Graupner Trainer-S

Sollte ich den thread zum Trainer-S nicht gefunden haben? Wie dem auch sei, hier mein Flugbericht:

Gestern von der Post gebracht, alles sauber in EPP-Blöcken im Karton gesichert - der aber leider wie bei Graupner üblich nicht als Transportkarton zu gebrauchen ist, wenn das Modell erst einmal fertiggestellt ist. Beim Junior-S fehlen nur 4 cm in der Länge, hier sind es 10cm in der Breite für das Höhenruder...

Was da für "lumpige" 200€ kommt, ist schon sagenhaft! Ein wirklich fixfertig gebautes Modell mit 5 Servos (das fünfte ist für die Schleppkupplung). Ausnahem: Man muss nur noch das HR ankleben und den Empfänger anstecken - und in meinem Fall: das hintere Fahrwerksgestell und die Schwimmer befestigen. Arbeitsaufwand: 15 Minuten wenn man langsam ist (die Plastikaufnahmen der Fahrwerksbügel müssen noch ein wenig ausgedremelt werden). Ich habe anschliessend noch 30 Minuten für ein paar Farbbalken auf der Unterseite gebraucht.

Ausstattung:
Der Antriebsstrang ist vom feinsten: der 345Z-Aussenläufer ist reichlich dimensioniert, der 35A-Regler ebenso. Als Propeller kommt ein 10x5 "E-Prop" zum Einsatz, den ich von Graupner so noch nicht kannte: schmal, scharf und offenbar mit langen CFK-Rovings gefüllt. Verglichen mit dem 9x6 beim Bruder Junior-S also eher ein "Steigpropeller".

Neben dem Modell selber ist ein 2s1p 1600er Lipo und ein einfaches Lipo-Ladegerät (12/220V) im Lieferumfang, das 2s oder 3s Lipos fest mit 1100 mA über das Balancerkabel lädt - völlig narrensicher und für Anfänger bestens geeignet (ich selber lade alle meine Lipos über Nacht so, ausser ich will die Lademenge messen). Das neben dem Radfahrwerk ein Schwimmerpaar mitgeliefert wird, habe ich schon erwähnt. Ausserdem liegt noch eine Halteschale für eine FlycamOne2 dabei.

Programmierung:
Die vormontierten Servos stehen alle mehr oder weniger in der Mitte; nur bei zweien habe ich die Mittelstellung elektronisch verändert. Als Mischer habe ich nur die QRs differenziert und den (zuschaltbaren) Kombiswitch programmiert.
Der 35A-Regler fällt aber auf: Ohrenbetäubend laut "musizierend" beim Einschalten, und Leerlauf beginnt erst fast jenseits der Knüppelmitte. Hier habe ich eine kräftig angehobene Kurve programmiert: bei 5% Knüppel bereits 50% Gas, und bei 50% Knüppel etwa 80% Gas - das hat beim Fliegen sehr gut gepasst. Der Regler beeindruckt im Flug auch durch seine brachiale, mit einem Pieps kundgetane Bremse.

Fliegen:
Das Modell in den Schnee stellen, HR voll gezogen und Vollgas... Hoppla, er macht gleich am Anfang noch einen kräftigen Schwenk nach rechts, aber dann ist er schon in der Luft und steigt bolzgerade im Steigflug davon. Obwohl ich nur mit 2S-Lipos unterwegs bin, ist die Startstrecke - im Tiefschnee gut abzumessen - bei allen vier Flügen exakt 3,5m. Im Kraftflug ist - ganz anders als beim "Bruder" Junior-S praktisch keinerlei Steuerkorrektur erforderlich.
Den sich wiederholenden Rechtsschlenker auf dem ersten Startmeter habe ich noch nicht ganz im Griff - vielleicht liegt es auch einfach nur an unserem nach rechts abfallenden Hang: Die Führung durch die Schwimmer im Tiefschnee ist natürlich nicht so üppig. Bei Wasserstarts soll man laut Handbuch auch nur langsam Gas geben. In der Luft fliegt das Modell jedoch mit und ohne Gas völlig kerzengerade.

Nach ein bisschen Angewöhnen geht eigentlich alles: Loops, Fassrollen und gesteuerte Rollen, Turns (noch nicht so rund, dauert noch), Trudeln, Rückenflug. Beim Rückenflug helfen die dann oben liegenden Schwimmer als Luftwiderstände: man braucht nur wenig Tiefe, um gerade weiter zu fliegen. Sogar ein paar Avalanches gelingen. Torquen geht natürlich nicht...

Beim vierten Flug wundere ich mich, dass die Rollen nach links viel langsamer kommen und nach rechts schon fast überhaupt nicht mehr - alles klar? Das eine QR-Ruderhorn hatte sich gelöst und baumelte an der Anlenkungsstange, wie man dann beim Landeanflug sehen konnte. Zum Glück gibt es zwei Querruder... Also besser mal kräftig an den Ruderhebeln ziehen, um zu sehen, dass sie gut eingeklebt sind.

Im Landeanflug ist kein Schleppgas erforderlich. Man kann auch mal mit stehendem Propeller "Achtung Schlepperlandung!" aus grosser Höhe durchführen - das Modell bremst recht gut, und Landehilfen habe ich nicht vermisst.

Strom:
Bei den Flügen heute, und es waren nicht Schleichflüge, flossen durchschnittlich 14A. Mit 20% Reserve sind das 7 Minuten Motorlaufzeit mit den 2s1p-2100ern und 5:30 mit dem mitgelieferten 2s1p-1600er. Anfänger mit einfachen Sendern ohne Motor-Stoppuhr sind mit 5 Minuten Gesamtflugzeit auf der sicheren Seite (mit den 1600ern).

Fazit:
Ein hervorragend abgestimmtes Fertigmodell zu einem unglaublichen Preis. Antrieb, Ruderausschläge, Flugverhalten bei Lastwechsel - alles passt! Speziell wegen des letzten Punktes halte ich das Modell sogar für geeigneter für Anfänger als den Bruder Junior-S.
Bei uns wird der Trainer-S wie der Junior-S in der Anfängerschulung eingesetzt. Demnächst kommt noch der EPP-Discus als Schleppmodell dazu und wir freuen uns eigentlich darauf.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Bertram

P.S. gesponsort werde ich nicht vom Hersteller, sondern von der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos SAMD, die mit bemerkenswertem Einsatz die modellfliegerische Jugend fördert. Es ist schön, dass es auch so etwas noch gibt.
 
Hallo Norbert,

mit 3s Lipos geht das sicher sogar sehr gut.

Beim Junior-S steht in der Anleitung, dass beim Einsatz von 3s die Luftschraube kleiner gewählt werden muss.

Beim Trainer-S steht das nicht (!) in der Anleitung, es wird lediglich verlangt, die vorderen Kühlungsöffnungen, die im Lieferzustand geschlossen sind, zu öffnen, und nur kurzzeitig mit Vollgas zu fliegen.

Jetzt habe ich es aber beim Junior-S geschafft, im Dauereinsatz bei der Schulung die Motorspantdose anzuschmelzen, mit 2s-Lipos! Sie ist aus Polystyrol und nicht gerade besonders wärmefest.

Wenn man den Trainer-S als Schlepper dauernd mit hoher Belastung einsetzen möchte - Motor und Regler halten das wohl gut aus -, würde ich dringend mit der Propgrösse heruntergehen. Auf der Motorverpackung wird für 3s 9"x4" empfohlen (jawohl - da stehen Zoll und keine Graupner-Zentimeter ;) ). Ich würde dann auch mindestens grosse dünne Beilagscheiben innen und aussen am Motorspant verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von 10"x6" an 2s - laut Motorverpackung fliessen dann 27A = 200W. Für einen Schleppzug mit 1000g + 500g sollte das recht gut reichen. Zur Not geht (laut Motorverpackung) auch 11"x6": 32A =230W. Rechnerisch ist die Motorlaufzeit mit 2100ern dann bei kurz unter 4 Minuten für 100% leer - also sichere 3 Minuten. Mit drei oder vier Akkuspacks bekommt man dann schon eine Menge Föxe in die Luft.

Bertram
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich fliege von Anfang an das Baukastensetup mit einem 3s-Setup udn der Motor lebt immer noch. Eine Strommessung habe ich mal unten angehängt. Habe bei dem Motorträger an den Seiten einen Schlitz reingefräst, damit überhaupt Kühlluft zum Motor gelangen kann. Mittlerweile habe ich einen Turbo-Prop mit Klappprop drauf, AECC 9,5x5. Kommt mit dem Mittelstück auf ziemlich genau den gleichen Durchmesser wieder Starrprop. Jetzt ist der Motor erst recht kühl, bei den Temperaturen allerdings auch kein Wunder :D
 

Anhänge

  • E-Trainer.gif
    E-Trainer.gif
    45 KB · Aufrufe: 65
HAllo Freunde

War heut am späten Nachmittag bei meinem Modellbauer,
die Wetterberichte sagen größere Mengen Schnee voraus,
Eigentlich wollte ich mir nur für meinen Spektrum Handsender
das Adapterstück und einen dazupassenden Trageriemen
besorgen.

Er hatte gerade noch einen Trainer lagernd den ich mir gleich
einpacken ließ, nachdem ich einen Blick in die Verpackung
geworfen hatte.
Der kommt mir gerade recht, um ein wenig im Schnee
herumzuturnen, im Sommer mal das eine oder andere Gewässer
unsicher zu machen, als Träger für die Flycym .
aber auch als Testmaschinchen für meine neue DX7 und andere
Komponenten

Der Trainer S kommt vorboldlich verpackt, ist sehr sauber
aufgebaut und man kann den ARTF Kit im Vergleich zu manch
anderer Schaumwaffel als vorbildlich bezeichnen.

Die Servos hab ich noch nicht getestet, alles andere, so
der erste Eindruck ist Qualitativ Hochwertig.

Wenn man sich nach der Bauanleitung richtet dürfte das
Modell, baut man es original auf, in 30 Minuten flugfertig sein,
dann müsste noch der Sender programmiert werden ´
Akku aufgeladen, und man kann schon aufsteigen.

Das mitgelieferte Setup bezieht sich auf einen Betrieb
mit 2 S , in der Kleinteileschachtel gibt es die Info, daß man
beim Betrieb mit 3 S eine kleinere dimensionierte Luftschraube
mit 9x4 verwenden sollte.

Nun liegt er vor mir und überlege mir kleine Modifizierungen
für meine Zwecke. die fürs erste geringfügig sein werden,
al s erstes hab ich die Höhen und Querruderscharnieren
mit transparentem Scharnierband verstärkt, sowie
die Grate an Nasen und Endleiste etwas verschliffen

FÜrs erste werd ich das Factory Setup mit 2 S fliegen,
da ich zur Zeit keinen passenden Spinner für die Klappluftschrube
hab.
Hier stehen mir Lipos zwischen 1600 und 2600 mAh mit 2 S
zur Verfügung die für die ersten Flüge reichen dürften,

Eine Umrüstung steht aber demnächst ins Haus,
sobald der passende Turbospinner verfügbar ist.

Hab mir Das Modell schon ein paar mal angesehen, nun hab ich mich nach
diesem sehr positiven ´Bericht eintschlossen mir diesen Trainer
ins Haus zu holen,
ist es in einem gewissen Bereich doch recht vielfältig einsetzbar
und etwas größeres lassen bei mir die Platzverhältnisse nicht mehr zu


LG

Norbert
 

mha1

User
Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Sind beim RC Set xxxx.100 Schwimmer und Radfahrwerk dabei? Danke MHA
 

LS8-18

Vereinsmitglied
In dem Set ist alles drin, was auch im normalen Set ohne Servos drin ist. D.h. mit allen Kleinteilen, Schwimmer, Motor, Regler und Spinner mit Prop ;)
 
Hallo Freunde

Da ist wirklich alles dabei eigentlich nur mehr Radio einbauen und es
könnte losgehen.
Bei´der ARTF Version müssen noch die Lufteinlässe und auch der Luftauslass
ausgeschnitten werden, bei dieser Gelegenheit sollte zur Sicherheit auch
gleich der Motorträger nachgeklebt werden, sicher ist sicher,
ich hab von Fällen gelesen wo sich dieser gelöst hat, ich wred noch
zusätzlich
die Anlenkungsgestänge etwas abändern, mir gefällt das Spiel das
sie haben nicht ganz, ansonsten muss ich nur noch etwas Dekor
rauffummeln und den Empfänger verkabeln sowwie die DX 7 Programmieren.

Die Angaben über die maximalen Ruderausschläge erscheinen mir etwas
heftig, hier könnte man für den ersten Start speziell als Einsteiger
das ganze mit ein wenig mit Servowegbegrenzung und Expo entschärfen.

Richtig quirig wird er ja dann erst mit 3 S , worauf ich mich schon freue

LG


Norbert
 
hi,

ich bin jetzt die letzten Tage recht oft mit dem Trainer-S geflogen (je 4 Akkupacks :cool:).

Luftauslass: Bei Betrieb mit 2s kann er m.E. zu bleiben - bei 3s öffnen. Bei 3s-Betrieb im Hochsommer macht es vermutlich Sinn, den Motor einmal auszubauen und die "Motordose" auch an der einen Seite zu öffnen, damit die Luft nicht hinter den Motor geleitet wird, sondern auf den Motor.

Motorträger: Berichte bei rcline über herausgeflogene Motorträger betreffen
a) 3s-Betrieb
b) die selbst zusammenzuklebende Version - und nachdem ich jetzt schon ein paar von diesen Gummiadlern zusammengeklebt habe: Es ist nicht ganz leicht, diese vollflächig zu verkleben. Mehr will ich jetzt nicht schreiben.
Bei der RTR-Version (GRP 9544.100) würde ich mal Graupner vertrauen... ;)

Gestängespiel: stimmt, aber merkst Du sicher nicht. Ich habe es gelassen.

Ruderausschläge: Ebenfalls bei rcline stand was von 20mm auf den QR. Das halte ich persönlich für blödsinnig. Es ist ja keine Walter Extra. Ich habe alles gelassen wie es war (RTR-Version) und "a bisserl" Expo gegeben (30%). Am Anfang hatte ich die QR mit 50% differenziert, das war eigentlich ganz gut. Aufgrund eines Internet-"Tipps" habe ich die Differenzierung herausgenommen, was mir aber nicht gefallen hat. Jetzt bin ich bei 30%.

Quirlig mit 3s: Wiederum im Nachbaruniversum stand was von senkrechten Steigflügen mit 2s. Erst dachte ich, der spinnt ja (oder er hat statt der mitgelieferten 10x5 eine 11x5 oder 11x6 angeschnallt), aber es ist tatsächlich so, dass mit einem frischem 2s fast - fast - senkrechtes Steigen bis Torquen möglich ist. Insbesondere der mitgelieferte 2s-1600/20C hat eine gute Spannungslage, und der Trainer-S geht damit deutlich besser als meine 3 anderen schon öfter geflogenen 2s-2000 aus dem mittleren Qualitätsbereich. Man kann ihn übrigens mit 2C laden!

Also wenn man mit 2s so ein Modell mit 80° in den Himmel befördern kann, verstehe ich nicht so ganz, was dann 3s bei DIESEM Modell bewirken sollen. Es ist ja nicht für das Torquen entworfen worden. Schleppbetrieb wäre ein Argument, aber der Trainer-S ist ganz sicher keine Edge für Arme.
Ich würde mich nicht auf 3s freuen - sorry Norbert, es ist wirklich nicht gegen Dich gerichtet - sondern eher die 10x5 oder 10x6 montieren und evtl. eben 2s2000 bis 2s2500 fliegen. Es geht wunderbar! Einen 3s3200 hineinzustopfen geht sicher auch - aber was soll das?

Motorlaufzeit: Ich bin ja Zweckpessimist, aber mit meinen ursprünglichen Angaben war ich wohl überpessimistisch. Die letzten sechs Flüge mit den mittelguten 2s2000ern ergaben im Mittel 1550mAh bei 9 Minuten Motorlaufzeit, also wären 10 Minuten locker "drin" gewesen. Flugstil: Wenige kräftige Steigflüge, und ansonsten überwiegend "constant speed" Manöver. Also keine Torque-Versuche und kein "Schlepper-Betrieb". Ich werde aber sicher an einem der nächsten Tage einmal völlig blödsinnig 6 min Motorlaufzeit in Intervallen "senkrecht" nach oben fliegen und die Höhe wieder abgleiten...

- ach ja, der schmale Propeller bremst wirklich recht wenig :cool:, heute hat es nämlich wegen zweier von verschiedenen Seiten aufeinander prallenden Winden recht gut getragen: Und es geht nichts über "Thermikfliegen" mit einem reinen Motormodell :D:D:D, das mit Luftwiderständen (Starrpropeller, Schwimmer) gut bestückt ist...

... um den Stromverbrauch im simulierten Schleppbetrieb zu ermitteln.

Propellerumströmungseffekte (1): Beim Starten mit Radfahrwerk geht sicher alles bestens, die Führung dürfte langen. Aber mit den Schwimmern im Schnee ist es doch ein wenig diffizil:
- voll Höhe Ziehen bis zum Abheben
- voll (voll!) Seite links bis "Fahrt anliegt" - dann wirkt die Seite fast verhängnisvoll und man muss schlagartig die Seite wieder loslassen, und ca. 250 Millisekunden später ist man in der Luft und der Trainer fliegt als ob nie etwas gewesen wäre.
Ohne SR-Einsatz endet der Start mit einer schlagartigen 90°-Rechtskurve auf dem ersten Meter mit anschliessendem geraden Davonsteigen.

Propellerumströmungseffekte (2): Beim schlagartigen Vollgas im Landeanflug macht der Trainer einen deutlichen Schwenk zur Seite, aber das ist aussteuerbar und eigentlich kein wirkliches Problem.

Propellerumströmungseffekte (3): Turns gehen nach rechts wesentlich besser - also gefühlte 10x so gut - als nach links.

Propellerumströmungseffekte (4): Im Schnee schafft man mit den Schwimmern kaum eine Linkskurve - Rechtskurven dafür 3x so gut wie erwartet.
________________

Der EPP-Discus-2cT ist inzwischen auch fertig (herziges Fliegerchen!) und wartet auf seinen Ersteinsatz hinter dem Trainer-S heute ca. um 12°° - falls das Wetter mitspielt.


to be continued...

Bertram
 
Hallo Bertram

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Info, wie ich sehe hast Du
Dich schon recht intensiv mit dem Modell befasst.

Die 3 S sehe ich im Augenblick nur als Option für spätere Geschichten,
die ich einfach nur mal Testen will, ich glaube daß vorab die 2 S Option
mehr als ausreichend sein wird, der Powermania bin ich nicht verfallen und
für 3D Spektakel und Speedjunkies gibts , bzw hab ich anderes, geeigneteres Gerät,
trotzdem gilt es auch hier das gewichts Leistungsverhltnis optimal zu
nutzen un dman muss sich im klaren sein, daß ein größerer schwererer
Akku nicht unbedingt zu besseren Leistngen führt

Hab da den Red Power mit 20 C und 2200 mAh der passt perfekt rein,
und lässt nach Deinen Erfahrungen zu schließen, je nach Flugstil
FLugzeiten nach meinem Geschmack erwarten

Ich hab mir dieses Modell zugelegt, weil ich etwas kompaktes
Alltags ( Allwetter ) taugliches haben wollte das hin und wieder
mal was wegsteckt, vielfältig eingesetzt werden klann
und mit dem man zumindest durch die einfachen Kunstflugfiguren
einigermaßen durchkommt sowie einmal in der Luft eher auf der
unkritischen Seite ist.
Kurz ein einfaches Zweckmodell

Interessant wird sicher auch das Abreißverhalten

Unschlüssig bin ich noch wo ich die FCO platzieren werde und
noch Tests mit adäquaten Ersatzgewichten unter der Fläche
durchführen, um zu sehen wie er sich bei Start und Landung verhält.
Im Zweifelsfall würde sich die Rumpfunterseite anbieten

Den Einbau des Spektrum Empfängers mit Satelliten den
ich mit dem Modell testen wollte , hab ich
voerst noch aufgeschoben und den bewährten Jeti DUplex
eingebaut, erst mal muss er Vogel in die Luft


Ich bin der Meinung daß mich der kleine nicht enttäuschen wird
Der AUfbau selbst hat sich als nicht sonderlich aufwändig und
kompliziert erwiesen, was sich hoffentlich auch im Flug fortsetzen,
wird.

Bis auf ein wenig Farbe und die Feineinstellungen am Sender
wäre er nun Ready 4 Takeoff.

LG


Norbert
 

LS8-18

Vereinsmitglied
War heute mit meinem Trainer-S auch mit den Schwimmern auf dem Schnee unterwegs. Macht echt Laune. Und jaaa rechts rum rutscht es sich besser als links rum :D

Also es macht einen Mordsspaß das Ding auf Schnee zu starten und zu landen. Habe fast nur Touch and Go's geflogen.

Also das mit derm herausreißen der Motorhalterung habe ich in RC-Line auch gelesen. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Da ich halt einige 3s-Packs mit ca.2100mAh habe, fliege ich den E-Trainer mit diesen Akkus. Wollte mir nicht extra nur für einen Flieger Akkus kaufen. Bei mir gibt es derzeit keinerlei Anzeichen von Problemen. Wenn sorgfältig gearbeitet wurde und nicht jede Landung mit Kopfständen endet, sehe ich da wirklich keinen Grund Sorgen haben zu müssen.
 
hi Daniel,
was für einen Prop nimmst Du und welche Motorlaufzeiten hast Du?
(Der nächste bei uns im Club fliegt seit heute eine, und er hat noch ein paar 3s-Lipos vom EGE herumliegen).

Bertram
 

LS8-18

Vereinsmitglied
hi Daniel,
was für einen Prop nimmst Du und welche Motorlaufzeiten hast Du?
(Der nächste bei uns im Club fliegt seit heute eine, und er hat noch ein paar 3s-Lipos vom EGE herumliegen).

Bertram

Hallo Betram,

die oben angehängte Strommessung war mit dem Original Prop. Im Moment fliege ich ja die AECC 9,5x5. Von der habe ich noch keine Strommessung. Habe 9min am Sender eingestellt und lade meist ca. 1000-1100mAh nach. Allerdings fliege ich nicht Dauervollgas. ;) Das braucht es ja bei 3s auch nicht wirklich.
 
Grupner Trainer S Catalanian Edition

Grupner Trainer S Catalanian Edition

Hallo Freunde

Nachdem das Wetter alles andere als einladend für Maiden war,
Hab ich ein paar Folienreste die mir von anderen Projekten
übrig geblieben waren herausgekramt und dem Vogel
etwas Farbe gegeben. passende Farben für eine Lackierung
hatte ich leider nicht.

Darf ich vorstellen:
Graupner Trainer-S Catalanian Edition

P1020980.jpg

Die Kabinenhaube bekommt auch noch eine
passende Farbe verpasst

P1020972.jpg

Eigentlich steht dem Takeoff nichts meher im Weg

P1020977.jpg

LG

Norbert
 
die oben angehängte Strommessung war mit dem Original Prop. Im Moment fliege ich ja die AECC 9,5x5. Von der habe ich noch keine Strommessung. Habe 9min am Sender eingestellt und lade meist ca. 1000-1100mAh nach. Allerdings fliege ich nicht Dauervollgas. ;) Das braucht es ja bei 3s auch nicht wirklich.

Bei Vollgas nimmt er schon ordentlich bei 3 S und wie ich sehe, macht auch
Dein Akku recht brav über die ganze Zeit mit wenn man auch noch die
Außentemperaturen berücksichtigt.

Hab mit heute schnell mal eine 9x4 LS besorgt und an 3 S getestet,
der Motor ist sehr drehfreudig und erzeugt auch ordentlichen Standschub,
was im Flugbetrieb einiges an Agilität Fun und Reserven erwarten lässt.
Damit dürfte man am Wasser mit den Schwommern und sonstige
kleinere Aufgaben recht gut gerüstet sein,

Gefällt mior, daß der Motor über ein etwas breiteres Leistungsspektrum verfügt,
so stehen einem mit unterschiedlicher Zellenanzahl und lediglich dem Wechsel
der Luftschraube , wenn man so will, einen Standart und einen Tuningantrieb (Soft)
zur Verfügung , ohne Motor oder Elektronik in Verlegenheit zu bringen.

Mit dem Standschub den er an 3 S an 9x4 entwickelt, müsste er eigentlich
auch locker und ohne Mühe von der Hand aus zu starten sein.

LG


Norbert
 
Die Schlepps Trainer-S mit Discus-2cT (siehe Erstflugbilder) haben wir mit 2s an 10x5 (factory setup) gemacht. Problemlos.

Übrigens zieht der andere Trainer mit den Schwimmern im Schnee überhaupt nicht nach rechts, sondern geht bolzgerade. Ich kann bei meinem aber nichts finden, was den rechten Schwimmer bremst.

Noch eine Frage: Funktioniert Euer mitgelieferter Lipo-Lader auch an 3s? Meine beiden (!) tun nur an 2s - bei 3s stellen sie nicht ab und lädt mit Pulsen >13V die Akkus auf über 12,7V (oder mehr - ich habe dann abgestellt).

Bertram
 
Hallo Bertram

Vielleicht eine kleine Asymetie beim "Fahrwerk" ?
läuft es vielleicht etwas aus der Spur ?
oder unterschiedlicher Seitenzug / Sturz des Motors, was
ichmir fast nicht vorstellen kann, oder ein minimaler
Gewichtsunterschied an den Flächen.
Ich glaubs zwar nicht, vielleicht ein kleiner Verzug in
den Flchen, das müsste sich aber auch im Flug bemerkbar
machen

Ladegerät ist bei mir noch original verpackt, habs noch nicht
probiert, soviel ich gesehen hab ladet das nur über die
Balancer Kabel.

Kann aber dann mal einen 3 S mit dem mitgelieferten
Lader probieren wenn es für Dich von Interesse ist

Ich hab Regler und Original Akku gleich auf mein Steckersystem
umgelötet.

Weil wir gerade beim Löten sind, hab grad die QR Anlenkungen
umgestickt, weil ich die Neutralstellung der Servos bzw Ruder
nicht mit der Subtrimmung durchführen will. ( Gabelkopf und gestängeanschluss )

Wenn ich eine passende Abdeckung finde wird das ganze auch
noch aerodynamisch mit Ruderabdeckunge verkleidet.

Weiters hab ichm mir überlegt die Schwimmer mit verdünnetm Epoxy
zu überziehen , eventuell eine 25 Gramm Matte auflaminieren,
wobei ich aber beachten muss , daß die Abrisskanten schön scharf
bleiben, damit sich die Schwimmer nicht am Wasser festsaugen


LG


Norbert
 
Hallo Bertram

Vielleicht eine kleine Asymetie beim "Fahrwerk" ?
oder unterschiedlicher Seitenzug / Sturz des Motors, was
ichmir fast nicht vorstellen kann, oder ein minimaler
Gewichtsunterschied an den Flächen.
Ich glaubs zwar nicht, vielleicht ein kleiner Verzug in
den Flchen, das müsste sich aber auch im Flug bemerkbar
machen

Fliegt bolzgerade, und das "Schwimmwerk" sieht eigentlich gerade aus. Ich werde es aber noch mal zu ATU bringen, den Rahmen vermessen lassen ;)

Kann aber dann mal einen 3 S mit dem mitgelieferten
Lader probieren wenn es für Dich von Interesse ist

Ist es sehr. Ich finde eigentlich die Lader praktisch. 3 Stück, abends drei Lipos schön mit sanftem Strom einlullen und am nächsten Tag fliegen. Nicht alle 70 Minuten zum Ladegerät rennen...

Wenn ich eine passende Abdeckung finde wird das ganze auch
noch aerodynamisch mit Ruderabdeckunge verkleidet.

Evtl. könntest Du auch zu der Erkenntnis kommen, dass der Trainer kein Segler ist, und das Bremsen beim Abstieg von Seglerschlepps oder auch bei den Abwärtspassagen im Akro durchaus erwünscht ist...

Bertram
 
Weiters hab ich mir überlegt die Schwimmer mit verdünnetm Epoxy
zu überziehen , eventuell eine 35 Gramm Matte auflaminieren,
wobei ich aber beachten muss , daß die Abrisskanten schön scharf
bleiben, damit sich die Schwimmer nicht am Wasser festsaugen

So wie der beim Schlepp wegging, glaube ich nicht, dass das nötig ist, ausser Du hast viel Treibholz im Wasser...

Tiefschnee macht die Schwimmer auch nicht kaputt, wohl aber das Fahren über Eisklötzchen oder verdichteten gefrorenen Schnee in den Löchern der Schneeschuhläufer :mad:, das macht Rillen. Mit Epoxy wird man wohl nicht direkt glücklich; ich denke, ich werde den vorderen Teil der Schwimmer mal mit dünnem Glas und Sekundenkleber (evtl. sogar dickflüssig?) laminieren, Kleber mit Spachtel in das Gewebe schieben.

B.

direkt nach dem Start:

Bild2.jpg
 
Bessere Werbung kann man sich für das Modell gar nicht vorstellen als Deine
Pics, schaut sehr gut aus.

Weil wie gerade beim Bremsen sind, hast Du die EMK Bremse an, oder
abgeschaltet ?

Schwimmer werden noch etwas warten müssen, weil es bei mit keinen
frischen Schnee gibt und die harte Schneedecke setzt den Schwimmern sicher zu.
Die nächsten Tage wirds ja ein wenig besser mit dem Wetter,
und etwas Sonne ist zu erwarten, so kann ich zumindest auf einer
halbwegs Schneefreien Asphaltbahn starten.


LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten