Reichweitenprobleme MPX Pico 5/6

Hallo,

ich habe gerade mit meinem neuen Higlight Speed (reiner Segler) einen Reichweitentest gemacht. Bei eingeschobener Antenne kam ich auf knapp 35 Meter. Dann fingen die Servos wie wild an zu Zucken.

Die E-Antenne habe direkt nach dem Empfänger aus dem Rumpf und zum Leitwerk geführt. Der Rumpf ist mit Kohlefäden verstärkt.

Als Empfänger verwende ich einen neuen MPX Pico 5/6.

Ich habe den Test mit meiner MPX Cockpit und meiner MC4000 gemacht.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben.

Matthias

[ 27. August 2002, 20:45: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
erst mal 'nen anderen Empfänger ins Modell und nochmal testen. Sind die Störungen weg, dem MPX Empfänger mal ohne Modell auf Reichweite testen, sind die Probleme noch da, Empfänger zum Service schicken.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Hallo Matteusel,
habe leider mit einem ebenfalls neuen Multiplex Pico 5/6 die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim Erstflug hat sich das Modell unsteuerbar bei einer Entfernung von etwa 150m in den Boden gebohrt.
Ein Reichweitentest mit ausgebautem Empfänger und einem Servo plus Batterie ergab dieselben Probleme.
Mein Empfänger ist derzeit zur Reklamation bei Multiplex.

Gruss Hans-Peter
 

Birki

User
Hi all,

ich will nicht unken, aber wird das wieder so eine Krücke wie ein nicht kleiner Teil der 4/5er?
@Hans-Peter: korrigier mich bitte, wenn Du den Empfänger zurückbekommst und nicht auf dem Lieferschein steht: "überprüft, jedoch kein Fehler festgestellt, aus Sicherheitsgründen ausgetauscht". Das scheint MPX Lieblingssatz zu sein. Den hatte ich schon bei einem abgestürzten Micro IPD, der aber tatsächlich ok war und meiner hinterher nachweislich weiterhin defekten 3030 mit weiteren haarsträubenden Ausfällen (die im Nachhinein den Absturz des IPD verursachte, aber nach 7 Jahren nicht mehr kostenlos getauscht wurde, schade eigentlich) :D
Ich gestehe, mir eine neue 3030 gekauft zu haben und auch die IPD weiter zu benutzten sowie einen für E-Flug unbrauchbaren 4/5 zu besitzen. Diese Pico-Teile fass ich aber nicht mehr an... :o
 
Hallo,

ich habe gerade mal zum Vergleich einen Webra Nano S6 eingebaut. Das Resultat war noch schlechter wie mit dem Pico. Der Versuch die Antenne in die Fläche zu verlegen brachte auch keine Besserung (Fläche verfügt über eine Carbon Box). Ich lasse jetzt ca. 30 cm des Antennenendes vom Rumpf frei herunterhängen. Dies brachte etwa 40 - 45 Meter Reichweite. Dies ist für mich die absolute Untergrenze bis zu der ich ein Modell starte.

Falls noch jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Matthias
 
Hallo Matthias,

\Vorurteil ein:
Die kleinen Multiplex und die Webra sind genau die Empfänger, von denen immer mal wieder über Probleme berichtet wird

\Vorurteil aus

1) Wie gross ist denn die Reichweite der Empfänger außerhalb des Modells?
2) Spanne die Antenne mal zum Leitwerk und lasse von da aus noch 20 cm frei hängen (aber Vorsicht, dass sich nix verklemmen kann).
3) Probiere auch mal das Verlängern der Antenne, so dass der Weg ausserhalb des Modells größer wird. Die Sache mit dem Verlängern wurde hier schon diskutiert.

Gruß,
Frank
 

Snoopy

User
Ich habe mittlerweile 6 Pico 4/5, davon 2 e-Flug taugliche. Was Mathias Problem angeht, da liegst bestimmt nicht am Empfänger. Bei meinem Daiquiri (Vol Kohle Rumpf und Kohlefaser D-Box Fläche) habe ich gebau das selbe Theater.
Probiert habe ich MPX Pico 4/5, Graupner R600, R700 und Simprops Micro Scan4. Der Pico 4/5 schlägt sich hier noch am besten.
Brauchbaren Empfang habe ich dadurch erreicht, dass ich das Loch für die Durchführung der Antenne vergrössert habe und ein Stück Bowdenzugrohr um die Antenne gemacht habe (da wo sie den Rumpf verläßt).
Des weiteren habe ich Fläche und Rumpf elektrisch isoliert.
Toll ist es trotzdem nicht, aber für einen HLG reichts (wenn die beiden Nachbarkanäle frei sind)
 

k_wimmer

User
Hallo Jungs,

also ich fliege einen Pico 4/5 in einer Kyosho Shootingstar, in einem Foxbat und in einem E-Nurflügel mit Heckantrieb. In keinem dieser Modelle habe ich jemals grössere Probleme mit Störungen gehabt. Der einzige Empfänger mit dem es bisher noch besser ging war der Micro DSQ8 von ACT. Alle anderen von mir gestesteten Empfänger hatten im E-Modell einen Reichweite von 80-95m mit eingeschobener Antenne. Wobei sich das Modell in 1m Höhe befindet (Kunststofftisch) und ich eine Motordrosselstellung von 90% (getakteter Betrieb des Reglers) einstelle.

Alle Reichweitenprobleme die ich bisher hatte waren peripherer Natur, will sagen im Antriebsstrang begründet.

Warum müssen eigendlich immer unsere Anlagen den baulichen Murks vertuschen ?

Ich weiss, dass ihr mich für diese Farge steinigen werdet, aber ich habe 6 Jahre Kundendienst im Modellbau auf dem Buckel und kann aus Erfahrung sagen, dass 85% der Störungen nicht von den Anlagen, sondern aus der Umgebung oder zwischen den Ohren begründet sind.
 
Hallo,

ich hab mal selber meine ganzen Micro Empfänger getestet. Der zu testende Empfänger wurde auf einem Holzbrett befestigt und die Antenne durch ein Bowdenzugrohr geführt. ca. 25 cm der Antenne hingen frei herunter.

Ergebnis MPX MC4000 mit eingeschobener Antenne:

ACT Micro6: 21 Meter

Webra N6: 31 Meter

MPX Pico 5/6: 39 Meter

ACT DSQ8: 165 Meter

Ab der hier angegebenen Reichweite wäre aus meiner kein kontrolliertes Fliegen mehr möglich gewesen.

Den ACT Micro6 habe ich aufgrund dieses Ergebnis bei ACT reklamiert und auf meinen Wunsch anstandslos (gegen den entspr. Aufpreis) gegen einen DSQ8 getauscht bekommen.

Matthias

[ 07. Oktober 2002, 09:03: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

k_wimmer

User
Hallo Jungs,

nochmal als Nachtrag die Ergebnisse eines Empfängervergleichtests.

Modell:
MPX Bonito mit Ultra 3300/5 und 10 Zellen
Luftschraube 14*9 Cam-Carbon
Stromaufnahme bei 90% Leistung 36A
Regler LRP 38-6-12BEC

Sender: P4000 und P3030 (kein Unterschied zwischen den Sendern)

Futaba FPR116F 93m
MPX Pico 4/5 86m
MPX FMDS 92m
MPX Uni9 80m
ACT DSQ8 105m
ACT Smart-Scan 92m
Graupner C16 68m

Leider standen mir für weitere Tests keine Empfänger mehr zur Verfügung.
Ich hoffe aber, dass ich demnächst noch ein Paar auftreiben kann.

[ 07. Oktober 2002, 10:10: Beitrag editiert von: k_wimmer ]
 
Hallo User,
habe im Forum versprochen, mich zu melden, wenn mein MPX 5/6 aus dem Service zurückgekommen ist.
Hat leider etliche Wochen gedauert, weil mein Händler für mich erreichen konnte, dass ich einen Empfänger aus einer neueren Baureihe bekommen würde.
Die Seriennummer ist tatsächlich im vierstelligen Bereich höher.
Reichweitentests ergaben bei eingeschobener Antenne und nassem Grass eine Reichweite deutlich über 100 m, Störungen durch Elektroantrieb traten nicht auf.
Muss hier mal eine Lanze für Multiplex brechen, die jetzige Ausführung ist klasse.
Bin schon mehrmals damit geflogen, seither keinerlei Probleme mehr.
Die Erfahrung hat mich halt ein Modell gekostet :o

Gruss Hans-Peter
 
Hallo Kohlerumpfflieger

ich habe nun das gleiche Problem wie du
zur zeit führe ich nach 3cm die antenne nach draussen. beim loch habe ich die antenne in ein dickeres kabel eingefast, so das sie nicht am kohle/Aramid rumpf
von meinem highlight reiben kann, danach führe ich die antenne zum V-Leitwerk (mit ca 10cm gummmiseil)
trotzdem bin ich nicht zufrieden (zucken der servos). was soll ich machen??
Wie hast du dein problem gelöst?

Was spricht gegen dies: Antenne sofort aus dem rumpf (Loch isoliert) und voll hängen lassen.
Danke
etienne
 

Motormike

Vereinsmitglied
Da mir meine MC24 beim Laden etwas angeraucht ist, habe ich mir letztes Wochenende bei Hoellein eine COckpit MM zur Überbrückung geholt. Gestern fliegen wollen (144km gefahren), alles aufgebaut und sofort auf allen Rudern unkontrollierte Ausschlaege. Reichweite mit und ohne ausgefahrene Antenne max. 3m, danach faengt auch Motor an unkontrolliert zu laufen. In der Hoffnung, das nur der Senderquarz defekt ist gegen Kanal 63 ausgetauscht aber selbiges Problem. Dann uralte 2015F von Kollege genommen und alle Probleme beseitigt. Man war ich geladen und am Donnerstag ist in Pforzheim auch nochn E-Flug Meeting.
 

plinse

User
Moin Mike,

ich habe auch eine Zeit lang Multiplex geflogen, deren Empfänger, die ich dummerweise mal gekauft hatte aber nur in HLGs, Zagis und Pibros.

Ich hatte mit denen auch irgendwie so richtig "Glück". Die ersten PCM waren nicht berühmt, dann 3 von den Pico 4/5, im kleinen Segler ok aber mit Elektromotor zu vergessen (Micro 5/7 ist ok) und wenn man das hinterher mitbekommt, ich fliege jetzt mehr elektro, reicht das. Eine beliebig miese Quote an für mich noch brauchbaren Empfängern. Mit Graupnerempfängern in Verbindung mit Multiplex Sendern habe ich beste Erfahrungen gemacht und komischerweise hat sich das bei den Multiplexpiloten in unserem Verein auch durchgesetzt. Ich kann gar nicht verstehen warum ;) . Naja bei mir hat es den Umstieg von 40MHz auf 35MHz stark beschleunigt.
 
Hallo zusammen,
ich kann die Erfahurungen meines Vorredners überhaupt nicht teilen.
Fliege seit über 10 Jahren ausschließlich MPX und hatte bisher keinerlei Probleme. Vom HLG bis zum Großsegler mit 5m, 24 Zellen und Bürstenmotor ging´s mit den MPX-Empfängern immer ohne Probleme ab.
Nur einmal wollte ich mir was gutes tun und in einen 4m-Elektro Discus einen Graupner (C-19, glaub´ ich) einbauen. Fazit: Unterhalb des Hanges war kein kontrolliertes Motor-einschalten mehr möglich. Empfänger gegen MPX Mini 9 ausgetauscht und weg waren die Probleme....

Ich will damit nur sagen, es gibt immer mal mit jedem Fabrikat Probleme. Wichtig ist nur, systematisch nach dem Fehler zu suchen und bei einem unbefriedigenden Reichweitentest sich das Flieger verkneifen (sollte eigentlich normal sein).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten