Easy Glider Pro --Stecker klemmen

cianti

User
Hallo wer kennt das nicht,
beim Easy Glider Pro werden die Flächenservos beim Rumpf gesteckt.
Diese Stecker gehen so schwer wieder auszustecken.
Entweder man zieht mehr am Kabel oder man nimmt eine Zange -----
wenn diese dann beim 10.mal abrutscht ist das Kabel auch blank oder der Stecker fast im "Eimer"
Hat hier jemand eine Lösung -- bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus dem Schwarzwald Ritschi:rolleyes:
 

cianti

User
Stecker klemmen

Stecker klemmen

Hallo Uwe

Die Stecker und Kupplung ist das gebräuchliche UNI System Graupner ect.
Wie gesagt man kommt mit den Fingern kaum ran, abschleifen bringt es auch nicht ---
die Stecker werden noch rauer und ist dann noch schwergängiger
Gruß Ritschi
 
hi cianti

habe das selbe Problem, besonders jetzt wo es extrem kalt :mad: ist gehen die Stecker noch schlechter raus als sonst.

Also ich habe bis jetzt immer ganz vorsichtig an den Kabeln gezogen und sobald sich der Stecker etwas gelöst hat, dann am Stecker selbst. Mir ist
dabei auch nicht so wohl..... :eek: aber bis jetzt hat's funktioniert und habe das sicher schon mehr als 100 x gemacht.....

aber für eine bessere Lösung bin ich auch auf jedefall dankbar...

Gruss
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

Uni-Stecker sind dafür ausgelegt, am Kabel gezogen zu werden...
Wenn man an alle drei Litzen zusammen und gerade zieht, hätte ich keine Bedenken. Allemal besser, als mit einer Zange am konturlosen Plastikgehäuse herumzuprokeln und beim Abrutschen die Isolierung der Kabel zu zerfetzen :D.

Warum die beim Easy-Glider so schwergängig sind, ist natürlich die Frage. Eigentlich sollten sich die Kunststoffgehäuse der Steckerchen nicht verklemmen, sondern nur die 3 Kontakte die Einsteck- und Auszugskraft bestimmen.

Wenn das doch der Fall ist, solltest du die Außenseite der Servostecker (eigentlich ja die Buchsen) etwas abschaben, deren Ecken etwas entgraten o.ä. bis es leichter geht, wie Marvin schon schrieb.

Viel Erfolg!
Oliver
 
Eigentlich sollten sich die Kunststoffgehäuse der Steckerchen nicht verklemmen
Richtig.
Deine Worte in Gottes Ohr ;)
Es gibt aber verd... grosse Qualitäts-Unterschiede.
Auch von Servo- zu Servo-Hersteller. Noch schlimmer von (Verlängerungs-)Kabel Herstellern.
Da hilft nur Probieren und ev. Schleifen vor dem Einbau.
Gruss Jürgen
 
Hallo Ritschi,

würde die Stecker auch schleifen. Wenn die Kabel schon beschädigt sind, eventuell gleich neue anlöten. Ist kein großes Hexenwerk.

Grüße
Uwe
 
Mit den Graupner BLUELINE Servobuchsen und Stecker habe ich beste Erfahrungen gemacht. Halten gut und lassen sich leicht trennen.
 
Hi zusammen,

hatte das gleiche Problem mit den Steckern. Jetzt, nach ca. 70 Flügen hab ich aber keine Bedenken mehr. Die Kabel halten, sofern man an alle 3 gleichzeitig zieht. Also keine Angst, lass es so wie es ist! Ich verwende die Hitec Verlängerungskabel, Kabeldicke ist gleich wie bei den Multiplex Servos.

Gruß
Martin
 
Warum die beim Easy-Glider so schwergängig sind, ist natürlich die Frage.

meiner Erfahrung nach deshalb, weil die Buchsen in den einzuklebenden ABS-Teilen schon sehr (allzu?) stramm passen. Dadurch klemmen die Stecker in den Buchsen auch. Abhilfe lässt sich aber nach dem Bau kaum mehr schaffen - während dem Bau die ABS-Teile so ausschleifen, dass die Buchsen sich ohne Spannung einlegen lassen wäre die Lösung. Beim zweiten EGpro habe ich deshalb eine RJ11 (amerikanische Telefon) Verbindung eingebaut.
Lorenz
 
Naja, warum lassen wie es ist?
Wenn man die Kanten etwas entgratet und evtl. noch drüberschleift, dann kann man ja immernoch an den Kabeln ziehen, wenn es unbedingt sein muss.
Der Unterschied ist dann aber, dass die Langzeitbelastung viel geringer ist, als wie wenn man die Buchsenverkleidungen so lässt und immer weiter an den Kabeln zieht.
Noch ein Trick sind Widerhaken in dem Buchsengehäuse, dann hat man viel mehr Grip und rutscht mit den Fingern nicht so leicht ab. Die Idee ist mir plötzlich mal gekommen und ich hab's dann gleich ausprobiert. Dazu hab ich mit dem Skalpell einfach den Teil, an dem man zupackt, so schräg eingeritzt, dass sich der Kunststoff so abhebt und raussteht, dass sich soo viele kleine Widerhaken ergeben.
Es hat auch gut funktioniert, aber eigentlich ist das nur ne kleine Spielerei, weil man mit Entgraten und Abschleifen auch zum Ziel kommt.


mfg jochen
 

cianti

User
Es hat funktioniert

Es hat funktioniert

Hallo,
danke für die Tipps ----- bin Neueinsteiger
Das entgraten hat was gebracht und ich kann jetzt locker an den Kabeln ziehen ---- also bis dann wenn ich wieder einen Rat brauche
Grüße aus dem Schwarzwald
Ritschi:)
 

cianti

User
Hab noch was vergessen
falls nötig wie montiere ich am besten sichersten die Kabel an einen neuen Stecker
Habe gelesen hier wird nicht gelötet sondern mit der "Grimpzange"? hab ich nicht
gearbeitet und wie (welche Seite) kommen die Stifte in den Stecker?
 
Hab noch was vergessen
falls nötig wie montiere ich am besten sichersten die Kabel an einen neuen Stecker
Habe gelesen hier wird nicht gelötet sondern mit der "Grimpzange"? hab ich nicht
gearbeitet und wie (welche Seite) kommen die Stifte in den Stecker?

Hallo,

Schneide die alten Stecker und 3-4cm Kabel einfach ab und löte ein neues Kabel, an dem die Stecker bereits dran sind, wieder an. Schrumpfschlauch über jedes einzelne Kabel nicht vergessen.

Grüße
Uwe
 

cianti

User
Hallo Uwe,
die Technik kenne ich und hab das auch schon so gemacht.
Aber ich habe mir in Friedrichshafen Kabel gekauft mit Steckern
die man selbst montieren muß ----- also Gehäuse (Stecker UNI) dann drei "Metallfedern" plus Kabel:confused:
 
Crimp - Technik

Crimp - Technik

Mit einer " Crimpzange" kannst Du Dir selbst die Stecker/Buchsen herstellen. Ist für mich wesentlich preiswerter, sauberer und individueller, als die Löterei. Die Crimpzange bekommst Du im Fachhandel (z.B. Staufenbiel). Einmalige Anschaffung ( ca 16€ ). Die Steckerbausätze hat man dann als Vorrat in der Werkstatt und ist auf diese Weise sehr unabhängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten