Suche Segler mit 2,80m - 3,20m

Hallo zusammen,

meine Oma möchte meinem Dad einen schönen Segler als Dankeschön für die letzten Jahre schenken. Jetzt habe ich die Ehre ein passendes Modell für meinen Dad auszuwählen. Hier ein paar Infos die der Segler erfüllen soll.

1. Preis unter 500€
2. Größe so um die 3m
3. Gutmütige Flugeigenschaften, insbesondere Überziehverhalten
4. Schöne Optik
5. Stabil
6. Hoher Vorfertigungsgrad
7. Funktionen, HR, SR, QR, LK
8. Eigenstabiles Flugverhalten

Mein Dad hat Modelle wie den EGE, SuperFips-E und noch einen Segler von FVK ähnlich dem Graphite nur etwas kleiner ohne WK.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre einen kleinen Discus2.

Was gibt es denn so auf dem Markt, dass die Punkte von oben erfüllt?

Grüßle
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit diesem Modell?
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=duodiscus-3070.htm&&cart_id=1

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

hab ich bei uns im Verein mal fliegen sehen. Wie zu erwarten bei Scale-Seglern dieser Größenordnung nicht ganz so gutmütig und überziehfest, aber zweifellos ein sehr schönes Modell. War relativ flott unterwegs. War leider nur ein Gastflieger, daher kann ich nichts Näheres mehr in Erfahrung bringen, nur meine subjektiven Eindrücke schildern.

Gruß
Didi
 
Achtung - kein Wiesenschleicher

Achtung - kein Wiesenschleicher

Wie Didi schon sagte, Scale-Segler dieser Größenordnung sind relativ kritisch, mögen das "Langsamfliegen" garnicht, und wollen richtig geflogen werden mit entsprechend hoher Grundgeschwindigkeit.Die zu erwartende Flächenbelastung von sicherlich über 70 g/dm² bestätigt das schon im Vorfeld. Also, bestimmt ein super Flugbild, aber nichts für gemütliches Thermikfliegen.
 
Thermoflügel

Thermoflügel

TF ist eigentlich immer eine "Gute Adresse", kann ich auch nur empfehlen. Habe die etwas größere DG 600 (4,50m ) - traumhaft.
 
Hi Thomas,

es wäre auch interessant zu wissen wie ihr den Segler in die Luft bekommen wollt. Also eher was für den Hang, Hochstart mit Gummi, Hochstart mit Winde, Seglerschlepp oder soll es doch etwas mit Elektromotor sein ...

Viele Grüße
Peter
 

Börny

User
Die Eierlegendewollmilchsau...

Die Eierlegendewollmilchsau...

...ist das hier http://scaleplanes.vagenknecht.cz/index1.php?code=productDetail&pid=13 nicht ganz. Aber verdammt nah dran. Von lammfromm bis rattenscharf ist dieses Modell zu fliegen. Ein "Immer-dabei-Modell". Super optik, absolut ausgewogene und gutmütige Flugeigenschaften mit viel Potential, hoher Vorfertigungsgrad. Bei mir und mehreren Modellflugkollegen sowohl als ASW 24 und 28 (ohne Wölbklappen, aber mit Störklappen) wie auch als ASW 27 (mit Wölbklappen und Störklappen) seit vielen Jahren im Gebirge immer wieder gerne geflogen. Auch an einer geeigneten Winde und im F-Schlepp oft eingesetzt. Zu beziehen am besten bei http://www.thommys.com/scalemodelle/konventionelle-segler/index.html .

Such mal ein bißchen im Forum, habe schon oft über dieses Modell geschrieben. Bin nach wie vor von diesem Modell in der 3m- Klasse begeistert.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Warum kein Oldie

Robbe ASK23-3m-GFK-Rumpf-Dreirädchen

Edi´s Modellbaupardies hat noch eine.

Hätt ich längst wenn ich nicht bekannender Carrera und Nuri-Fan wär.
 
Hallo zusmmen,

der Einsatz wird wohl hauptsächlich an der Winde und im F-Schlepp sein.

Ich muss mir noch alle Tipps anschauen.

Das mit der hohen Flächenbelastung war mir von anfang an ein Dorn im Auge :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

also die DG 1000 von TF wird bei uns auch geflogen, also ich würde sagen von den Langsamflugeigenschaften - nicht schlecht :D

Grüsse an den Aichelberg

sendet
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info. Das hört sich doch gut an. Leider sind momentan Minus 10 Grad auf dem Aichelberg. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt ;).

Börny, die ASW24 oder 28 ist ein sehr schönes Modell. Auf der HP von Thommy steht in der Beschreibung mit LK aber bei der Funktion der Servos nichts mehr :confused:. Haben die heutigen ausgelieferten ASWs auch wirklich LK? Sind die Langsamflugeigenschaften wirklich so gut? Das Gewicht lässt ja darauf schliesen, wenn die Angaben stimmen.

An alle,

habe von Mirco ein Angebot über eine Rödel Ka6 mit 3,20m bekommen. Von der Optik ein sehr schönes Modell. Leider gibt es bezüglich Stabilität, V-Form einige wiedersprüchliche Aussagen im Forum. Wie seht ihr das, würde die Ka6 die Anforderungen auch erfüllen. Da fällt mir ein die ASK13 wäre bestimmt auch ein tolles Modell, oder ;).

Grüßle
Thomas
 

Börny

User
....die ASW24 oder 28 ist ein sehr schönes Modell. Auf der HP von Thommy steht in der Beschreibung mit LK aber bei der Funktion der Servos nichts mehr :confused:. Haben die heutigen ausgelieferten ASWs auch wirklich LK? Sind die Langsamflugeigenschaften wirklich so gut? Das Gewicht lässt ja darauf schliesen, wenn die Angaben stimmen.
....das Modell fliegt traumhaft gut. Abfluggewicht bei mir derzeit 2100g. Die ASW 24 und 28 haben tatsächlich Störklappen. Karel Vagenknecht bezeichnet diese als "Brakes" auf seiner Internetseite. Die ASW 27 hatte früher "nur" Wölbklappen. Hier hatte das letzte Modell, welches wir in 2008 erhalten haben, Wölb- und Störklappen.

Aktuelle Bilder:
http://www.modellfluggeil.ch/2009/aug_2009/250809/html/068.htm
http://home.arcor.de/mfv-bb/berichte/extern/hm2009/bilder/view21.html
http://home.arcor.de/mfv-bb/berichte/extern/hm2009/bilder/view19.html
http://www.modellfluggeil.ch/2008/aug_2008/240808_um/html/038.htm

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Hi Patrick,

irgendwie will der Link von dir auf die Lenger HP nicht funktionieren :(.

Hi Börny,
ein Abfluggewicht von 2.100gr. bei 3m hat ja schon fast was von F3J Feeling ;). Sofern ich es richig sehe ergibt dies eine Flächenbelastung von 42gr/dm². Dieser Wert ist ja sehr gut und lässt auf ein gutmütiges Flugverhalten schliesen. Deine Bilder zeigen, dass die Nase immer gut nach unten geht. Da hats wohl gut getragen :rolleyes:. Wie verhält sie sich, wenn der Pilot, sie nicht ganz so gut laufen lässt. Abgesehen davon, dass die Leistung nach unten geht :D. Ist denn der Preis von 480€ für die 28er auch gerechtfertigt? Dafür bekomme ich wo anders eine GfK Maschine :D.

Wer kann denn noch was zu der DG1000 von TF sagen. Da finde ich die Gesamtauslegung recht gelungen.

Gruß
Thomas
 

Börny

User
StratosF3J schrieb:
...ein Abfluggewicht von 2.100gr. bei 3m hat ja schon fast was von F3J Feeling ;). Sofern ich es richig sehe ergibt dies eine Flächenbelastung von 42gr/dm². Dieser Wert ist ja sehr gut und lässt auf ein gutmütiges Flugverhalten schliesen.
....das Vorbild für dieses Modell ist die 15m Version, dadurch ergibt sich auch eine recht tiefe Fläche, was ebenfalls zum gutmütigen Flugverhalten beiträgt. Bei anderen Modellen ist oft eine 18m Version das Vorbild. Dadurch ergibt sich ein deutlich schmalerer Flügel bei 3m Spannweite am Modell.

StratosF3J schrieb:
...Deine Bilder zeigen, dass die Nase immer gut nach unten geht. Da hats wohl gut getragen :rolleyes:.
...und wie :D .

StratosF3J schrieb:
...Wie verhält sie sich, wenn der Pilot, sie nicht ganz so gut laufen lässt.
...wenn sie zu langsam gemacht wird, kippt sie sehr gut kontrollierbar weg um sich schnell wieder zu fangen.

StratosF3J schrieb:
...Ist denn der Preis von 480€ für die 28er auch gerechtfertigt? Dafür bekomme ich wo anders eine GfK Maschine :D..
...dann kauf' halt was anderes ;) .

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Hi Patrick,

die ASK13 von Lenger ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Schade, dass die LK noch nicht serienmäßig drin sind :confused:. Wäre dies der Fall, käme sie sofort in Frage. So bleibt immer noch etwas Bauchweh dabei ;).

Börny,
kann es sein, dass die ASWs einen Flachstahl als Steckung haben:cry:? Oder lese ich das auf der Vagenknecht HP falsch.

Die Entscheidung ist doch nicht so einfach, wie gedacht ;)

Grüßle
Thomas
 

Börny

User
...kann es sein, dass die ASWs einen Flachstahl als Steckung haben ?
...ja, diese ASWs haben eine gut funktionierende und bewährte Flachstahlsteckung. Das spart ordentlich Gewicht. Bei mir jedenfalls funktioniert diese Steckung in diesem Modell seit Jahren völlig unproblematisch. Du solltest nur im Rumpf in der Profilanformung vorne und hinten, also im Bereich der Nasenleiste und der Endleiste, einen Buchenrundstab jeweils von links nach rechts einharzen. Dann kann der Flügel bei etwas ruppigeren Landungen durch die Pendelbewegung nach vorne und hinten den Rumpf nicht zusammen drücken.

Holm & Rippenbruch
Börny
http://www.modellflugonline.de
 
Also ich würd Dir denn 3m Ventus von Lenger/Thommys empfehlen! Kann super langsam geflogen werden und hat ne super Optik und Verarbeitung. Hat zwar keine LK aber mit Butterfly kann man den in Schrittgeschwindigkeit landen! Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten