Längere Motorlaufzeit durch vorheriges abkühlen des Motor möglich?

HI,
ich stelle mir seit längerem die Frage, ob es Sinn macht einen Motor(F5D oder F5B) vor dem Flug mit Kältespray von außen bzw. den Stator auf sagen wir mal -40 grad herunter zu kühlen.
Hat das schomal jemand versucht um längere Motorlaufzeiten hinzubekommen?


Gruß Speedygon
 

Knexi

User
HI,
ich stelle mir seit längerem die Frage, ob es Sinn macht einen Motor(F5D oder F5B) vor dem Flug mit Kältespray von außen bzw. den Stator auf sagen wir mal -40 grad herunter zu kühlen.
Hat das schomal jemand versucht um längere Motorlaufzeiten hinzubekommen?


Gruß Speedygon

Bringt schon ein bisschen was. Vor allem bringt es auch kurzzeitig eine höhere Belastbarkeit der Motoren da der Widerstand der Wicklung bei geringer Temperatur geringer ist. Das Runterkühlen ist effektiv um einen höheren Strom über den Motor jagen zu können, der Motor wird aber bei hohen Strömen sich schon recht bald wieder erwärmen.
 

Wimh

User
Kurt Schreckling hat damals in F5B urzeiten damit angefangen, andere sind gefolgt, aber das hat sich nicht durchgesetzt... ich denke den motorlaufzeit wird eher kurzer sein (weniger widerstand= hoeheren strom...)
 
Moin,
Danke für die Tipps.
Ich habe hier nämlich MASSIG Kühlspray (Nichtbrennbar) herumliegen.
Mann könnte doch in das hintere Lagerschild ein kleines Loch bohren und dort einen Schlauch ansetzten der mit dem Rumpf nach außen verbunden ist.
Vor dem Start 5 sek. die Dose ansetzen und dann gib ihm.
Gab es damal Erfahrungswerte in wieweit der Motor in sachen Strom belastbarer wurde?

Gruß Speedygon
 
also bei uns (F3S) reichen die laufzeiten auch ohne kühlspray.

121209-1.jpg


;)

aber für die erste sekunde beim ersten run bringt es ganz sicher einen vorteil.
dann isses vorbei.
besser wäre esdaher sicher, die sprayflasche mit einzubauen und während des ganzen betriebs zu kühlen. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Bei tiefen Temperaturen ändert sich aber auch die Festigkeit. D.h. es könnte gerade bei hochbelasteten Antrieben etwas brechen. Auch die Kabelisolierungen sind da empfindlich. Dann wären da noch die Toleranzen der Bauteile, die nicht für so niedrige Temperaturen ausgelegt sind und die Zähigkeiten der Schmiermittel.

RK
 
Hi,
doch Kühlen macht schon Sinn.Aber es sollte wie der Ralph schon schreibt nicht nur für den kurzen Augenblick vor dem Start statt finden sondern kontinuirlich über die ganze Motorlaufzeit.Dazu gibt es auch die möglichkeit zb.CO2 Kappseln mitzunehmen die über eine geeignete Drossel schön langsam des Gas in den Motor leiten.Das geht natürlich auch mit deinen Kühlsprays. Was auch gehen würde wäre den ganzen Stator sauber einzuhüllen und mit einer Flüssigkeit die eine hohe Wärmekappazität hat aufzufüllen.Wenn die Belche auch Isoliert sind geht da zb.sogar Wasser ,das dann am besten Verdampft wird.Dazu brauchst du GFK Scheiben an den Stirnseiten des Stators und einen dünne Bandage um den Stator im Luftspalt zb. aus CFK gewickelt die dann von Deckscheibe bis Deckscheibe reicht .Dichte Kabeldurchführungen für die Wicklung und dann gehts ans Auffüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten