Servohöhe QR bei der Alpina

onki

User
Hallo

Kann von euch Alpinaisten mal bitte kurz jemand nachmessen, welche Servohöhe maximal in den QR-Schacht gehen. Ich spiele mit den HS-5245, welche mit 16,8mm aber recht dick sind.
Gingen die rein, wenn man den Deckel etwas pimpt? Die kommen auf jeden Fall auf die Beplankung (mit Michels Servorahmen) und nicht an den Deckel, Ich mag die Art der Befestigung nicht.
Bei meiner Oma-Alpina würden die passen. Gilt das heute auch noch?
P.S. Ich weiß das die 3150 locker reinpassen, aber mich interessieren die 5245.

Gruß

Onki
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi,

ich habe die MPX Mikro-Digi in den Flächen, mit den MPX Servoeinbaukästen,
ich glaube das waren 16mm Servo´s, ergo sollten deine HS 5245 auch passen.
Evtl. musst du die Einbaukästchen etas zurechtstutzen. ;)

Gruß

und Guten Rutsch

Horst
 

onki

User
Hallo Horst

In meiner Oma-Alpina sind auch Mikros drin (noch die analogen 3BB ohne digi).
Die haben 15mm. Sind aber meiner Meinung nach Mist, da sie viel Spiel haben (wie die FL-digi auch).

Gruß

Onki
 

Pinchi

User
Hi Onki,

ich habe keine FL-Digi drin, sonder Mikro-Digi, und die sind jetzt auch noch nach ca. 75 Flugstunden spielfrei. ;)

Die HS-5245 habe ich in meinem Swift (3,2m) auf den WK und auf QR ebenfalls Mikro-Digi (spielfrei). :D

Allerdings ist mir im Swift ein HS-5245 abgeraucht, und das nur beim einstellen der Servowege, da war er noch nicht in der Luft. :cry:

Gruß
Horst
 

onki

User
Hallo Horst

Ich werd einfach mal 4 Servos bestellen und ausprobieren. Alternativ dann die S3150.

Swift und WK? Ägypten? im Hotel?
Ich hab auch eine 3.2m Swift (Krause). Auch mit 5245 drin aber ohne WK. Bisher ohne Probleme (außer einem Gehäuseschaden beim Volleinschlag der Swift 1.0).

Gruß und Guten Rutsch
Onki
 

Pinchi

User
Hi Onki,

ja genau, ich habe meinen Swift mit WK gebaut, dadurch geht er auch noch bei schwachen Wetterlagen. ;)

Der Swift von Krause entstand aus dem Urkern meines Swift :D

Gruß
Horst
 

onki

User
Hallo Horst

Mein Swift 1.0 starb durch den Urknall (Einschlag wegen zu tief bei etwa 200km/h):(.

Der 2.0 Swift ist aber wieder am Start.

Gruß und Guten Rutsch

Onki
 

Pinchi

User
Hi Onki,

mein Swift hat die Flugsaison 2009 auch nicht unbeschadet überstanden, ich bin gerade am verschleifen der Rumpfreparatur, dann noch spachteln und lackieren. :cool:

Dann kann er 2010 wieder an den Start :D

Gruß und Guten Rutsch

Horst
 

onki

User
Hallo Horst

Mein Swift hatte mit einem Sprungbaum beim Erstflug am Gaugen zu kämpfen.
Der Katzenbiss rechts außen ist aber seit vorgestern auch Geschichte und Dank des Dekors, war das ansetzen der Folie auch kein großes Problem.
Nun steht die 2. Alpina nach knapp 10 Jahren an. Diesmal die CME-Version, damit man auch mal ohne Reue etwas flotter zuwerke gehen kann. Alpina 1.0 fliegt zwar prima (Referenz-Schleppmodell bei uns im Verein für Erst-Schleppflüge), wiegt nur 4,5kg ist aber nicht gerade ein Modell zum heizen.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten