Elektrifizierung Hochdecker 1,6m SPW

Gast_9757

User gesperrt
Guten Morgen zusammen,

um mich endgültig vom Nitro zu verabschieden, möchte ich meinen "Standardflieger" elektrifizieren. Es handelt sich um einen klassischen Hochdecker-Trainer, Rödel Azzuro, gut 1,6 m SPW und 2,8 kg schwer.

Bislang ist dieser motorisiert mit einem 7,5 ccm Motor, 11x7 oder 11x8 Schraube. Eingesetzt als typisches Trainermodell (Rundflug, Rumholzen, leichter Kunstflug), aber auch gelegentlich für Huckepack mit kleineren Seglern, Fotoaufnahmen usw. Für diese Anwendungen hat der Flieger Power ohne Ende und Flugzeiten jenseits der 15 min können locker erreicht werden, wenn man zwischendurch auch mal gemütlich fliegt.

Auf all das möchte ich natürlich mit Elektromotor nicht verzichten. Jetzt suche ich nach Inspirationen für die Motorisierung. Muss kein High-End sein, sollte aber solide und vernünftig sein, da billig kaufen oft zweimal kaufen bedeutet :(. Und lieber zu viel als zu wenig Power...

  • Brushless und LiPo ist klar, maximal 6S (geht wahrscheinlich aber auch mit weniger Zellen, 4S oder 5S)?
  • Problem Luftschraube: Viel mehr als 11er Durchmesser geht nicht, vielleicht noch 12 (Zoll), sonst geht's am Boden auf.
  • Empfängerakku ja/nein? Ich denke mal, da keine stromfressenden Servos (4x) eingebaut sind, sollte ein BEC im Flugregler reichen?
  • Gewicht: Ich denke mal, so viel sparen kann ich bei Umrüstung auf Brushless nicht: Motor, Tank , Schalldämpfer, Empfängerakku und Motorträger gehen weg, dafür E-Antriebsstrang und LiPo mit möglichst höher Kapazität. Viel wird sich das nicht schenken.

Ich habe mir schon DriveCalc installiert, muss aber gestehen, dass es mir an Abstraktionsvermögen fehlt, die berechneten Daten in konkrete Flugleistungen umzurechnen. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ich würde da nach einem Außenläufer um 230g schauen und den mit 4s-LiPo versorgen.
Als Beispiel sei mal dieser genannt: Torcman NT350

Wenn Du 15 Minuten Flugzeit erreichen möchtest, dann solltest Du LiPos ab 4000mAh einplanen, wenn der Strom bei Vollgas in etwa bei 40A bleibt.

Auf den Empfängerakku kannst Du verzichten. Selbst günstige Steller haben heute gute BECs.

DriveCalc kann Dir keine Auskunft über Flugleistungen geben, sondern lediglich eine erste Idee, welche Luftschraube und welcher Motor bei welchem Akku passen könnte. Aber auch dazu muß man wenigstens wissen, wie schnell das Modell in etwa fliegt.

Gruß
Heiko
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Umrüstung

Umrüstung

Hallo!
Vor allen Dingen solltest Du vorher genau prüfen, ob Du mit einem Brushless den Schwerpunkt erreichen kannst.
Ich habe mal eine 1,8m Piper umgerüstet - keine Chance mit einem 200g brushless Motor und Lipos- es ist dann ein Bürsten-Pletti mit 400g geworden und Fepos - dann paßte wieder alles perfekt.
Das gleiche bei einem Doppeldecker mit 1,2m - 380g Motor waren nötig - oder Blei !
Die meisten Verbrenner- oder die älteren Elektromodelle sind für schwerere Bürstenmotoren und normale Sub-C Akkus ausgelegt - das ist mit einem leichten Außenläufer und Lipos fast nicht zu machen.
Ich habe deshalb mal sicherheitshalber einige sehr gute Pletti-Bürstenmotoren aufgehoben.
Gruß PG
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

Motoren, Außenläufer oder Innenläufer ab 250 Gramm und mit Drehzahlen ab 800 U/V sollten gut funktionieren. Wobei mehr Motorgewicht sicherlich nicht verkehrt ist.

Gruß Niels

PS: schaue Dir auch mal den Flyware F6 (320g) an, an 4 Lipo´s mit einer 11x6 und 44 Ampere.
Oder der F7 (385g) mit 5 Zellen und einer 11x8.
 

Gast_9757

User gesperrt
Danke für die Antworten!

Das Modell ist mit dem momentanen 7,5ccm OS-Motor (Gewicht ohne Schalldämpfer etc. gem. Graupner-Katalog 390 g) kopflastig, ich musste den 5-zelligen Empfängerakku sowie die Servos weit im Rumpf nach hinten legen. Insofern hoffe ich, mit einem leistungsstarken Motor und einem grossen LiPo anstelle des Tanks in der Schnauze den Schwerpunkt einhalten zu können.

Ein "brushed" Motor kommt für die Umrüstung nicht in Frage, das erinnert mich zu sehr an meine ersten Elektromodelle - knatternde Getriebe und quälende Steigleistungen ;).
 
Mein Vorschlag wäre:
Kontronik Kora Top 20-14W und 8s LifePo. Anstatt Empfängerakku ein switched BEC.

Diese Ausrüstung habe ich in meiner Extra300 (ähnliche Größe, ähnliches Gewicht). Die geht senkrecht wenn es sein muss und Flugzeiten von 10 Minuten sind drin. Mit 8s2p kommst du dann auf 20 Minuten. Wobei mir persöhnlich 20 Minuten schon zu lange sind, da verlerne ich ja das Landen;)Das Gewicht von Akku und Motor dürfte ähnlich deiner jetziger Ausrüstung sein.
 

Gast_9757

User gesperrt
Um das Thema noch einmal aufzubringen:

Gibt es Erfahrungen mit Hyperion-Motoren, konkret den Zs 4020-12?
http://www.hyperion-eu.com/products/product/HP-ZS4020-12

Ich habe es noch einmal ausgemessen, meine Schraube kann nicht mehr Durchmesser als 11", maximal 12" haben. Und die Motoren von Torcman und Hacker scheinen mir nach Berechnungen mit Motocalc und Drivecalc mehr auf grössere Durchmesser ausgelegt zu sein. Der o.a. Hyperion-Motor hingegen scheint bei 4s- und 5s-Setups mit 11"-Latten gute Werte zu haben.
 

Gast_9757

User gesperrt
Naja, die 2,8 kg sind mit 7,5 ccm Verbrenner und Zubehör.
Ich wollte den Motor lieber eine Nummer grösser nehmen, um den Schwerpunkt zu halten. Da ist mir halt der Hyperion aufgefallen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Na dann schau mal im DC welche Motoren bei ~600W mit 11x6 bis 11x8
in Frage kommen.

Ich würde im Notfall die Servos nach vorn versetzen und längere Züge einbauen.
ach ja der Akku kann ja auch ganz vor und der Regler auch.

Motor ~200gr. - 250gr.
Akku ~ 300gr. - 400gr.
Regler ~50gr.

~ 600gr ganz vorne sollten deine 800gr. Verbrenner gut ersetzen. ;)

Gruß
Andreas
 

Gast_9757

User gesperrt
Leider sind die Torcmans in den üblichen Programmen (DriveCalc, Motocalc) halt immer schwach vertreten. Aber danke für die Tipps!
 

Gast_9757

User gesperrt
Dank der diversen Tipps tendiere ich jetzt zum Hacker A40-10L V2 8-polig. Dieser scheint mir gem. DriveCalc im gewünschten Leistungsbereich durchgängig den besten Wirkungsgrad aufzuweisen. Allerdings müsste ich für den Motor in der Tat sogar Props mit geringerem Durchmesser als 11" wählen - und da stellt sich mir die nächste Anfängerfrage: Wie finde ich den geeigneten Prop raus, welche Kriterien muss ich beachten?

EDIT: Alternativ würde noch der Plettenberg Orbit 25-10 passen, auch mit 11"-Schraube...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten