VOLZ Wingmaxx

Harri

User
Hallo,

ich habe bei einem Wingmaxx festgestellt, dass es "knackt", wenn man den Servoarm dreht.

Bei anderen Wingmaxx-Servos habe ich das auch festgestellt, dort ist das Knacken aber wesentlich leiser.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn man den Servoarm manuell langsam dreht und dann auch nur in einer Drehrichtung.

Habt Ihr an Euren Wingmaxx oder anderen Servos solche Geräusche schon mal festgestellt?
Woran liegt das?
 

Thommy

User †
Hallo,
also ihr macht schon komische Sachen mit Servos.
Ich möchte mal generell davon abraten, dies bei allen Servos auszuprobieren.
Es gibt einige hochübersetzte Servotypen, die das überhaupt nicht abkönnen.
Gruß
Thommy
 

Harri

User
Das wundert mich aber, dass Ihr da so vorsichtig seid!

(Ich drehe die Servos natürlich nur, wenn die nicht angeschlossen sind, nur um Missverständnissen vorzubeugen).

Ich habe bisher alle meine Servos mal mit der Hand gedreht.
Noch NIE habe ich bei anderen Servos (Graupner, Futaba, Hitec, Conrad, Volz Microstar X) solch ein Kackgeräusch wahrgenommen.

Vielleicht ist ein Zahnrad nicht sauber gefertigt und das ist ein Serienfehler?
Wie gesagt: Alle meine 4 Wing-Maxx machen dieses Geräusch.

Es fällt allerdings auch möglicherweise deshalb besonders auf, weil das Getriebe nur mit zwei Aufklebern verdeckt ist?
Wäre das Getriebe von einem dicken Gehäuse umschlossen, dann wäre mir das Geräusch vielleicht nicht so sehr aufgefallen.

Traut sich noch ein anderer Wing-Maxx-Besitzer, sein Servo zu drehen und zu posten, ob er dabei was gehört hat?
 
Bei mir knackt nix - aber ich habe das eben nur mal gaaanz vorsichtig ausprobiert weil Du danach fragst.

Versuche es mal am Empfänger und bewege die Servos über den Sender. Mal sehen ob Du dann noch etwas hörst.

Sonst drehe ich niemals die Servohebel von Hand.

Andreas

[ 12. September 2002, 13:33: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Nu macht mal halblang.... :rolleyes: ,

wenn ich bei einem Heli die mechanische Taumelscheibengrundeinstellung machen will, muß ich die von Hand bewegen. Und damit auch die dranhängenden 3 oder 4 Servos.Allerdings vorsichtig(behutsam) !
Dabei habe ich auch schon mal gemerkt, daß bei einem Servogetriebe irgendwo "ein Zahn gefehlt" hat.Das wäre mir ohne dem von Hand verstellen erst nach dem Crash aufgefallen... :eek:

Ich gebe aber Thommy recht: Es wird schon hochuntersetze Getriebe geben, wo man damit Schaden machen kann.

Bei nem Schneckengetriebe kannste am Abtrieb eh versuchen, wie de willst... :D

@ Harri: steuer doch Dein Servo mal an, Finger am Arm und halte ein wenig (behutsam!)gegen. Machts Geräusche? Alle gleich? "Schnappts über" :D ?

Behutsam= nach fest kommt ab :D

kann ich mir aber alles bei Volzz nicht vorstellen...
 

Harri

User
Ich habe ein Servo von den vier jetzt mal an den Volz-Service geschickt. Mal sehn, was die da feststellen.

Ich bin extra auf Volz-Servos umgestiegen, um höchste Qualität zu haben und mit Servos (fast) keine Probleme mehr zu haben.
Ich hoffe daher, dass sich das Geräusch als "normal bei diesen Servos" herausstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten