Sind diese Servos für HLW-Anlenkung geeignet?

Hallo,

möchte demnächst an einer Astir 3,30m Spannweite weiterbauen und das Servo im Seitenleitwerk unterbringen. Es soll das Pendel-Höhenruder ansteuern.

Folgende Servos stehen zur Auswahl: Graupner C-341/-C351/-C3321
Robbe S-5102
Volz Microstar

Das Graupner C3321 ist wohl das Stärkste der genannten, wiegt aber auch am meisten. Da ich möglichst leicht bauen möchte, nun die Frage ob die Stellkräfte der anderen auch ausreichen?



Danke
 

PIK 20

User
Für die Anlenkung eines Pendelhöhenleitwerks reicht bei einem 3,30m Segler das C341 aus.

Dies gilt natürlich nur für einen moderat geflogenen Alrounder. Kunstflugambitionen sind da nicht mehr möglich.

Wichtig ist bei Pendel-HLW`s auch, dass es spielfrei gelagert und angelenkt ist.

Heinz
 
Nicht für diesen Flieger

Nicht für diesen Flieger

Das C 341 erscheint mir ein wenig "mickrig" für diesen schönen Flieger. Lt Angabe Grp 15 Ncm Stellkraft ) Außerdem ist dieses alte Servo sicher schon reichlich ausgelutscht - ich würd's nicht nehmen. Da gibt es heute bessere/stärkere Exemplare. Ich empfehle Dir ein Dymond 250 MG/HS 125 MG oder HS 85 MG. Die liegen alle bei 25 - 30 Ncm Stellkraft, wiegen kaum mehr ( 2-3g ) und habem vor allem ein Metallgetriebe.
 
Hy Dani 04,

schließe mich kallefly an.
Gerade für ein Pendellruder solltest du genügend Kraft zur Verfügung haben.
Meinst du wirklich es käme bei einem 3,30m Modell auf 13 Gramm Mehrgewicht in der Seitenflosse an?
Dafür benötigst du ca. 35 Gramm mehr Blei in der Schnauze.
Für mich wäre das C3321 das unterste Level.
Ich bin beileibe kein Freund von 25kg Servos auf dem Höhenruder, wie manch anderer.
Doch für mich käme nur ein Metallgetriebe in Frage wegen der Stöße beim Landen.
Auch bei einem Pendelruder sind die Massen nicht vollständig ausgeglichen und schlagen auf das Getriebe.

Ach ja, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, ich habe keine Hitec Servos mehr in meinen Fliegern.
Hatte Probleme mit Stehenbleiben im Flug und Thermodrift und habe auf S3150 Futaba und Graupner zurückgewechselt.
Billig war dann schlussendlich doch teuer.

Hier mal ein paar kleine Marktübersichten.

http://freenet-homepage.de/ub_007/Servoliste/Servoliste.html
http://www.lmfc.de/Servolisten/Marktuebersicht Servos 2007_2008.pdf
http://www.graupner.de/fileadmin/downloads/servoliste.pdf

Gruß
Uwe
 
Es ist so, dass ich die Astir voraussichtlich elektrisch machen möchte (Klapptriebwerk oder Nase ab..)

Auf der Schulze Homepage habe ich gelesen, dass diese genannten Servos fürs BEC besonders geeignet sein sollen,deshalb die Auflistung... Das 3321 hat laut Angabe 39Nm Stellkraft, wiegt aber 30g.
Eventuell wäre das Volz mit 19Nm und 20g eine Alternative.?

Looping,Turn,Rolle sollte schon drin sein. Welche Stellkräfte haben Eure Servos in ähnlichen Modellen?

Baut die Mehrheit von Euch heute die Servos im Leitwerk ein? Habt ihr vielleicht ein Foto wo man den Einbau und die Lagerung erkennt?
Alternativ wäre sonst doch eine Standard-Anlenkung mit GFK-Schubstange und Umlenkhebel nötig...

PS: von Hitec Servos habe ich jetzt ungefähr 50% Gutes und 50% Schlechtes gehört, hatte aber bisher noch keine verbaut, kann also keine Erfahrungen weitergeben.
 

Gast_34738

User gesperrt
Auch wenns nun zum x-ten Mal gepostet wird, schau mal die DES-Serie von Graupner an! Hehe Stellkräfte, digital und verhältnismäßig günstig!
 

Udo Fiebig

User †
... die Astir voraussichtlich elektrisch machen möchte (Klapptriebwerk oder Nase ab..)
Ist das auch eine 'CS' wie diese (meine) hier?

Mini_IMG_0561.jpg

Dann wirst du doch hoffentlich nicht die Nase abschneiden, das wäre ja grauslig. :eek:

Gruß Udo
 

Kaupa

User
Finger weg vom C341 am Pendelhöhenleitwerk!
Habe meinen schönen 2,8m GFK Segler geschrottet, weil das Höhenruder beim Schnellflug anfingt zu vibrieren und das Getriebe des Servos den Geist aufgab!

Ist eh viel zu teuer für das, was es kann...
 
Dymond D 250 MG von Staufenbiel

Dymond D 250 MG von Staufenbiel

Das Futaba S3150 muß wohl recht gut sein - es wird einfach zu oft ausgelobt. Ich nehme für einen solchen Flieger ein D 250 MG von Staufenbiel, weil stark und unkaputtbar. In 10 Jahren hatte ich nicht einen Ausfall. Und 29Ncm reichen hier allemal - auch für den schnellen Überflug!
 

PIK 20

User
Zum C341 habe ich eine positive Einstellung.

Bis vor Kurzem wurden diese Servos in F5B-Boliden wie Surprise und ähnlichen in Schalenflächen fix eingebaut. Die Belastung bei dieser Anwendung sagt eigentlich genug aus.

Bei richtiger Einbaulage, geringsten Spiel in der Lagerung und Anlenkung erfordert ein Pendelruder weniger Stellkraft als ein Klappenruder. Flattern und Vibrieren kann seine Ursache haben wenn man diese Grundsätze nicht beachtet und das Servogetriebe schon reichlich Spiel hat.

Ich fliege seit etwa 15 Jahren einen Cobus (Quabeck-Konstruktion) mit 3.55m Spannweite und einem HQ-2-11 als Elektrosegler mit einem Pletti 220-20-A3-P6. Es ist mein Lieblingsmodell und wird deshalb sehr oft geflogen. Das Modell ist wirklich auf Schnellflug getrimmt. Als Querruderservos verwende ich C341 (1x Getriebe in 15 Jahren gewechselt). Looping und Rollen, kein Problem.
Das Klappen-V-Leitwerk wird von 2 C3321 angelenkt.

Heute baue ich in neue Konstruktionen sehr gerne 3150er ein.
Das ist neuester Stand in technischer Hinsicht und natürlich digital.
Aber weshalb soll man denn ein Servo, das bekannt gut, erprobt, ausreichend und ohne Spiel vorhanden ist, nicht verwenden?

Heinz
 
Habe jetzt noch ein Robbe FS500 MG (No. 8431) in meinem Schrank gefunden.

Laut Wiki hat es ein Metallgetriebe und 24 Nm Stellkraft bei 21g Gewicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Servo?

Heinz hattest Du das 3321 direkt im Leitwerk verbaut oder vorne im Rumpf?

Wie sieht eine korrekte Einbaulage und eine saubere Anlenkung beim Pendel-Höhenruder aus?

Danke
 

PIK 20

User
Hallo Dani04,
ich möchte das Thema nicht weiter ausufern zu lassen, denn jeder Modellbauer/-flieger hat nun mal seine Vorlieben in der Bauweise, ist davon überzeugt, und das ist auch richtig so. Informiere dich neutral im RCN-Wiki: http://wiki.rc-network.de/Pendelruder.

Die korrekte Einbaulage steht auch im Wiki, beispielweise hat das übliche Höhenleitwerksprofil Naca 0009 seinen Neutralpunkt lt. Sielemann bei 25.63%. Du musst gegebenenfalls eine Pfeilung der Neutrallinie (auf 25.63% der Profiltiefen) zur Bestimmung der Lagerung, berücksichtigen. Den Anlenkungspunkt möglichst weit vom HLW-Lager wählen, Servowege sind für die erforderlichen Ausschläge zu beachten.

Beim Cobus sind die Leitwerksservos im Rumpf eingebaut.

Heinz
 
Zwei Servos für 40,00€ D 250 MG

Zwei Servos für 40,00€ D 250 MG

Siehst Du Patrick, für 40,00€ kaufe ich "zwei" vernünftige, metallgetriebene Servos, die einfach nicht kaputt gehen wollen :-), seit 10 Jahren nicht!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten