feuerwerk

dodo

User
hallo, ich wollte fragen ob jemand schon mal feuerwerk an ein modell gebaut hat, und wie man die zündung macht
 
Zünden und weigschmeißen. :D ;)

klar geht das, Du musst halt darauf achten, dass solche Feuerwerkskörper eben ziemlich heiß werden, und gerade bei Schaummodellen solltest Du das FW mit einem Stab o.ä. vom Modell trennen. Wenn Du das Geld hast kannst Du selbstverständlich auch eine elektrische Zündung kaufen oder sogar selbst bauen.

Viel Spaß, aber fackel dein Modell nicht ab. ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Feuerwerk

Feuerwerk

Hallo

Also ich habe schon Feuerwerk am Flugmodell gezündet. Das Unterfangen ist aber nicht so einfach. Abbrennen von Feuerwerk ist nur Sylvester erlaubt
ansonsten brauchst du eine Sondergenehmigung.
Meistens ist die Genehmigung zu Abbrennen von Feuerwerk mit der Auflage
verbunden das ein Sachkundiger vor Ort ist.

Ich verwende nur Feuerregen oder Römische Licht keine Böller oder Raketen.

Näheres dazu habe ich mal hier beschrieben. Da ich mehrere Zündvorgänge auslöse habe ich dazu eine Schaltung entwickelt. Der Werdegang wird auch in dem Link dargestellt.

p4300892_317_20090405_1080749364.jpg

Vesuv per Hand gezündet auf fliegender Scheibe

p4300905_323_20090405_1899659198.jpg

Modell mit Feuerwerk kurz vor dem Start eingebaut das Zündmodul aus dem vorherigen Artikel

Gruß Bernd
 

Julez

User
Das einfachste wird es sein, Widerstandsdraht um die Lunte zu wickeln, und mit Servoschalter oder Fahrtregler zu bestromen.

Sehr zuverlässig funktioniert das System unseres örtlichen Pyromanen: er benutzt elektrische Magnesiumzündbirnen. Der Lichtblitz wird so heiß, dass eine drangeklebte Lunte zündet.
Wo es diese Birnen gibt, weiß ich nicht.
 
schau mal hier rein!
Auch sehr interessant!

Eine Frage hab ich aber auch noch:
Kann man so einen Zünder einfach an die Zündschnur von "normalen" Silvesterkanller benutzen?

MFG Jannik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zünder und Zündschnüre

Zünder und Zündschnüre

Hallo


Also das mit den Zünder von Modellraketen funktoniert sehr gut. Durch das aufgetragene Schwarzpulver hat man eine hohe Zündenergie.
Einfacher Glühdraht funktioniert nicht zuverlässig und benötigt hohe Ströme.
Man benötigt viel Zündenergie um die Zündschnur zuverlässig zu zünden.
Fast alle Feuerwerksartikel haben heute Sicherheitszündschnüre. Frühere Feuerwerksartikel hatten den Baumwollfaden mit Schwarzpuler der auch
mal in der Mitte oder kurz vor dem Böller brannte.Salop gesagt man braucht nur kurz Hitze und schon brannte die Lunte.
Die heutigen Zündschnüre zünden nur an der Spitze wo etwas Schwarzpulver
aufgetragen ist. In der Mitte ist die Zünschnur nicht zu entflammen.

Meine Lösung Zündschnur aufgeschlitzt um die Schwarzpulverseele freizulegen.In den Schlitz den Raketenzünder gesteckt darüber ein Plastikschlauch geschoben damit der Zünder stramm in der Zündschnur sitzt.Die elektrische Zündleitung zusätzlich am Feuerwerkkörper abgefangen. Über den Bereich Zündschnur / Zünder dünnes Tesafilm gepackt damit im Zündmoment die Flamme nicht durch den Fahrtwind ausgeblasen wird.
Somit erreiche ich das fast 100% der 16 Zündungen bei einem Flug auch funktionieren.
Blitzlichtbirnen funktionieren auch aber auch da sollte die Zünschnur geschlitz werden damit die Zündung auch sicher erfolgt.


Gruß Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich benutze zum Zünden langsam brennende Wunderkerzen. Die gibts bis 1 Meter Länge. Das funktioniert bislang absolut zuverlässig. Die Vulkane oder sonstiges Leuchtwerk werden mit PU-Leim auf einem Brettchen fixiert. Die Zündschnüre hefte ich mit Pattex an die Wunderkerze. Zur Sicherheit ein Knoten mit Nähfaden drum. Vor dem Start wird die Wunderkerze angezündet und los gehts. Keep it simple.:)
Grüße
Stephan

Dez09-_078.JPG
 

Julez

User
Ja, so machen wir das auch oft. Allerdings haben wir oft keine langen Wunderkerzen. Daher verbinden wir mehrere untereinander mit dünnem Bindedraht. Damit kann man auch die Zündschnüre gut befestigen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Stefan..
gibt es ein Video mit den gezündeten Vulkanen im Flug??
das würde ich gerne mal sehen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten