Verpolung Spectrum AR 500?

hosho

User
Hallo Freunde der ferngesteuerten Bewegung,

als Wiedereinsteiger (fast 30 Jahre den RC-Flug ruhen lassen müssen :cry:) verfolge ich jetzt 2 Monate aufmerksam das Forum :p.
Nachdem Easyglider und Blade CX3 kontrolliert durch den Luftraum bewegt werden, sollte die ebenfalls seit 30 Jahren auf Fertigstellung wartende Hangfräse Barracuda von Rödel mit einem AR 500 Empfänger ausgerüstet werden.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich auf Insiderinfos angewiesen bin :confused:.
Beim Binding an meine DX6i habe ich das selbstgelötete 6V NiMh-Akkupack an einen Port des AR gestöpselt sowie den Bindingstecker in den vorgesehenen Slot. Bei den mehrmaligen erfolglosen Versuchen des Binden blinkte die AR - LED wie erwartet und leuchtete dann auch konstant; allerdings muckste nie ein Servo, weder gleich beim Konstantleuchten, noch nach der darauffolgenden erneuten Systeminbetriebnahme. Bis dahin, nach meinen Recherchen, ja nichts ungewöhnliches.
NUN KOMMT'S :mad:
Ich musste feststellen, dass ich es irgendwie geschafft hatte Stromversorgungsstecker und Servos verkehrt herum, d.h. Minus auf Steuerpin, Plus passt ja in der Mitte und Steueranschluss auf Minuspin gestöpselt habe (beim Stromversorgungsstecker natürlich nur + und - beschaltet).
Trotzdem hatte der AR 500 alle erwarteten LED - Regungen von sich gegeben (s.o.) !!!
Nachjustierte Sehschärfe und Vergleich mit dem 6200 im Easyglider machten deutlich, dass der äußerste PIN mit Minus beschaltet wird!!

Nach dem korrekt gepolten Anschließen regt sich am AR gar nichts mehr und auch nicht in verpolter Variante.

Meine Frage ist da noch etwas zu retten; wenn ja, wie?

Euch allen ein erfolgreiches Reinrutschen und natürlich einen gepflegten Neujahrsflug.

Vorab schoneinmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Beste Grüße
Kay
 
Hallo Kay,

das ist eigentlich fast immer das 'Todesurteil' für den Empfänger. Ich würde jetzt mal vorsichtig beim Service von Horrizon anfragen und ehrlich erzählen was passiert ist. Die sind sehr kulant und vielleicht machen die dir ja ein Angebot.

Gruß -Stephan-

PS: Ich habe sehr sehr positive Erfahrungen mit dem Support bei Horrizon gemacht

PPS: Und herzlich willkomen im Forum !

Hallo Freunde der ferngesteuerten Bewegung,

als Wiedereinsteiger (fast 30 Jahre den RC-Flug ruhen lassen müssen :cry:) verfolge ich jetzt 2 Monate aufmerksam das Forum :p.
Nachdem Easyglider und Blade CX3 kontrolliert durch den Luftraum bewegt werden, sollte die ebenfalls seit 30 Jahren auf Fertigstellung wartende Hangfräse Barracuda von Rödel mit einem AR 500 Empfänger ausgerüstet werden.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich auf Insiderinfos angewiesen bin :confused:.
Beim Binding an meine DX6i habe ich das selbstgelötete 6V NiMh-Akkupack an einen Port des AR gestöpselt sowie den Bindingstecker in den vorgesehenen Slot. Bei den mehrmaligen erfolglosen Versuchen des Binden blinkte die AR - LED wie erwartet und leuchtete dann auch konstant; allerdings muckste nie ein Servo, weder gleich beim Konstantleuchten, noch nach der darauffolgenden erneuten Systeminbetriebnahme. Bis dahin, nach meinen Recherchen, ja nichts ungewöhnliches.
NUN KOMMT'S :mad:
Ich musste feststellen, dass ich es irgendwie geschafft hatte Stromversorgungsstecker und Servos verkehrt herum, d.h. Minus auf Steuerpin, Plus passt ja in der Mitte und Steueranschluss auf Minuspin gestöpselt habe (beim Stromversorgungsstecker natürlich nur + und - beschaltet).
Trotzdem hatte der AR 500 alle erwarteten LED - Regungen von sich gegeben (s.o.) !!!
Nachjustierte Sehschärfe und Vergleich mit dem 6200 im Easyglider machten deutlich, dass der äußerste PIN mit Minus beschaltet wird!!

Nach dem korrekt gepolten Anschließen regt sich am AR gar nichts mehr und auch nicht in verpolter Variante.

Meine Frage ist da noch etwas zu retten; wenn ja, wie?

Euch allen ein erfolgreiches Reinrutschen und natürlich einen gepflegten Neujahrsflug.

Vorab schoneinmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Beste Grüße
Kay
 

hosho

User
Hi Stephan,

na das ist doch schon einmal eine mögliche Vorgehensweise, vielen Dank für Deinen Tip; kann ich jetzt wenigstens zu Nachbarns gehen und das Raclette killen :D

Einen guten Rutsch wünscht
Kay
 

H.F

User
hi kay

ich gebe es zu, das ist mir auch schon passiert, nicht nur 1 mal.. :o
hatte aber offenbar glück, schaden hat kein empfänger genommen.
wenn deiner aber kein lebenszeichen mehr von sich gibt ist der fall eigentlich klar, - er ist hin.
wie stephan eben erwähnte, ihn einzuschicken und eine ehrliche erklärung beizulegen wird die einzige alternative sein, - man soll die hoffnung nie aufgeben, und eventuell wird deine ehrlichkeit mit einem geschenk belohnt.

mfg + happy landings im 2010

hugo
 
Verpolt

Verpolt

Hi zusammen,
vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber warum soll ein E. kaput gehen, wenn Impuls und Minus vertauscht werden? Der "kritische" Pol ist "+" und der ist immer in der Mitte. Beim Bindevorgang wird auch "-" auf den Impuls gebrückt.
Gruß Otto
 

MINARE

User
Hi zusammen,
vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber warum soll ein E. kaput gehen, wenn Impuls und Minus vertauscht werden? Der "kritische" Pol ist "+" und der ist immer in der Mitte. Beim Bindevorgang wird auch "-" auf den Impuls gebrückt.
Gruß Otto

Hallo Kay,

Das sehe ich genau so wie Otto.
Wenn Du nur den Minus mit dem Impuls getauscht hast passiert überhaupt nichts! Es gibt eine Vielzahl von Empfänger ohne mechanischen Verpolungsschutz und da kommt es regelmäßig vor, dass man den Servo- oder Batteriestecker mal falsch einsteckt. Die Pinbelegung ist ausdrücklich so gewählt, dass nichts passieren kann.
Dein AR500 sollte also in Ordnung sein.
Wenn der Mangel nicht zu ermitteln ist, einfach an Horizon einsenden. Der Service dieser Firma ist absolut top.

Servus
 

hosho

User
vielen ....

vielen ....

... dank für eure Meinungen und Hinweise.

Ich werde dann wohl den Horizon Service mal selber ausprobieren ;-)

Euch ein tolles 2010
beste grüße kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten