GPS CUP in Deutschland

Hallo zusammen,

gibt es in Deutschland- oder besser gesagt im Nord/Westen aktive Piloten in dieser Klasse?

Der Großteil dessen was man so im Netz findet spielt sich eher im Süden und der Schweiz ab.

Gruß

Randy
 

DG-Fan

User
Deutscher GPS-Cup

Deutscher GPS-Cup

Hey,
vielleicht könnte der DMFV diesen Cup mal hier ins Leben rufen und
auch das nötige Exipment dazu stellen.Denn das GPS-System ist nicht
gerade billig.Dann würde es bestimmt genug Interessenten für diesen
DMFV-Cup geben.Der TUN-Aufwind GPS-Cup spielt sich überwiegend
im Süden und Südosten Europas ab.Seit Neustem auch in Norditalien.

Gruß
Thomas
 
Ich denke Interessierte wird es wohl geben. Wenn Dir das Equipment gestellt wird, hast Du leider keine Möglichkeit vorher zu trainieren oder damit zu experimentieren und somit die beste Klappenstellung etc. zu finden.
Ich schrecke auch noch wegen der hohen Kosten von einem Kauf zurück...
Gruß
 
Hallo zusammen,

gestelltes Euipment ist glaube nur bedingt eine Lösung. Eigentlich nur um die Sache in Rollen zu bringen. Der ambitionierte Pilot wird sich so oder so zum Trainig das System besorgen.
Zwar gibt es Kollegen die behaupten: "Wer trainiert kann nix" - ich sehe das aber anders.
Ob der DMFV der richtige Träger vor so eine Veranstaltung ist weiß ich nicht- prinzipiell gibt es ja schon förderer. Aber Fragen kann man ja mal.

Einer der Nachteile von gestelltem Equipment ist nicht zu Verachten: Einer muss es Pflegen und es muss von Veranstaltung zu Veranstaltung kommen... Ich kenne diese Probleme schon von anderen "großen" ethablierten Klassen.

Mal sehen wer sich hier noch zu Wort meldet. ;-) Hauptsache die Sache kommt ins Rollen.

Gruß

Randy
 
Ich habe mich auch schon mal für die Sache interessiert. Aber die hohen Anschaffungskosten waren dann doch immer noch ein Abschreckungsgrund.
Für mich wäre es mal toll, wenn es eine Art "Rookie"-Meeting zu dem Thema gäbe, wo einem mal erklärt wird, wie es genau läuft, wo man mal selbst
ein-zwei Trainingsrunden drehen darf (mit eigenem Segler, aber mit Testequipment) und wo man sich mal mit anderen Interessierten treffen kann
um vielleicht was ins Rollen zu bringen.

Ich bin zwar mit Standort Bayerischer Wald eher südlich angesiedelt, aber
in die Schweiz wollte ich bislang auch noch nicht fahren. Vielleicht nicht mal
wegen der Anfahrt - aber die Anhäufung ganz extremer Cracks und Freaks auf den Veranstaltungen dort, schreckte mich bislang immer ein wenig ab... ;)

Ich fände es jedenfalls toll, wenn sich hierzulande in der Richtung mal was
tun würde. Gerade für Neueinsteiger, die zwar Segelfliegen beherrschen, aber
halt nicht zu den absoluten Profis gehören.

LG, Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mal Abwarten was das neue GPS-Modul von Jeti mit der neuen WirelessBox einen so in Richtung 3-Eck anstellen lässt. Unter Umständen gibt es dann demnächst einen supergünstigen Einstieg in das GPS-Leben.
Freu mich schon! Ich hoffe nur das es nicht wieder sowas halbherziges wie das Vario wird, das taugt bisher leider nur für Einsteiger und Extremstminimalisten...

Gruß Christian
 
Ich merke schon, ich bin nicht alleine ;-)
Allerdings mal ein bis zwei Anmerkungen...

@ termikgeil:
Wenn nicht von den Chraks, von wem soll man denn sonst lernen?
Diese Aussage höre ich immer wieder. Ich kann sie aber nicht nachvollziehen! So wie ich die meisten Piloten, auch in anderen Klassen, kenne (ich Fliege z.B. aktiv F3J, F3F und F3K) sind auch die Chracks und Freaks (ich würde mich da auch zu zählen) recht hilfsbereit.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt- auch nicht an Wissen.

@Christian:
Wenn ich das Regelwerk richtig gelesen habe- hier eine Auszug:

"2.4. Navigation / Logger
Für die Navigation während dem Flug wird ein zu SkyNavigator kompatibles
System verwendet (Hardware Version 3, Software Version 1.5.4). Dieses
sendet im Sekundentakt GPS-Daten vom Modell zur Empfangsanlage des
Piloten respektive dessen Navigator und erfüllt zusätzlich folgende
Bedingungen:
· Nach dem Flug ist die erflogene Leistung (Anzahl Dreiecke,
Einflughöhe, Geschwindigkeit über alle Runden) auf der
Empfangsanlage des Navigators sofort ersichtlich
· Zusätzlich muss im Modell ein Logger vorhanden sein, der die
Positionsdaten jede Sekunde speichert und nach dem Flug ein IGCkompatibles
File zu Handen der Auswertung liefert. Alternativ können
die Flugdaten auf dem PocketPC gelogged werden.
· Eine Kopplung der Empfangsanlage mit dem Fernsteuerungssender ist
nicht erlaubt.
· Die Sendefrequenz der GPS-Anlage im Modell liegt zwischen 433.875
und 434.650 MHz und muss im 25 kHz-Raster einstellbar sein, damit
sich die Sendemodule gleichzeitig fliegender Piloten nicht stören."

Sind die Anforderungen nicht unbedingt mit anderen GPS Systemen zu bewerkstelligen, es sei denn Jeti arbeitet genau in diese Richtung- was ich nicht glaube.

Ich gebe ja zu das das Skynavigator System recht teuer ist. Es ist aber zur Zeit das einzigste was die Anforderungen erfüllt (gut die Regeln sind da drum rum gebastelt). Oder Irre ich da?

Ich denke doch, dass man wenn man schon den "Aufwand" treibt das GPS Fliegen (als Wettbewerb) zu betreiben sollten man es auch richtig und nach den Regeln machen...

Gruß

Randy
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ausser den 433.875 bis 434.650 MHz, die Jeti mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einhalten kann, müssen wir uns halt überraschen lassen. ;) Ok, geloggt wird dann auch am Boden "in" der Box und nicht im Modell, aber das sollte dem ja keinen Abbruch tun.
Auch wenn es irgendeinen Haken geben sollte, damit man trotzdem noch das sündhaft teure SN-Zeugs kaufen muss, zum Spaß-3-Ecksfliegen wird es sicherlich reichen und eben nur einen Bruchteil kosten.

Ganz ehrlich, ich habe mich noch nie mit dem Regelwerk auseinandergesetzt, ich kenne GPS-Fliegen halt nur aus dem "echten" und lese in loser Folge die Berichte im "Aufwind" über die Aktivitäten der Modell-GPSler. Da es ja gerade erst losgeht mit den Telemetriefähigen Sendern werde ich mir das aber auch ersparen, das jetzige Regelwerk wird eh nicht mehr lange von Belang sein wenn erstmal Jeti und die anderen GPS anbieten!

Gruß Christian
 
Moin Randy,

da die Hersteller vom SkyNavigator den bestehenden GPS-Cup ins Leben gerufen haben ist es nicht verwunderlich das die Ausschreibung so gehalten ist das nur ihr System die Anforderungen erfüllt.

In der Ausschreibung die ich kenne ist sogar ein zusätzliches Vario verboten gewesen.

Man muß aber der Vollständigkeit halber sagen das bis heute noch kein System kommerziell verfügbar ist das ähnliches leistet wie das SkyNav. Aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich bin gespannt wie sich der Wettbewerb dann entwickelt.

Ich zumindest finde es schade das man die Ausschreibung so genau auf dieses System abgestimmt hat.

Gruß

gecko
 
Nun gut, das sind die Regeln... Ich denke das ist immer so, wenn jemand einen Pokal ins Leben ruft. (Und letztendlich seine Vorstellungen und Ideen manifestiert...)

Auch wenn es jetzt nicht dazugehört: Im Aufwind steht geschrieben, dass eine neue Klasse für Klapptriebwerkler entstehen wird. Der Maßstab ist offen, (was ich sehr gut finde) aber das Klapptriebwerk muss "echt" sein.
Wie muss ich das denn verstehen? Genügt ein Klappmechanismus? Oder an was ist "echt" zu erkennen (Das Schambecksystem ist damit wohl außen vor..)
 
Hallo,
GPS-unterstütztes Wettbewerbsfliegen halte ich nach wie vor für die spannendste Großsegler-Wettbewerbsform.
Ich hätte das Equipment,
hätte Lust darauf,
hätte großes, dafür taugliches Gerät.
Nur:
ich darf nicht mitmachen, weil mein Flieger keinem Vorbild ähnelt!!!
Für mich also nur eine Frage der Regeln.
Es gibt ja nicht viele, die so große Zwecksegler bauen, also wird auch leider nicht damit zu rechnen sein, dass ein entsprechendes Reglement entstehen wird. Wir lohnen uns nicht!
Sehr schade.
Gruß Wilhelm

@Gliderfreak: bist wieder in Bayern angekommen? Sei gegrüßt.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
GPS Maus

GPS Maus

grüsst euch,

wir haben uns auch schonmal gedanken über das gps fliegen gemacht, da es für uns aus norddeutschland ja fast unmöglich ist, mal so zu einem wettkampf
für ein wochenende quer durch europa zu fahren. ich habe bei phillip gardemin (redaktion aufwind) den hinweis gegeben einen fernwettkampf ins leben zu rufen. leider blieb meine anregung ohne jegliche reaktion. schade!
bei den manntragenden wird dies schon über viele jahre sehr erfolgreich praktiziert (olc und dmst).
mit sehr einfachen und auch preiswerten gps mäusen liesse sich das erstmal
realisieren.
wir haben auch schon überlegungen bezüglich eines reglements angestellt, sind aber noch nicht zu brauchbaren ergebnissen gekommen.

lasst uns hier doch einfach mal ein paar ideen sammeln!

RC NETWORK wäre ja vielleicht auch eine basis für diese wettkämpfe!

also, wir freuen uns auf eure ideen und anregungen:)
 
Hi Lars,

Fernwettkampf à la OLC hört sich für mich auch sehr interessant an. Am besten
mit einer Art Online-Uploadplattform hier auf RC-Network, wo man sich dann
alle gesammelten Flüge auch mit den Google Earth Karten ansehen kann und es
eine Art Jahresauswertung gibt.

Fehlt nur eine preiswerte und nicht manipulierbare Datenerfassung so wie
das halt die Logger und FLARMs bei den manntragenden Segelflugzeugen machen. (IGC Datei)

Das könnte eine Art "Volkssport" unter den Modellsegelfliegern - sogar weltweit - werden....

Hallo Offizielle von RCN! Hört uns jemand? ;)

Oliver
 
Na dann ists ja gut! ;) Und ich hatte schon Angst, dass wir hier ganz allein diskutieren....

Soweit ich das mal nachgelesen hab, ist die OLC Geschichte ja eine Art sinnvolle Freizeitbeschäftigung von einigen Segelflug- und IT-Infizierten, die das aus Begeisterung für das Hobby auf die Beine gestellt haben.
Evtl. könnte man dort mal anfragen, wie ein Lizenzmodell für uns Modellsegelflieger aussehen könnte. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Aber grundsätzlich wäre eine Art "Modell-OLC" eine echte Bereicherung und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für RCN. Nicht, dass ihr nicht bislang schon die Besten gewesen seid, aber man kann ja immer noch besser werden.... :cool:
 
Ein dezentraler Wettbewerb klingt interessant. Die Idee, mal bei den Grossen nachzufragen finde ich gut.
Ich fände es prima wenn das was geben würde!

Jens
 
Kollegen im Norden!

Der Aufwind-TUN GPS Cup respektive GPS-EuroCup findet genau dort statt, wo sich Organisatoren finden! In der Schweiz sind das alles die Vereine, in denen die "Anhänger" der Klasse heimisch sind.

Also: zeigt Initiative! Einen Wettbewerb zu organisieren ist in dieser Klasse mit äusserst wenig Aufwand möglich. Aber zugegeben: etwas Arbeit gibt es schon. Und wenn diese niemand auf sich nimmt, gibt's auch keine Wettbewerbe. Paterzell fand leider letztes Jahr nicht statt...

Zu den Kosten des Systems: wenn ich an die Kosten aller Orchideen denke, welche in unseren Kellern überwintern, so ist das GPS-System zwar nicht ein Klacks, aber trotzdem wohl kaum der verhindernde Punkt, oder?! Insbesondere als dass man es einmal kauft für alle Flieger und dass es auch mit dem Navigator-Kollegen geteilt werden kann.

Hilfe zu Wettbewerben gibt es unter mailto:gps-eurocup@bluewin.ch

Bis bald! Beste Grüsse

Der GPS-EuroCup Tour-Koordinator
 
...hier entwickelt sich ja einiges...

...hier entwickelt sich ja einiges...

Ich finde es schon sehr interessant was sich doch auf einmal für Ideen und Gedanken auf tun.

Vieleicht kurz zu meiner Intention:

Ich bin auf der Suche nach Piloten im Norden Deutschlands (ich bin aus NRW), die Interesse haben nach dem Regelwerk des "Aufwind-TUN GPS Cup bzw. GPS-EuroCup" Wettbewerbe zu Fliegen.
Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit einen solchen Wettbewerb auszurichten oder zu organisieren. Ich habe dabei leider nur ein paar Probleme:

1. Kein eigenes Vereinsgelände, welches einen Wettbewerb zulässt
2. Kein Schleppmaschiene(n)
3. eigentlich keine Mitstreiter in der Umgebung (zumindest kenne ich Sie noch nicht)

...es ist bei mir also nicht ganz so einfach.

Ich finde alle hier bereits dargestellten Wettbewerbsalternativen recht interessant, allerdings will ich nicht "alleine mit einem Logger durch die gegend eiern"- dann kann ich auch einfach nur so Fliegen gehen.

Das Interessante an der Gestalltung des GPS-Euro Cups liegt für mich in der Gruppenbezogen Wertung. Was Taktische und Fliegerische entscheidungen fordert um sich den "1000er zu sichern" oder besser gesagt um den anderen zu überholen.
Der direkte Vergleich macht den Reiz aus- für mich zumindest.

Diese Ansicht soll die anderen Wettbewerbsideen nicht schmälern. Es ist einfach meine Auffassung.

Noch mal zu den Kosten des Systems und dem Regelwerk...
Sicherlich ist das System nicht gerade günstig- allerdings ist es auch das einzig verfügbare, welches die Anforderungen erfüllt. Das die Regeln dafür gemacht wurden oder das System nach den regeln gemacht wurde ist doch klar und sollte eigentlich auch kein Anstoß für "Nörgeleien" sein.
Wenn man sich mal ander Klassen anschaut, wo z.B. auf Gund von Regeländerungen Komplett neue Formen für Modelle gefräßt werden und das gesammte Equipment von einer auf die anderes Saison umgestellt wird, auch mit gewissen "pflicht" Bauteilen wie z.B. Limitter, kann man hier eigentlich nur Froh sein das man "nur" 1000€ ausgeben darf...

Nicht das ich 1000€ mal eben bezahlen kann, aber diese Investition ist ja nicht rausgeschmissen (nein, ich mache keine Werbung und bekomme nichts dafür!)
Sicherlich wäre es schön wenn es eine gewisse Auswahl an Herstellern geben würde, die sich gegenseitig im Preis drücken- ist aber leider nicht der Fall.

Gruß

Randy
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die OLC-Annäherungsgeschichte mit RC-N fände ich mal eine richtig Geile Investition! Das ganze dann mit einem Volkslogger garniert könnte es ja sofort losgehen! Aber nicht jeder fliegt auch Manntragend und hat einen Volo daheim, auch zB Laufcomputer als Lowendlösung sollten mitmachen können! Und wer braucht zum 3-Ecksfliegen schon ein sündhaft teures Voll-GFK-6m+-Gerät? Genau! Niemand! Das geht auch mit der ollen Ur-Alpina und einem Laufcomputer als 300€-500€ -Gesamtpaket zum Anfixen an das Thema. Dann wäre es wohl etwas bunter an den Wettbewerben die natürlich trotz allem noch zusätzlich zur RC-N-Auswertung ausgübt werden könnten, so als "Treffen" getarnt... ;)

Doofe Frage an die SNler: Wie sieht es mit dem Motorverbot aus? Wie nimmt der SN das auf? "Merkt" er zB Kreisen mit Motor an? (Klappie...)

Ich freu mich auf meine Jeti-Wireless-Log-Box mit dem GPS-Modul! :)

Gruß Christian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich könnte mir vorstellen das der Rainer Rose für das erschließen von solch "neuen" Märkten durchaus offen ist. Schreibt Ihn doch einfach mal an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten