Welchen Leitungsquerschnitt bei 25 A Stromaufnahme

Ich habe Brushlessmotore, die bei Volllast ca. 25 A ziehen. Gemessen wurde dieser Strom zwischen dem 3-zelligem Lipo und dem Regler (d.h. auf der "Gleichstromseite"). Nun meine Frage: Wie groß muss der Querschnitt der Kabel zwischen Regler und Brushlessmotor sein?
Normalerweise benötigt man für 25 A einen Leitungsquerschnitt von ca. 2 mm² (laut VDE irgendwas). Fließen die 25 A aber wirklich auf JEDER Leitung zum Motor oder teilt sich der Strom auf (habe leider keine Möglichkeit, das zu messen) :confused:
Die Kabel, die bei manchen Brushlessmotor serienmäßig angeschlossen sind, haben meist nicht die 2 mm².
Weitere Daten, die für den richtigen Querschnitt wichtig sein könnten: Der Motor ist ca. 90 cm vom Regler entfernt, die Kabel sind in EPP verlegt (dadurch keine Wärmeabfuhr möglich) und die maximale Flugdauer beträgt 5 Minuten.

Wie klein darf der Leitungsquerschnitt max werden, ohne dass die Leitungen zu glühen beginnen ?


mfg
Robert
 
Bei einem Brushlessregler fließt der Strom immer durch 2 Kabel, das dritte Kabel dient nur zur Messung des Nulldurchgangs. (Durch welche Kabel Strom fließt ändert sich mehrmals pro Umdrehung, daher müssen alle drei Kabel gleich stark sein). Die Kabel müssen also für 25A ausgelegt sein. 2mm² Kabel werden bei 25A sicher nicht glühen, aber bei 90cm Kabellänge sollte man sich mal die Verluste anschauen.
R=rho*l/A=0,017*1,8/2=0,0153Ohm
U=I*R=25A*0,0153Ohm=0,38V
Du hast also in den Kabeln ein Verlust von 0,38V und damit eine Verlustleistung von fast 10Watt! Die Leistung muss irgendwo hin. Die Kabel werden also wahrscheinlich schon ziehmlich warm(heiß).
 
Motorleitung

Motorleitung

Hallo R2D2 Bastler,

hast Du Dich mal beim Steller-Hersteller erkundigt wie lang die Leitungen überhaupt sein dürfen? Da gibt es schon Unterschiede zu Büstenmotoren, wo nur Verlustleistung auftritt.
90 cm sind für Brushless "ein Haufen Holz"!
Du baust Dir da nämlich gigantische Antennen in den Flieger.

Gruß

oldtimer
 
massgebliche Länge ?

massgebliche Länge ?

Bei einem Brushlessregler fließt der Strom immer durch 2 Kabel, das dritte Kabel dient nur zur Messung des Nulldurchgangs. (Durch welche Kabel Strom fließt ändert sich mehrmals pro Umdrehung, daher müssen alle drei Kabel gleich stark sein). Die Kabel müssen also für 25A ausgelegt sein. 2mm² Kabel werden bei 25A sicher nicht glühen, aber bei 90cm Kabellänge sollte man sich mal die Verluste anschauen.
R=rho*l/A=0,017*1,8/2=0,0153Ohm
U=I*R=25A*0,0153Ohm=0,38V
Du hast also in den Kabeln ein Verlust von 0,38V und damit eine Verlustleistung von fast 10Watt! Die Leistung muss irgendwo hin. Die Kabel werden also wahrscheinlich schon ziehmlich warm(heiß).

Frage: Muss hier wirklich die doppelte Länge herangezogen werden ?

Bin mir da nicht ganz sicher...
 
90 cm sind für Brushless "ein Haufen Holz"!
Du baust Dir da nämlich gigantische Antennen in den Flieger.

Na ja, was soll ich machen: Der Motor ganz hinten, der LiPo knapp einen Meter weiter vorne und um den Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen auch den Regler so weit nach vorne wie möglich.:cry:
Der Flieger (860 g Gesamtgewicht) ist ohnehin schon ca. 100 g zu schwer, nun versuche ich beim nächsten etwas Gewicht zu sparen, und die Kabel wären (gewichttechnisch gesehen) schon einige Gramm gewesen.

Alternativ wäre ein stärkerer Antrieb die Lösung aller Probleme :D

mfg
Robert
 

Anhänge

  • Fertig Kopie.jpg
    Fertig Kopie.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten