AXI 5325/16 F3A mit 6s

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist in einem F3A'ler 2x2m mit 6s Lipo zu fliegen, z.B. AXI 5325/16, 6s Lipo 5000mAh und 19x12 Prop ?
Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber 8s oder 10s Lipo?

Viele Grüße,
Markus
 

H.F

User
hi markus

ob es möglich ist?
klar "ja".
nachteil?
um die ca 5kg anständig zu bewegen brauchst du leistung, sprich "Watt".

sagen wir mal, ca 350 - 400 watt pro kilo, x 5 = 1750 - 2000 watt.
watt = volt x ampere, - verlustleistung, also bei 6s (ca 21 volt netto unter last) = 2000 : 21(V) = ca 95A

jetzt brauchst du also motor, regler und lipo die so was aushalten!

entweder du gibst ca 400 euro für einen neumotor innenläufer (ca 15XX) mit getriebe aus,

oder du riskierst es und versuchst es mit einem scorpion S 4025-16 und machst eine apc e 20 x 13 oder 20 x 15 drauf, hab schon gehört das der scorpion kurzzeitig bis 95A eingesetzt wird, eventuell hält er ja.. ;)

halten wird sicherlich der neumotor innenläufer.

nachteil ist sicherlich das bei den hohen amperes leistungsstarke lipos eingesetzt werden müssen (sonst fehlt die leistung), starke regler, und eben leistungsfähige motoren.


hat noch wer andere ideen? (6s)

mfg

hugo

ps: noch ein 2 oder 4s packet dazukaufen ist keine option?

mfg

hugo
 

KO

User
Hallo Markus,

ich habe diesen Motor in der SU29 von Seba mit einem 22x10 APC.
Der Motor hält die Belastung locker aus. Bin auch schon das RCIII Programm geflogen, aber bei Windstille. Bei Wind hast du nicht genug Geschwindigkeit (Leistung).
Wenn du ein Flugzeug mit knapp über 4Kg hin bekommst, kann es gehen.
Ich habe eine F3A-maschine mit Hacker Innenläufer und 10s, das ist schon ein anderes Fliegen im Programm. da kannst mit dem Motor richtig arbeiten.

Grüße Klaus
 

Nice

User
Hi Markus
wie der Zufall so will.
ich habe das Thema gerade in einem anderen Forum auch gestellt, nur suche ich nen Motor für eine 2,20 Meter, aber Gewicht wie bei deiner mit ca 5kg.
Wie schon gesagt mit 6S bekommst sie mit recht wenig Amper NUR in die Luft, CA so max 6kg Schub, wenn es mehr sein soll, dann müssen Amper fließen oder höhere Volt, die Rechnung zeigt es ja.
Ich habe mich schon auf 9S oder 12S eingestellt, wegen der hohen Amper halt.
 

MalteS

User
Naja nen F3A Modell würde ich bei 5kg mit 2.5kw veranschlagen. Wenn es leichter ist reicht wahrscheinlich auch etwas wengier.

Gängige F3A antriebe drehen ca. 170-230u/V bei 10s.
D.h. du brauchst nen Motor der ein n_s von etwa 340u/V hat und einen Maximalstrom von ~120A verkraftet. Sowas kann man schon bekommen ist aber evtl. eine Sonderanfertigung.

Grundsätzlich ist aber das Problem das dir, wenn du Programm fliegen willst, die Energie ausgehen dürfte.
 
Danke für Eure Antworten, ich brauche einfach einen leichten F3A Antrieb, denn ich habe nur ca' 1600g zur Verfügung!
Deshalb habe ich mir evtl. einen AXI 5325/18 mit 8s vorgestellt, vieleicht habt Ihr noch andere Vorschläge.
 

matt

User
Ein 6S Setup für ein 2x2m F3A-Modell zu generieren ist zwar grundsätzlich möglich, aber eigentlich nur uneffektiv. Fliege das Ding mit 10S und einem erprobten Antriebsstrang. Die Lipos kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt und einen 10S Lader bekommst du ja auch fast hinterher geschmissen. Ok, der Regler ist etwas teurer, aber was sind schon 50-80€ bei einem 2x2m F3A-Modell.
 

Pat_93

User
Danke für Eure Antworten, ich brauche einfach einen leichten F3A Antrieb, denn ich habe nur ca' 1600g zur Verfügung!
Deshalb habe ich mir evtl. einen AXI 5325/18 mit 8s vorgestellt, vieleicht habt Ihr noch andere Vorschläge.

Ein paar F3A-Erfahrungswerte mit dem 5325er kurz zusammengefasst, aber alles an Fluggewichten unter 4.5 kg:

5325/16 - 6S
Geht, ist aber nicht unproblematisch, 130A am Stand, 6000er Zellen usw - nach ein paar Flügen wieder verworfen
5325/18 - 8S
Besser, aber zu "scharf" für F3A
5325/20 - 22x12 - 8S
Problemloses Setup, 4000er Zellen für absolute Windstille, 4500er bei Normalbedingungen und 5000er wenns wirklich stürmt, sicherheitshalber.
P09 fliegst du mit ~3200 mAh netto, P11 braucht nen Tick mehr und wenn du mit 5kg fliegst dann kannst du zusätzlich noch ein paar mAh drauflegen....

Wofür sind die 1600g Reserve? Motor/LS/Regler? - dann wirds jedenfalls auch mit 8S ziemlich knapp wenn du auch bei Wind durchs F3A Programm kommen willst - ich würd mal schauen was man aus dem Flieger noch rausbauen kann, 3.4 kg ohne Antrieb ist eigentlich weit jenseits von Gut und Böse..
 
Hallo,

kann mir jemand ein paar Meßwerte mit Angabe von Propellergröße (18 bis 22"), Strom und Drehzahl des 5325/16 und /18 mit 6s-LiPo geben?


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo, das wusste ich nicht das der AXI 5325/20 besser für F3A geeignet ist, weil
AXI den /18 empfiehlt. Welche Luftschraube, im F3A braucht man, für den Axi 5325/20 ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten