MC 16/20 2 HR-Servos

Hi Kollegen!

Versuche gerade, bei meiner MC 16/20 2 HR-Servos für einen Funflyer zu programmieren. Fertige Mischer spielts hier leider nicht!
Wenn ich das nun über einen prog. Mischer versuche, habe ich aber nur auf einer HR-Klappe Trimmung, die 2. Klappe geht beim trimmen nicht mit!
Das muss sich doch lösen lassen, wäre für Tips echt dankbar!

Grüsse
thomasK
 
Da brauchst Du einen hier nicht vorhandenen Kreuzmischer.

Machs mit einem V-Kabel im Modell. Falls Du ein Servo reversieren mußt, tausche die Kabel zum Servomotor (innen) und die beiden äußeren Potikabel. Zum Nullabgleich beider Servos mit den Hebeln etwas spielen, die Zahnteilungen sind nämlich immer asymetrisch zur Hebelachse. Irgendwann paßt das.
 
Danke Rainer für die prompte Antwort! Irgendwann schmeiß ich meinen Sender jetzt dann aber doch zum Müll :( !
Wird wohl doch mal ein neuer Sender fällig ...

Gruß
thomasK
 

Maik

User
Hi,

oder hat die MC12 eine mech. Trimmung, die über das selbe Poti wirkt und somit der Sender gar nicht unterscheiden kann, ob die Trimmung oder der Hebel bewegt werden...

Aber ist denn das mit der Trimmung so wichtig? Fliegen, trimmen (das bischen was da auf Quer kommt ignorieren), Landen. Trimmung um die Hälfte zurücknehmen und das andere Höhenruder entsprechend mech. trimmen.

(Oder den 2. freien Mischer versuchen, vielleicht ist der mit Trimmung?)

Die Methode mit V-Kabel ist bei meinem Funflyer (Diablotin) nicht praktikabel, da die Anlenkungen der beiden Höhenruder leicht unterschiedlich sind, was ich druch Anpassen der Servowege ausgleichen mußte.

Grüße,
Maik
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

also bei meiner X-3810 ADT (Grp Handsender mit Digi-Trimm) sind die Hälfte aller freien Mischer mit "Trimm-Mitnahme", die andere Hälfte ohne.
Jeweils abwechselnd, also 1 mit, 2 ohne, 3 mit, 4 ohne usw. (oder doch andersrum? weiß jetzt nich...).
Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert einen anderen Mischer (-nummer) zu nehmen oder mal die Anleitung zu konsultieren, bei mir stand das nur irgendwo ganz versteckt unter Anmerkungen...

cu2all
Herbert
 
@Herbert:
Hab ich auch schon versucht gehabt, funzt aber hier nicht. Und du wirst es kaum glauben, Anleitungen lese ich sogar gerne :cool: , obwohl Graupner hier im RC-Bereich SEHR bescheidene und unübersichtliche Druckwerke abliefert, eines Marktführers wirklich nicht würdig!

Grüsse
thomasK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten