Servostecker von MPX auf Uni... Erfahrungswerte.

Moi moin,

wer hat denn Erfahrungen damit.
Ich habe zwei HS-81 MG mit MPX Steckern.
Der Händler hatte sie nicht mit Uni vorrätig. Er gab mir jedoch zwei Uni- Stecker zum anlöten mit.
So, jetzt weiß ich, daß man die Kabel abschneidet und nicht im Gehäuse rumlötet. Hab also das Kabel so 2 cm. vom Stecker her abgeschnitten und den Unistecker verlötet, Polarität beachtet, Schrumpfschlauch drüber gezogen und so weiter.
Beim Anschließen und Testen bringt das Servo jedoch keine Funktion. Da sich das Servo am Hebel drehen läßt und keine Geräusche von sich gibt, gehe ich davon aus, daß keine Spannung anliegt.

Was habe ich falsch gemacht? Bei einem MPX->Uni Verbindungskabel ist doch auch nichts ungewöhnliches dran.

Klärt mich doch hier mal bitte auf.

Viele Grüße, Wolfgang

[ 08. August 2002, 01:24: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn Du auch noch verrätst, was Du wo angelötet hast, Farbe und Position, dann ist vielleicht eine Ferndiagnose möglich.
 

Motormike

Vereinsmitglied
rot zu rot
braun zu schwarz
gelb zu orange
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn Du es so

56030950.jpg


gemacht hast, müsste es eigentlich funktionieren!
 
Hi,

@Eckart: Deine Grafik entspricht dem, wie ich es verlötet habe.

Ich löte jetzt die Orginal wieder an und teste sie damit noch mal. Hab fast das Gefühl, als ob da mit dem Servo was nicht stimmt.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Evtl. hat der Graupner Stecker einen schlecht gecrimpten Kontakt, d.h. wurde auf die Ummantelung anstatt auf das Kuper gecrimpt
 
Ne, die sind in Ordnung.

Wie empfindlich sind Servo's gegen Verpolung?

Gruß, Wolfgang

[ 08. August 2002, 10:29: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Oh ja.....allerdings sind die Servos nicht empfindlich auf das verlöten sondern den falsch fliessenden Strom

[ 08. August 2002, 10:24: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Gast_102

User gesperrt
HI
Wenn Du meinst das du plus und minus verwechselt hast dann nun schicks ein, aber wenn du nur den unistecker verkehrt herum eingesteckt hast sollte nichts passiert sein ... weil dann impuls auf servomasse und masse aus servoimpuls kommt....
 
Kinder betet, Vater lötet... :)
Noch ein (einfältiger) Vorschlag: funktioniert das Ding, wenn ein anderer Stecker angeschmort ist (nur provisorisch, ohne viel Schrumpfschlauch und so)??
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten