LAST DOWN XXL Einziehfahrwerk?

bL4cKy

User
Hallo,
ich wollte nur mal Fragen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Einziehfahrwerks in einem Last Down XXL von Staufenbiel gemacht hat?
Welches Modell kommt in Frage?
Mir geht es vor allem um die Optik :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Howi

User
Hallo,
ich wollte nur mal Fragen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Einziehfahrwerks in einem Last Down XXL von Staufenbiel gemacht hat?
Welches Modell kommt in Frage?
Mir geht es vor allem um die Optik :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dafür ist bestimmt zu wenig Platz im Rumpf!
 

bL4cKy

User
Hm.. deshalb frag ich ja!;) Einziehfahrwerke gibt es doch bestimmt in verschiedenen Grössen? Müsste doch ein passen? :confused:
 
Ich hab so was

Ich hab so was

Ich hätte so ein kleines Ding, Länge 130mm und Breite 68mm. Da müßte mal jemand messen!?
 

bL4cKy

User
naaaa.. wird nix mit dem Einziehfahrwerk.. :(
Wenn man nun sich dafür entscheidet ein einfaches Rad an den Rumpf zu machen, hat dann dieses Rad einen Einfluss auf die Flugeigenschaften wegen dem Luftwiederstand? Das müsste dann doch klappen oder?
 

DirkL

User
Servus Blacky, wie die Ratte von meiner Freundin, ich hoffe du hast keine Angst vor mir :D

Also das Fahrwerk beeinflusst die Flugeigenschaften ganz bestimmt nicht ;)
Allerdings denke ich, dass es optisch nur bei einem EZFW Sinn macht ein
Rad einzubauen. So ein Fahrwerk vom Lindinger habe ich noch hier,
wollte ich damals in die ASW 28 von JSB einbauen, aber die isn nun schon
verkauft. Da hätte es reingepasst, ist der LD den sooo klein?


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Kommt auf den Raddurchmesser an, hab momentan ein 60mm
Rad drauf. Im einfefahrenen Zustand steht das Rad 65mm im Rumpf.

DSC00177.jpg
Ausgefahren liegt der Drehpunkt des Rades 40mm unter dem Fahrwerk, ich
weis schlechtes Bild, aber besser wie keins :D


Gruß
Dirk
 

bL4cKy

User
Das Fahrwerk kommt dahinter! So, daß das Mitte Rad im ausgefahrenen Zustand etwa an der Nasenleiste liegt. Kannst Du die Akkuschiene nicht ausbauen?

Ich denke nicht, dass ich das Fahrwerk hinter die Akkuschiene machen kann? Geht dann doch etwas weit nach hinten.

Hab ein Foto gemacht von der Anleitung, wo man ziemlich genau sieht wie weit es nach hinten geht..


Danke für das Foto, also von der Höhe und der Breite müsste das klappen, solange ich dann auf die Akkurutsche verzischte.. Hat das keine Nachteile? Hab sowieso nur 1 Akku, d.h. lasse den Akku immer im Rumpf..
 

Anhänge

  • 18639_1291312955983_1025035758_30918626_7411323_n.jpg
    18639_1291312955983_1025035758_30918626_7411323_n.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 27
Ein festes Rad

Ein festes Rad

Aufgrund Deiner Skizze würde ich vorschlagen, ein festes Rad einzubauen, wobei die Akkurutsche als obere Radabdeckung dient. Ein entsprechender Spant zur Kraftübertragung
wird sicher unterzubringen sein.
 

Merlin

User
Wenn der vordere Anschlag des EZFWs der zweite Spant von Rechts auf Deinem Bild ist, dann ist das FW dort, wo es sein soll.
Kannst Du deinen Akku und das FW nicht mal einzeichnen, dann siehst Du ob es geht.
 

bL4cKy

User
Wenn der vordere Anschlag des EZFWs der zweite Spant von Rechts auf Deinem Bild ist, dann ist das FW dort, wo es sein soll.
Kannst Du deinen Akku und das FW nicht mal einzeichnen, dann siehst Du ob es geht.

Habe jetzt auf dem Bild die Länge der Akkurutsche eingezeichnet (40cm) und den Lipoakku (17cm). Hierbei handelt ech sich um folgendes Modell:

DYMOND XC-5000 3S 11,1V 25C

Ich denke eher nicht, dass da ein Einziehfahrwerk reinpasst? Oder sieht jemand da eine Lösung?
 

Anhänge

  • last down.jpg
    last down.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 32

Merlin

User
Da ist doch nach oben Richtung Kabinenhaube alles frei, oder?
Wirf die Akkurutsche raus, bau an den zweiten Spant von Rechts das Einziehfahrwerk. Vielleicht geht der Akku seitlich am Fahrwerk vorbei, oder bau eine neue Akkuauflage, die 3cm weiter oben liegt. Der Akku liegt dann knapp unter den vorderen Torsionstiften. Das sollte doch gehen.... Ich hab den Rumpf schon mal life gesehen - da ist doch richtig Platz drin...

Bernd
 

bL4cKy

User
Vielen Dank für die Tipps!

Nur noch eine Frage, bekommt man die Klappen die das Einziehfahrwerk verschliessen sollen, sauber hin als blutiger Anfänger oder sollte man das einem überlassen der etwas von dem Werk versteht? :)

Welches Modell (EZFW) kannst du mir vorschlagen? Vielleicht eins von Graupner?
Kannst du mir vlt auf meinem ersten Bild einzeichnen wo genau das Einziehfahrwerk hin muss?:confused:

Danke im Voraus!
 

bL4cKy

User
Nimmt das keinen Einfluss auf das Fluverhalten den Segler? Ich dachte immer es sei von Vorteil den Akku im unteren Teil des Rumpfes zu befestigen?:confused:

Kann jemand mir vlt einzeichnen wo genau das EZFW hin müsste?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten