MC 10 oder MC 12

flytom

User
hi Fliegerfreunde, ich möchte mir eine neue Anlage kaufen und hätte gerne die Graupner mc 10 oder mc 12. Hm was ist sinnvoll und oder hat jemand einen tip ob auch futuba oder so ok wäre.Danke euch für Antworten.gruss tom
 

WMa

User
Hallo flytom,

von der MC-10 würde ich die Finger lassen, die ist in ihren Möglichkeiten sehr limitiert, nach dem Deltamischer ist da schon Schluss; die MC-12 kann da wesentlich mehr, das geht bis zum 4-Klappen-Flügel mit Butterfly.
Alternativen wäre evtl. die Cockpit von Multiplex, die kann aber auch keinen 4-Klappen-Flügel oder besser die FX-18 von Futaba. Die hat den Funktionsumfang der MC-12, kann zusätzlich 2 Trimmmenüs und Snap-Flap, wenn´s denn sein muss und hat den Hauptvorteil der insgesamt sinniger Programmierung (ich weiß, da kann man auch anderer Meinung sein ;).
Interessant ist dann auch noch die Eclipse von Hitec, die kann genausoviel, ist aber nicht sehr weit verbreitet.

Wenn Du mehr Funktionen willst, dann musst Du deutlich höher einsteigen (FF9, Evo 9 oder MC/MX-22), das ist aber für den Otto-Normalflieger meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

hoffe geholfen zu haben
Matthias
 

Rolf-k

User
Hallo

Oder die Neue MX 12.

Die MC 10 und MC 12 kann man heutzutage nicht mehr empfehlen, die sind einfach veraltet und haben kein Digi Trimm.

Gruß Rolf-K.
 

flytom

User
hi leute ich danke euch für die wirklich schnellen antworten und die guten tips.
gruss tom
und immer happy landing
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von der MC10 die Finger lassen, die hat außerdem nur 2 Modellspeicher. Lieber die 12er ( zwar alt aber doch noch OK ), oder die neue MX schaut auch gut aus. Die CockpitMM ist auch ne klasse Alternative. Super intuitive Bedienung ( bei der MC12 nich soo klasse ), schöner Handsender, aber auch ein bissl teurer...

Gruß,

Alex
 

WMa

User
Hallo ich nochmal!

Also die Mx-12 überzeugt mich nicht so, wenn man sich mal die Möglichkeiten dieser Anlage anschaut, dann würde ich eher die MC-12 nehmen, außerdem gibt´s die MX ja noch bei keinem Händler oder?

Das Argument mit der Digital-Trimmung ist gut und wichtig und das hat eben die FX-18.
Ich wollte vorhin nicht scheuklappenlastig sein und die Alternativem aufzeigen, aber ich habe mir vor 2 Jahren die Fx-18 gekauft und weiß warum...

schönen Abend
Matthias
 

Kleini

User
hallo,

ich kann das nur bestätigen was schon gesagt wurde.

Die MC 10 ist sehr schnell mit Modellen belegt und hat nicht die Einstellungen einer MC 12

Kleini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten