Einziehfahrwerk für Micro Swift 1:10

bie

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

zuerst mal die Frage: Warum ein EZFW bei dem kleinen Modell? Willst du es als optischen Gag oder "brauchst" du es als Funktion (z.B. weil du nur auf Asphalt startest und landest)?

Dann: Ob es ein 1:10er-EZFW zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Aber:

Wenn ich jetzt die Funktion bräuchte, dann würde ich doch einfach mal ein kleines Metallgetriebe-Servo nehmen, einen entsprechend langen Servohebel montieren und an diesen ein kleines Rad auf eine Achse stecken.

Dann kannst du schon mal die Funktion simulieren (einfahren, ausfahren). Beim Einbau würde ich die Abtriebsachse des Servos verlängern und gegenlagern und dann zwei Servohebel als Achsschenkel verwenden, zwischen denen das Rad gelagert wird. Alles klar?

Die Kräfte, die bei Start und/oder Landung auf das Rad und das Servo wirken, dürften bei den 500 bis 600 Gramm Flugmasse gering sein (wobei auszuprobieren ist, welches die beste Servohebelstellung (am schonendsten für das Servo) im ausgefahrenen Zustand ist (90 Grad nach unten, leicht nach vorne, leicht nach hinten geneigt).

Übrigens: Hier hat jemand mal einen Micro-Swift mit EZFW angeboten. Nimm doch mal Kontakt auf, dann weißt du ja, wie es schon mal gemacht worden ist.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

die Sinnhaftigkeitsfrage hast du dir ja sicher selbst schon gestellt und bist zum Schluss gekommen, dass du ein EZFW haben möchtest. ;)

Optisch sicher schön, aber nicht so wie im RCN-Verkaufsthread, da ist das Fahrwerk viel zu niedrig!:rolleyes:
Der Servolösungsvorschlag von Andy ist m.M. nach unpraktikabel, denn wer die Landegschwindigkeit eines MicroSwift kennt, der traut dem nicht direkt sein Servogetriebe an :). Außerdem würde das von der Rumpfbreite gar nicht passen, denke ich (ca. 50mm in FW-Bereich).

Ich kann dir meine CorelDraw-Vorlage für mein selbstkonstruiertes Swift-EZFW zur Verfügung stelle, das du nur um den Faktor 2,5 herunterskalieren musst (bitte kurze Rückmeldung).
Ich hatte damals aus Kostengründen und wegen der Scale-Geometrie (Ausfahrweite) das EZFW für meinen 1:4 Swift selbst gebastelt, und es hält.
EZFW-CDR-Bild01.jpg
EZFW-Bild02.jpg

Käuflich wird es in dem Bereich für Segler EZFWs wohl kaum was geben.

Viel Spaß beim Basteln des Gimmicks!

Gruß,
Oliver
 

shoggun

User gesperrt
Moin Micha

Ich hatte das gleiche vor bei meiner Micro Swift, und bin dabei nach Ingos Anleitung vorgegangen. Habe die ganzen Teile aus 1,5 - 2mm CFK Platten gebaut.
allerdings hatte ich wohl beim runterskalieren einen Fehler gemacht, so dass das Rad nicht weit genug ausfahren konnte.
grundsätzlich funktioniert hätte das ganze, war auch super stabil und leicht, aber da ich die ganzen Teile von Hand Feilen musste ist mir dann die Lust vergangen nochmal von vorne anzufangen.

Ich kann heute abend mal ein paar Bilder von den resten machen wenn du willst. Mit geeignetem Werkzeug (Standbohrmaschine und Schleifband hatte ich damals sehr vermisst) sollte der Bau in wenigen stunden machbar sein.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Die Federung ist nur eine Option, mein Versuch ist auch die ungefederte Version. :p
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

Der Servolösungsvorschlag von Andy ist m.M. nach unpraktikabel, denn wer die Landegschwindigkeit eines MicroSwift kennt, der traut dem nicht direkt sein Servogetriebe an :). Außerdem würde das von der Rumpfbreite gar nicht passen, denke ich (ca. 50mm in FW-Bereich).

was die Rumpfbreite angeht, da könntest du recht haben, dass sich mein Vorschlag nicht realisieren lässt - obwohl: wäre auszuprobieren (und ist ja auch nur eine Idee). ;)

Was die Landegeschwindigkeit des Micro-Swift angeht, kann ich deiner Argumentation allerdings nicht folgen, weil

a) die Landegeschwindigkeit ja nix über die auftretenden Kräfte aussagt

b) die Landegeschwindigkeit ja abhängig ist von den Umgebungsparametern (z. B. Windgeschwindigkeit – am Hang habe ich den Micro-Swift auch schon praktisch auf der Stelle wie ihm Fahrstuhl aus zehn Metern Höhe gelandet mit leicht hochgestellten QR)

c) bei einer Landung am Hang oder auf Gras/Wiese in der Ebene die Flächen auch sofort zum Bremsen beitragen (Mitteldecker).

Gebe aber auch gerne zu: Ein ordentlich gebautes EZFW ist etwas Feines.

Stellt sich allerdings immer noch die Sinnfrage beim Micro-Swift … ;)
 
Bei den China Modell Pro Seglern mit 2,6m Spannweite (z.B. Ventus) war in der "Deluxe" Version ein Plastik-EZFW dabei, das eigentlich von der Größe her passen müsste.

Da die Flieger, wie man hört, reihenweise abstürzen, sollte eine Anfrage in
der Börse evtl. Erfolg bringen.

Eure Selberbau-Ansinnen sind zwar sehr interessant, aber ich zweifle doch daran,
dass es bei so einem kleinen Modell wirklich Sinn macht, so viel Zeit zu investieren.

Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Warum immer die Sinnfrage?

Das darf jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Angenommen der Threadstarter möchte von einer Asphaltbahn aus mit einem maßstabsgerechten Schleppmodell davor starten, so hilft ein schönes EZFW um den Rumpf vor Kratzern zu schützen. Kann also Sinn machen.
Auf Wiese, wo ich meinen elektrischen MicroSift fliege, bringt ein EZFW natürlich nichts außer ner tollen Optik im Landeanflug und der Genugtuung, eine schöne technische Spieleri ohne große negative Auswirkungen im Modell untergebracht zu haben.

Den Aufwand, der zu treiben ist, verbucht man natürlich unter spaßbringender Freizeitgestaltung und nicht unter: "Oh mann, soviel unnütze Arbeit". :D

Warten wir dochmal ab, was der Micha sich so vorstellen könnte.

Viele Grüße,
Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Oliver,

Warum immer die Sinnfrage?

Das darf jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Den Aufwand, der zu treiben ist, verbucht man natürlich unter spaßbringender Freizeitgestaltung und nicht unter: "Oh mann, soviel unnütze Arbeit". :D

bin ganz und gar deiner Meinung.

Aber trotzdem stellt sich für andere (z.B. mich) die Sinnfrage: Warum will er es machen?

Mögliche Antworten:

a) Es sieht toll aus und ist scale!

b) Es ist nützlich.

c) Ich baue gerne ein feinmechanisches Meisterwerk (wenig wahrscheinlich, da dann die Frage, ob es so etwas schon gibt, wohl nicht gestellt worden wäre).

d) Ich bin jung/alt und brauche das Geld (ah, ne, das war aus einem anderen Film).

e) Bitte hier die Antwort des Threadstarters einsetzen.

Ok., ok., das wird jetzt alles sehr OT … ;)

c)
 
Nabend zusammen

Möchte Mit dem Kleenen F-Schleppen und da finde ich es Käse wenn

Er keins hat ausserdem ist auch der kleine swift nen scasle segler und die Brauche ein EZFW

Mal sehen was noch für vorschläge kommen

Danke euch erstmal für die antworten

Mfg Micha
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

Möchte Mit dem Kleenen F-Schleppen und da finde ich es Käse wenn …

wenn vorhast, den Micro-Swift im F-Schlepp von Gras zu starten, dann würde ich dir dringend empfehlen, auf den Einsatz des EZFW dabei zu verzichten. Das kleine Rad und die geöffneten Klappen dürften ziemlich wahrscheinlich das ganze Unternehmen eher bremsen (bzw. einhaken) als befördern.

Wenn du von glattem Untergrund (Asphalt o. ä.) starten willst, sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Hallo miteinander,

ich befasse mich ebenfalls (mal wieder) mit der EZFW-Frage.

Mein erstes war ebenfalls ein nach Ingos Plänen gefertigtes und leicht verkleinertes EZFW ohne Federung. Aufgebaut in CFK und Alu wiegt es rekordverdächtige 55g - MIT einem 56-Rad, versteht sich. Das passt prima für die Lenger-DG (M 1:5,5). Würde sicher auch noch bei M 1:6 passen, je nach Typ halt.


Aber, das sehe ich schon auch so: wenn das was gescheites werden soll, macht man das nicht "mal eben" zwischen Tür und Angel. Drum schau ich auch grade, was der Markt so hergibt.

Bei der oben genannten ASW22 fürchte ich, wird es nichts geben. Das it wohl in den Ersatz-Rumpf schon integriert - der kostet sicher genau deswegen geschlagene 199 Euro.
Alternativ jedoch gäbe es einen Händler, der für Jamaras Ventus (2,6m) das EZFW als Ersatzteil (incl. 45er Rad)anbietet. Dieses Teil ist ja auch in anderen Seglern dieser Größe verbaut. Der Kostenpunkt ist - gemessen daran, dass es ein Spritzguss-Teil ist - recht grenzwertig, aber grade noch im Rahmen, wenn man den Aufwand bedenkt, den man selber hätte: knapp 38 Euro.
Habe es mir mal bestellt und guck's mir an. Ich erwarte es aber nicht vor nächster Woche.

Falls dieses EZFW für meine 2m-ASW27 zu groß sein sollte, muss ich eventuell doch nochmal zu Bohrer und Säge greifen. Aber ich hoffe ja auch immer noch, dass jemand eine Quelle kennt, wo mal kleine EZFW zu fairen Preisen beziehen könnte.
 

shoggun

User gesperrt
Haha, cool! :D
Ja, das ist GENAU das EZFW, das diese Tage zu mir kommt und das viele dieser günstigen 2.6m-Segler serienmäßig intus haben. Mannmannmann und ich ich hatte erst kürzlich bei HK bestellt (warte immer noch), das wäre LOCKER noch mit drin gewesen. :(

35g, das ginge definitiv auch für die kleine 2m-ASW. Vielleicht ein kleineres Rad rein, dann ist's perfekt. Schätze mal, in der Klasse M1:10 - 1:6 (je nach Typ) dürfte dies das interessanteste Angebot sein. Aber ich bin sicher, ich bestelle wieder mal bei HK, dann ist das mit dabei. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten