Vier Regler mit BEC an einem Empfänger

grisu

User
hallo,

kann man vier regler mit BEC stromversorgung gleichzeitig an einem empfänger betreiben?

also ich möchte vier regler wo ich die BEC nicht ausschalten kann an einem empfänger anschließen. geht das überhaupt oder brennt mir der empfänger ab weil es zuviel strom bekommt?

danke
christian
 
hi Christian,

dem Empfänger ist das egal. Da sind alle Plüsse und Minüsse :D miteinander verbunden.

Linear geregelte BECs vertragen sich ganz gut. Es liefert halt das BEC Strom, dessen Spannung die höchste ist, und sei es nur um 1 mV. Natürlich geht dessen Spannung unter Last ein wenig herunter, und dann dürfen die anderen auch mitspielen - Man hat fast eine 4-fach-Akkuweiche.

Bei getakteten BECs sieht das ganz anders aus. Deren Elektronik könnte sich gegenseitig stören, evtl. könnten sie aufschwingen, also fast einseitigen Wechselstrom zwischen 1 und Ubatt liefern. Könnte, aber muss nicht. Bei getakteten BECs würde ich mich beim Hersteller informieren, obwohl die vermutlich aus Sicherheitsgründen von Haus aus "Nein" sagen würden. Also ich als Hersteller würde das so sagen, sonst bleibt wieder so ein rc-network-Gerücht an mir hängen :cool: .

Zwei parallel betriebene lineare BECs, eines vom Motorregler und eines als Stand-alone-BEC, verwende ich ohne Probleme schon länger in verschiedenen E-Seglern.

Bertram

edit:

Was Du aber bedenken musst: Kann der Motor-Ausgang des Empfängers - ich meine die Impulsleitung! - genügend Dampf für 4 zusammengelötete Regler liefern? 2 ist sicher kein Problem, aber bei 4 wäre ich vorsichtig und würde evtl. an eine Weiche, eine Magic-Box oder sowas (irgendeine Art Booster) denken.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Christian.

Mit Shottky Dioden kannst du ganz einfach die BECs gegen rückstrom schützen, und hast dann eine vollwertige 4-fach stromversorgung - natürlich nur sofern ein einziges BEC stark genug ist die komplette stromversorgung zu übernehmen. Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte erhöhst du die Sicherheit und die einzelnen BECs werden weniger belastet.

Anhang anzeigen bec und pufferakku.pdf

So wie es in diesem Pdf beschrieben ist (mit 1x E-Akku und 1x BEC) kann man es auch mit 2x E-Akku, 2x BEC, 4x BEC etc machen.

Gruss
Mathias
 
Hallo
ich mache demnächst das gleiche mit zwei YGE 60,
Laut Entwickler Herr Jung kein Problem. Sind Schalt-BEC-Regler.
 

grisu

User
Kreisel dazwischen?

Kreisel dazwischen?

was ist ein schalt-bec-regler?

leider hab ich nicht so edle regler wie YGE, sondern nur so billige chinesen regler.

was mir jetzt nur noch kopfzerbrechen macht ist der kreisel (flymentor 3d)

http://www.ready2fly.ch/shop/ProdukteDetails/KDS Flymentor deutsch.pdf

der zwischen empfänger und regler geschaltet ist, normal werden ja beim kreisel servos angeschlossen, ich schliesse regler mit bec an, ob dass gut geht???

noch ein bild zur bildlichen darstellung.

Flymentor.jpg



viele grüsse
christian
 
Hallo,
meines Wissens sind eigentlich alle aktuellen Regler mit schalt-BEC (also eigener Empfängerstromversorgung) ausgestattet.
(es gibt linear geregelte und getaktete, also Schalt-Stromversorgungen)
Die Spannung der BECs werden über den flymentor bis zum Empfänger durchgeschliffen.
Ob sie sich allerdings miteinander vertragen, ist damit aber immer noch nicht gesagt.
Um sicher zu gehen, einfach bei allen die rote Plus-Strippe killen, und ein externes BEC nehmen , 20/30€, von z.B. von Jeti, oder eben auch aus HC.
(und bei Hobby King Kong auch gleich die guten und preiswerteren Accus bestellen)
 

shoggun

User gesperrt
Hallo,
meines Wissens sind eigentlich alle aktuellen Regler mit schalt-BEC (also eigener Empfängerstromversorgung) ausgestattet.

Leider nicht, gerade die billigen Regler haben oft kein SBEC (Switched BEC -> Schalt BEC) aber ob deine Regler das haben sollte sich ja mit einem Blick aufs Datenblatt klären lassen?

Wegen dem Kreisel:

Grundsätzlich ist es dem Kreisel egal was am Ausgang hängt, er gibt einfach sein Signal aus. Den Reglern ist es ebenso egal woher das Signal kommt. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei den sehr kurzen Signalimpulsen zu Problemen im Regler kommen kann - der ganze Antrieb braucht doch einen Moment bis die Drehzahl aufgebaut ist, wenn das Gyro dies nicht gleich erkennt und das Signal erhöht könnte es schnell zu einem Aufschwingen der ganzen Regelung kommen - aber ich habe noch nie ein gyro verbaut, weiss also nicht wie gut sich diese an die bedingungen anpassen lassen?

zur stromversorgung:

Ich würde die Plusleitungen (Plüsse :) ) der 4 BECs nicht über das Gyro schleifen, sondern diese auf einen Knotenpunkt oder direkt auf den Empfänger führen. evtl das gleiche auch mit Minus machen.
Am Ausgang des Gyro müssten eigentlich nur die Signalleitungen sein.

Gruss Mathias
 

FamZim

User
Akku minus nicht Steller minus!!

Akku minus nicht Steller minus!!

Hi

Grundsätzlich ist es ja gut wenn die Steller BECs sich unterstützen ABER machen sie es immer?

Aus aktuellem Grund = 4 Mot !
Alle Motorakkus mit - zusammen gleich einmal - !!
Bis zu den Innenmotoren dickes Kabel, Spannungsverlust auf jeder (hin und rück) Leitung zb 0,1 V .
Aussenmotore mit "längerer" Leitung, je 0,2 V Spannungsverlust !
Die Folge ist das nur der Akku 0 V auf - hat.
Die Steller der innenMotore schon 0,1 V und die aussen Motore auf "ihrem" - schon 0,2 V :D
Demnach ist auch + der Aussensteller 0,1 V höher als die der Innenmotore .
Damit übernehmen nur die Aussensteller die Stromversorgung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ein Steller höher belastet wird durch den Motor übernimmt er stärker die Stromversorgung, und wird noch wärmer!

Wenn ein Steller es alleine schaft ist es ja egal !

Gruß Aloys.
 

grisu

User
hallo mathias!

ja so werde ich es machen (probieren) die plus und vielleicht auch die minus um den gyro schleifen, muss ja nicht alle vier zum empfänger geschleifr werden, einer reicht ja auch und die andern lasse ich nur die signalleitung.

wegen gyro mit regler verwenden, der macht es auch siehe video und so sollte es bei mir dann auch funken!

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=732586

so viel ich weiss kann man beim flymentor die sinalimpulse verstellen, von ganz schnell bis ganz langsahm.

gruss
christian
 
Hi,

die Geschichte mit einem PPM-gesteuerten Regler, der Gyroimpulse verarbeiten soll, gibt's doch schon - im Mikro/Quadro/Octo-Copter. Dort wurde allerdings ermittelt, daß PPM dafür an sich nicht ausreicht, da es zu langsam ist, und auf I2C umgestellt, wenn ich richtig informiert bin (bzw. wurden eben I2C fähige Brushless Regler gebastelt).

Dadurch ergeben sich dort keine Probleme in der Taktung, bzw. kommt es eben nicht zu Aufschwingen, was sonst schon der Fall wäre, da die Regelung viel zu ungenau und zu langsam arbeiten würde (kann wegen der zu geringen Bandbreite/Wiederholfrequenz bei PPM zu selten Korrekturen anbringen und dadurch entsteht ein viel größerer auszugleichender Regelfehler).

lG,
Simon.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Simon,

Dann dürften alle PPM Quadros nicht fliegen tun sie aber doch. Gerade bei grossen "Geräten" ist die Regelungsgeschwindigkeit via PPM ausreichend. Mein Quadro fliegt auch mit PPM. Hier z.B.

@cristian

Mit "normalen" Kreiseln bekommst Du die Steuerung nicht so einfach hin, da Du die Signale nach den Kreiseln ausgangseitig mischen müsstest, hier würde ich Dir auch einen Baustein aus der Quadro-Szene ans Herz legen.

viele Grüsse

Ferdl
 
Hi,

es geht schon Ferdl - aber besser geht's mit mehr Ansteuerfrequenz, da bin ich mir doch recht sicher :)

So wie Du schreibst wird es aber sicher eben einfacher werden, sich in der Quadro-Szene dazu umzuschauen.

lG,
Simon.
 

shoggun

User gesperrt
Aussenmotore mit "längerer" Leitung, je 0,2 V Spannungsverlust !
Die Folge ist das nur der Akku 0 V auf - hat.
Die Steller der innenMotore schon 0,1 V und die aussen Motore auf "ihrem" - schon 0,2 V :D
Demnach ist auch + der Aussensteller 0,1 V höher als die der Innenmotore .
Damit übernehmen nur die Aussensteller die Stromversorgung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hm, so hab ich das noch nie angesehen, aber trotzdem hätte man immer zwei regler mit identischer Leitungslänge, also mindestens 2x BEC zur Versorgung. sollten diese ausfallen übernehmen die anderen beiden.
aber hier geht es um dieses teil: klick da ists wohl nicht so wild mit den unterschiedlichen Leitungslängen! ;)

hallo mathias!

ja so werde ich es machen (probieren) die plus und vielleicht auch die minus um den gyro schleifen, muss ja nicht alle vier zum empfänger geschleifr werden, einer reicht ja auch und die andern lasse ich nur die signalleitung.

wegen gyro mit regler verwenden, der macht es auch siehe video und so sollte es bei mir dann auch funken!

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=732586

Aber die Dioden nicht vergessen gell... aber was meinst du genau mit "einer reicht ja auch und die andern lasse ich nur die signalleitung." ?
du solltest schon alle vier Leitungen zusammenführen wenn du alle BECs belasten willst?
Zum Gyro nochmal, wie gesagt, ich hab noch nie so ein Teil im Einsatz gehabt und schon gar nicht für so eine Anwendung - ich hab einfach nur laut gedacht! :)

Gruss Mathias
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Weshalb sollte ein BEC nicht reichen?

PPM geht gut, I²C regelt etwas schneller, gibt es auch von YGE.

Bei so einem Projekt muß man sich Stomleitungen und Steuerleitungen separat denken.

Hatschi
 

grisu

User
I²C ?

I²C ?

hello!

fredl:
was mich fastziniert ist wie likai ( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=732586 ) es mit zwei alten flächenkreisel (GYA-352 gyros )so eine stabilität zusammen bringt. das ding steht in der luft wie ein brett! da das video 4 jahre alt ist, waren es sicher PPM regle die er verwendete.


mathias:
ja eine BEC wird ja wohl reichen, oder?


Noch eine frage, welche regler unterstützen dieses I²C signal eigendlich?


Viele grüsse
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten