Senderantenne einfetten ?

kustra

User
Hi,

meine Senderantenne ist sehr schwergängig.
Kann man die einzelnen Glieder einfetten, oder irgenwie behandeln, das sie sich leicher bewegen lassen ?

Gruss Markus
 
Hallo,

fetten wäre an sich die Grundlage, daß Schmutz hängen bleibt und die Antenne verklemmt. Klüger wäre es, die Antenne zu reinigen, z.B. mit Spiritus, um den Siff, der daran klebt zu entfernen. Das hat zumindest bei den Antennen meiner Cockpit MM in meiner 40 MHz Zeit immer geholfen.

Wenn die Antene verformt ist hilft ohnenhin nur ein Ersatz. Die kosten doch nicht so viel.

Gernot
 
Antennen sind Verschleißteile. Überleg mal, die "Angel" wird ständig belastet, schwingt hin und her beim gehen. Irgendwann hat sie's halt hinter sich und sollte ersetzt werden.
 
Hallo Markus !

Damals, als ich noch Antennen hatte ...:D :) :D

...jetzt bei 2,4 ist "DAS" ja anders :D

...habe ich ganz dünn mit Kriechöl eingesprüht, raus , rein bewegt und wieder so viel als möglich abgewischt.

Der dünne, verbleibende Film hat genützt.

(Theoretische) Reichweitenverluste habe ich nicht festgestellt.

Verwendete aber bevorzugt Edelstahlantennen,.

LG

Bernhard

.
 
Silikon Öl,Fett

Silikon Öl,Fett

Hallo

Nimm doch einfach Silikonöl oder Fett das bekommst du bei Würth in der Sprühdose und du kannst es überall verwenden. Eignet sich auch hervorragend für Fahradketten. Einfach draufsprühen einwircken lassen und leicht wieder abwischen so das ein dünner schmierfilm zurück bleib. Habe damit nur beste Erfahrungen seit vielen Jahren gemacht.

Gruß

Peter
 

kustra

User
Hi,

habe zufällig "Kugellager- und Vaselinefett harz und säurefrei" gefunden,
müsste doch weniger agresiv sein, als Spiritus, oder ?
Ein Unterschied zu Antennenfett gibts wahrscheinlich auch nicht ?

Gruss Markus
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi,
meine Senderantenne ist sehr schwergängig.
Kann man die einzelnen Glieder einfetten, oder irgenwie behandeln, das sie sich leicher bewegen lassen ?
Gruss Markus
Einzelne Glieder? Wovon redest du? Meine Antenne hat nur ein Glied. Ich wüsste jetzt nicht, wieso ich das einfetten sollte und wieso sich dann diese Antenne leichter bewegen lassen sollte? Meinst du das Gelenk? Das wird dann leichtgängiger, wenn mans fettet?

Grüße
Udo
 

kustra

User
Hi,

was hast du für eine Senderantenne ??
Ich meinte natürlich, dass sie sich nur schwer aus- und wieder einziehen lässt.

Gruss Markus
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi,

was hast du für eine Senderantenne ??
Ich meinte natürlich, dass sie sich nur schwer aus- und wieder einziehen lässt.

Gruss Markus

Also meine Antenne kann ich gar nicht ausziehen, nur abwinkeln. Und sie ist auch nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Falsch! Die Hülle mag aus Kunststoff sein, aber die eigentliche Antenne ist ganz sicher aus Metall. ;)
:) Jürgen
Und die besteht aus mehreren Gliedern? Und fetten soll man die? Aber an das Metalldingen in der Umhüllung komme ich doch so schlecht dran.

Grüße
Udo
 

Hangsegler

User gesperrt
Hei Jungs es ist Fasching. Aber ich denke es ist ein Unterschied ob von einer Senderantenne im 35 Mhz 40 Mhz oder 2.4Ghz geredet wird. Kustra hat meiner Meinung nach einer Senderantenne im 35 MHZ bzw. 40 Mhz bereich gefragt. ALSO bleit bei der Sache und schreibt keinen unnützen Kram.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten