Honda HA-420 - als Learjet

freudi

User
Hallo,
ich bin im Netz über folgendes Flugzeug gestolpert:


106_3648.jpg


Honda-Jet.jpg


Technische Daten:
Spannweite: 1625mm
Länge: 1595mm
Flügelfläche: 40 qdm
Fluggewicht: ca . 4000g
Steuerung: M,S,H,Q, ( EZFW option, Einbau vorgesehen )
GFK Rumpf - Balsa Flächen

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1095818

Die Honda ist für zwei 90er Impeller gedacht.
Man kann sehr preisgünstig die Druckpropeller Version kaufen und sie sich für Impeller umbauen

z.B. http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p1927_Honda-HA-420-Elektrojet-ARF-Bausatz.html

Was haltet Ihr davon?

70er Impeller würden Ihr sicher besser stehen als die 90er.

Wiefil Leistung muß man einplanen um diese Honda mit 70er vorbildgetreu in die Luft zu bekommen?
Hat schon jemand eine solche Maschine gebaut/gesehen?
Woher bekommt man 70er Impellerverkleidungen z.B. für einen "mini Fan" von WeMoTec?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freudi

User
2. Versuch

2. Versuch

Ich will die Frage noch mal nach vorne holen in der Hoffnung, doch noch jemanden zu finden, der was über das Modell sagen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen die Impeller am Rumpf wie bei einem Learjet o.ä. anzubringen. Wäre sicher aufbaufreundlicher.
 

AntonW

User
Hondajet

Hondajet

Hallo freudi,

ich find diesen Jet auch gut. Habe am Donnerstag mit der Firma Wild Technik gesprochen. Die Haben den Jet in der Propellerversion für 149€ im Angebot. Bezüglich den Gondelnhabe ich bisher nur die Info, dass man sie halt seber erstellen muß. Wodran es zumindest bei mir im Moment scheitert. Vieleicht weis ja sonst jemand wo man die Gondeln her bekommt. Die 90ger finde ich allerdings zu groß.

Gruß Anton
 

AntonW

User
Honda Jet

Honda Jet

Hallo,

gute Info. Werde diese Woche mal abklären ob der Schub mit einem 69ger Impeller reicht. Wenn ja steht einem neuen Projet ja nichts entgegen.:cool:

Gruß Anton
 

freudi

User
Habe mir gestern einen Kasten bestellt

hondaparts.jpg

mal sehen wie die Qualität ist.
Soll schwer gebaut sein.:(
Lt. WeM0oTec müssten seine Mini Fan`s an z.B. je 5-6 Zellen reichen.
Werde versuchen alles so leicht wie möglich zu bekommen.:rolleyes:
 

freudi

User
Nein, gewogen hab ich ihn noch nicht, werde ich aber sicher als erstes machen wenn er kommt. Hab ihn doch gestern erst bestellt.;)

Bei rcgroups habe ich ein interesanntes Bild gefunden:

Weil ein Learjet schon immer mein Wunschmodell war würde ich,
wenn ich dem Rumpf eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Learjet attestieren könnte, es schon gern so bauen.

Auch, ist diese Variante montagefreundicher auf dem Platz.


Mal sehen.
 

Anhänge

  • PIC-0288.jpg
    PIC-0288.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 168

freudi

User
es ist angerichtet

es ist angerichtet

Hallo,

habe heute eine große Kiste bekommen:D

Die Teile sehen ganz ordentlich aus, haben aber, wie angekündigt, Ihr Gewicht.
Habe die Teile erst einmal schnell, teilweise mit Folie, gewogen:

Rumpf 820g
Kabinenhaube 50g
Tragfl. L 318g
Tragfl. R 290g
Seitenr. 128g
Höhenr. 76g
Steckungen 126g
macht zusammen ca.1800g
Das Zubehör, ein Beutel mit Fahrwerk Rädern und Schrauben wiegt ca.300g
Und Die beiden Gondeln, die ich nicht benutzen werde, wiegen zus. 220g

Es bleibt also spannend:D:rolleyes::D
 

freudi

User
Hallo,
mein erstes Problem beim besichtigen der Bauanleitung ist die Anlenkung von HR u. SR.
Beides soll direkt mit einem Servo im SR geschehen.
Die Servos sichtbar im SR möchte ich nicht haben.
Für das SR kann sicher ein kleines stehend eingebaut werden, sodass nur der Ruderarm herausschaut oder man lenkt es mit einer Litze von vorn an.
Beim HR sehe ich neben dem Einbau des Servos ein viel größeres Problem:
Anhang anzeigen plan pdf.pdf
Das HR ist gefeilt und beide Ruderflächen sollen mit einem gebogenem Draht angelenkt werden. Durch die nicht in einer Flucht stehenden Drehebenen wird das doch nie funktionieren.
Was tun?
Zwei Servos links und rechts? Gewicht? Schwerpunkt?
Oder irgendwie die Hebel einzeln nach innen führen um sie dort gemeinsam von unten oder besser von vorn anzulenken.
Hat dieses Problem schon jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
 

Anhänge

  • HR.JPG
    HR.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 105

AntonW

User
Honda Jet

Honda Jet

Hallo,

nur mal meine schnellen spontanen Gedanken:
Das Seitenruder würde ich eventuell mit Litze oder Bowdenzug von Rumpf aus steuern.
Beim Höhenruder könnte man überlegen die Bespannung abzunehmen, das Seitenleitwerk zu öffnen und eine Anlenkung mit angelöteten Hebel in der Mitte vom Höhenruder dieses auch vom Rumpf aus anzulenken.
Alles zwar ein wenig Arbeit, müsste aber funktionieren.:cool:

Gruß Anton
 

freudi

User
Das Seitenleitwerk ist aus Holz gebaut Voll beplankt und bebügelt.
Sicher komme ich nicht darum es aufzuschneiden.
Ich habe noch die Hoffnung mit Bowdenzügen das Problem zu lösen.
Servo vorn, je ein Bowdenzug nach hinten im SR nach oben und dann an jeder Seite wieder raus.
Die Frage ist welcher Bowdenzug ist dafür geeignet?
 

AntonW

User
Honda Jet

Honda Jet

Hallo freudi,

ich würde nicht 2 Bowdenzüge für das Höhenleitwerk nehmen sondern Einen und würde die Anlenkung innen im Seitenleitwerk konstruieren. Die beiden Höhenleitwerke mußten mit einem Stahldraht verbunden sein. Die Ruderbewegung müßte wie vorgegeben funktionieren. Am Stahldraht würde ich einen Anlenkhebel löten und von dort aus den weg mit dem Bowdenzug verdeckt im Seitenleitwerk planen. Ist ein wenig Arbeit sollte sich aber, auch fürs Bild, lohnen.

Gruß Anton
 

freudi

User
Hallo freudi,

ich würde nicht 2 Bowdenzüge für das Höhenleitwerk nehmen sondern Einen und würde die Anlenkung innen im Seitenleitwerk konstruieren. Die beiden Höhenleitwerke mußten mit einem Stahldraht verbunden sein. Die Ruderbewegung müßte wie vorgegeben funktionieren. Am Stahldraht würde ich einen Anlenkhebel löten und von dort aus den weg mit dem Bowdenzug verdeckt im Seitenleitwerk planen. Ist ein wenig Arbeit sollte sich aber, auch fürs Bild, lohnen.

Gruß Anton

Gerade das geht nicht, wenn, dann zwei Hebel und zwei fexiebele Anlenkungen die, die unterschiedlichen Winkelauslenkungen tollerieren und dann mit einem Bowdenzug nach vorn.

HR.JPG
 

tulura

User
Hallo zusammen,

ich baue den Flieger auch gerade (als Pusher-Version) und bin fast fertig. Habe den Flieger mal auf dei Wage gestellt, wird wohl auf ca. 3700 g Abfluggewicht kommen (mit 2 4s).

Das Höhenruder habe ich mit zwei Servos ausgestattet (Schwerpunkt passt noch) eins links und rechts (HS-85) und fast ganz versenkt. Das Seitenruderservo ("Billig"-HS-85-Kopie) ist ganz im SR versenkt, es schaut nur der Servoarm raus.

Ansonsten hab ich das Fahrwerk (fest) um ca. 25 mm gekürzt (sieht besser aus und reduziert das Moment in der Aufnahme) und die Fahrwerksbefestigungen verstärkt und im Bug zusätzlich abgestützt. Wenn der Flieger gut fliegt, rüste ich vielleicht ein EZFW nach.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten