Fun 500-32 6,7:1 Getriebe- Welcher Hottie?

Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Hottie zum Motor.
Habe ihn gebraucht erstanden. Habe auch schon im Forum gestöbert aber nichts konkretes dazu gefunden.

Gedacht habe ich an den "Aktivist" von Wildflug.de. Was meint ihr, bekomme ich da genug Leistung zum senkrechten Beschleunigen?

Muss nicht der Aktivist sein, bin für gute Vorschläge gerne offen!!! :D
Bin eher neu in der Hotlinerszene und möchte einen Flieger <=1,7m. Ich denke die fliegen stabil genug.

MFG JTR
 

oetzi9

User
Hi

mit welcher Luftschraue und mit wieviel Zellen willst du fliegen???
Ich flog mein Fun500-32 6,7:1Getriebe 16x16Rfm LS in einem VMax mit 4 Zellen da hast du schon ordentlich Leistung ca.80A senkrecht aus dem Stand, wenn es noch schneller sein sollten mit 5 Zellen mit der selben LS ca 120A Motorstrom, dann solltest du Steigen mit Beschleunigung haben.
Schau mal bei lindinger vorbei, da gibt es den V-Max EVO schönes Modell.
Staufenbiel Hawk günstig aber glaube nicht dass mit 5 Zellen geflogen werden sollte.
Kommt halt auch darauf an wieviel du ausgeben willst.
Hätte noch eine 16x16RFM LS kpl mit Mittelteil und Spinner, interesse??
Gruß

Chris
 
Evolution Competition

Evolution Competition

Hallo,

ich habe die Evolution Competition four mit diesem Motor geflogen. Mit 16 4/5 NiMhs und ca. 85A mit einer 16*16 Freudenthaler an versetzem Spinner ging es ordentlich schnell senkrecht aufwärts. Mit einem 5s 3300 Lipo mit mehr Strom noch schneller. Alles bis auf den Motor und Regler würde ich wg. Modellwechsel in gutem Zustand auch abgeben.

Grüße
Thorsten
 
senkrechtes steigen ist mit diesem antrieb an sich kein problem. die frage ist dann eher wie schnell's denn hoch gehen soll.
da der 500-32 nicht allzuhoch dreht würde ich bei dem modell darauf achten, dass ausreichend platz für 4 oder mehr lipos gegeben ist. wie oetzi schon gesagt hat, ab 5S gehts schon ganz ordentlich mit dem antrieb.


btw: der 500-32 ist ein superuniverselles ding, von hotliner über f3b segler bis hin zu größeren scale seglern toll einsetzbar, guter kauf !


wieso beschränkt du die spannweite auf 170 ?

ps: wenn du neu im bereich schneller flugmodelle sein solltest würde ich evtl. einen hotliner mit 4 klappen ins auge fassen, die landen sich tendenziell sehr unkritisch und recht langsam, auch bei höheren flächenbelastungen. beispiele : kamelot (viel platz für akkus !), EVO 3 ..
lg
andreas
 
mit welcher Luftschraue und mit wieviel Zellen willst du fliegen???
Chris
Auf eine Luftschraube will ich mich nicht festlegen, werde auch sicher mehrere probieren. Anfangen möchte ich mich 3S (sofern, dass möglich ist) und möchte mich dann langsam steigern auf 4S.

Haltet der Motor überhaupt so viel aus? oO

Schau mal bei lindinger vorbei, da gibt es den V-Max EVO schönes Modell.
Staufenbiel Hawk günstig aber glaube nicht dass mit 5 Zellen geflogen werden sollte.
Kommt halt auch darauf an wieviel du ausgeben willst.
V-Max EVO ist mir mit 330€ doch zu viel.
Und der Hawk ist jetzt nicht so mein Geschmack.
Ausgeben möchte ich so um die 500-600€.
An der LS habe ich kein Interesse.


@Thorsten K.:
Kannst mir da mal eine PM schicken zwecks Preis und Fotos ;). Vllt können wir uns ja einigen :D.


ab 5S gehts schon ganz ordentlich mit dem antrieb.
Gibt es dazu vllt. ein Video, dass ich mir mal etwas darunter vorstellen kann?

btw: der 500-32 ist ein superuniverselles ding, von hotliner über f3b segler bis hin zu größeren scale seglern toll einsetzbar, guter kauf !
Naja, technisch gesehen hab ich ihn bis jetzt nur reserviert. Ich würde den Motor plus Getriebe mit einem Kontronik Jazz 80 6-18 um 260€ bekommen, ist, das ein gutes Angebot oder geht da noch was mit dem Preis? :D

wieso beschränkt du die spannweite auf 170 ?
Alles andere wird einfach nur mehr unnötig teurer, schwerer zu transportieren, etc.. Ich denk mir, dass ein 1,7m Hottie nicht mehr so nervös sein wird wie ein 1,3m Hottie, sprich mit 1,7m habe ich alle Vorteile gegenüber 1,3m Hotties, die ich mit größeren Modellen auch hätte. Außerdem hab ich auch nicht unbegrenzten Platz zum fliegen ;).

einen hotliner mit 4 klappen ins auge fassen
Sind auch unnötig teuer :(.

So ich hoffe ich hab damit genaz genug geantwortet, danke noch mal für eure schnellen Antowrten :).
 
Kontronik

Kontronik

Hallo,

genau die Kombination, die man Dir angeboten hat bin ich geflogen, hat bis hin zu den 5s mit der 16*16s immer gut funktioniert und ging auch rasant aufwärts. Ich denke, auch für den 4s Antrieb dürfte die Kombi gut gehen.

Der Antriebssatz ist das Kontronik Drive 601. Ersetzt wurde es nun durch das Drive-Set 610 mit vergleichbaren verbesserten Motor und Regler. Der Neupreis hierfür liegt bei ca. 340,-€.

Bezüglich der Evolution schreibe ich Dir eine PN. Es ist eine 4-Klappen-Evolution der neueren Baureihe kompl. mit allen Servos und Flächenschutztaschen sowie einem versetztem Freudenthaler CFK-Spinner mit RFM 16*16S-Blättern.

Grüße
Thorsten
 

Mario.

User
Hallo,

ich fliege den V-Max Eco vom Lindinger mit dem Drive-Set 601 mit SLS ZX 5s3300 30C an der 15x16 RFM mit versetztem RFM Spinner. Geht sehr gut das Setup, Strom liegt bei angenehmen 67 Ampere.

attachment.php


attachment.php


Hier der Thread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143471&page=2

und der link vom V-Max ECO:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1095&products_id=72487

Gruß Mario
 
Ich denke, auch für den 4s Antrieb dürfte die Kombi gut gehen.
Das ist gut, ich möchte es ja "langsam" angehen lassen.

Der Antriebssatz ist das Kontronik Drive 601. Ersetzt wurde es nun durch das Drive-Set 610 mit vergleichbaren verbesserten Motor und Regler. Der Neupreis hierfür liegt bei ca. 340,-€.

Naja vergleichbar ist relativ, im 610er Set ist gleich ein 600er Kira dabei und ein Jive 100+.

Bezüglich der Evolution schreibe ich Dir eine PN.
Mach, das :>.

@Mario.:
Was bringt ein verstezter Spinner?

Wie schwer ist dein Flieger?
Kann schon einiges wiegen bei einem 1,2kW Antrieb :D.
 
Drive 610

Drive 610

Also zum Drive 610 habe ich dies gefunden:



DRIVE 610 KIRA 500-30-6.7:1 mit JIVE 80+LV von Kontronik

Das Set enthält einen KIRA 500-30-6.7:1 mit JIVE 80+LV Drehzahlsteller

Für Segler, Motormodelle, Hotliner und Kunstflugmodelle bis zu 750W Dauerleistung. Damit lassen sich Segler bis 6kg, Motormodelle bis 4,5kg und Hotliner bis 2,5kg gut motorisieren.

Bei den versetzten Spinnern liegen die Luftschraubenblätter im Segelflug besser an schmalen Rümpfen an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten