder fragen wollte , dachte ich das waere okay und habe nicht mehr daran gedacht .
Danke Rainer ,
Da ich einabsoluter Anfaenger im Modellbau bin und ich den Holm auf dem Bauplan nicht gezeichnet ist , wusste ich nicht wie die Rippen angeordnet werden . Ich werde sie einfach wie du gesagt hast gleichmaessig verteilen!
bitte nimmt mir das nicht uebel wenn ich so viele Anfaengerfragen stelle , aber ich moechte alle unklarheiten in meinem Kopf ausraeumen bevor ich mit dem Bau beginne um keine Boese Ueberraschungen zu erleben .
Rainer ; mir ist nicht wie du Luftfuerungen hergestellt hast > Du hast geschrieben dass auch ohne eine Formherstellen sind !

wann hast die Luftfuehrung hergestellt und eingebaut , als das Modell schon fertig war also zum Schluss oder schon vorher ?

Und wie hast du sie hergestellt , wenn das Modell fertig war ? wie hast du denn mass genommen ?

und wo hast den oeffnungsschaft fuer den einbau von zb , Hosenrohr,Impeller, und die RCanlage eingebaut ?


wenn du noch Bilder zu den jeweiligen Fragen haettest waere das natuerlich Super , ich weiss das ist frech und das sind zu viele dumme Fragen :) ich waere fuer jede Antwort und Hilfe dankbar
liebe Gruesse
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten