Oldiebausätze

werden immer mal wieder hier angeboten, diesmal speziell Segler, deshalb hier.
Ich finde es auch toll, mag das alte Zeug auch, es hat sich auch ein bisschen was im Lauf der Jahre angesammelt.

Was ich nicht so toll finde, ist, wenn die Börse hier zum abzocken der Kollegen verwendet wird, hier ein aktueller Fall:
Ein Kollege hier hat 2 Tage Freizeit geopfert, einen Posten alter Teile mühsam sortiert, eine Liste erstellt, und für uns Fans hier veröffentlicht.

Danke Klaus, klasse!

Das ist ein paar Wochen her, die Tage hat er aktualisiert.
Ein anderer, der in der Nähe wohnt, geht hin, kauft ein Auto voll günstig, fährt heim, und schwupps steht es hier in der Börse zum x - fachen Preis.:eek:

Keine Angst Jungs, ich kann Ross und Reiter nennen.;)
 
Hallo Hans !
Danke für Dein wachsames Auge.
Habe so eine Geschichte hier selbst erlebt, mit einem F3J Modell. Da war ein netter Zeitgenosse der hatte diese Teil von einem Vereinskollegen für unter 600 Ohren "übernommen", und wollte es in der Börse als Spitzenteil für 900 verscherbeln.
Also passen wir weiter gut auf!

Tach noch
 
Das Leben ist kein Ponyhof....

Das Leben ist kein Ponyhof....

Geschäftsinn geht oft über Moral...

Ich biete das, was so übrig bleibt ja oft weit unter Preis an (Sharon für 50,- etc.) Oft auch mit speziellem Jugendrabatt (Paparammi weiss, warum ;-) )

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Jugendgruppen es plötzlich gibt. Dabei sehe ich auf meinen Reisen über die Modellflugplätze Deutschlands fast keine Jugendlichen mehr...geschweige den Jugendgruppen.

Auf ein Angebot bekam ich über 100 Mails, teilweise schon leicht unverschämt, im Nachbarforum musste ich drum bitten, das Angebot zu löschen, da auch ein Jahr später noch Leute die Klamotten haben wollten.

Als ich ein paar Helis gegen Versandkosten verschenken wollte, konnte derjenigen, der als erster "HIER" geschrieben hatte, plötzlich die 7Euro Versand nicht mehr aufbringen...

Werde dennoch auch 2010 das ein oder andere Schnäppchen in die Börse setzen und mich freuen, wenn ein Jugendlicher mit begrenzten Möglichkeiten ein wenig mehr Spass am Hobby bekommt!

Guten Rutsch!
 
Es gibt aber auch welche, die schenken Dir praktisch ihren alten Schatz.
Nur damit dieser in gute Hände kommt und noch ein langes Leben hat.
Wollen nur ein Bild wie er nach der Renovierung aussieh und gut is.
Das stimmt einen doch dann wieder versöhnlich....
 
@ S.H.: hier ist ein jugendlich gebliebener 50er...;)
Ich hab schon gesehen, dass du da eine Ausnahme bildest, ich finde das toll.
Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man liebgewonnene Schätzchen, die für die Tonne zu schade sind, garnicht loskriegt, auch hier kommt keine Reaktion. Bei uns gibts Jugendliche, aber die werden von den "Alten" fast mit Material / Geld überschwemmt.
Irgendwann fliegts dann doch in die Tonne...:cry:

@Klaus: ich hab von einem Bekannten ein Schätzchen bekommen (ASW irgendwas 3,5m) die hängt jetzt an meiner Werkstattdecke, der alte Besitzer freut sich immer, wenn er kommt. Das war Rettung vor der Tonne, irgendwann fliegt sie auch wieder.

@all: Danke für die PN´s, die mir zeigen das es richtig war.

@Jugendliche: weil wir gerade dabei sind: ich habe einen Varta-Fly, n.n. geflogen, fast fertig, mit 2 Paar Flügel gegen Portokosten abzugeben.
Es kann auch ein älterer sein, der knapp bei Kasse ist.
 

Gast_34738

User gesperrt
Dann noch der umgedrehte Fall!
Ich nehme von einenm RCN´ler 2 F3J´ler ab, die er nach Wochen in der Börse angeboten, nicht los bekommt! Der Preis für beide Segler war dem Zustand und den Umständen entsprechend fair, er selbst hat den Gesamtpreis sogar gemacht!!! Nach einigen Wochen und Flügen, stellte ich fest, daß einer der Segler nicht meinen Anforderungen entspricht, also verkaufe ich ihn in der Bucht, ab 1.-EUR! Keinen Tag später bekomme ich eine Email mit Moralpredigten und Beschimpfungen, ich hätte ihn geleimt und wolle nur Kohle machen!
Daß ich Ihn nicht verschenken würde ist klar, und wenn ich ein paar Euronen in der Bucht mehr bekomme als ich ihm gezahlt habe, is es für mich erfreulich. Er selbst hätte ebenso diesen Verkaufsweg wählen können!
Aber den Vorwurf, ICH hätte ihn dazu GEZWUNGEN die Segler mir zu diesem Gesamtpreis zu verkaufen, das grenzt an Unverschämtheit und Dummheit.
 

Udo Fiebig

User †
Weshalb ich nichts mehr an Jugendliche verschenke

Weshalb ich nichts mehr an Jugendliche verschenke

Aus der Zeit, als ich noch aktiv HLG-Wettbewerbe (ohne SAL) geflogen bin, hatte ich etliche Modelle (oft mit Servos) an anscheinend nicht so betuchte Mitglieder der Jugendgruppe verschenkt. Nach etwa 3 Wochen bekomme ich einen Anruf eines mir Unbekannten: "Ich habe für ca. 50 Mark ein Modell gekauft, das bei mir überhaupt nicht richtig fliegt. Da habe ich einen Aufkleber mit Ihrer Adresse drin gefunden. Wie muss ich das denn eintrimmen?"

Naja, den alten Adress-Aufkleber hätte der arme Jugendliche wenigstens entfernen können. :mad:

Einem lt. Aussage des Jugendleiters sehr talentierten, aber finanziell nicht gesegneten Jugendlichen habe ich einen komplett mit RC-Ausrüstung ausgestatteten Ventus mit 3,80 m Spannweite geschenkt. Er war dann wohl doch nicht so talentiert und hat das Modell ziemlich bald in den Boden gerammt. Rumpf mehrfach gebrochen. Dann der Anruf bei mir: "Sie haben mir doch den Ventus geschenkt, der Rumpf ist kaputt gegangen, ich brauche dringend einen neuen. Wann kann ich den abholen?" Hinweis: "He, den kann man doch sicher reparieren, ein neuer Rumpf wird nicht ganz billig!"
Antwort: "Aber den schenken Sie mir doch, gehört doch zum Ventus!" :mad:
Seither wurde der Ventus nicht mehr gesehen.

Aus und fertig, verschenkt wird seither garnichts mehr!!!!! :p

Gruß Udo
 
Hallo udo,
ich wusste garnicht, dass du so ein guter bist...(wo finde ich jetzt einen passenden Smiley?)
An meiner Werkstattdecke würde der Ventus noch leben...;)

Ich finde sowas klasse, schade, dass man solche Leute wie dich so vergrämt.
 
also verkaufe ich ihn in der Bucht, ab 1.-EUR! Keinen Tag später bekomme ich eine Email mit Moralpredigten und Beschimpfungen, ich hätte ihn geleimt und wolle nur Kohle machen!

Wie krank ist das denn?
Der hat den Preis akzepiert, den Du ihm bezahlt hast. Ob Du den Flieger dann fliegst, weiterverkaufst oder gar verbrennst, kann dem doch egal sein.
Ein ganz normales Geschäft unter erwachsenen Leuten.

Was Hans da angesprochen hat mit den Oldtimern, oder auch das Thema Jugendliche mag anders zu bewerten sein.

Aber das alles bestätigt eine Weisheit, die mich das Leben gelehrt hat:
Es gibt viele nette und tolle Leute auf der Welt mit denen man sich super zusammensetzen kann, plaudern und ein Bierchen trinken. Willst Du sie aber richtig kennenlernen, lass es mal um Geld gehen oder mach Geschäfte mit ihnen.............:D:D:D

Geld ist die eine Seite, Moral die andere. Das soziale/moralische Gewissen sollte mit ca. 18 Jahren spätestens erwacht sein:D

Ich habe in der Börse mal eine TC Tiger Moth von einem sehr netten Menschen zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Sehr oft flieg ich nicht damit, eigentlich könnte ich sie hergeben. Vermutlich für mehr, als ich sie gekauft habe. Das Wissen, das der Erbauer sich wirklich Mühe damit gegeben hat und ich echt nicht sehr viel dafür bezahlen musste, hält mich aber davon ab.

Komisch, oder?

Dieses Thema kann sehr kontrovers diskutiert werden.

Gruss Adrenalin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wir haben im Verein in Frankreich eine Jugendgruppe für deren vorbildliche Unterhaltung und Organisation wir von der Gemeinde schon eine Ehrung bekommen haben und 2 schöne große Bastelräume im Gemeindehaus das ganze Jahr kostenfrei belegen dürfen. Dorthin gehen von mir und anderen Vereinsmitgliedern Modelle und Zubehör durch die die Jugendlichen dann ohne ein eigenes Modell kaufen zu müssen Fliegen und Bauen lernen können für einen symbolischen Obolus von 10 Euronen im Jahr zusätzlich zu den 10 Euronen Vereinsbeitrag inkl. Versicherung von denen dann die Getränke für die Räume gekauft werden. An Jugendliche zu verschenken die ich nie mehr sehe danach habe ich mir leider auch abgewöhnen dürfen, das ergibt nur ein Magengeschwür... :rolleyes::(

Guten Rutsch und viele Grüße,
Rona und Christian
 
Also "wir" sind ja eigentlich kein regulärer Modellflieger-Haufen.
Mehr ein Grüppchen Spinner aus der manntragenden Zunft die "trotzdem" modellfliegen.
Meistens sogar dann, wenn das Wetter für die "Richtigen" zu mies ist.
Ich fürchte, deshalb bewegen wir uns etwas außerhalb der Norm.
http://www.niegratschka.de/Retro

Aber wir haben seit über 25 Jahren einen Trimmy, den immer ein Neuling geschenkt bekommt, der grad alles geschrottet hat.
Oder jemand aus der "Ich würd ja auch gern( wieder) anfangen......"-Fraktion.
Zeitweise war er auch schon mal im Besitz von Freundinnen oder Lebengefährtinnen,
die sonst nur tatenlos am Flugplatz rumgehangen wären.

Das Ding wandert normalerweise unaufgefordert zurüch in unsern Fundus, sobald der/diejenige wieder was Besseres hat.
Und zwar in tadellosem Zustand. Muß wohl ein Gruppendynamisches Phänomen sein oder so.
Das hat bisher derartig Prima geklappt, dass ich glaube es wird zusätzlich bald eine kleine Carrera-ASW17 für den gleichen Zweck dazukommen.(is´mir grad zugelaufen.)


Echt, auf die Tour haben wir schon einige Leute zum Modellfliegen gebracht, die der Sache vorher recht skeptisch gegenüberstanden.

Augenblickliche Besitzer dieser Wunderwaffe ist übrigens unser Vereins-Boss, ein (bis letzten Sommer) Nur-Segel und Motorflieger(manntragend).

".......ich glaub das könnt mir auch Spass machen" ---- Zack schon saß er in der Falle.

Jetz isser so drauf:

"...wir könnten uns ja eigentlich auch mal unter der Woche abends treffen, nur so zum Modellfliegen......."

und "...Ihr wollt ne neue Winde kaufen---kann man sich da beteiligen...?"

Also ist die Welt doch nicht durch und durch schlecht.
(Auch wenn ich mich zuerst sehr geärgert hab wegen der bewussten Sache)
 
Es gibt halt immer Solche und Solche.

Mir sind die Solchen lieber.........aber es nützt ja nix.



Wenn ich so drüber nachdenke....

Vieleicht liegts einfach da dran ,das jeder das Ding schon mal in seiner Obhut hatte, und ein bisschen Herzblut dranhängen hat.
Das merken dann auch die neu dazugekommenen und passen schön auf.

Dass der Haufen nicht abends auseinander läuft, sondern man sich noch ein zwei Stündchen zusammenhockt zum Trimmy-flicken hat´s schon lange (seit den achzigern) nicht mehr gegeben in unserem Verein.

Das war für mich der wahre Triumph der Operation Retro 2009.

(O-Ton von unserem Boss auf der letzten Vereinsversammlung gegen erbitterten Widerstand einiger älterer Mitglieder(Kneipenhocker-Fraktion):

"...ich finde es OK, das während der Fliegerlager auch mal ein Modell (seines) in der Vereinskneipe repariert wird, Irgendwie fördert das ja auch den Zusammenhalt der Gruppe." )

Seelisches Frühstück in fünf Gängen für die Retro-Anarchos, das kannste mir glauben.
 
Sawwas Klaus!

"...ich finde es OK, das während der Fliegerlager auch mal ein Modell (seines) in der Vereinskneipe repariert wird, Irgendwie fördert das ja auch den Zusammenhalt der Gruppe." )

In der Buchte, in der (nicht nur) ich während der Fluglager geschlafen und bei Hans H. aus L./B. mit der leicht zu merkenden Telephonnummer 4711 Specht und 2er-Falken fliegen gelernt und auch mal mit Papa Niegratschka einen F-Schlepp im 4er-Falken gemacht hatte?

Seelisches Frühstück in fünf Gängen für die Retro-Anarchos, das kannste mir glauben.

AOL!

servus,
Patrick
 
In der Buchte, in der (nicht nur) ich während der Fluglager geschlafen und bei Hans H. aus L./B. mit der leicht zu merkenden Telephonnummer 4711 Specht und 2er-Falken fliegen gelernt und auch mal mit Papa Niegratschka einen F-Schlepp im 4er-Falken gemacht hatte?

Nö die gibts schon lange nicht mehr.
Meint die "reguläre" Kneipe unter der Halle.

Der Hans.H hat mir damals auch die letzte Ölung vor der "A" gegeben.
Franz Fuchs und Arno nebst HeFi und DoFi.

Meine Fr....wie die Zeit vergeht.
Der Fafnirvon damals lebt noch , wenn auch mit Flügelbruch.

>Die Sache mit der Butter und der Kreidler von Klaus R. macht mich immer noch lachen und gehört zu den ewig kursierenden Anekdote -nach 30 Jahren.<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten