Klebeband als Scharnier für Seitenruder

Hallo zusammen,

suche eine Bezugsquelle für dieses Scharnierklebeband.
Jaro Müller verwendet solches ebenfalls an seinen Modellen.

Gruß Hilmar
 
Danke Patrick, meist kommt man nicht auf die einfachste Bezugsadresse.

Gruß Hilmar
 

onki

User
Hallo

Wenn ich Scharnierband verwende, dann immer Tesafilm kristallklar. Das ist im Neuzustand unsichtbar auf den Flächen (bei mir zu 100% weiß). Nach einiger Zeit sieht na jedoch an den Rändern etwas wie sich der Staub und Dreck dort festsetzt. Ist aber aus 2m Abstand nicht mehr zu sehen.
Leider löst sich ab un an an einigen Stellen die Folie und dann hebt das Schrnier etwas ab. Kann aber durch vorsichtiges drüberbügeln wieder befestigt werden.
Ansonsten bleibt noch das etwas aufwändigere Silikonscharnier.
Das weiße Scharnierband verwende ich seit Jahren nicht mehr, da es meistens nicht genau den Farbton hat und dann furchtbar aussieht.
Eine Möglichkeit wäre noch unten (bzw. beim SR im Einknickbereich) weißes Band zu verwenden, damit der Spalt nicht so sichtbar ist.

Gruß

Onki
 

Gast_34738

User gesperrt
pfffft, da steht groß Hersteller Graupner GmbH & Co KG auf der Seite, und auf dem Bild sieht man das es Tesa ist.
Das bekommt man in jedem Markt, und ist bewährt und gut. TESA ist IMHO besser als die meisten billigen Marken, aber das bestellt man doch nicht extra.

:)

Thomas

Daß das Tesaband nicht UV beständig ist weißt Du sicher auch ;)! Das ist der Unterschied zu gutem Scharnierband, das hält und hält und hält :)!
 

onki

User
Hallo

Was bringt das beständigste Klebeband, wenn sich Dreckränder drumheum bilden.
Daher wird es bei mir von Zeit zu Zeit (ca. nach 2 Jahren) abgemacht, die Stelle geputzt und wieder neu aufgeklebt.

Gruß

Onki
 
Um es genauer zu bekommen
- Tesa kenne und verwende ich, zum Beispiel am Erwin.
- Suche den etwas festeren Klebestreifen, wie ich ihn vom
Jaro Müller Modell, Beispiel meine Elita kenne.

Hatte dieses Material mal als Industrieklebeband bei einem Händler gesehen. Ist deutlich stabiler als Tesa kristalklar und Co.

Gruß Hilmar
 
Am besten mal unter Scotch (3M) Industrieklebebaender googeln.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten