Welchen Akku für 2w25

Hallo

Bin da Wolfgang komme aus Linz, fliege ca. 1Jahr Impeller

Fliege derzeit eine Het F-18 mit 2w20 und Hetfan, mit X-Cell 25c 3200, plane aber einen Mega FAI, oder 2w25 einzubauen.
Hab mir jetzt für meinen Mini Titan einen 30c 2500er X-Cell besorgt. Könnte ich 2 dieser für die F-18 benutzen?

Gehören die X-Cell immernoch zu den besten von der Spannungslage, oder gibt es schon bessere zb. 35C SLS, Lipolice Blackline, ...

Mfg Nidschi
 
SLS gehört zur Spitzenklasse. Allerdings ist der Preis auch gewaltig.
SLS hat jetzt eine neue Eco-Line, die vom Preis her interessant ist, allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte. Vielleicht kann schon jemand was dazu sagen.

Ich habe mir jetzt die Zippy aus HK bestellt, weil von denen sowohl in den deutschen, als auch in den amerikanischen Foren geschwärmt wird.
 

Ost

User
Durchlesen und vergleichen.
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
Mit den SLS 3300 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, mit den SLS 3700 hingegen schon, die sind Klasse!
Und der Service ist auch Klasse;)

Ich muß auch 2 neue Akkus kaufen und da geh ich so vor:
Ich schau wieviel A´s das Setup zieht entscheide dann über die Größe der Zellen (Flugzeit, Wahrscheinlichkeit drosseln zu können)
wäge ab die Vor/Nachteile des Gewichts
und mit diesen Vorstellungen schau ich dann bei GG nach welche Zellen die beste Spannungslage haben.
Meist hab ich dann 2 Typen zur Auswahl und dann schau ich erst nach dem Preis.

Ist blöd- ich weiß,
aber der Preis darf nicht das Kriterium sein welche Zelle ich kaufe.
Erst wenn 2 Zellen vergleichbar gut sind schau ich nach der billigeren Zelle:(
Teuer wird es so oder so:D

Oliver
 
Erstmal danke für die Antworten

Hab schon in die Datenbank gesehen, hier wären auch die SLS, und Blackline die besseren.
Kann die X-cell nicht direkt vergleichen sind ja nach dem alten Verfahren gemessen worden.

mfg nidschi
 

Ost

User
Zu den Zippys steht auch was bei Gerd:)
Ich brauch ne 3300er Zelle (oder 3500) die 80A aushält, ne super Spannungslage hat und das auch noch gleichmäßig.
Hab mich noch nicht entschieden.

Ich flieg übrigens meine Xzell 3200 im 3. Jahr
Die Spannungslage läßt nach und die Kapa liegt bei 80% vom ursprünglichen Wert.
Sie funktionieren immernoch gut, taugen aber nicht mehr wirklich fürn Impeller.
Angesichts des Alters und der Belastung /Zyklen war die Zelle die beste die ich je hatte:cool:

Oliver
 
Hab mir die Zippi´s gerade angesehen, scheinen ja nicht gerade die Besten zu sein, dafür ist der Preis gut.
Also stehen SLS und X-cell in der engeren Wahl.

Ich vermute die SLS sind von der Spannungslage besser, verkraften aber "nur" 2C Ladestrom.:cry:

Würden die 2500er den FAI bzw. 2W25 auf Dauer aushalten?

mfg Nidschi
 

GePo

User
Würden die 2500er den FAI bzw. 2W25 auf Dauer aushalten?

Davon würde ich abraten!!
Hab den MEGA FAI im MiniFan und 6s 3300mah SLS 30c bei 62A
Aber mit 6s 4000mah SLS 30c merkt man deutlich, dass mehr Leistung (also Schub) hinten raus kommt! Auch bei Speed-Messungen nachweisbar.

Besser nicht zu "kleine" Akkus auswählen. ;)

Georg
 

Ost

User
Georg,
das liegt nur an den schwachen 3300er SLS- die taugen einfach nichts.
Schau mal bei Gerd Giese danach.
Aber es gibt neue Zellen, die sind wohl besser;)

Oliver
 
Ich hatte in meiner F20 mit Mega FAI und 20-25-2 auch Zippys eingesetzt, aber zum Ende hin dann einen 6S LemonRC 2600mAh Pack, und zwar die aktuellen 35C Zellen.
Die Flieg ich auch im 500er Rex und kann mich nicht beklagen, machen alles prima mit, sind nicht sehr empfindlich und haben ordentlich Druck :)
 
Hab bei Giese nachgesehen, die neuen 35C SLS sehen schon gut aus,
aber sind die besser als die 30C X-cell?

Ich kann leider die Alte mit der Neuen Messmethode nicht vergleichen:o

@GePo klar haben die 3200 oder 4000er bessere Spannungslage, und natürlich auch die Flugzeit. Wollte die 2500er nehmen da ich die auch wo anders fliegen kann.

mfg Nidschi
 
Hallo Nidschi,

die besten Lipos die ich je hatte Fullymax (werden auch unter lemon RC vertrieben) und wenn ich mich nicht täusche sind auch SLS die gleichen.Habe auch eine HET F18 mit 2W20 fliege sie mit Fullymax extreme Top Serie 4S2600mAh 35/60C

Beste Grüße

Christian
 

heiner

User
Ich kann nur sagen, dass sämtliche SLS x-treme die ich fliege SUPER sind. Das sind allerdings auch die mit 35C. Zu den anderen Lieferformen kann ich nichts sagen.

Heiner
 
Georg,
das liegt nur an den schwachen 3300er SLS- die taugen einfach nichts.
Schau mal bei Gerd Giese danach.
Aber es gibt neue Zellen, die sind wohl besser;)

Oliver

Hi Oliver,

kannst Du etwas ins Detail gehen (Strom, Lebensdauer, etc.)?

Ich bin mit exakt diesen 30C SLS ZX 3300ern äußerst zufrieden - für die maximal 60A in der Lubach F-16 an 2W20 waren sie für meinen Geschmack hervorragend - bis jetzt bei zwei Akkus nach jeweils ca. 50 Zyklen auch kein Leistungsverlust spürbar (ein Akku ging allerdings nach wenigen Ladezyklen kaputt und wurde innerhalb eines Tages durch SLS ersetzt).


Andreas
 
Die Spannungslage bei den Lemon Akkus sieht ziemlich gut aus
Preis ist auch nicht schlecht.

Hat jemand schon "Langzeiterfahrung" mit ihnen?

mfg Nidschi
 

Scrad

User
Ich fliege SLS-ZX 30C und 35C.
Ebenso Rockamp 30C ACF3,Kokam,Lemon....

All das teure Zeugs,und alles absolut grenzwertig belastet,oder man kann auch sagen überlastet ;)

Die allerneuesten Zippy 40/50C mit 5C Laderate liegen bereit, aber noch keine Flüge mit gemacht.
Ich hoffe das wird eine Alternative zum teuren Zeugs,denn so langsam krieg ich ne finanzielle Kriese bei den Mengen die ich an Lipos schon liegen habe.

Was sie können wird sich zeigen.....

Von allem was ich bislang an Lipos hatte ist Rockamp für mich das Maß der Dinge besonders bezüglich Langzeiterfahrung.Ich habe in der 2500er Klasse alles probiert.Ich belaste sie in einem Pylon mit etwa 85-90 Ampere und die Abschaltspannung steht auf 3,4 Volt/Zelle unter Last.
Natürlich vorgewärmt auf fast 40 Grad.

Bei nagelneuen Zellen bleiben auch die SLS unter dieser Last stabil,und der Regler greift erst gegen Ende der Flugzeit ein.Leistungsunterschiede sind im Flug kaum erkennbar.Evtl. hat die 35C SLS einen hauch mehr Druck als Rockamp,aber eher zu vernachlässigen.

Aber:

Nach etwa 30 Zyklen fangen die SLS an zu schwächeln,sprich der Regler greift schon nach etwa 30 Sekunden wegen Unterspannung (3,4 Volt) ein.

Ich muß dann mit der Schwelle runter um die SLS noch in diesem zugegebermaßen für die Lipos grenzwertigen Setup einsetzen zu können.

Die Rockamp halten bis heute durch,und das nach etwa 80 Zyklen !Es ist etwas Leistungsverlust zu erkennen was die Spitzengeschwindigkeit betrifft,aber sie brechen immer noch nicht unter die 3,4 Volt ein.

Dazu kommt eine sehr schöne kompakte Bauform die gut in schmale Rümpfe passt.Das haben die neuen 2600er SLS jetzt aber auch.


Falls die Zippys diese Leistung nicht bringen,wovon ich fast ausgehe,muß leider wieder das teure Rockamp Zeug her :(

Die oft bemängelte alte 3300er 30C SLS fliege ich schon seit etwa 70 Zyklen,und kann eigentlich nichts wirklich schlechtes sagen.Allerdingens auch bei "nur" 60 Ampere.


Ich brauch ne 3300er Zelle (oder 3500) die 80A aushält, ne super Spannungslage hat und das auch noch gleichmäßig.

Oliver,probier mal die 3200er Rockamp ACF3.Die fliege ich bei 115 Ampere max. Strom im Jet und bin von der Zelle mehr als begeistert....



Gruß Jörg
 

Ost

User
Danke, die werde ich mir mal anschauen:)

Meine Erfahrungen mit der 30C SLS3300 wurden in meiner Hawk gemacht.
Motor 2W23, 5s, HetFan.
Damals hab ich die A´s nicht getestet es dürften aber eingebaut schon an die 70A gewesen sein anfangs.
Die Zellen wurden nie leergeflogen und im Herbst 2008 gekauft, 5x geflogen.
Dann hab ich mal testweise die Spannung einer Zelle unter Vollgas getestet.
Mir ist aufgefallen daß die Spannungslage sehr schlecht war und rasent schnell runtergegangen ist.
Gelagert wie allg. empfohlen und dann beim 6. Flug im Frühjahr hat mir der Regler abgeschaltet.
Flug 7+8 wurde jeweils noch früher abgeregelt und bei Flug 8 blähte sich eine Zelle ganz leicht,
allerdings ist mir dabei auch der Motor blockiert.
Ich gehe davon aus daß der Strom dabei hochgegangen ist.
Vielleicht hat sich das ja schon bei den vorigen Flügen bemerkbar gemacht.
Die Zellen wurden kulanterweise getauscht (deswegen Service 1A)
und gegen 5s 3700er getauscht.
Mit diesen Zellen bin ich rundum glücklich.
GG schrieb ja auch daß die 30C 3300 eher 20-25C sind.

Oliver
 

Scrad

User
GG schrieb ja auch daß die 30C 3300 eher 20-25C sind.

Ja,das hatte ich auch gelesen und sie deshalb auch nie grenzwertig eingesetzt.
Aber bei den 60 Ampere halten sie gut durch und vor allem schon sehr lange.Sind ja halt auch nur mit knapp 20C belastet.

Ich such jetzt noch ne Zelle ab 3000 mah aufwärts,die 42er Breite und 32er Höhe nicht deutlich übersteigt als 3S bei Länge quasi egal.

30C sollten es echte sein. Hat wer ne Idee was da passt ?



Gruß Jörg
 

PowerEDF

User
Hi,

Ich such jetzt noch ne Zelle ab 3000 mah aufwärts,die 42er Breite und 32er Höhe nicht deutlich übersteigt als 3S bei Länge quasi egal.

vielleicht könnte diese Zelle was sein:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...Product_Name=Turnigy_3000mAh_3S_40C_Lipo_Pack

Suche auch was zwischen 2650 mah und 3200 mah für ne kleine Sapac
L39. Die 2650 haben ewas wenig Kappa und die 3200 sind zu schwer....:D

Ich warte aber noch mit dem Kauf, von SLS kommt bestimmt auch noch was in der 3000 er Kapa - Klasse...;)

Nochmal zur Eingangsfrage 2W25 an 6S.
Bei den heutigen Spannungen der 30/60C Lipos würd ich dem Motor nur 5S
zumuten - glaube nicht das der Motor 6S lange mitmacht.:(
Und wenn 6S am 2W25 nur im Minifan mit gezügeltem Gasfinger und Lipos mit mittelmäßiger
Spannungslage.;)

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten