HiTec 5945

Hallo Zusammen,

Ich hab mir einige der digitalen HiTec Servos vom Typ 5945 und 5735 zugelegt.
Gedacht sind die Dinger für eine 3m Extra von Aeroworks.

Jetzt hab ich mit den Dingern allerdings ein kleines Problem. Auf der Verpackung sind unter den Servo Kenndaten auch die Betriebsspannung von 4,8 -6 V angegeben.
Das heißt natürlich nicht zwingend das solche Servos für 5 Zellen zugelassen sind.
Auf der Webpage eines Händlers fand ich inzwischen einen ausdrücklichen Verweis darauf, das diese Servos nur mit 4 Zellen betrieben werden dürften.
Eine direkte Auskunft von Kyosho steht bisher aus.

Daher meine Anfrage..

1. Setzt jemand von euch diese Servos mit 5 Zellen ein?
2. Wenn ja mit Akkuweiche und stabilisierter Spannungsbasis oder direkt angeschlossen?
3. Gab es dabei irgend welche Probleme mit den Servos? Wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich habe in meiner SU HS5945, HS945 und HS5735 eingebaut. 2x Sanjo 1300 6V über Schottkydioden und 2 Schalter. Keine Spannungsbegrenzung.
In der Schachtel des 5735 lag ein Zettel dabei, daß dieses Servo nur für 4 Zellen zugelassen ist. Nach einem früheren Beitrag in RCO hat ein User direkt bei Hitec nachgefragt. Dort hat ein Herr ? eine e-mail geschickt, in der beschrieben wurde, daß keine Probleme mit 5Zellen zu erwarten sind.
Dieser Herr ? (Name weiß ich leider nicht mehr) hatte auch geschrieben, daß er die Haltung von Kyosho nicht verstehe.

Ich habe mit meiner SU ca. 15 Flüge absolviert und absolut keine Probleme.
Entscheiden muß aber jeder für sich selbst.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

was haben 4 oder 5 Zellen (AKKUS ) mit 4,8 oder 6 Volt zu tun ?
Eigentlich nichts ausser das 4 Zellen eine ! NennSpannung von 4,8 und 5 Zellen eine Nennspannung von & Volt haben , mehr nichts ...
In der Realität heisst das, das 4 zellen eher 4 * 1,3 Volt bingen entspricht ~ 5,2 Volt und 5 Zellen 5 * 1,3 Volt ~ 6,5 Volt bringen ... und wie man sieht sind dann die erlaubten 6V am Servo um fast 10% überschritten.
Und wenn man von den Shottkey-Dioden spricht ... die haben einen Spannungsabfall von 0,4 - 0,55 Volt ( gemessen ) die in reihe geschaltet mit einem 5 Zellen Akku bringen die Spannung dann auf etwas die max. erlaubten 6Volt.
Deswegen erlaubt der Hersteller nicht pauschal 5 Zellen Akkus. (kann der auch garnicht erlauben)

Ist doch logisch, oder ?
 

Ticmic

User
Hallo alle,

ich empfehle doch nochmal den Beitrag

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000099

zu studieren, dort wurde schon mal klargestellt, ob und wie Servos mit 4 oder 5 Zellen betrieben werden können.

@ Sascha:
Digital Servos gehören nicht an ein BEC System.

@ Peet:
Wo bitte hat Hitec geschrieben, dass die digital Servos nur bis 6 V funktionieren ?

[ 17. August 2002, 21:06: Beitrag editiert von: Ticmic ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Chris,
Auf jeder Verpackung der Servos steht drauf : Betriebsspannung 4,8 - 6 Volt, oder nicht ?
Ich habe aber nicht geschrieben das die über 6 Volt nicht funktionieren ... oder ? sag mir wo

Wenn 4,8 - 6 geschrieben wird steht da:
min. 4,8
max. 6,0

Oder 5,4 Volt ± 0,6 Volt

Aber, geschrieben das es mit z.b. 6,1 Volt nicht funktioniert habe ich nicht.

PS. Willst ein Schild ?

[ 18. August 2002, 20:08: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Hallo,
ich habe zwei 5735 in meine 3m-Kunstflugmaschine fürs SR eingebaut.Als Stromversorgung 2x5/2400er Sanyo in Verbindung mit DPSI-Akkuweiche.Fliege jetzt seit dem Frühjahr ohne Probleme mit dieser
Zusammenstellung.
Gruß
Markus Richter
PS Ein Zettel(4Zellenbetrieb) lag bei meinen 5735 nicht bei.
PPS Bin mit den Servos und ihrer Leistung sehr zufrieden !
 
Nabend zusammen,

@ Richard und Markus

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Servos dann mal mit 5 Zellen befeuern!
Ansonsten häte ich mit den Servos einen Fehlkauf getan.

@ Ticmic

Von BEC habe ich nicht gesprochen. Vorgesehen sind 2 x 5 zellige Akkus für eine 3m Aeroworks Extra mit DPSI.
Somit im Extremfall 7,6 V direkt an den Servos anliegend..daher meine Nachfrage

@ Peet

Das erste Posting meinerseits deine Beiträge betreffend ist leider nicht mehr da ansonsten stünde hier noch das ich ausdrücklich Leute angesprochen habe die diese Servos selber im gebrauch haben und die vor allem WISSEN wovon sie reden.

Beide Deiner Postings sind schwammig formuliert und vor allem sachlich falsch!

Ein 5 Zellen Betrieb bedeutet nicht das die Zellen "eher 1,3 V haben" sondern das ein frisch geladenen 5 Zellen Akku ca. 7,6 V aufweißt!
Das sind immer noch 1,6 Volt mehr als auf der Verpackung zugelassen ist...daher ist es gut möglich das gerade die digitalen Servos dabei abfackeln.
Diverse Händler warnen daher vor dem Betrieb mit 5 Zellen.
Kyoshos Stellungnahme steht immer noch aus.

Dein Posting bezüglich der Schottky dioden ist ebenfalls falsch. Eine Schottky Diode hat lediglich einen Spannungsabfall von 0,2 bis 0,3 V
weshalb auch zwei 4 zellige Akkus prima mit einer derartigen Akkuweiche zu betreiben sind!

Ist doch logisch oder?!

Zukünftig also erstmal nachdenken, sich fachkundig machen und dann in die Tasten hauen!

Gruß
Sascha
 
Hi Peet,

Zwischen Lüge und Unwissenheit ist ein markanter unterschied!

Lügen unterstellt eine bewußte Absicht...so weit will ich nicht gehen, warum auch?

Fakt ist es allerdings das ein voll geladener 5 Zeller um die 7, 6 V liegt und eben nicht bei 6,5 V wie du geschrieben hast. Das ist schon eine Welt für Servos! Da ist nicht unbedingt gewährleistet das die Dinger Problemlos funktionieren.
Im Prinzip macht es nicht viel aus das Deine Spannungsangaben ein wenig daneben waren, in diesem Fall kann das aber den Unterschied zwischen funktioniert oder fackelt ab und fällt runter bedeuten! Daher bin ich an der Stelle etwas pingelig!

Also nichts für ungut!

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch das die meisten Servos( und auch Empfänger) problemlos 5 Zellen verkraften....allerdings sind das alles Analoge Servos.
Wie sich das bei den digitalen Exemplaren verhält konnte ich bis dato nicht abschätzen.
Nun habe ich auf der Homepage eines Händlers einen ausdrücklichen Vermerk gefunden welcher darauf hinweist, das gerade die 5945 er Reihe und die 5735 er Reihe nicht mit 5 Zellen betrieben werden dürfen, weil sie sonst regelrecht abfackeln würden.

Wie gesagt auf die Antwort des Herstellers warte ich noch.

Tja da sind wir leider wieder bei dem leidigen Spiel...&v bedeuten eben nicht automatisch 5 Zellen.
Vielmehr ist damit ein gut geladener 4 Zeller gemeint!

Robbe hat das schon mal versucht den Leuten klar zu machen als reihenweise die Getriebe an den Futaba 9204 Servos verreckt sind..da kam erstmal die Frage "Betreiben sie die Servos an 5 Zellen?"
( Das die schwarzen Getriebe einfach nur Murks waren und diese nach und nach von Robbe ausgetauscht wurden, steht auf einem anderen Blatt )

Auch hier habe ich dann erfahren müssen das eine 6V Angabe auf der Verpackung keinesfalls 5 Zellen meint!

Trotzdem hat die 5te Zelle was für sich.
( Stellkraft, Stellgeschwindigkeit )
Die meisten Wettbewerbspiloten setzten sie eben aus genau den selben Gründen ein!

Gruß
Sascha
 

Gast_102

User gesperrt
Sascha ich habe nichts anderes behauptet ... wie das 5 zellen b.z.w. 4 zellen nichts mit der Spannungsangabe des Hersteller zu tun haben.

Mess mal die Spannung eines 5 Zellers im Betrieb ... und nicht wenn es gerade vom Ladegerät abgeklemmt wurde.
 
Guten Morgen,

Also das mit der niedrigeren Spannung unter Last ist mir natürlich klar, ist aber alles Augenwischerei!

Schalte den Empfänger mal ein wenn der akku gerade frisch geladen ist.
In diesem Moment liegen mindestens 10 minuten lang mehr als 7 Volt an Empfangsanlage und Servos....immer noch erheblich mehr als die zugelassenen 6V.
Im normalfall wird zwar ein akku zuhause geladen und bis man dann auf dem Platz ist , aufgebaut hat und das Modell in Betrieb nimmt, ist die Spannung ohnehin ein wenig abgesunken. Das nutzt aber nichts bei 3m Modellen. Hier ist es nötig auf dem Platz nach zu laden.Selbst bei 2 x 2400 mAH. 14 Servos verkonsumieren eine enorme Energie wenn 3d gefordert wird, da alle Servos gleichzeitig benutzt werden und somit gleichzeitig Strom ziehen. Da hier schnell geladen wird stehen am Akku unmittelbar nach dem Laden noch höhere Spannungen als 7,5V an....hier liegt die Gefahr für die anscheinend etwas empfindlicheren digital Servos.
Also ist hier schon im Vorfeld vorsicht geboten und der Fall mit den frisch geladenen akkus nicht aus der Luft gegriffen!!

Deshalb ja auch die Anfrage an diejenigen die bereits diese Servos mit 5 Zellen im Betreib haben!

Gruß
Sascha
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Wegen den Überlegungen habe ich oben im Beitrag einen Link eingestellt, wo zum einen das Gerät getestet wird und zum anderen einige technische Daten enthalten sind.
Da steht auch beschrieben mit welchen Spannungen gearbeitet wird. ( Nur den Link deswegen, das man mich nicht erwischt irgendwelche Unwahrheiten über Dinge die ich nicht kenne oder die ich nicht besitze und nicht richtig recherchiert habe also mich falsch informierthab und dann ohne darüber nachzudenken zu schreiben, so wars ein anderer ) :D :D
 
Hallo miteinander,

tja, das leidige Thema, 4- oder 5 Zellen :confused:

Ich war mir am Anfang auch unsicher. Zuerst probierte ich mit 4 Zellen. Das 5735 auf Seite enttäuschte mich sehr. Das große Ruder konnte mit zwei Finger locker gehalten werden :eek: . Das C5077 Drosselservo war mit dem langen Hebelarm sehr langsam.

Das änderte sich mit dem Einsatz von 5 Zellen schlagartig. Alles schnell, stark und genau. Kein zittern, knurren oder sonstige Geräusche. Meine Akkus haben 8 Stunden nach der Ladung 7,2V.
Aber auch direkt nach der Ladung gibt es keine Probleme.

Gruß
Richard

[ 19. August 2002, 21:47: Beitrag editiert von: Richard ]
 

Ciclo

User
Servus Kameraden,

ich hatte bezüglich des HS-5925MG und HS-5945MG direkt HITEC in Kalifornien angeschrieben, da mich die Seite mit der Über-6V-Warnung auch stutzig gemacht hat.
In der Antwort ist klar zu lesen das die Servos bis zu 7,2 betrieben werden können.
Hier die gesamte Mail zum nachverfolgen in umgekehrter Reihenfolge:

Dear Alex

I am Jay Lee of hitec RCD. I have received your e-mail through by our US staff this morning.

In regards to your question, I had asked to our engineer and got his answer that our servos are designed to operate at normal with 4.8 to 6.0 voltage. However, in the peak time, it can endure upto 7.2 volts at maximum.

To secure the products, you are to be careful not to surpass that limit at any situation. Thanks.

I hope it may help you to understand our products.

Best regards

Jay


>-----Original Message-----
>From: Service [mailto:service@hitecrcd.com]
>Sent: Thursday, April 04, 2002 3:42 AM
>To: Alex Busch
>Cc: Jay Lee
>Subject: RE: 5 Cells on Digital-Servos
>
>Hello Alex,
>
>
>
>I am forwarding your email to our International >Customer Service. They will assist you in this >matter.
>
>Regards,
>
>Tony Ohm
>
>Service Manager
>
>Hitec RCD USA, Inc.
>
>Ph: (858) 748-8440
>
>Fax: (858) 859-2618
>
>Email: tonyo@hitecrcd.com


>>-----Original Message-----
>>From: Alex Busch
>>Sent: Tuesday, April 02, 2002 10:51 PM
>>To: service@hitecrcd.com
>>Subject: 5 Cells on Digital-Servos

>>
>>
>>Hello,
>>
>>on the web page of www.gyro-shop.de is the information, that
>>Digital-Servos HS-5925MG and HS-5945MG gets damage if i use
>>this over 6Volt. I use a Dual-Power-Switch (Battery-Switch) with
>>2 x 5 cells and thus can the voltage over 6 V amount to. Is there
>>a possibility to use the Servos HS-5945MG over a voltage from 6 V,
>>because I need a high Torque-Power.
>>
>>
>>Thank you
>>
>>
>>Alex Busch

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :confused:

Gruss
Alex

[ 19. August 2002, 22:14: Beitrag editiert von: Ciclo ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

ich verwende seit ca. 10 Jahren 5-zellige Akkus; egal ob auf WM, EM oder seinerzeit beim TOC in Las Vegas.

Bis heute habe ich keine Probleme gehabt, unabhängig davon, ob analog oder digital Servos eingesetzt wurden.

Nach dem Laden und bevor ich die Anlage einschalte, teste ich den Akku mit 1A Belastung, was zu einem Abbau der Spitzenspanung führt.

Die Mehrzahl der Wettbewerbspiloten setzen 5 zellige Akkus an.

Ansonsten ist diese Diskussion wie immer:

Man frage 10 Modellflieger und erhält 10 verschiedene Antworten und Meinungen.

Nichts für ungut !!

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten