Hybrid-Segler oder aus zwei mach eins.

Hallo Seglergemeinde, als Ausgleich zu den perfekt gebauten Baukastenmodellen :D:D will ich diesen neuen Fred der Hybrid-Konstruktionen eröffnen.
:) Herzlich willkommen :)

Der Ausdruck Hybrid stammt von dem lateinischen Fremdwort griechischen Ursprunges (Hybrida, -ae, m), ab und hat die Bedeutung von etwas Gebündeltem, Gekreuztem oder Gemischtem. (Quelle Wikipedia) :cool:

Ausgangslage:
Ein gut fliegendes Modell löst sich infolge eines Springbaumes oder Klappzaunes (siehe diverse Beiträge hier in RC-N) in Einzelteile auf. :cry:
Oder,
ein Schnäpchen auf e-bay erweist sich nach dem Erhalt als nicht so toll wie beschrieben. :cry: (auch hier siehe diverse RC-N Beiträge) :D:D

Also was nun? :confused: , hier mein Lösungsansatz:

Hybrid-Segler, oder anders ausgedrückt, hier stellen wir unsere, aus den guten Einzelteilen, selber zusammengebastelten Segler vor.
:)
Ist doch viel besser so, als als lange zu klagen, oder?

Als Startbeitrag mein liebster Antester:

Rumpf: Ur Flamingo aus den 80 er Jahren, (Zustand gut, auf e-bay vor Jahren erworben)
Flächen: von einer Reichhard P13 Sport, (orig. P13 in den "spring" Boden geflogen)

Umbau: Der Rumpf wurde mit einer zu den Flächen passenden Steckung ausgestattet,
die Flächen wurden zusätzlich mit Landeklappen erweitert.

Fertig:
Spannweite 250 cm, Selig 3021, Fluggewicht 1710 gr.
gesteuert über SR,HR,QR,LK

Seit 2 Jahren mein Antester für neue Hänge, fliegt bereits bei schwachen Bedingungen, verträgt aber auch recht starken Wind.
Ich bin mit diesem Modell absolut zufrieden ;).

Ich wünsche mir, dass dieser Fred noch weitere solche Konstruktionen, ev. sogar Bautips hervorbringt, da so mit kleinem Budget, aus Teilen die seit langem im Keller lagern, gutfliegende Segler zu realisieren sind. :cool:
 

Anhänge

  • JP 090720 015.jpg
    JP 090720 015.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 132
  • JP 090720 016.jpg
    JP 090720 016.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 94
  • Flamingo 5 001.jpg
    Flamingo 5 001.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 95
  • Flamingo 5 002.jpg
    Flamingo 5 002.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 81
  • Flamingo 5 003.jpg
    Flamingo 5 003.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 69

GC

User
Blue Parabola

Blue Parabola

Hi Alpensegler,

ich habe mal an einen Blue Filou Rumpf von Blue Airlines mit KLW eine Parabola-Fläche geschraubt. Dazu habe ich nur zwei Löcher in den Rumpf bohren und zwei Muttern einkleben müssen!

Das Teil ist dann viel besser geflogen, auch besser als der Parabola, der kein Seitenruder hatte

Den Parabola habe ich irgenwann verkauft und der Blue Filou lebt noch.
 
Contest + 2001 + Motor = Hibrid-Kranich

Contest + 2001 + Motor = Hibrid-Kranich

@ GC, ja genau darum geht es doch, einfache Modifikation = neues Modell, dann der Nervenkitzel beim ersten Testflug ;), stimmen die Einstellungen, werden die Erwartungen erfüllt? Das ist doch der Reiz daran.
Weitere Testflüge folgen, das Modell wird mit den anderen (reinrassigen) Modellen verglichen. Manchmal sind sie besser, manchmal auch nicht. :D:D:D

Hier noch ein neues Flamingo Hybrid:

Rumpf: Flamingo Contest (ersteigert), Rumpf 1A, Flügel und Leitwerk unbrauchbar.
Flächen: Flamingo 2001 (ersteigert), Rumpf unter einer dicken Farbschicht zerbröselt, Flächen und Leitwerk 1A.

Bau: Der Contestrumpf wurde an die 2001'er Flächen angepasst, dazu musste die Profilanformung mit aufgedicktem Epoxi an die neuen Flächen angepasst werden, dito auch die Steckung. Der Rumpf wurde ebenfalls mit dem 2001'er Leitwerk ausgerüstet.

Das Modell wurde zuerst als reiner Segler geflogen, gleiche SP und EWD wie beim Flamingo 2001. Fluggewicht 2300 gr.
Der Flamingo flog sehr gut, analog dem 2001'er, durch das relativ leichte Gewicht aber bereits bei schwachem Wind.
Leider was der Rumpf im Bereich der Flügelsteckung nicht sonderlich stabil und hat auf ende Saison einige Risse abbekommen (meine Landetechnik).

So habe ich mich entschlossen, den Rumpf massiv mit Matte unf Epoxi zu verstärken, die Servos analog dem Kranich hinter den Flächen zu plazieren und das Ganze mit einem Motor auszustatten.
Fertig ist der Hybrid-Kranich. :):) Fluggewicht 2600 gr.

Warte bis im Frühjehr, da wird der E-Ersflug erfolgen.
 

Anhänge

  • Kranich 009.jpg
    Kranich 009.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 66
  • Kranich 008.jpg
    Kranich 008.jpg
    60 KB · Aufrufe: 98
  • Kranich 007.jpg
    Kranich 007.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 91
  • Kranich 000.jpg
    Kranich 000.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 48
  • Kranich 001.jpg
    Kranich 001.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 96
Salto 2.2 m

Salto 2.2 m

Rumpf: Salto Wyk, neu
Flächen: gestutzte Flächen, vom MPX B4 Bingo, RG14 aus dem Fundus.
Fluggewicht 2200 gr.

Flog, aber nicht so gut, wie der Flieger aussah, Bruchlandung und aus ...... :D:D:D

Salto 060730 001.jpg
 

andnet

User
Hallo, noch so`n paar Mutige wie ich
ich kam vor zwei Wochen in so nen richtigen Modellbauladen(ja,so einen der Rümpfe und Flächen einzeln hat) und erstand einen Plurarumpf von Robbe.
nach einigem Stöbern fand ich eine original Kabinenhaube,die offensichtlich dazu passte.Die war vom Robbe Vectra.
Dazu fand ich noch Flächen und konnte mir aussuchen, ob ich welche vom Graupner Rogallo oder Thermikflächen haben wollte.
ich habe mich für die Thermikflächen entschieden, obwohl ich da noch Querruder und Steckung anfertigen muß.
Ein passendes Höhenruder hatte ich leider nicht gefunden.
Mal schauen was daraus wird.
IMG_0498.jpg
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:confused::confused:
Grüße,
andreas
 
Vectra

Vectra

@ Andreas
Habe aus einem alten Katalog noch eine Vectra gefunden (1991)

vectra.jpg

Schöner Rumpf, ich würde ein pendel Kreuzleitwerk vorziehen, falls ein Einbau im Plurarumpf möglich ist?
 

andnet

User
@Alpensegler

Danke für das Foto,ich hatte keine Ahnung das der Vectra ein T-Leitwerk hat.
in der Seitenflosse ist eine Bohrung vorgesehen,wahrscheinlich für einen Umlenkhebel.
An ein Kreuzleitwerk hatte ich auch schon gedacht, ist auch ohne weiteres möglich.

Grüße,
Andreas
 
Hallo zusammen,

da die käuflich zu erwerbenden F3B/F3J-Flieger
inzwischen fast alle gleich ausschauen, mir die
dünnen Besenstiel-Rümpfe nicht so gefallen und
man sich beim Einbau der RC/E-Komponenten
einen abfummeln muß - habe ich mir ein Modell,
bestehend aus einer Voll-CFK-Fläche des
Caracho (3,3m), die mir ein Fliegerkamerad in
seiner Form gebaut hat - und einem Alpina-Magic-Rumpf,
den ich für 35 € mit Haube bei Ebay ersteigert habe
zusammengepfriemelt. War zwar relativ aufwändig,
aber das Modell gefällt mir gut und fliegt auch toll...
Man sieht ganz schön, wie sehr viel dünner das
neuere Profil des Caracho gegenüber dem angeformten alten
Ritz-Profil am Alpina-Rumpf ist.
Dann habe ich noch eine ganz praktische Transportkiste
gebaut, denn erfahrungsgemäß macht man beim Ein- und
Ausladen mit am meisten kaputt....:confused:
 

Anhänge

  • CIMG5737 (Large).JPG
    CIMG5737 (Large).JPG
    172 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG5101 (Large).JPG
    CIMG5101 (Large).JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG1813 (Large).JPG
    CIMG1813 (Large).JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1808 (Large).JPG
    CIMG1808 (Large).JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1805 (Large).JPG
    CIMG1805 (Large).JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 53
...und hier noch ein paar Detailbilder
 

Anhänge

  • CIMG6119 (Large).JPG
    CIMG6119 (Large).JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1841 (Large).JPG
    CIMG1841 (Large).JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG6116 (Large).JPG
    CIMG6116 (Large).JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG6117 (Large).JPG
    CIMG6117 (Large).JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG3561 (Large).JPG
    CIMG3561 (Large).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 70
@ Hansjörg Rothfuss
... ist ja traumhaft dein Segler und eine sagenhafte Ausführung :) herzliche Gratulation. Wie sind die Flugeigenschaften :cool:

Wenn ich da mein zusammengeschusterter Kranich anschaue, so sind doch grosse Unterschiede sichtbar, :cry: leider.

Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby
 
Hier iss ja auch lustig ----- das triffts ja absolut.

Wenn ihr wüsstet was bei mir vorgeht.....
Der totale Ringtausch....
Die Carrera-Puristen werden mich steinigen.


Aber als bei mir der Carrera-Wahn im letzten Frühjahr losbrach....
...war die Teile-Versorgung noch nicht sehr gut organisiert.
erstes Produkt:

Dies ist ein Aswimbus

Aswimbus_ASW17-Nimbus_Hybrid.jpg


Und jener ist ein Acro-Favorit mit Flaperonen und Vollsymetrisch

Carrera_Favorit_Acro.jpg


Schriftzug hiess früher mal Draco

Macht nix.. Mittlerweilen gibts einen Nimbus Rumpf und richtige Favorit-Flächen...mit Querrudern nachgerüstet.
Obwohl der Aswimbus richtig gut ging.

Aber es kommt dieses Jahr noch viel schlimmer...............

Stichwort:

SB10 Flächen passen nicht an SB10-Rumpf da aus verschiedenen Epochen stammend.

Dafür passen aber Ersatz-Flächen vom Uralt-Draco aus der Vor-Ferran-Zeit an den SB10 Rumpf. Die muss man dann nur noch um 25cm am Randbogen verlängern (Rippe Vollbeplankt)--- ging einfach.
Schwieriger war schon, das der Ur-Draco wohl keine parallelen Profilanformungen am Rumpf hatte.
Also die Flächen auch innen um bis zu 2cm kürzen und neue Anschlussrippen draufkleben.
Das war Fummelarbeit weil die Röhrchen ja schon drin waren, und schliesslich durch die Wurzelrippen durchgehen sollen.
Also Flächen innen absägen aber Röhrchen nicht. Die stören aber dann ziemlich beim Planschleifen, aber es geht.
Und weil es eh schon wurscht is -Flaperons für die SB10.und einen dritten Flächenrundstahl Kaliber 6mm quer durch den Gummischacht. Verringerte V-Form machts möglich.

Die jetzt überzähligen SB10 Flächen passen aber von den Steckungen her an den jetzt ebenfalls frei gewordenen ASW17- Rumpf vom Aswimbus.

Da die Flächen solche mit Fenstern sind und außerdem 2cm schmaler als die von der ASW17 sind zwei Maßnahmen notwendig:

1. Holm einbauen (ging auch recht einfach, Servokabel gleich mit dazu verlegt) und Fläche im Wurzelbereich anpassen.
Das ergibt dann eine Ausrundung die dem Original entspricht, sieht eigentlich besser aus als mit den richtigen Flächen. Witzigerweise passt das Flächenprofil E392 ganz genau an die längere Profilanformung E387 am Rumpf--bis ganz kurz vor der Endleiste. Und da is ja das Füllstück mit der Ausrundung.
Logischerweise natürlich auch Querruder/flächenservos und dritten Flächenstahl.

Leider hat das Christkind keine neue Digi-Kamera für Rohbaufotos gebracht.
 
Hallo Klaus, hatte diesen Nachmittag einen Modell Artikel ca. 1979-1981 in den Händen,

habe dummerweise keine Kopie gemacht und jetzt finde ich den Artikel auf die schnelle nicht mehr,

aber da hatte der Autor eine Tabelle mit allen möglichen Carrera Kombinationen aufgelistet. Geht genau in die Richtung von Deinem Beitrag. Werde ich bei Gelegenheit nochmals genauer suchen. War ein interessanter Beitrag.
 
Und gleich noch einen drauf....

Das war mal ein Seissler Smaragd-Rumpf.
(War sowas zwischen Fiesta und Flamingo contest aber mit viel dünnerem Profil.)

Jetzt:
Aussenflügel MH32-Mittelteil siehe nuricom.de

Grüsse an Chrima.


Stealth_1996.jpg


Stealth_1997.jpg
 
Hi Alpensegler--
hast mit diesem Thread echt einen Nerv getroffen bei mir---weil eigentlich hatte ich mehr Mach1-Flieger als reguläre. Oder später halt komplette Eigenkonstruktionen (ca. 80 bisher)

Was Du vergessen hast in deiner Einleitung:

Ein gelungener Hybrid ist oft der Anlass für Leute sich später mal an eine komplette
Eigenkonstruktion zu wagen.

Selbst so modrige Sachen wie alte Rümpfe, wo die Flächen noch mit Gummis draufgeschnallt werden haben durchaus ihre Reize.

Da fragte man sich, wieso fliegt ein Graupner- Mosquito-Rumpf mit Wik-Salto Flächen auf einmal saugut.... Und bei einem anderen Flieger kannst Du draufschnallen wass Du willst---fliegt immer gleich bescheiden.

So wurde jedenfalls vor weit über 25 Jahren mein Interesse geweckt rauszufinden warum das so ist-----

War mehr Wert als die gesammelte Fachliteratur von 30 Jahren.

Erkenntniss: Die Summe aller guten Ratschläge ist immer null-----

Und mit den Testberichten in FMT & Co is´ es auch so, vor allem wenn man mal in älteren
Heften blättert.

Oder glaubst Du ich schmeiß 2 Sätze 3m-Fertigflächen mit Ritz 3-30-10 weg--
Nur weil in irgendeinem Heftchen steht, das Ritz überhaupt zu garnix taugt---da lachen doch die Hühner.
Es gab Zeiten, da hab ich Sunrise-Wettbewerbe gewonnen mit genau diesem Profil drauf.
Nach vorherigen ,weniger erfolgreichen, Versuchen mit Eppler-Wortman-HQ und Clark-Y----


Somit: FMT und Modell-Sammlung ~ von Anfang an bis etwa 1990--- etwa 90%-95 % vollständig-----Preiswert abzugeben an Selbstabholer.
 

Chrima

User
Grüsse an Chrima.

lechz... ;)



Du als "Carrierist", willst mal ein "ganz" unzerstörbares Flugzeug sehen ?

HobieFish.jpg

Die "Sturm-Flügel" vom Airfish mit 1.8m waren aus extrem harten Balsa !

Und über die Nehmer-Qualitäten des Hobie-Hawk-Rumpfes (in 3 verschiedenen Materialien) braucht man ja nichts schreiben... :cool:

Grüsse
Chrima
 
Jetzt muß ich mir echt ne Blösse geben----

-----Ich weiß nicht was ein Hobby-Hawk ist.

Ah jetz´hab ich einen ergoogelt bei den Ami´s... krumme Sache.

Sowas gibts in Voll-GFK in meinem Lieblingsladen---auch, n Zweiachser mit geschwungenen Flächen.
 
Der Cirnich

Der Cirnich

Dies ist eigentlich der Auslöser dieses Fred's :D:D
der Cirnich,

Rumpf: Cirrus (sehr alt)
Flächen und Leitwerk: Flamingo 2001 gestutzt auf 258 cm (Chrima lässt grüssen)
Motor: PolyTech 490 mit Getriebe, Nagelneu (600 W :D:D:D) = Kranich

Cirnich 004.jpg

Erstflug erfolgt, allerdings mit aufgetapter Seglernase, da ich ja nicht wusste, ob das Ding auch fliegt und ich etwas Angst um den schönen Motor hatte. :)

cirnich 100102 009.jpg

Die Angst war allerdings unbegründet, der Cirnich fliegt genausogut wie alle anderen Flamingos. :cool:
 
Auch nicht übel.....

Da hab ich aber auch noch was.... Den FPV- L-B-H-T -Motorwolf

Wolf.jpg


Bird of Time Flächen- 3m mit Querruder, Baby-Rumpf, zwei höchst altertümliche Pusher mit Reisenauer-Getriebe.
Das Ding macht auch Laune.
Kann man sogar schöne langsame Rollen mit fliegen.

Niegratschka_%20Motorwolf.jpg



War (und ist immer noch) als FPV-Headtracker-Fieger gedacht, freie Sicht für die Kamera.
Vorübergehend ist der A.. mit Ohren eingebaut an Stelle der Kamera ---
bremst ganz schön!
(Dem Thema FPV hat sich mein Brüderchen angenommen--der alte Smiley-Flyer.
Da er aber jetzt seine Modelle im Flug nicht mehr anschauen muß, benutzt er nur noch Schaumwaffeln.
Dafür zieht er sich jetzt was Ordentliches an, weil ab und zu sieht er dafür sich selber.)


guckst du :

http://www.youtube.com/watch?v=XDuDyc_ROBI&feature=related

Beachte die funktionsfähigen Instrumente.
Das durchsichtige horizontale Röhrchen ist der Fahrtmesser.


Und hier siehst Du, weswegen die Pusher notwendig sind.

http://www.youtube.com/watch?v=FQmeN7uouFI&feature=related

Und so wirds gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=8TSHTNukgAs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Df8uC5B8DoE


Im Sommer hat er währen Rerto den Motorwolf in der Luft gefilmt von seinem Easy-Star aus--- so mit 5-10m Abstand.
Demnächt auch auf You-Tube zu sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten