Elektrifizierung einer ASW 24

Liebe Fliegerkollegen,

mit voranschreitenden Winter denkt man über noch ein paar kurzfristige Projekte nach um die langen Abenden zu verkürzen. Und nun habe ich im Keller noch immer etwas liegen, was ich schon seit ein paar Jahren angehen wollte:

Ich habe eine ältere ASW 24 mit 4m von Krause, Gewicht ca. 4.5 kg. Die würde ich gerne mit einem billigen, aber starken Antrieb modifizieren. Könnte mir jemand einen Tip geben, welcher Motor (Außenläufer?), Latte & Spinner, Zellen, Regler geeignet wäre um einen bequemen Handstart zu machen?

Und nun noch eine andere Frage, die mich schon seit Jahren brennend interessiert, die ich mir aber noch nie getraut habe zu fragen :D:

Wie bestimme ich den richtige Motorsturz und markiere ihn an der Schnauze, so dass das Modell sich beim Start nicht aufbäumt oder unterschneidet? :confused:

Und jetzt noch eine allerallerletzte Frage: Die Flächensteckung ist immer noch Flachstahl, der mich aber etwas nervt, da die Flächen beim Abwerfen zum Federn neigen. Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf Rundstahl? Wie stellt meine Anbindung an den Flächenholm sicher?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Grüßle Markus.
 
Hallo Markus,
ich will mal versuchen, Dir zu helfen.
Schau mal bei eflight.ch (einfach mal mit Google suchen) auf die Website. Dort gibt es einen sehr präzisen Antriebsrechner. Da kannst Du Dir etwas passendes zusammenstupfen.

Zum Motorsturz: Ich habe eine ASW 24 von Beineke. Den Sturz habe ich so eingestellt, das der Spinner harmonisch mit dem Rumpf fluchtet. Setzt man die Flügel mit der EWD-Waage auf 0° und misst die Sturzachse auf Grundlage des auf 0° gestellten Flügels, ergeben sich 8° Neigung.
Denselben Sturz, gemessen an 0° Flügel mit EWD-Waage eingestellt, habe ich auch an meiner Paritech ASW 19 mit 3750mm Spannweite.

Beide Modelle zieht es mir so beim Handstart sauber, mit einer leichten Tendenz zum wegsteigen, aus der Hand.
Bei beiden Modellen harmoniert der Spinner mit dem Rumpf.

Eine Flachstahlsteckung würde ich persönlich nicht auf Rundstahl umbauen weil ich Angst hätte, die Geschichte durch den Umbau an den entscheidenden Stellen zu schwächen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruss Adrenalin
 
Hallo Adrenalin,

vielen Dank für Deine Tips. Irgendwie erscheint mir die Bestimmung des korrekten Sturzes schon irgendwie recht intuitiv...wahrscheinlich spielt schon das Moment zwischen Rumpfsehne und Profilsehne eine relativ starke Rolle.

Besten Gruß, Markus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten