Was darf ein Segelflugzeugmodell kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Howi

User
Hallo,
ich habe intresse an einem Segler im Massstab 1:2,Modell hat einen Gfk-Rumpf,Höhen-und Seitenruder sind aus Gfk,Flächen sind Styro-Abachi,Ruder verkastet(hat nur Querruder),Störklappen sind eingebaut.
Was dürfte nach euren Meinungen nach das Modell kosten?:confused:
 
gute Frage, nächste Frage...;)
Das fängt schon bei der Grösse an: 1:2,5 von 15m sind etwas kleiner als von 30m...
Auch die Bauausführung beeinhaltet hier viiieele Varianten zu sparen, oder Qualität zu produzieren.
Schau dich mal bei div. Herstellern um: Paritech - Lenger um nur zwei Beispiele zu nennen, dann siehst du was ich meine.
Dein Beispiel ist schon seeeehr fiktiv...;)
 

SvenR

User
Hallo Howi,

ist denke so 2200€ min, kommt drauf an wie der Baukasten von der Qualität ist, Flächenaufbau, Rumpfqualität usw.


gruß Sven
 

Reimer

User
In dieser Form ist es wohl eine der unqualifiziertesten Fragen des Jahres 2010.

Hänschen hat (fast) recht - schlechte Fragestellung, nächste Frage ...

Reimer
 

Howi

User
Hallo,
ich habe intresse an einem Segler im Massstab 1:2,Modell hat einen Gfk-Rumpf,Höhen-und Seitenruder sind aus Gfk,Flächen sind Styro-Abachi,Ruder verkastet(hat nur Querruder),Störklappen sind eingebaut.
Was dürfte nach euren Meinungen nach das Modell kosten?:confused:

Das Orginal hat 15m Spannweite!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...und dann fehlt noch die Ausführung, Qualität, Ausstattung... Aber, auf diese Frage gibt es einfach keine allgemeingültige Antwort.

Ganz einfach: Ist dir der Baukasten oder das Fertigmodell deiner Wahl zu teuer, kauf den Rumpf und bau es selbst! Kannst du das nicht, spar!

Gruß Christian
 

GC

User
Schau Dich doch mal auf den einschlägig bekannten Flohmärkten um. Shockies für 150e werden schnell verkauft. Bei Großseglern sind die Preise im Vergleich dann spottbillig, weil die Nachfrage geringer und und die Schmerzgrenze für den Kauf höher.

Oder willst Du gern selber basteln?
 
Dasselbe Thema gibts hier nochmal unter Suche, da hab ich dem TS ähnliche Fragen gestellt.
Also wenn ich was suche, kaufen will, egal was, ackere ich die entsprechenden Angebote durch, dann bekommt man ein klein wenig Gefühl...

@Reimer: warum nur fast?
 

GC

User
In dieser Form ist es wohl eine der unqualifiziertesten Fragen des Jahres 2010.

Hänschen hat (fast) recht - schlechte Fragestellung, nächste Frage ...

Reimer


Jetzt doch nicht so unfreundlich, an Neujahr sollte man doch gut gelaunt sein.

Und zur "unqualifiziertesten Frage des Jahres 2010" kann ich nur sagen, dazu gehört nicht viel, das Jahr ist noch jung! :D :D :D
 
Hallo Rowi,

Wenn Dir jetzt einer sagt, der auch was von Fliegern dieser Größe versteht, "ein solches Modell kostet zwischen 2000 und 5000 Euro", kannst Du was damit anfangen oder kommt dann die nächste Frage?

Frohes Neues

CC
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich nehme doch mal sehr stark an,das der Howi genau weiß,was ein
Modell in der Größe kostet.Er hat ja einen ganzen Stall mit relativ neuen
Großseglern voll.Und manntragend fliegt er ja auch!
War bestimmt ne Fangfrage!;)

Gruß
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Da bekomme ich ja schon einen in 1:1
Eine schönes Neues Jahr
Gruß Janni

Moin

1:1 kannst du auch schon geschenkt bekommen! Hier gäbe es Spatzen abzugeben, zwar leicht überholungsbedürftig aber in recht gutem allg. Zustand. Für 2000 Eurönchen gibts schon ne schöne, flugfertige CR und ab 5000 Euronen guter Kunststoff mit Hänger!

Da hilft halt nur noch der Selbstbau. Ist auch viel G**ler das dann zu fliegen als was selbstgekauftes... der Satz gilt egal in welcher Größe ;) Bin gerade an einer 8,66m ASH-25 (Rumpf gekauft, Rest eigen) dran. Das dauert zwar deutlich länger als wenn ich die komplett gekauft hätte, aber so weiß ich was drin ist in der Fläche und der Flieger ist mir viel mehr Wert als das Geld, das mich sowas fertig gekostet hätte!

Gruß Christian
 

Reimer

User
Was darf ein Segelflugzeugmodell kosten?

Meine Antwort ist nicht böse gemeint und keineswegs wollte ich Howi kränken oder beleidigen.

Allerdings ist ein Forum kein Streichelzoo und jeder sollte seine Meinung äußern können, solange sie fundiert ist und niemanden beleidigt oder diskriminiert.

Außerdem ist Howi ein gern gelesenes Mitglied dieses Forums und uns beide verbindet die Vorliebe für große Scale-Segler.

Die Summe blöder Antworten ist bestimmt größer als die der unqualifizierten Fragen.

Reimer

P.S. schaut euch bei Google unter "Franklin Airshow Piper Comedy Flight" doch mal an, was der böse Restalkohol so anrichten kann.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,
ich nehme doch mal sehr stark an,das der Howi genau weiß,was ein
Modell in der Größe kostet.Er hat ja einen ganzen Stall mit relativ neuen
Großseglern voll.Und manntragend fliegt er ja auch!
War bestimmt ne Fangfrage!;)

Gruß
Thomas
Dann ist mir die Fragestellung (und da muß ich Hänschen recht geben, nicht weil er auch ein Schwäble ist:D) erst recht suspekt :confused: und aus dem Stegreif nicht zu beantworten. Sei´s drum ist ja schon viel vorgeschlagen worden...
 

Howi

User
Hallo Howi!

Klärst Du uns mal bitte über den Hintergrund Deiner Eingangsfrage auf!

Dankeschön :)!

Habe bei einem Deutschen Hersteller angefragt was bei ihnen ein Segler im Massstab 1:2 kostet,das Modell wird mit GFK-Rumpf,Höhen und Seitenleitwerk,Flächen sind aus Styro-Abachi,Störklappen und Querruder geliefert (Querruder sind verkastet),Auf meine Frage wurde mir geantwortet das ich das Modell für ca.3200€ kaufen könnte,meiner Meinung nach ist dieses Modell zu teuer!
Was haltet ihr davon?
Es handelt sich um einen Einsitzer der Standart Klasse!
 

Gast_34738

User gesperrt
Also ich hatte ne Anfrage laufen bezüglich Flächen für nen 5m Segler. Antwort: ab 1300.-EUR! Dann das Ganze in 7,5m, einen 1:2er Rumpf zzgl. HLW und SLW, sowie verkastete Querruder. Ich denke da wirst Du nicht wirklich viel günstigeres bekommen. Was denkt Ihr?
 
Hallo Rowi,

zu teuer ist das Modell doch erst dann, wenn Du ein nahezu vergleichbares Modell woanders viel günstiger bekommst, dazu müßtest Du aber wissen, was der Hersteller tatsächlich in die Flächen gepackt hat und wie hoch der Arbeitsaufwand war. In der Preisklasse um 3500 bei dem Maßstab würde ich schon einiges an Innenleben erwarten,

Gruß


CC
 
meiner Meinung nach ist dieses Modell zu teuer!
Dann ist es zu teuer und Du kaufst es nicht. So einfach ist das. Der Preis kommt im Vertrag zwischen Anbieter und Nachfrager zustande. Jeder nennt seine Vorstellungen und man wird sich einig, oder auch nicht.

Einführung in die Marktwirtschaft, Kapitel 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten