Neutralpunklt bei Mehrfachtrapez und "Endleistenpfeilung"

Hi Flugzeugversteher :D !

Ich habe eine Fläche mit Dreifachtrapez und kerzengerader Nasenleiste. Die Endleiste ist
"gepfeilt". Die Flügeltiefe wird nach aussen hin also immer kleiner. Die Streckung des Flügels ist 10,irgendwas. Ich möchte den Flügelneutralpunkt berechnen. Was ich dazu brauche habe ich weitgehenst schon. Was mir noch fehlt ist die "Rücklage" der Nasenleiste. Hier bin ich mir unsicher. Kann ich die Rücklage einfach mit 0 ansetzen und ergibt sich die Rücklage des Flügelneutralpunkts dann einfach zu 0,25*mittlerer aerodynamischer Flächentiefe ?
Ich habe irgendwie den Eindruck das muss so sein, kommt mir aber sehr einfach vor :eek:

Danke für die Tipps + Grüße

TurboSchroegi

[ 11. April 2003, 08:41: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hi RSO !

Danke für den Tipp! Mir wäre allerdings sehr daran gelegen, die Dinge tatsächlich zu verstehen und nicht nur auf ein Proggi zurückzugreifen. Deshalb bleibt meine Frage: Kann ich das so machen wie ich geschrieben habe ?

Danke nochmals + Grüße TurboSchroegi
 

RSO

User
Hallo,

da gibt es noch das sog. grafische Verfahren, mit dem man den geometrischen NP ermitteln kann. Ist im Prinzip das gleiche Verfahren, wie das mathematische.

Hinweise findest Du z.B. bei der IG-Nurfluegel Schweiz, oder über Suchen hier im Forum. Da gab es schon einige Artikel.

Gruss, Raimund
 
Hi Helmut !

Super! Danke! Mach ich!

Grüße Helmut aka TurboSchroegi

P.S. War das jetzt ein Beitrag für den Beitragszähler :rolleyes:
 

haschenk

User †
Hi Schroegi,

schick mir mal (nochmal) p. Email deine Postanschrift.
Dann kriegst du von mir die Kopie eines Artikels aus den ehemaligen "FMT-Kolleg", in dem das alles verständlich hergeleitet wird, incl. den Formeln zur prakt. Anwendung. Ist etwas "mathematisch", aber das ist ja dein Spezialgebiet.

Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten