Was brauche ich noch für eine Hochstarteinrichtung?

Kaupa

User
Ich möchte mir für meinen 2,8m Segler eine Hochstarteinrichtung zusammenbauen. Ich habe schon 30m Silikonschlauch (innen 5mm, außen 8mm).
Jetzt brauche ich ja noch irgendwelche Haken, Ringe, Karabiner und eine 100m Nylonschnur und einen Bodenanker.
Als Bodenanker sollte sich doch ein langer Zeltnagel eignen!?
Wie mache ich die Verbindung Schnur-Silikonschlauch? Einfach knoten ist wohl nicht, wird der Silikonschlauch verklebt?

Wäre euch für einige Tips dankbar, ich würde gerne gleich morgen in den Baumarkt gehen (bzw. Angelshop für die Nylonschnur?).

Danke und ein frohes Neues Jahr!

Richard
 

Gast_30051

User gesperrt
hochstart

hochstart

Hallo Kaupa,
ein langer Zeltnagel ist o.k., wenn er richtig im boden verankert wird.
Besser ist aber eine etwa 1meter Stahlstange in den boden zu schlagen,
dann hast du den ganzen Tag ruhe und dir fliegen keine Zeltnägel entgegen:D

Als seilverbinder funktioniert so etwas:
http://www.epp-versand.de/pic/hochstartgummis/gummiverbindung.jpg
oder die Dübel methode...

ein vernünftiger seilfallschirm mit ring (zur not der Schlüsselring) ist eine große
hilfe während des flugbetriebes. Du findest das seil viel schneller wieder, kannst die Lage viel besser erkennen und du kannst bei Seitenwind vorhalten so, dass das Seil auf dem Platz runter kommt...;)

gruß, flieger69
 

Kaupa

User
Hi flieger69,

vielen dank für die Antwort!
Ein Fallschirm müsste ich noch in einer alten Modellrakete haben, der ist schö klein und sollte reichen:-)
Die Verbindung sieht auch sinnig aus, werde ich probieren- jetzt fehlt mir nur noch ein Tip zum Seil. Kann man da einfach starke Angelschnur nehmen, oder sollte ich direkt bei EMC Vega bestellen?
 
Ein Fallschirm müsste ich noch in einer alten Modellrakete haben, der ist schö klein und sollte reichen:-)
Vergiss den Raketenfallschirm; ist viel zu schwach.

Der Seilzug wird normalerweise vom Fallschirm übertragen (damit es den beim Start flachzieht und er nicht so bremst.) Man kann das auch anders lösen, aber so oder so wird es Dir den dünnen Folienfallschirm bald zerfetzen.

Wenn Du es am Anfang einfach halten willst, mach einfach einen kleinen Wimpel ans Seilende. Der hilft auch beim Wiederfinden und legt das Seil zumindest ansatzweise in Windrichtung ab.


Am Gummi reicht eine Angelschnur von passender Stärke, oder auch eine geflochtene Perlonschnur (Waurerschnur) wie in der Abbildung von der Seilverbindung. Die Abbindung am gummi sollte mit möglichst wenig einschneidender Schnur erfolgen.

Hochleistungs-Nylonseile werden wichtig, wenn Du an der Winde Hochstart mit Schuss praktizierst.
 

Gast_34738

User gesperrt
Noch eine Frage!

Kannst Du die einzelnen Komponenten dann so "zusammenbauen", daß die Sicherheit gegeben ist, als ob es ein "fertig" gekauftes Set von EMC Vega wäre?
 

shoggun

User gesperrt
Habe ja den Silikonschlauch schon :-)

Was für Silikonschlauch ist das denn? Taugt der auch was?
Der Gummi von EMC Vega ist wirklich klasse und ist nicht mit herkömmlichem Silikonschlauch (wie z.B. aus dem Medizinalbereich) vergleichbar.
600% dehnbar bei gleichmässiger zugentfaltung sprechen da für sich. :)

ich war auch lange auf der suche nach einer alternative, aber schlussendlich habe ich mir ein emc set zugelegt und es nie bereut..

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten