Bitte um Hilfe bei Antriebsauslegung

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

und noch ein gesundes neues Jahr!

Mein neues Projekt ist eine der französischen Varianten des Fieseler Storchs, die Morane Saulnier 505, in 1:5 mit 2,80 m SW und ca. 9 kg Fluggewicht.
Anfänglich sollte es mein erstes Verbrenner-Modell werden, schon alleine wegen des Motorsounds, favorisiert wurde ein RCGF-45 Benziner (ich mag den Schlonz bei 4-Taktern nicht). Elektro habe ich zuerst verworfen, es schien mir vom Sound her deplaziert, bzw. zu schwer für ein zusätzliches Soundmodul. Bei nochmaligem Nachrechnen in GeGi's DC musste ich allerdings feststellen, dass man z.B. mit einem AXI 5330-18 auf folgende Werte kommen kann:
Drive Calculator_ AXI5330-18.jpg

7,5 kg Stanschub bei moderaten 50A, das wäre ausreichend für entspannten langsamen Soloflug mit Reserve, sowie ab und zu einen gemächlichen Scale-Schlepp mit 3kg-Seglern. Eine 20"-LS wäre größenmäßig relativ scale, außerdem könnte ich sogar meine bewährten 4S-XCell-Packs aus meiner Porter verwenden. Zum Gewicht von 1.600 g könnte ich noch 500 g für das Sternmotor-Soundgedöhns verbraten und wäre insgesamt nicht schwerer als mit dem 45er Benziner.

Was haltet Ihr von dieser Auslegung?
Oder kennt Ihr vielleicht noch vergleichbare Motoren? Ich habe bei den mir bekannten Marken nichts gefunden, was ähnlich gute Werte liefert.

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße
Ralph
 
die gemessenen daten wurden bei 18V und zudem mit dem jazz (autotiming) aufgenommen.

ich zweifle aus der erfahrung heraus, ob sie für 27 /28V in der form der gezeigten kurve /daten wirklich zutreffen, wenn man mit 28V bzw. festtiming nachmisst.
was jetzt aber nicht heissen soll, dass der motor schlecht wäre :)

lies mal den aktuellen dc-thread dazu!
 
Mit einem anderen Regler und Festtiming gibt es sicherlich ein anderes Ergebnis. Nachmessen ist also Pflicht. Ich wäre aber guten Mutes, dass die Abweichung nicht allzu groß ausfällt. Bei den zugrundeliegenden Axi-Messdaten von Gerd scheint jedenfalls nicht das Problem (Fehlberechnung der Induktivität) aufzutreten, auf das die im aktuellen Thread diskutierte Diskrepanz zurückgeht.

Als Alternative käme z. B. ein Kira 650-17 mit Getriebe 6,7:1 in Frage.
 
Hallo Allerseits,

Was haltet Ihr von dieser Auslegung?
Oder kennt Ihr vielleicht noch vergleichbare Motoren? Ich habe bei den mir bekannten Marken nichts gefunden, was ähnlich gute Werte liefert.

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße
Ralph

Hallo,

der 5330-18 ist an 8s nicht so der Bringer bei einer 20" Latte.

probier mal den Dymond AL6364-270kV - an dem läuft die 20" Latte effektiver.

Der Axi spielt sich erst bei 22" bei 8s in die selbe Kurve.

Der Dymond langt mir um ein 5 Kg Modell an 8s Zippy mit ner 20x8 Meijzlik Carbon oder Metts-E im 3D zu fliegen.

Noch besser wäre die Metts-E 21x10 welche ich zwar schon seit Wochen bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen habe.

Der Vortrieb ist auch OK - also für dich deutlich genug Leistung.

Peaks liegen bei mir gemessen mit Watts up und Jeti MUI bei maximal 62A - Flugzeit von 6,5 minuten viel 3D und 11 minuten gemütlich rumfliegen ( 4400er Lipos ) - dann sind noch 25% Rest im Akku.

Habe den Motor nun einen Sommer lang aufs übelste geknüppelt und er lief ohne Probleme sauber durch, auch bei gerissenen Sachen mit sehr viel Fahrt.

hab den an einem 120A HV Turborix Regler der sehr gut läuft und ohne Bremse auch keine Probleme beim spontanen Vollgas geben aus dem Leerlauf hat....

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • AL6364-20x8.jpg
    AL6364-20x8.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 17

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@powercroco & Christian Persson:
Danke für Eure Hinweise.
Bezugnehmend auf Eure Erfahrungen: wie groß und in welche Richtung könnten tatsächliche Messwerte abweichen mit 8S und Festtiming? Keine Sorge, ich nagel Euch nicht drauf fest... ;)
Könntet Ihr den genannten Thread bitte mal verlinken? Ich steh grad auf dem Schlauch. :(

@evil dead:
Danke für den Hinweis mit dem Dymond.
Sieht recht interessant aus, wenn auch der Standschub schon deutlich mehr in Richtung Grenzbereich meiner XCell-Packs geht. Allerdings sollte das bei meinem Anwendungsbereich wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen...

Grüße
Ralph
 
Christian schau dir mal die Gewichtsunterschiede an - der Dymond wird mit der 20" nicht gerade über die 9Kg lachen.

Wenn sie ihm zu langsam ist von der Grundgeschwindigkeit geht auch eine 20x10 ( oder die angesprochene 21x10 ) gut, halt dann mit deutlich weniger Schub.

Mir gings eigentlich nur um den Vergleich mit dem Axi bei der 20" Latte.

@Ralph Stepper

Du bist im Schnitt geschätzt mit 40A unterwegs bei flotter Vorwärtsgangart - sollten deine packs gut halten können...

Gruß, Ralf
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@Christian:
Danke für den Link! Werde mir das morgen mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Ach ja, die M.S. 505 soll natürlich nicht senkrecht gehen, aber Reserven haben, auch beim Schlepp. Und keine Sorge, ich kann mit dem Gasknüppel umgehen, die unteren 30% Weg sind mir schon von meiner Porter sehr vertraut. ;)

@Ralf:
Wenn sie ihm zu langsam ist von der Grundgeschwindigkeit geht auch eine 20x10 ( oder die angesprochene 21x10 ) gut, halt dann mit deutlich weniger Schub.
Ein Storch "zu langsam"??? Du machst Scherze... :D Mir kommt eher in den Sinn, die Steigung noch weiter runter zu nehmen, aber schaun wir mal.
Du bist im Schnitt geschätzt mit 40A unterwegs bei flotter Vorwärtsgangart - sollten deine packs gut halten können...
Ich rechne mit deutlich weniger, da ein Storch keine "flotte Vorwärtsgangart" bevorzugen sollte. Und Schleppen möchte ich mit dem Modell eher selten, von daher sollte es tatsächlich keine Probleme geben mit den Zellen.

Wie gesagt, interessanter Motor, der Dymond... ;) Auch weil Du schon über Erfahrungswerte verfügst, das finde ich sehr nützlich. Nochmals vielen Dank dafür.

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten