Netzteil, welches?

Hallo,

der Preisunterschied bei Netzteilen ist gravierend. 25Ampere Netzteile gibts ab 65Euro. Leider auch bis 140Euro. Dafür bekommt man aber schon ein 40Ampere Gerät von Graupner(90Euro). Wo liegen die Unterschiede, worauf soll ich achten? Lieber ein Markengerät von Maas, oder Billigmarke aus Taiwan? Danke für eure Antworten. Brauchen tue ich es zum Laden von Akkus bis 6S(5000mAh) an einem Schulze next 6.30-6

Gruß
 

f3d

Vereinsmitglied
Netzteil

Netzteil

Beim Kauf eines Netzteils sollte neben dem Preis auch unbedingt die Qualität beachtet werden.

Die Restwelligkeit und die Geschwindigdigkeit unter Last die Spannung und den Strom konstant zu halten sind zu beachten.

Beim Pulsar Ladegerät wird von einm Netzteil mehr erwartet als bei den Konstantladern wie z. Bsp. Schulze.

Die billig Netzteile geben oftmals die Welligkeiit in den Lader weiter und führen dort zu Störungen.

Aus meiner Sicht sind min. 60 Amp. notwendig, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Zu beachten wäre auch noch, dass bald Lader auf den Markt kommen mit 24 bzw. 48 Volt Eingangsspannung.

Wer dafür gerüstet sein will sollte sich gleich so ein Netzteil kaufen.

MFG Michael
 

MikeG

User
Hallo Michael !


Zu beachten wäre auch noch, dass bald Lader auf den Markt kommen mit 24 bzw. 48 Volt Eingangsspannung.

Interessanter Aspekt.
Hast du dazu weiterführende Informationen - Links etc ?

Die 24 Volt wären ja zB durch das SPS-9602 abgedeckt.


Aus meiner Sicht sind min. 60 Amp. notwendig, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Gemeint bei 13,8 Volt, richtig ?

MfG
Michael
 
Hi !

Meiner Meinung nach reicht ein Netzgerät mit 40 Ampere Leistung vollkommen aus. Der Fragesteller will bis 6 S laden . Daheim macht es eigentlich keinen Sinn seine Lipos ,wenn sie es können , mit 5C zu laden. Die Lebensdauer der Akkus wird bei moderateren Ladeströme bestimmt höher ausfallen. Mit 40 Ampere habe ich ja immer noch 600 Watt Ladeleistung bei 13.8 Volt .
Man treibt nur die Kosten für ein noch größeres Netzteil und noch größeres Ladegerät in die Höhe .
Ist aber nur meine bescheidene Meinung !


Gruss Rainer !
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich lade die 10s F3A Packs 5400 mit 5 Ampere seit zwei Jahren an diesem Graupner Netzteil mit 20 Ampere (Netzteil kostete vor zwei Jahren Graupner Liste knapp 50 EURO).

Ich habe zwei 10s Lader (Thunderpower; heute ICharger 1010) und eben zwei dieser Netzteile. Bis heute ohne jedliche Probleme, wobei sicherlich an der Grenze bei 10s. Zumindest machen beide Netzteile keinerlei Probleme.

Das Netzteil ist heute etwas teurer geworden; aber eben sehr klein und sehr leicht.

gerade gefunden:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/68633/netzgeraet_20_a_schaltnetzteil


Gruss und einen guten Rutsch

PW
 
Ich benutze auch dieses von Peter besagte Netzeil.
Nach 4 Jahren hat meins dann den Geist aufgebgebn...jedoch habe ich es nie überlastet.

Dann ein neues gekauft, auch dieses war defekt - neu aus der Packung.
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech.
Jetzt habe ich wiederrum ein neues - und bin wieder, wie die letzten 4 Jahre mehr als zufrieden :rolleyes:
 
Ich benutze auch dieses von Peter besagte Netzeil.
Nach 4 Jahren hat meins dann den Geist aufgebgebn...jedoch habe ich es nie überlastet.

Dann ein neues gekauft, auch dieses war defekt - neu aus der Packung.
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech.
Jetzt habe ich wiederrum ein neues - und bin wieder, wie die letzten 4 Jahre mehr als zufrieden :rolleyes:



Das Graupner Netzteil raucht öfters mal ab !!
Einfach mal die Suche bemühen...

Meins hält jetzt seit ca. 2 Jahren...das dafor abgeraucht :rolleyes:
 

Hallo Julian

wieviel Zeit hast Du für den Umbau noch reingesteckt ?

Als Bleilader kannst Du das Teil aber nicht verwenden, so wie Du es im Link angibst.
Ein Akku zieht viel mehr Strom, als es das NT im Dauerbetrieb verträgt und wird zumindest dann pulsen bei Volllast, wenn es nicht sowieso wegen Überhitzung im Dauerbetrieb abschaltet.
Welchen Bleiakku willst Du denn mit dem 29A NT laden?
Bei einer gerade noch verträglichen Laderate von C5 für Blei wären das ja mindestens 150Ah oder bei vernünftigen C10 sogar 290Ah....bleischwere Sache ;-)

Servus
Karl-Heinz
 

Julez

User
Hallo Karl-Heinz,

bis jetzt habe ich meine Bleiakkus immer direkt an meine 13,8V Netzteile gehängt, wenn auch nicht an dieses. Sie haben dabei immer länger gelebt, als an den "Bleiakkuladern". Ich hab das Teil mal an den Bulli von meinem Bruder gehängt, da hat das noch gute 33A gemacht ohne zu überhitzen oder zu pulsen. Da waren die Scheinwerfer als Last angeschaltet.
Ich denke, das wird schon funktionieren.
Mein Bruder hat ein ähnliches 12A Netzteil fest in der Karre eingebaut, womit dann der Akku geladen wird, wenn er auf einem Campingplatz steht. Wenn das mickrige 12A Netzteil das schafft, wirds mit dem 30A erst recht gehen.

Ein bisschen zeitaufwändig war der Umbau schon, aber zum Glück mag ich Elektrobastelei. Wer es einfacher mag, kann ja direkt die Strippen vorne dranklemmen. :) Das hab ich so bei meinem auf 60V umgebauten 48V Meanwell gemacht, das meinen Fahrradakku lädt. Bei Stationärbetrieb spricht nix dagegen.
 
Hallo Julian,
Dein Umbau auf rcgroups ist gut dokumentiert, aber leider in Word of World.
gibt es etwas, was man unbedingt beachten muß?
 

Julez

User
Hi!

Eigentlich nur, dass man einen 3poligen Stecker mit Erdung für das Netzkabel nehmen sollte aus Sicherheitsgründen, mein Umbau hat nur den 2poligen.
Ansonsten halt das Übliche, also aufpassen mit hohen Spannungen, keine Kabel eng um heiße Bauteile oder enge Kanten oder unter Spannung verlegen.
Die Spannung auf 13,8V einstellen. Das isses eigentlich.
 
Scheint also nix weiter zu sein,
auf deinen Bildern sind einige Pins abgeknipst, und andere angelötet, sind das die 13,8V Punkte?
Verstehe ich das richtig so, das du anstatt der Rückwand mit der Flachsteckerleiste eine Neue angefertigt hast?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten