Antrieb für Alpina Magic

eges

User
hallo

ich fliege meinen Alpina 5kg mit diesem Antriebsstrang: Scorpion S 3020-780KV, AE Klappprop 15x8, Regler MPX BL 54 und 3xSLS 2600/35C.
Die ersten 10 Steigflüge klappten bestens. Leider hat es sich geändert. Trotz frisch geladenem Lipo kommt der Motor nicht mehr auf Drehzahl.
Was könnte der Grund sein?

Gruß eges
 

Aschi

User
Hi Egges,

ist dem Akku ev.zu kalt ???


Grüße
Thomas
 
3020 -780 direkt mit 15x8 = 50A = 20% über spezifikation (40A) und mit eta am ap = 66,7%.

das ist btw. nur noch ganz knapp über dem punkt, wo je 1 Watt mehr zugeführter leistung mehr als die hälfte in wärme verwandelt wird.

wer hat dir denn diese kombi so empfohlen?

riecht der motor evtl. komisch?

vg
ralph
 

eges

User
Hallo Ralph

Ich habe den Motor in einer 1,2m Yak 54 geflogen und war sehr zufrieden.
Im Alpina lief der Scorpion ca 60 sec mit Vollast, in der Yak max 10 sec.
Ich habe auch im Alpina nicht feststellen können daß er heiß wurde.
Welchen Prop würdest Du bevorzugen im 5kg Alpina?

Gruß eges
 
eges,

der prop ist schon okay - der dürfte auch noch größer sein, aber der motor passt imho nicht wirklich zum prop.

um bei scorpion zu bleiben: der s3032-690 gönnt sich mit der 16x8 an 3s 45A und arbeitet wenigstens mit 76%.
mit der 15x8 sind es 40A und 78%.

auch wenn ichs hasse :D
:
standschub:
dein antrieb= 2100g.
16x8 wie oben= 2950g
15x8 wie oben=2501g.


vg
ralph
 

eges

User
Hallo

ich habe den scorpion ausgebaut. Ich kann nichts negatives feststellen.
Ich frage mich weshalb nach 10-15 Top-Steigflügen der Motor nicht richtig auf Touren kommt.
Ich verwende 2 SLS 2600 mit 35C. Vor dem Start bringe ich sie auf 30 Grad.
In den ersten 5 sec fließen 45 Ampere, dann gehts mit der Drehzahl und den A rapide abwärts.

Gruß eges
 
Hi,
bau doch den Motor wieder ein, lass das ganze im Wohnzimmer(oder so) laufen, und miß die Spannung dabei.
Grobe Drehzahländerungen kannst ja hören.
Grüße, Gerhard.
 

flymaik

User
Du solltest mal Strom und Spannung gleichzeitig messen.
Ich hab mich auch mal zu größeren Dummheiten verleiten lassen,
nur weil ich mich auf den Akku verlassen hatte und die Spannung nicht gemessen habe :o
Der Akku hatte es inzwischen vorgezogen hochmig zu werden ohne es mir mitzuteilen :(:rolleyes:
 

eges

User
Hallo

ich habe auch langsam den Verdacht daß die Lipos schwächeln.
Ich werde beim nächsten Versuch eher mein Augenmerk auf die Spannung der Lipos richten. Die haben auch so an die 100 Zyklen auf dem Buckel.

Gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten