model spooky

Kent jemand das model spooky einteilige gfk flache von +/- 2,00 meter?
den flugel habe ich will mal sehn op jemand ein rumpf kent was dazu past.

Hans
 

FGTH

User
Hallo Hans,

frag mal bei Gerhard ( Username : GC ) der hat sicherlich Infos und Bilder für Dich.

Gruß
Frank
 

-Bob-

User
Spooky

Spooky

Hoi Hans,

Oder Harm Schiphouwer (RCN Name: Harm)... der kennt sich mit Nuernberger Modelle gut aus! Kannste vor allem auf Holländisch reden ;)
Ich hatte auch mal ein Spooky von ihm übernommen (war aber eine 2-teilige Fläche).

Grüsse,

Bob
 
habe auch schon ein pb bekommen das Th.Nurnberger die hersteller war vom model
 

Harm

User
Hallo Hans,

Wir kennen uns doch von etwa 2 Jahre her als ich bei dir den von Markus gekauften Regler bei dir abgeholt habe.

Wenn du noch weitere Infos bezüglich Nürnberger Modelle brauchst, kontaktiere mich mal.
 

GC

User
Hallo Hans,

Frank hat vollkommen recht, Spooky ist einer meiner Lieblingsflieger. :D Frank Du wohnst bei mir in der Nähe - woher weißt Du? Kennen wir uns?

Harm, bist Du der Holländer, der gelegentlich mit seinem 4-Klappen Spooky auf der Waku fliegt?

Hans, den Spooky gibt es mit 2 und 4 Klappen-Flügel. Welche Version hast denn Du?

Er sieht sehr schnell aus, kann aber auch relativ langsam geflogen werden, dank des MH32 Profils und geht gut auf Thermik

Der Rumpf hat eine Länge von 107cm; jede Seite des VLWs hat eine Größe von weihnachtlichen 24cm. ;)

Was möchtest Du sonst genau wissen?

So sieht ein Spooky komplett aus. Ist evtl in liebevolle Hände abzugeben. ;

Zeig mal ein Bild von Deiner Fläche. ist sie noch heile. Welches Schicksal ist dem Rumpf und dem VLW widerfahren?
 

Anhänge

  • spooky.jpg
    spooky.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 97

GC

User
Satchmo,

Du täuscht Dich da überhaupt nicht!

Nürnberger hatte einen Mini-Spark, Jäger den Micro-Spark. Beide Flächen sind identisch. Da gab es auch Krach zwischen den beiden. ; Beide Sparks fliegen absolut geil, sind aber nicht für schwachen Wind.
Nürnberger hatte dann noch einen Mini Spark mit etwas größerer Spannweite gebaut.so 150cm rum.

So der Spooky geht recht gut auf Thermik und fliegt recht langsam, wenn er leicht ist. Kann aber auch ganz anders. Habe ihn schon von der Sichtgrenze senkrecht runtergeholt.

Leider gibt es die Modelle nicht mehr als Bausätze zu kaufen.

Ich würde gern noch ein Bild von Hans seiner Fläche sehen!
 
spooky

spooky

Okay mein spooky hat nur querruder , hab jetzt auch ein rumpf dazu ist einkruitzleitwerkrumpf aber egaal haupt sache es sol fliegen ( in eifel am hang).

Hans
 

GC

User
Hi Hans,

gratuliere zum Spooky! Das wußte ich gar nicht, daß es den Spooky auch mit Kreuzleitwerk gab. Nürnberger war da sehr kreativ. Er baute auch leichtere und schwere Spookies. Manche Rümpfte haben auch eine Stecknase.

Viel Spaß mit deinem Spooky. Fläche bitte nur mit Nylonschrauben befestigen. Dann passsiert auch so leicht nichts bei misslungenen Landungen.

Was wiegt er denn?

Ein Bild wäre schon schön ...
 
Okay , die gewichte von meinem spooky:

Fleugel 380 gr ohne einbauten rumpf auch leer 180 gr
ist ein einteilige fluegel und rumpf hat keinen kabinehaube oder steknase.

hans
 

GC

User
Hans,

dann hast Du wohl einen sehr leichten Spooky!

Bei mir wiegt die Fläche mit 2 MG Servos 595g und der Rumpf mit VW, Blei, Akku, Empänger, Stecknase und 1 Servo 580g. Abflugfertig also 1175g. Ist wohl für einen 2,1m Voll-Gfk nicht zuviel.

Ich empfehle Dir unbedingt 2 Servos für das VLW einzubauen. Dann kreist er viel besser!
 
Leider geht das nicht habe ein kr.leitwerk rumpf sol ich dan ein seitenruder einbauen?
hans
 

GC

User
Hans,
würde mich sehr über ein Foto deines Spookies freuen!

Vielleicht kannst Du ja noch ein zweites vom kreuzleitwerk machen. Hat das Seitenruder kein Scharnier?
 
werde mogen ein paar bilder machen ist jetzt zu dunkel da fuer.
beide sind noch im orginaal model komt vom dachboden aufraumung.

Hans
 
Man man man Hansi, du bist ja geneu so schnell in Bauen, wie in Fotos machen. Hattets 3 jahre jetzt Zeit, seit ich dir den geschenkt habe und es ist immer noch nix passiert, muss dir wohl wieder im A... tretten!!! :-)
Hier die Bilder von dem Spooky, den der Hans von mir bekommen hat...
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 55

GC

User
Hi Markus,

sieht geil aus der Spooky, den Du verschenkt hast. Du hättest eine Auflage machen müssen. wenn der Spooky nicht innerhalb von 3 Wochen fliegt, wird die Schenkung rückabgewickelt!; Bei mir hätte sich Dein Spooky sicherlich wohler gefühlt! :D

So einen Spooky Rumpf habe ich noch nie gesehen!
 
Hallo,
ich muss das Thema doch nochmal aus der Versenkung holen da ich auch derzeit einen neuen Rumpf für eine Spooky Fläche baue.
Hat schonmal jemand ein größeres Leitwerk ausprobiert um der Spiralsturzproblematik entgegenzuwirken?

Gruß
Marco
 
Hallo,
wollte hier mal kurz meine Ergebnisse preisgeben.
Der neue Rumpf ist fertig und hatte gestern abend Erstflug!
Ich habe den Rumpf gegenüber dem Orginal etwas verlängert und auch das Leitwerk etwas vergrößert. Bei den ersten beiden Flügen konnte ich den Spiralsturz nicht mehr provozieren, lediglich ein leichtes wegkippen über die Fläche ist festzustellen, welches aber direkt ausgesteuert werden kann mit nur leichten Höhenverlust von vlt. 1-2m. ( ein unterschied wie tag und nacht zu vorher...)

Wo habt ihr euren Schwerpunkt liegen?
Meiner liegt derzeit ca 61mm hinter der nasenleiste, da dort eine Linie eingezeichnet war vom Vorbesitzer des Models.
Ich wollte ihn jetzt etwas weiter nach hinten verlagern und schauen ob man noch mehr rausholen kann.

Antrieb ist so aus meinem Easyglider Pro übernommen, und bringt wohl zwischen 1800gr und 2000gr schub an 3s.
Das modell selber wiegt jetzt komplett 1220gr, wobei alleine die Fläche shcon ein gewicht von ca 550gr hatte.
Somit geht der schön locker senkrecht ;)

Hier noch ein paar Bilder

Gruß
Marco


spooky_1.jpg


spooky_2.jpg


spooky_3.jpg


spooky_4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten