Noch mal ne Cockpit SX?

Sender

User
Hallo Leute,

hab diesen Sender im Blick. Leider musste ich in diversen Foren sehr viel unangenehmes über diesen Sender lesen.
Ist das gerechtfertigt?

Klar, man liest immer nur das, was einen beunruhigt - aber mir scheint, dass MPX sich ein bisserl ins Knie geschossen hat.
Viele berichten, dass man sein Handy nicht mehr an haben darf. ich selbst kann ja dafür sorgen, nur, kann ich dafür sorgen, dass alle um mich herum ihre Handys ausmachen?!?:confused:

Ich suche einfach einen Sender, mit dem ich meine Segler fliegen kann (bin Anfänger) - später mal vier Klappen und so und meinen Aerofly Deluxe...und ich hatte vor einer Woche eine SX in der Hand und war spontan von dem Handling begeistert, liegt einfach saugut in der Hand..

Hab momentan eine Hitec Optic 6 Sport, von Ikarus, der sehr limitiert ist, was die Knöpfe und die Programmierung angeht. Das ist schon ein sehr billiger Sender (49,00 Euro bei Ikarus).

Kann man die SX uneingeschränkt empfehlen, oder ist diese Steuerung nach all den vielen negativen Erfahrungen nichts mehr empfehlenswert?
Ich habe einige alte Hasen gefragt, die schon immer MPX fliegen, und die sind so verbohrt. Ist MPX immer noch eine gute Firma, der man vertrauen kann, oder haben die mit der Rückrufaktion ihren guten Ruf zerstört, und mit den Sendeproblemen, über die in allen Foren berichtet wird?

Danke für Eure Antworten bei diesem leidigen Problem.

Grüße
 
und mit den Sendeproblemen, über die in allen Foren berichtet wird?
Lieber Sender (oder heisst du Grüße ?)
Kannst du bitte einmal Adressen aus diesen "allen Foren" zitieren?
Ich bin noch lernfähig und möchte meinen Horizont erweitern.
Gruss Jürgen
 
Hi Sender,
hab ihn schon ein paar Jahre, und bin einfach zufrieden. ob 4 klappen geht, wahrscheinlich schon. fliege segler, hubi und electro, bin aber nicht der große freak.
also schlecht, unzuverläßig oder so ist er auf keinen fall. irgendwann werde ich ihn 2,7ghz nachrüsten. außerdem die 7,2V stromversorgung kann man sicher gut auf lipo nachrüsten.
also, nicht damisch machen lasswen
franz
 
Hallo,

bei uns auf der Wiese haben einige die Cockpit SX. Das einzige Problem, das ich kenne, ist daß die Trimmung v.a. für Quer ganz selten hängt und dann läuft die Quertrimmung los bis zum Anschlag. Wenn man auf diese Paddel ein Auge hat, dann ist die Cockpit SX eine ganz solide Anlage. Ein Fliegerkamerad, der immer meinte seine SX sei unzuverlässig mußte feststellen, daß ein bestimmter Flugakku einen schlechten Kontakt hatte. Das hat ihn zwei Modelle gekostet. Seit dem Tausch dieses Akkus geht die SX jedoch einwandfrei und er schwört auf diesen Sender.

Gernot
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin "Sender"

Alles Quark! Du solltest nicht unbedingt ein Handy in der vorderen Hosentasche an haben, aber schon in der "A..."-Tasche gehts eigentlich ohne Sorgen! Wenn jemand neben dir telefoniert macht das überhaupt nichts aus! Einen Ausfall habe ich noch nie erlebt und alle "meine" Schüler ausser einem fliegen bzw. flogen die ersten Jahre die SX (14st. bis jetzt und es kommen gerade 2 neue dazu).

Die SX ist ein genialer Sender! Auch ein 4-Klapper geht damit, zwar mit leichten Einschränkungen, Wettbewerbstauglich sicher nicht, aber für die ersten Schritte absolut ausreichend. Vor allem bekommst du dafür auch noch Geld wenn du ihn verkaufen möchtest, was bei noch einfacheren Sendern meist nicht der Fall ist... Bei uns fliegen einige Anfänger und Fortgeschrittene die SX mit Jeti-Duplex 2,4GHz, wenn du aber niemanden hast der dir bei einem Umbau helfen kann, oder zumindest mal schnell drüberschaut ob alles stimmt, nimm M-Link! Das kann zwar noch nicht so viel wie Jeti, aber da du noch Anfänger bist wird MPX mit seinem System mit dir wachsen... ;)

Gruß Christian
 

Sender

User
Also, dass ne Querruder Trimmung ausfällt und dann zum Anschlag aufdreht finde ich gelinde gesagt: Katastrophe!

Welcher Hersteller zahlt mir denn dann meine abgestürzten Modelle??? Geschweige denn die davon ausgehende Fremdgefährdung.

Wie oben gesagt fliege ich erst seit kurzem und die Beipacksender waren immer zuverlässig - darauf habe ich mich immer blind verlassen. Diese Technik ist eh uralt und ich kann nicht verstehen, dass ein "alter Hase" von Hersteller bei einem aktuellen Sender-Modell solche Probleme hat.

Solche Meldungen machen mich echt kirre.

Dann kommt jetzt eine weitere Frage: ich wollte eigentlich den Sender bei ebay schiessen. Muss ich mich davon nun auch noch verabschieden? Zwecks der Sicherheit?
 
Hallo,

die Trimmung fällt ja nicht aus, sie läuft nur los, weil der Knebel leicht hängt. Man hört dabei das Trimmpiepen und es reicht den Trimmhebel leicht anzutippen, dann ist wieder Ruhe.

Gernot
 

Gast_17021

User gesperrt
Zu deinen Links: Wer zu doof ist zum Fail-Safe proggen (dann lieber "hold" lassen) oder den Sender damals nicht zum Check-Update eingeschickt hatte ist selbst schuld, da kann die SX nichts für... Der Rest sind meist Störungen durch typische Anfängerfehler bei der Antennenverlegung bzw Empfängerplatzierung bei E-Fliegern gewesen so wie ich das beim Überfliegen rauslesen kann.

Bei allen elektronischen Artikeln kann mal ein Defekt auftreten, das ist völlig normal, da ist es egal ob du dir eine neue EVO oder eine alte Europa Sprint kaufst! Wenn du in der Bucht kaufen möchtest empfehle ich erstmal einen Check bei MPX machen zu lassen und dann fliegen! ...man weiß ja nie was da vorher alles war!

Gruß Christian
 

Sender

User
Moin "Sender"
Die SX ist ein genialer Sender! Auch ein 4-Klapper geht damit, zwar mit leichten Einschränkungen, Wettbewerbstauglich sicher nicht, aber für die ersten Schritte absolut ausreichend.

Ich hatte vor die zukünftigen innenliegenden Klappen sowohl mit dem Querruder synchron laufen zu lassen, als auch stufenlos Lande und Thermik-Einstellungen mit den Klappen steuern zu können.
Heisst das unter anderem Butterfly?

Dafür bräuchte ich gut erreichbare Drehregler. Ich mag es die Wölbklappen fein einstellen zu können. Geht das mit der SX?
 

Gast_17021

User gesperrt
Dabei geht nicht allzuviel, aber ganz ehrlich, sofern du eben keine Wettbewerbe fliegen möchtest, reicht das gebotene für die ersten Jahre aus! Die meisten "Spielereien" verwendet man nur wenige male und vergisst sie dann wieder. Das ist zumindest meine Erfahrung. Hier um Seite 43 steht was dazu...

Gruß Christian

PS: Als Wettbewerbssender bei F3K ist sie übrigens sehr beliebt!
 
Hallo namenloser "Sender" und ein gutes neues Jahr euch allen!

Wenn man speziell danach sucht wird man vermutlich über jeden Sender solche "Horrorgeschichten" hören. Im www wird auch viel Mist verzapft, außerdem weiß man auch nicht, was manche Spezialisten mit ihrem Sender so anstelle bzw. wie sie ihn pflegen/behandeln.

Wir haben auch einige SX (alle 35 MHz) im Verein, da gab's bisher überhuapt keine Probleme, auch nicht mit der Trimmung oder sonst was. Das einzige Manko waren die früheren original Senderakkus, die waren zum Teil Mist. Ob sich da inzwischen etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann der sender im Vergleich zu seinem Vorgänger, der MM, schon eine ganze Menge. Wegen der 4 Klappen haben die anderen eigentlich schon alles gesagt. Falls du mehr Komfort möchtest, solltest du evtl. mal die kleinen Evo's bzw. Royal Pro's ansehen.

Grüße

Philipp
 

Gast_17021

User gesperrt
...ich wollte mit 35 MHZ fliegen. Ist momentan einfach günstiger für mich, und ich habe entsprechende Empfänger. Ausserdem kann ich ganz gut löten und freue mich schon später auf Jeti..

Falsche Wahl?

Moin Thorsten

Löten musst du nicht wirklich was, eigentlich nur einstecken und eine kleine Lötung machen, aber jemanden drüberschauen lassen mit Erfahrung wäre trotzdem grundsätzlich nie schlecht.
Die falsche Wahl? Nein, garantiert nicht! Meiner Meinung nach die beste, aber das hat derzeit fast was religiöses über die Wahl des 2,4-Anbieters zu diskutieren... Warte mit dem Umbau doch noch ab bis Jeti den eigenen Sender rausbringt wenns dir eh nicht so pressiert, vielleicht wäre der ja was für dich als Anschluss an die SX, da ist dann alles schon fertig und auch integriert.

Gruß Christian
 

Ronski

User
Hallo Thorsten,

ich habe die SX (35MHz) seit 2006 und sie funktioniert problemlos, ich habe sie im Zuge der Rückrufaktion überprüfen lassen, und mit neuester Firmware sehr schnell zurückbekommen. Letztes Jahr habe ich die SX mit umschaltbarem Jeti 2.4GHz Universalmodul ergänzt, top. Ich habe bisher keine Störungen gehabt, auch nicht mit eingeschaltetem Handy. Die seitlichen proportionalen Schieber kann man gut erreichen und bedienen (Klappen).

Gruß,
Ronski
 
Hallo Thorsten,

falls Du noch eine Alternative zur Cockpit SX in Deiner Überlegunen einbeziehen willst schau Dir noch die Graupner MX16S an.

Sie ist vom Preis vergleichbar (bezogen auf die 35Mhz Version) hat aber gegenüber der SX ein paar Vorteile:

* Besseres (höher auflösendes) Display und dadurch etwas einfachere Bedienung. Z.B. werden im Gegensatz zur SX die exakten Stellungen der digitalen Trimmung im Display angezeigt

* Freie Zuordnung der Schalter

* Meines Erachtens etwas leistungsfähiger - gerade auch im Bereich 4 Klappen

Umbauanleitungen für Jeti gibt es ebenfalls - der Aufwand ist vergleichbar mit der SX.


Da Du noch Anfänger zu sein scheinst: Ist für Dich Lehrer/Schüler Betrieb noch relevant? Dann solltest Du die Entscheidung auch davon abhängig machen mit welchen Sendern Deine Kollegen ausgestattet sind. Aus Deinem ersten Post ist herauszulesen, dass Du wohl in einem MPX "lastigen" Umfeld fliegst.

Gruß
Thomas
 

tomez

User
Noch ne Empfehlung

Noch ne Empfehlung

Hallo Thorsten,

wir (Sohnemann & me) haben neben einer Cockpit MM und einer Evo9 auch eine SX seit 2007 im Einsatz. Bis dato keinerlei Probleme, auch nicht mit hängenden Trimmtastern (ist mir eh schleierhaft wie das passieren kann? Schmutz reingebracht?)

Liegt prima in der Hand und die beiden seitlichen Schieberegler sind ausgezeichnet zu erreichen.

So long, Tom

P.S.: Hatte damals auch die MX-16s in der Auswahl, die SX deckte damals meine Bedürfnisse optimal ab, gefiel mir von der Ergonomie besser und hatte das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Die 35Mhz Variante sollte jetzt auch günstig zu bekommen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten